Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#523567 - 14.05.09 07:37 Montage Scheibenbremse Avid BB7
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Hallo Technikexperten!

Falks Plädoyers haben bei mir Wirkung gezeigt - Ans Reiserad soll eine Scheibenbremse dran... Aufgrund der guten Kritiken und weil ich keine Lust mehr auf Hydraulik habe, solls eine Avid BB7 werden.

Aber wie sieht's da mit der Montage aus? Meine Federgabel scheint eine IS2000-Aufnahme zu besitzen. Kann ich die Bremse einfach dranschrauben und das wars? Ich meine häufiger etwas von "planfräsen" gelesen zu haben... Was hat es damit auf sich?

Radseitig ist noch die Frage ob die IS2000-Centerlock Adapter was taugen. Oder ist das nur ein schlechter Notbehelf?

Kann ich später, falls nötig, auf eine größere Scheiben wechseln? Oder ist dann die Bremszange auch anders?

Wenn jemand noch nen tipp hat, wo es die Bremse derzeit günstig gibt - nur her damit.

Viele Grüße,

Mathias

p.s.: Bitte keine Grundsatzdiskussion Scheibenbremse vs. Felgenbremse..


Geändert von Allwetterfahrer (14.05.09 07:40)
Änderungsgrund: Frage ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#523581 - 14.05.09 08:41 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Allwetterfahrer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
vielleicht hilft die Bedienungsanleitung.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#523602 - 14.05.09 10:05 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Allwetterfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.

Das Wechseln auf eine größere Bremsscheibe ist kein Problem, weil zwischen der Gabel und dem Bremssattel ein Adapterstück - passend für die Scheibe - montiert wird. Normalerweise wird die BB7 mit mehreren Adapterstücken geliefert. "160R" ist zum Beispiel für eine 160 mm-Scheibe hinten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#523608 - 14.05.09 10:37 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Andreas]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Andreas R

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.


Hallo Andreas,

verrätst du mir auch warum?

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#523625 - 14.05.09 11:26 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Allwetterfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Mathias,

In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: Andreas R

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.


verrätst du mir auch warum?


Das Planfräsen ist normalerweise wichtig, damit Sattel und Beläge wirklich parallel zur Scheibe sind. Bei der BB7 kann man den Sattel einstellen, sodass er auch dann parallel zur Scheibe ist, wenn die Aufnahme nicht parallel zur Scheibe ist:

Bei der Montage werden die Schrauben für den Bremssattel zunächst nicht ganz fest gezogen, sodass der Sattel noch beweglich ist. Dann klemmt man die Beläge mithilfe der Nachstellschrauben fest auf die Scheibe. Beläge und Sattel sind dadurch parallel zur Scheibe. In dieser Position wird der Sattel festgeschraubt. Dann werden die Beläge wieder soweit zurückgestellt, dass sie ein bisschen Abstand zur Scheibe haben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#523629 - 14.05.09 11:39 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Andreas]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In diesem (englischen) Video wird die korrekte Montage und Einstellung gezeigt.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#523669 - 14.05.09 14:01 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Andreas]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Mathias,

In Antwort auf: Allwetterfahrer
In Antwort auf: Andreas R

Das Planfräsen erübrigt sich bei der BB7.


verrätst du mir auch warum?


Das Planfräsen ist normalerweise wichtig, damit Sattel und Beläge wirklich parallel zur Scheibe sind. Bei der BB7 kann man den Sattel einstellen, ...


