Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#526008 - 22.05.09 23:41 Reifenabnutzung seitlich, wie kommt's ?
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Ein geschätzter Mitradler bekommt es regelmäßig hin, daß sich sein Hinterreifen eher seitlich (beide Seiten) der mittleren Lauffläche abnutzt. Das geht soweit, daß man schon die Karkasse sehen kann, aber in der Mitte noch genug Gummi vorhanden ist. Zuwenig Reifendruck? Reifen ist ein hundsordinärer Schwalbe Marathon (32 oder 35x700). Es schleift nix, er sitzt auch normal auf dem Rad und er fährt auch nicht bevorzugt auf 45° geneigten Flächen rum zwinker

Geändert von garbel (22.05.09 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#526012 - 23.05.09 04:04 Re: Reifenabnutzung seitlich, wie kommt's ? [Re: garbel]
Flachlandraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ganz spontan fällt mir hierzu eigentlich nur "zuwenig Luftdruck" ein. Empfohlen wird von Schwalbe 4-6,5bar bzw. 3,5-6bar (32 bzw. 37mm). So wie sich der von Dir geschilderte Fall anhört, fährt Dein Mitradler allerdings höchstens mit 2bar.
Nach oben   Versenden Drucken
#526019 - 23.05.09 06:34 Re: Reifenabnutzung seitlich, wie kommt's ? [Re: garbel]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

Das kenne ich besonders bei den alten Schwalbe Marathon Reifen. Da hilft auch ordentlicher Druck in den Reifen wenig. Ich habe immer reichlich Luft reingepumpt. Der durchlaufende Mittelsteg hat sehr wenig Verschleiß. Die seitlichen Stollen setzen bei Belastung aber auch auf und radieren beim Abheben von der Strasse etwas. (Dieser Effekt ist bei hohem Druck womöglich stärker als bei niedrigem.) Dadurch nutzen sie stärker ab als der steife Mittelsteg. Das hab ich bei anderen Reifen mit durchlaufendem Mittelsteg auch schon bemerkt (Conti), allerdings nicht so extrem.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#526291 - 24.05.09 18:31 Re: Reifenabnutzung seitlich, wie kommt's ? [Re: Flachlandraser]
garbel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Gestern war der Gutste zu Besuch, da hab ich doch gleich mal nach dem Reifendruck geschaut. Der war wirklich viel zu niedrig, so um die 2-2,5 Bar. Ich hab ihm dann erstmal 4,5 bar reingepumpt. Das wird's dann wohl gewesen sein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de