Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jörg aus MS, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 500 Gäste und 440 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#526981 - 26.05.09 22:06 Richtige Rahmenhöhe
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst ein neues Trekkingrad anschaffen. Allerdings bin ich mir unsicher welches die richtige Rahmenhöhe für mich ist. Da gibt es diverse Formeln um das auszurechnen. Und bei jeder kommt ein anderer Wert raus. Aber das hängt ja wohl auch von der Rahmengeometrie ab, oder nicht?
Ich bin 1,92m groß, die Beinlänge beträgt 93 cm mit Schuhen gemessen.

Mein Favorit zurzeit das Easy Rohler von idworx. Auf meine Anfragen bei idworx und bei einem Händler habe ich leider keine Antwort erhalten. Deshalb hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Jochen
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#526982 - 26.05.09 22:39 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Was willst du hören? Theorie hilft dir nur begrenzt.
Meine Frau braucht bei gleicher Körperlänge Rahmen, die einige cm höher und einige cm kürzer sind als die meinigen. (Was liebe ich ihre langen Beine!)
Du musst probefahren, probefahren, probefahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#526983 - 26.05.09 23:03 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Gibt zwar wie du schon gesagt hast ein paar Formelm um die "richtige" Rahmenhöhe zu berechnen, das Ergebnis gibt qaber nur einen sehr groben Wert wieder. Hängt einfach zu sehr vom speziellen Model, pers. Fahrverhalten (sportlich vs. gemütlich) etc. ab.

Aber gerade wenn du dir ein ja nicht ganz billiges Idworx holen möchtest müsste der Händler ja doch einiges tun, um dich auch von dem Produkt überzeugen zu können...
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#526998 - 27.05.09 06:01 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: StephanBehrendt]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Du hast natürlich recht, probefahren ist das A und O. Das habe ich auch gemacht, aber leider hat der Händler das ER nicht mit den Größen XL und XXL (60 bzw 64 cm) im Laden.
Am liebsten wäre es mir, wenn sich möglichst viele ER-Radler mit ihren Maßen (Beinlänge, Körpergröße, Rahmengröße) hier melden würden. Dann könnte ich daraus die für mich passende Rahmengröße berechnen.
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#527025 - 27.05.09 07:48 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wenn dein Händler das Raed nicht da hat, dann soll er es halt besorgen. Bei dem Preis kann man das schon verlangen. Das mindeste ist das er sich erkundigt wer es in den Grössen fahrbereit hat.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#527034 - 27.05.09 08:08 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Radler65
Am liebsten wäre es mir, wenn sich möglichst viele ER-Radler mit ihren Maßen (Beinlänge, Körpergröße, Rahmengröße) hier melden würden. Dann könnte ich daraus die für mich passende Rahmengröße berechnen.

Das bezweifle ich. - Du vergassest nämlich in deiner Aufzählung:
- die Armlänge
- die Oberkörperlänge
- die Lenkerform
- die Vorliebe für gestrecktere oder aufrechtere Sitzposition.

Fahrradfahren ist vor allem Praxis, weniger Theorie.
Ein Fahrrad musst du vor allem erfahren, errechnen ist verdammt ungenau.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#527039 - 27.05.09 08:24 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: StephanBehrendt]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Und genau deswegen gibts diese Hervorragenden Fahrrad-Ergonomie-Messmaschinen auf denen man div Sitzpositionenn, Rahmenhöhen, Oberrohrlängen, Lenkerformen und -höhen ausprobieren kann.
IIRC haben das Händler mit Utopia oder Patria im Angebot ab und zu mal rumstehen.

Jochen sollte sich also einen Händler mit Ergonomieberatung suchen und dann sich da ausgiebig beraten lassen. In Berlin macht das z.B. der Fahrradladen in den Mehringhöfen.
Weiss ja mangels Profilangabe nicht wo er herkommt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#527042 - 27.05.09 08:39 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: DerKohl]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Habe mein Profil aktualisiert ( sorry bin noch neu hier).
Das mit der Ergonomiemessmaschine hört sich interessant an.
Weiß jemand ob es in München einen Händler gibt, der sowas hat?
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#527043 - 27.05.09 08:44 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Selbst ist der Mann, gehe z.B. zur Patria Homepage und such nen Händler mit Velochecker.
Nach oben   Versenden Drucken
#527782 - 29.05.09 19:02 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich habe 190cm und auch 93er Schrittlänge.

Mir passt ein Rahmen mit 60er Oberrohr, 60mm VOrbau und Rennlenker gut.

Der selbe Rahmen passt nicht mit 110mm Vorbau und "Normalem" Lenker.

Die Rahmenhöhe ist fast ohne Belang.

Vielleicht hilft dir das ja weiter...


