Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, birdy1986, 5 unsichtbar), 527 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#524466 - 16.05.09 21:46 Umwerfer Problem
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo Forum!

Kennt jemand eine Lösung für dieses Umwefer-Problem:



- Der Umwefer ist entweder viel zu hoch (ca 2cm vom oberen Kettenblatt) oder stößt unten gegen die Kettenstrebe

Kurbel: XT 22-32-44 FC-M752
Umwefer: XT 9-fach 31.8
Rahmen: Crossrahmen (eigentlich nicht für eine so kleine Kurbel..)

Gibt es Umwerfer mit kürzeren Käfigen? (Ich fahre 8-fach, ein 10-fach-Umwefer würd emir nichts bringen)

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Holger (19.05.09 15:00)
Änderungsgrund: Typo im Betreff korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#524467 - 16.05.09 21:49 Re: Umwefer Problem [Re: Thies H.]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
1. SO lassen, Funzt bei mir auch.

2. Topswingumwerfer anbauen, dann gehts auch "Perfekt"


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#525329 - 19.05.09 14:46 Re: Umwefer Problem [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die sehr schnelle Antwort! Ja, es schaltet halbwegs, hätte ich garnicht erwartet. Wobei perfekt mir schon ganz recht wäre...

Hier mal zwei Bilder des (fast) fertiges Rades:




Dazu ein paar Fragen:

Sieht es für euch so aus, als hätte ich den Lenker soweit richtig montiert? Ich bin mir imme rnicht ganz sicher in Sachen Position des Lenkers (horizontal, vertikal und insbesondere wie weit er gedreht sein soll) und der Griffe. Natürlich ist das subjektiv,
aber..

1. Mir taten nach ca 30km z.B. die äußeren Hälften der Handballen weh und frage mich, ob die auf dem nach vorn zeigenden Stück des Lenkers aufliegen dürfen oder nicht (wird natürlich noch geringfügig besser mit Lenkerband)

2. fühlt es sich immernoch etwas lang an, ich greife gern die vordere Biegung. Derzeit isses etwa (Sattelspitze-Lenker) Unterrm+Hand+1cm, aber ich habe sehr lange Hände. Allerdings fahre ich gern mit durchgstreckten Ellenbogen, was ich zu vermeiden suche.

3. Eine Frage zum Lenkerband. Wie viel "Unterbau" geht unter ein normales Deda-Band? ich würde gern doppelt wickeln und habe mir bei Rose Gel-Einlagen bestellt. Fürchte aber, dass dann das Lenkerband irgednwann zu kurz ist, da der Lenker auch 44cm breit ist.

Vielen Dank schonmal an diejenigen, die sich meiner Fragen annehmen mögen.. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#525332 - 19.05.09 14:58 Re: Umwefer Problem [Re: Thies H.]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Tja, die richtige Lenkerposition zu finden ist nicht so einfach, aber du hast ja sehr umfangreiche Verstellmöglchkeiten, da wirst du sicher die richtige Einstellung finden.
Was die Lenkerneigung angeht, naja, es muss halt bequem zu greifen sein. Wenn du gern Unterlenker fährst, dann muss er in dieser Position gut in der Hand liegen. Wenn du gern vorn im Bogen greifst, dann dort. Wenn du gar nicht Unterlenker greifst, dann kannst du auch ein Stück vom Lenkerende abschneiden, dann wird das Band auch nicht so knapp. Und die Schalthebel wendern weiter nach vorn, was dir entgegen kommt bei Wiegetritt (ich komme da immer wieder mit den Knien ran und verschalte dabei).
Mit dem Lenkerband würde ichs nicht übertreiben. Nimm einfach ein gut gepolstertes und bei Bedarf Handschuhe (mit gehäkeltem Oberteil, das schützt die Haut bei Stürzen). Wenn der Lenker gut in der Hand liegt, dann sollte es auch keine Griffprobleme geben. Ich selber fahre komplett ungepolstertes Band (aber mit Handschuhen), man gewöhnt sich halt dran mit der Zeit.
Das mit dem Umwerfer ist natürlich der Bauart von Rahmen und Werfer geschuldet. Wenn du einen Rennumwerfer nimmst, könnte das Problem leicht zu beheben sein, bedenke aber, dass die Kette auch auf dem kleinsten Blatt nicht an der Schaltgabel schleifen darf. Deswegen ist die auch so lang.
Nach oben   Versenden Drucken
#525341 - 19.05.09 15:43 Re: Umwefer Problem [Re: Thies H.]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Thies H.

