Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#526189 - 24.05.09 11:48 Schutzblechstreben kürzen
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo, kleine Frage. Mit welchem Werkzeug kann ich am einfachsten SKS-Schutzblechstreben kürzen. Für Zangen aller Art ist das Material zu fest. Ich wollte schon eine Flex nehmen oder habt Ihr einen anderen Vorschlag.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#526191 - 24.05.09 11:53 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Knipex Seitenschneider.
Der schneidet auch Klavierseiten.

job
dieser

Geändert von Job (24.05.09 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#526195 - 24.05.09 11:58 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Seitenschneider gibt es in verschiedenen Härtegraden. Die ganz harte Qualität geht bei mittlerem Druck und mittlerer Länge durch wie durch aldente Spaghetti.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#526196 - 24.05.09 11:59 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Ulli,

Flex ist doch gut, hab ich auch so gemacht... zwinker
bolzenschneider allenfalls noch, wenn eine zange nicht reicht und sowas im hause sein sollte.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#526200 - 24.05.09 12:10 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Ich schneide sie immer mit einer PUK-Säge ab.
http://www.gw-werkzeuge.de/angebot.htm?/saege.htm

Damit gehts auch mit Arthrose in den Händen wie Butter

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#526247 - 24.05.09 16:15 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit einem ganz gewöhnlichen Sägeblatt. Hinterher leicht befeilen und entgraten, damit es ordentlich aussieht und man sich nicht dran reißt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#526335 - 24.05.09 19:47 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Otti,

ich hab's mit einem Dremel mit Trennscheibe gemacht. Geht super!
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526336 - 24.05.09 19:50 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: Job]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Job
Knipex Seitenschneider.
Der schneidet auch Klavierseiten.

job


Beim Klavier heißen die Dinger Saiten.
Sorry, als Musiker kann ich da nicht anders.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#526378 - 24.05.09 22:09 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Knipex Vornschneider, Kraft-Vornschneider oder Kraft-Monierzange (der "Knack" schmerzt ein wenig in den Handgelenken, lieber die Vornschneider nehmen)

Grüße
hans-albert. Wer das Werkzeug hat, spottet der Anwendung. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#526412 - 25.05.09 07:47 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: otti
Hallo, kleine Frage. Mit welchem Werkzeug kann ich am einfachsten SKS-Schutzblechstreben kürzen. Für Zangen aller Art ist das Material zu fest. Ich wollte schon eine Flex nehmen oder habt Ihr einen anderen Vorschlag.


Flex geht natürlich, erzeugt aber gern geschwärzte Schnittkanten, die nochmals nachbearbeitet werden müssen. Und unbedingt die Schutzbleche aus dem Funken-/Späneflug raushalten. Bei Verwendung eines Saitenschneiders ist es definitiv wichtig, dass dieser von Knipex (oder einem anderem Anbieter aus den Reihen des Solinger Werkzeugadels) stammt. Produkte von "Shanghai Cheap Tools Unlimited" zeigen bereits nach wenigen Einsätzen ein Gebiss wie ein Schimpansen-Opa.

Ein schönes Universalwerkzeug für den materialgerechten Umgang mit Metall-Feinteilen (Sägen, Schleifen, Entgraten etc.) ist übrigens der "Fein Multimaster", allerdings ist der nicht ganz billig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#526472 - 25.05.09 11:27 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: otti]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Knipex Drahtseilschere
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#526496 - 25.05.09 13:27 Re: Schutzblechstreben kürzen [Re: Flo]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Danke erst einmal an alle. Super Tipps dabei. Werde mir wohl eine Knippex besorgen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de