Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (BvH, Thors1en, indomex, MichiV, iassu, noireg-b, 7 unsichtbar), 467 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#521620 - 06.05.09 23:41 Fett für Schaltzüge
sdob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Alle!
Ich komme das erste Mal in die Situation, meine Schaltzüge zu fetten. Teilweise neu, teilweise alt. Welches Fett nehme ich dafür? Gibt es Tips, Glaubenskriege, Erfahrungen?

Danke vorab schon für die (wie immer hilfreichen) Antworten!

Liebe Grüße!
sdob

Geändert von sdob (06.05.09 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#521639 - 07.05.09 06:41 Re: Fett für Schaltzüge [Re: sdob]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Wenn du gute Züge hast, also welche aus vorgerecktem und plattgewalztem Edelstahl und innenbeschichtete Hüllen, dann musst du nicht fetten.
Es wird nun bestimmt bald wieder eine Grundsatzdiskussion ausbrechen, opb man Züge fetten soll oder nicht. Ich will mich jetzt nicht eindeutig zu einem der Extremistenlager bekennen, aber nur soviel sagen:
1. Wenn die Züge wie oben beschrieben und außerdem nach Möglichkeit gedichtet sind, dann ist Fetten nicht erforderlich. Das Fett macht die Züge nur schwergängiger und das falsche Mittel kann verharzen und wirkt somit nach einer Weile eher wie Kleber.
2. Wenn es sich um einfachere Züge handelt, müssen sie ab und zu gewartet werden, ich würde sie sogar von Aeit zu Zeit auseinandernehmen, mit Öl oder Kettenfett "fluten" und die Innenzüge durch einen öligen Lappen ziehen. Besser aber, gleich ordentliche Züge nach Punkt 1 verbauen oder schleunixt welche besorgen. Da hat man länger was davon und spart sich einen Haufne Arbeit, außerdem ist es umweltfreundlicher, weil man kein Fett oder andere Chemikalien braucht und auch keinen Sondermüll verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#521647 - 07.05.09 07:07 Re: Fett für Schaltzüge [Re: bonanzero]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: bonanzero
Besser aber, gleich ordentliche Züge nach Punkt 1 verbauen oder schleunixt welche besorgen. Da hat man länger was davon und spart sich einen Haufne Arbeit, außerdem ist es umweltfreundlicher, weil man kein Fett oder andere Chemikalien braucht und auch keinen Sondermüll verursacht.


Ein wenig Montagepaste auf den ersten und letzten Zentimetern im Außenzug verhindert allerdings recht dauerhaft, dass Feuchtigkeit eindringen kann.

Ohne Missionierungsambitionen

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#521656 - 07.05.09 07:46 Re: Fett für Schaltzüge [Re: sdob]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich fette immer alle Züge, rostfrei oder nicht, mit technischer Vaseline und sie danken es mir die folgenden Jahre mit ausgezeichneter Funktion.
Vaseline deshalb, weil die die Innenbeschichtung der Hüllen nicht angreift.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#521659 - 07.05.09 08:14 Re: Fett für Schaltzüge [Re: sdob]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Achim Zahn von Serac Joe empfiehlt seit Jahren Vaseline; ich persönlich habe damit jedoch keine Erfahrung.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#521704 - 07.05.09 10:47 Re: Fett für Schaltzüge [Re: sdob]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Sag mal was zur Bauart. Immert wieder gern gelesen werden Angaben zur Korrosionsbeständigkeit und zum Vorhandensein einer Auskleidung im Inneren der Hülle.
Sollte ersteres nur in einem verzinkten Seil bestehen und letzteres fehlen, dann werden Schmierstoffe tatsächlich zumindest vorübergehend was bringen. Auf längere Zeit bekommst du nur Ruhe, wenn du rostfreie Seile und ausgekleidete Hüllen einbaust und beides wirklich fettfrei lässt. Möglichst wenige Bögen und diese mit großem Radius, das setze ich für leichtgängige Leitungen mal als bekannt voraus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (07.05.09 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#521863 - 07.05.09 19:50 Re: Fett für Schaltzüge [Re: Falk]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: falk
Auf längere Zeit bekommst du nur Ruhe, wenn du rostfreie Seile und ausgekleidete Hüllen einbaust und beides wirklich fettfrei lässt.


Die letzte Hülle von Shimano, die ich verbaute, war bereits gefettet. Es kommt wohl auf das richtige Fett an.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#525778 - 21.05.09 14:06 Re: Fett für Schaltzüge [Re: Falk]
sdob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Vielen Dank Euch allen!
Kurzes Resümée:
Da es sich um ein altes "Besucherfahrrad" handelte, habe ich ganz einfache Züge genommen und die vorhandenen und gut verlegten Hüllen weiterbenutzt. Zum Fetten nahm ich schließlich einen ollen Lappen und WD-40 (Fließfett). Nötig wurde das ganze, weil ich das Hinterrad ausbauen und nachspeichen lassen wollte und der Händler mir empfahl, lieber den (alten) Schaltzug zu kappen, da sonst evtl die alten Plastikschrauben der Shimano 7-Gang Schaltung in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Und er meinte, es sei schwer, dafür Ersatzteile zu bekommen.
Hach, das Forum hier ist toll!

@falk Ich bin immer wiederbeeindruckt von Deinen technischen und gewissenhaften Einträgen, Kommentaren und Hilfsangeboten. Danke! Und wenn mein nächstes neues Rad keine Rohloff und keine Scheibenbremsen hat (was ich mir kaum vorstellen kann, denn ich bin infiziert), dann liegt es sicher nicht an Dir! ;-)

Liebe Grüße,
(dankbar) sdob
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de