Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, 3 unsichtbar), 304 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#525801 - 21.05.09 18:20 Loire-Radweg im Juli überlaufen?
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Kolleginnen und Kollegen

Wir planen für die Zeit vom 5. bis 18. Juli zu viert eine Radtour vom Jura durch das Beaujolais der Loire entlang an den Atlantik. (Fraktion: Luf). Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie überlaufen diese Strecke zu dieser Zeit ist? Ist Reservation der Unterkunft im Voraus dringend angesagt?

Es grüsst aus der Oase

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#526837 - 26.05.09 16:16 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Bourbon]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Offenbar hat hier niemand Loire-Sommererfahrungen. Deshalb eine Anschlussfrage:
Gibt es ein "Schwesterforum" von diesem hier für die Franzosen?

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#527007 - 27.05.09 06:36 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Bourbon]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Bourbon!

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin im August 1989 mit 2 Kameraden die Loire von Roanne nach Blois gefahren. Wir hatten damals nichts reserviert, auch kein Zelt dabei, aber sind immer ohne lange herumzufragen untergekommen. Wo verhanden sind wir in Jugendherbergen gegangen (Roanne, Beaugency, Blois-Montlivault), wobei letztere nicht mehr war als ein Kuhstall voll mit Doppelstockbetten.

Gruss

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#527044 - 27.05.09 08:49 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Bourbon]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: Bourbon
Hallo Kolleginnen und Kollegen

Wir planen für die Zeit vom 5. bis 18. Juli zu viert eine Radtour vom Jura durch das Beaujolais der Loire entlang an den Atlantik. (Fraktion: Luf). Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie überlaufen diese Strecke zu dieser Zeit ist? Ist Reservation der Unterkunft im Voraus dringend angesagt?

Es grüsst aus der Oase

Bourbon


An der Loire war ich noch nicht, aber meine Erfahrung zeigt aber daß vor allem die billigen Unterkünfte meistens schon voll sind wenn ich ankomme, vor allem die Etap und Motel One.

In Frankreich gibt es an der Loire viele Etap Hotels wo man günstig übernachten kann.

Die Loire wollte ich auch mal abfahren, warte aber bis der gesamte Loire-Radweg ausgebaut und beschildert ist.

http://www.loireradweg.org/index_d.htm
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#528474 - 01.06.09 18:51 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Bourbon]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Offenbar hat hier niemand Loire-Sommererfahrungen

Was für mich ein gutes Zeichen dafür ist, dass da nicht viel los ist. Da die Franzosen kein Radreise-Volk sind kann ich mir nicht vorstellen, dass ein frz. "Radfernweg" irgendwann mal annähernd stark frequentiert ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#543749 - 02.08.09 15:24 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Bourbon]
Schwimmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Bourbon,
ich bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen bzw. habe die Zulassung erhalten, also wohl zu spät für eine hilfreiche Antwort auf Deine Frage. Ist also mein erster Beitrag hier.
Wir sind in den beiden letzten Jahren Ende Juni/Anfang Juli zwischen Orleans und der Loire-Mündung entlang des Flusses gefahren und haben durchweg gute Erfahrungen gemacht. Vielfach waren wir allein auf der Strecke, Elbe, Weser, Mosel & Co. sind da reine Autobahnen. Günstige Hotels (zum Teil funktionell und sehr einfach, aber sauber) gibt es überall, meist etwas außerhalb, zu Preisen zwischen 30 u. 40 Euro für's Dz (zzgl. Frühstück, das regelmäßig dünn ausfällt).

Die Strecke ist übrigens weitgehend gut ausgeschildert und man ist überall herzlich willkommen; dabei sind frz. Sprachkenntnisse mehr als hilfreich. Vielfach geht`s über wenig befahrene Nebenstraßen, tlw. auch über schöne Radwege.

Ich möchte übrigens im kommenden Jahr die Loire von der Quelle abfahren. Hat da jemand Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#549798 - 31.08.09 19:57 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Schwimmer]
Margarita
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Ich komme gerade zurück von der loire, und ich muss sagen von überlaufen, kann da keine rede sein, wir sind von orleans bis an den atlantik gefahren und haben insgesamt vielleicht 10 radfahrer getroffen, es ist zu heiß angeblich für die zeit, wir haben es nicht so empfunden.

Quartiere gibt es sicher genug, wir waren immer auf Campingplätzen, haben aber immer von freien Zimmern gelesen.

Die Fahrt an der Loire habe ich wunderbar erlebt, aber ab Nantes hat sie mir nicht mehr gefallen, würd ich nicht mehr machen.

lg margarita
Nach oben   Versenden Drucken
#550493 - 03.09.09 11:27 Re: Loire-Radweg im Juli überlaufen? [Re: Margarita]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Margarita

Wir sind nun auch bereits seit 6 Wochen zurück. Ich werde so bald wie möglich einen Reisebericht online stellen - ich bin nch am Schreiben. Die Erfahrungen decken sich. Nichts von überlaufen. Zimmersuche kein Problem. Landschaftlich, kulturell und kulinarisch spitze. Wir sind "nur" bis Nantes gefahren, eine sehr anregende, sympatische Stadt.

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de