Dazu ein paar Fragen:

Sieht es für euch so aus, als hätte ich den Lenker soweit richtig montiert? Ich bin mir imme rnicht ganz sicher in Sachen Position des Lenkers (horizontal, vertikal und insbesondere wie weit er gedreht sein soll) und der Griffe. Natürlich ist das subjektiv,
aber..


Das sieht soweit o.k. aus. Lehrbuchmäßig sollen die unteren Lenkerenden waagerecht zum Boden stehen. Derzeit üblich ist aber, die Bremshebel recht weit oben zu montieren und den Lenker leicht zu kippen, so dass sich im oberen Bogen praktisch kein Drop ergibt. Du bist also voll im Trend mit Deiner Einstellung cool

In Antwort auf: Thies H.


1. Mir taten nach ca 30km z.B. die äußeren Hälften der Handballen weh und frage mich, ob die auf dem nach vorn zeigenden Stück des Lenkers aufliegen dürfen oder nicht (wird natürlich noch geringfügig besser mit Lenkerband)

Die dürfen überall (auf)liegen, wo sie sich wohlfühlen. Der große Vorteil des Rennlenkers sind ja die vielfältigen Griffpositionen.

In Antwort auf: Thies H.


2. fühlt es sich immernoch etwas lang an, ich greife gern die vordere Biegung. Derzeit isses etwa (Sattelspitze-Lenker) Unterrm+Hand+1cm, aber ich habe sehr lange Hände. Allerdings fahre ich gern mit durchgstreckten Ellenbogen, was ich zu vermeiden suche.

Den Abstand habe ich am Reiserad in etwa auch (allerdings normal lange Hände), am Rennrad sind es 2 - 3cm mehr. Meine Ellenbogen sind dabei nicht durchgestreckt.

In Antwort auf: Thies H.


3. Eine Frage zum Lenkerband. Wie viel "Unterbau" geht unter ein normales Deda-Band? ich würde gern doppelt wickeln und habe mir bei Rose Gel-Einlagen bestellt. Fürchte aber, dass dann das Lenkerband irgednwann zu kurz ist, da der Lenker auch 44cm breit ist.


Ich klebe an strategischen Stellen schon mal die Reste vom alten Lenkerband längs drunter, also nicht komplett doppelt gewickelt, sondern nur z.B. als Längsstreifen auf dem Oberlenker. Da hat das Lenkerband bisher immer gereicht.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#525344 - 19.05.09 16:02 Re: Umwerfer Problem [Re: Thies H.]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,
ich weis nicht, welches Umwerfer-Modell an deinem Rad ist. Es gibt bei der XT Ausführungen für Kettenblätter mit 44 und 48 Zähnen. Ich vermute mal, dass du ein Modell für 48 Zähne montiert hast.

Hier findest du technische Anleitungen der verschiedenen Ausführungen. z.B. diese hier .
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#525424 - 19.05.09 20:23 Re: Umwerfer Problem [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
danke für eure hilfen... das hatte ic erwartet: is halt alles subjektv (und offensichtlich sogar "modeabhängig" zwinker )

Schalthebel werden ja heute oft sehr schräg montiert, so dass die Grifflächen fast schon diaginal nach oben zeigen. Daran dachte ich, als ich mich fragte, ob dann das Probolem mit den Handballen zu lösen wäre.

Danke für den Hinweis mit dem Umwefer... ich meinte Axtra darauf geachtet zu haben, dass es ein Umwefer für 22-44 ist, aber leider ist es ein Shimano FD-M751, der laut http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Umwerfer/ (sehr guter Link übrigens!) für 48Z ausgelegt ist. Werde vllt mal einen 44er probierne, aber obs so viel hilft...?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de