Wieso machen das nicht alle Hersteller so? Je weniger am Rahmen rumgefräst werden muss, umso besser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523683 - 14.05.09 14:29 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
weils natürlich auch nachteile hat. Steifer und solider wird die Konstruktion durch die konvexe/Konkaven Scheiben leider nicht. Zudem ist die Ausgleichsmöglichkeit beschränkt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#523853 - 14.05.09 22:20 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.878
Sicher? Ich hatte auch schon Gabeln in der Hand, wo beide Aufnahmen unterschiedlich waren. Nach dem Planfräsen waren beide Seiten sichtbar unterschiedlich weit abgefräst. In so einem Fall erreichst du mit balligen Scheiben überhaupt nichts. Meiner Meinung gehören die Verantwortlichen windelweich geprügelt, wenn sie nicht plangefräste Zangenaufnahmen ausliefern. Das gehört dazu!
Bei Tretlagergehäusen und Steuerrohren hat doch auch keiner Bedenken gegen das Nachfräsen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#523854 - 14.05.09 22:24 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
hm, die adapter besitzen weiterhin langlöcher.
das bedeutet für mich, daß die bb7 in allen sinnvollen freiheitsgraden einstellbar ist.

hab ich was übersehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523855 - 14.05.09 22:26 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
ich verbuche sowas unter "nichtderredewert".

bei v-bremsen stört sich auch niemand an den scheiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#523866 - 14.05.09 22:47 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.878
Stell Dir vor, die obere Aufnahme ragt einen halben Millimeter weiter nach rechts als die untere. Damit steht die Zange um die Längsachse schräg. Wie willst Du das mit balligen Scheiben kompensieren? Möglich wäre das nur mit einem Adapter von IS 2000 auf Postmount und Langlöchern.

Wenn man die Einstellung der Zange beim eventuell nötigen Ausbauen wieder verliert, dann wäre das ein weiteres absolutes Ausschlusskriterium.

Nur, ist es vermessen, maßhaltige Anschlüsse zu verlangen? Austauschbau gibt es schon sehr lange, nur hier stellt man sich an wie der Hahn beim Eierlegen. Für Murks ist mir mein Geld zu schade.

Nochwas, die Farbe muss von den Anschlüssen wegen dem nötigen Wärmeübergang sowieso runter. Dann kann man gleich maßhaltig...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.05.09 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#523868 - 14.05.09 23:00 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
also meine avidadaptern (is2000 auf pm) haben langlöcher, ich versteh das problem nicht. alle anderen adapter haben sowas doch auch.

und was willst du jetzt mit der wärme? bowdenzüge dehnen sich niemals wenn die bb7-bremsbeläge heißlaufen. ich denke du bist da in deinem hydraulikuniversum etwas weit weg von der besprochenen technik.

die von dir besprochene mangelnde maßhaltigkeit find ich auch doof aber immerhin sparts für den hersteller kosten, die werden direkt auf den kunden umgelegt. man kann mit tollen preisen glänzen, die beim einbau aber deutlich matter werden. auch bei meiner maxlightgabel war die fräserei augenscheinlich nicht ganz verkehrt.

Geändert von slowbeat (14.05.09 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#523991 - 15.05.09 11:07 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.878
Ich dachte bei der Wärmeabfuhr auch nicht daran, dass sich die Leitung verlängert, sondern eher an ein Nachlassen der Bremsleistung. Fading ist eine ziemlich ekelhafte Sache und kündigt sich auch nicht groß vorher an. Wäre gut, wenn die Bremse erstmal stinken würde, klappt aber nicht.
Den Zusammenhang zwischen Maßhaltigkeit und Preis verstehe ich wiederum nicht. Bei Schrauben kommt auch keiner auf die Idee, »Premiumqualität« verkaufen zu wollen, bei der dann die Muttern genau passen, also weder klappern noch klemmen. Die Bremszangenaufnahmen haben ohne Aufpreis maßhaltig zu sein - und wer das nicht hinbekommt, hat den falschen Beruf und sollte besser Pflaumenmus herstellen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#524106 - 15.05.09 16:12 Re: Montage Scheibenbremse Avid BB7 [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Meiner Meinung gehören die Verantwortlichen windelweich geprügelt, wenn sie nicht plangefräste Zangenaufnahmen ausliefern. Das gehört dazu!


Ja, passende Teile sollten selbstverständlich sein!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de