Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (BvH, Maxi33, redgum, amati111, winoross, Tobi-SH, EpiKlix, KaivK, CarstenR, 4 unsichtbar), 262 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534326 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#522562 - 11.05.09 06:47 Schraube verloren vom Shimano-Cleat
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

ich habe eben mit Schrecken bemerkt, dass eine der beiden Schrauben weg ist. Weiß nicht, wie lange schon, aber im Loch ist relativ wenig Dreck.... scheint also erst kürzlich passiert zu sein. Hab' keine Zeit zum Suchen oder Ummontieren und muß nun so ins Büro fahren, hoffentlich bleibt der Cleat so bombenfest wie er sich gerade noch anfühlte (troz nur einer Schraube). Gibt's die eigentlich einzeln nach und welche Maße hat die?
Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#522566 - 11.05.09 07:00 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: blaubaer77]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Schraube gibt es im guten Fachhandel einzeln.
Pass sehr gut auf, wenn er sich beim Ausklickversuch mitdreht, dann bleibst du hängen, das kann böse enden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522570 - 11.05.09 07:21 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: blaubaer77]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Senkkopfschraube Inbus M5. Zur Not gehn natürlich auch entsprechende Schlitzschrauben.
Hat jeder Eisenwarenfritze, die guten auch in rostfreier Ausführung.
Länge beachten! Zu kurz ist ganz schlecht, zu lang nicht viel besser (dann piekts von unten zwinker ).
Ich würde nicht mit einer Schraube losfahren, die Gefahr, daß die sich auch löst, ist ziemlich groß, und dann versuch mal mit losem Cleat auszuklinken...
Aber nun bist du wahrscheinlich eh schon unterwegs.
Evtl. beim nächsten Mal mit Loctite (oder ersatzweise Muttis Nagellack) montieren.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#522613 - 11.05.09 09:25 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: Mr. Pither]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Danke für die Hinweise!
Ich bin ohne Probleme angekommen, zum Glück ist die Bindung auf "ziemlich leicht" eingestellt. Aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.
Vor einiger Zeit hat bei uns im Ort ein Alles-mögliche-Laden aufgemacht, der tatsächlich die Schrauben einzeln verkauft, da werde ich's mal probieren. Loctite kommt auch auf den Einkaufszettel, guter Tip, wollte ich schon x-mal kaufen und nun hätt' ich's wieder vergessen.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#522695 - 11.05.09 15:00 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: blaubaer77]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: bl
aubaer77
Danke für die Hinweise!
Ich bin ohne Probleme angekommen, zum Glück ist die Bindung auf "ziemlich leicht" eingestellt. Aber ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.
Vor einiger Zeit hat bei uns im Ort ein Alles-mögliche-Laden aufgemacht, der tatsächlich die Schrauben einzeln verkauft, da werde ich's mal probieren. Loctite kommt auch auf den Einkaufszettel, guter Tip, wollte ich schon x-mal kaufen und nun hätt' ich's wieder vergessen.
Oliver


Ich würde den Rückweg nicht eingeklickt riskieren. Mich hat es letztes Jahr in Italien arg auf den Boden geworfen, weil ich nicht mehr aus den Klickis kam. Bei mir war auch eine Schraube weg und die andere hatte sich auf der Fahrt wohl etwas gelockert.

Gesunden Heimweg
Hilde

Seither kontrolliere ich die Schuhe vor dem anziehen einmal von unten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#525349 - 19.05.09 16:16 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: kellerfilz]
haribo2006
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Mit einer Schraube kanns wirklich dumm laufen, ich bin damals jedenfalls nicht mehr rechtzeitig rausgekommen und habe mich so schön in Zeitlupe hingelegt. Zum Glück wars mitten in Alsaka so dass sich die Zahl der Zuschauer in Grenzen gehalten hat. Dafür hat es aber auch eine Weile gedauert ehe ich eine passenden Schrauben neu kaufen konnte. Mich hat damals die Skiabteilung in einem Sportladen in Whitehorse gerettet - da brauch man wohl die gleichen Schrauben für die Bindung. Seitdem habe ich immer Ersatzschrauben auf Reisen mit und prompt passiert auch nichts mehr.

Gruss

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#525399 - 19.05.09 19:32 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: blaubaer77]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Am Besten die Schrauben immer mit Schraubensicherung (z.B. Loctite 243) montieren, dann kommt sowas nicht mehr vor.
Ich führe zudem (seit sich vor etwa 12 Jahren eine Cleat-Schraube verabschiedet hatte) stets eine einzelne der Senkschrauben im Flickzeug mit, zum Einsatz kam sie aber nie.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#525442 - 19.05.09 22:22 Re: Schraube verloren vom Shimano-Cleat [Re: blaubaer77]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Bei meinen neuen Crank Eggbeaters waren direkt 2 komplette Sätze VA Schrauben mit beigelegt, ich hab jetzt also 4 Stück erstmal über bzw in Reserve.
Verloren habe ich je aber nur eine Schraube und weil ich die nicht nachkaufen konnte, habe ich eine M5 Senkkopfschraube halt auf das passende Mass abgeschliffen. Man muss dazu "nur" den Kopf runterschleifen und die Seiten auch entsprechend radial nach innen abschleifen. (by the way, war eine blöde Arbeit, die ich nicht wiederholen möchte.)
Nachdem mir die Sache passiert war, habe ich alle Schrauben mit einem Tropfen Schraubensicherungskleber versehen und nie mehr was verloren. Das ist eigentlich einfacher, als Ersatzschrauben vorzuhalten!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (19.05.09 22:23)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de