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#527794 - 29.05.09 19:38 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: DerKohl]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Heute war ich bei einem Händler mit Velochecker. Von den Patria-Modellen kommt wohl das Potsdam dem am nächsten was ich suche. Die Messung mit dem Velochecker ergab eine Rahmenhöhe von 62 cm. Für eine Probefahrt mit dem Potsdam war leider nur ein kleiner Rahmen verfügbar, so daß ich mir hier keinen richtigen Fahreindruck bilden konnte.
Bis jetzt gefällt mir das Easy Rohler immer noch am besten.
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#527808 - 29.05.09 20:32 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Radler65

Mein Favorit zurzeit das Easy Rohler von idworx. Auf meine Anfragen bei idworx und bei einem Händler habe ich leider keine Antwort erhalten. Deshalb hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Jochen


Mit dem ER kannst Du nichts falsch machen. Habe bislang nichts besseres gefunden.
Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig. Daß Du keine Antwort von Idworx erhalten hast, kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du Gerrit Gaastra direkt telefonisch kontaktiert?
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#527809 - 29.05.09 20:32 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Hättest dir die restlichen Geometriedaten gleich noch geben lassen sollen, dann könntest du bei Idworx gleich mal auf die suche gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#527851 - 30.05.09 06:07 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: EasyRohlerRadler]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
In Antwort auf: Radler65

Mein Favorit zurzeit das Easy Rohler von idworx. Auf meine Anfragen bei idworx und bei einem Händler habe ich leider keine Antwort erhalten. Deshalb hoffe ich, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Jochen


Mit dem ER kannst Du nichts falsch machen. Habe bislang nichts besseres gefunden.
Das Gesamtkonzept ist einfach stimmig. Daß Du keine Antwort von Idworx erhalten hast, kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du Gerrit Gaastra direkt telefonisch kontaktiert?


Nein ich hatte von der idworx homepage ein mail an info@bikebasics.de geschickt. Aber da steht auch eine Telefonnummer, da werde ich nächste Woche mal anrufen.
Darf ich noch fragen wie groß Du bist?
Fährst Du das ER in XL oder XXL?
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#527868 - 30.05.09 07:38 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Mein Favorit zurzeit das Easy Rohler von idworx


Servus,

der steht bei mir auch noch sehr weit oben in der Liste. Mich stört aber auch, daß man so ein Rad oftmals nach dem Motto "first buy it, then try it" kaufen muß.
Antwort hatte ich übrigens von idworx sofort bekommen.
Ich würde aber von vornherein dieses Rad nur mit Syntace VRO-Systemnehmen, damit ich in Bezug auf die Sitzposition noch genügend Einstellmöglichkeiten habe.
Probefahren von Rädern in solcher Preisklasse ist nicht sehr oft möglich, da solche Bikes nicht in Massen bei den Händlern rumstehen.
Ein Grund für mich, in dieser Preisklasse evtl. wieder zu Norwid zu gehen un mir ein Rad kompletet maßschneidern zu lassen. Kann man dann zwar auch erst fahren, wenns fertig ist, aber erfahrungsgemäß paßt so was dann auch und ist auch noch ein Unikat.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#527883 - 30.05.09 09:00 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
die Rahmenhöhe ist das wichtigste Kriterium beim Rahmenkauf. Man sollte absolut nullinger Kompromisse machen, die Höhe muß auf den Zentimeter genau passen. Hersteller, die ihre Rahmen nicht mindestens in 2-cm-Abständen stufen, sollten nicht erste Wahl sein.

Ansonsten: Theorie hilft bestenfalls zur groben Vorauswahl. Probefahren mit und ohne Gepäck ist Bedingung.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#527887 - 30.05.09 09:11 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hi markus

das ist leider unsinn. die rahmenhöhe kannst du mittels sattelstütze völlig problemlos um 10cm variieren, siehe auch unterschiedliche rahmengeometrien mit abfallendem oder sogar aufsteigendem oberrohr.
kniffliger wird es bei der oberrohrlänge, hier hast du einen sinnvoll nutzbaren spielraum von +/-5cm, den du durch veränderung von vorbaulänge und der position des sattels erhältst.
das ganze gewese, dass hier häufig um die rahmenhöhe/-länge betrieben wird, nimmt mE schon quasi-religiöse züge an. ist doch nur ein fahrrad möchte ich manchmal schrei(b)en zwinker.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#527890 - 30.05.09 09:21 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: malte 68]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
die rahmenhöhe kannst du mittels sattelstütze völlig problemlos um 10cm variieren
das hat doch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Natürlich ist die Rahmnehöhe variabel, das Problem aber ist die Rahmenlänge. Die steht für alle Zeiten fest und kann nur geringfügig durch Sattelverschieben oder Vorbaulänge variiert werden. Und die ist halt nun mal abhängig von der Rahmenhöhe.

Freilich wäre es schöner, die Hersteller würden die Rahmenlänge angeben, statt der Höhe.
Zitat:
das ganze gewese, dass hier häufig um die rahmenhöhe/-länge betrieben wird, nimmt mE schon quasi-religiöse züge an.
das wiederum halte ich für Unsinn.

Markus

Geändert von schorsch-adel (30.05.09 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#527891 - 30.05.09 09:28 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Länge ist wirklich wichtiger als die Höhe. Beide Maße hängen doch nur bei gemufften Rahmen zusammen, wo die Winkel vorgegeben sind. Wer Muffen will, muss damit leben.
Was gerne übersehen wird, aber mit der Oberrohrlänge wirklich zusammenhängt, ist der Achsstand. Nichts ist mehr daneben als ein Maßrahmen, bei dem die Fußspitzen das Vorderrad in engen Bögen berühren, während die Hacken mit den Hecktaschen kollidieren. So gesehen müssten Reiseräder bei heutigen Körpergrößen Achsstände von 120+ haben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#527892 - 30.05.09 09:29 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Und die ist halt nun mal abhängig von der Rahmenhöhe.


Bei den heutigen zum Teil exotischen Rahmenformen nicht mehr zwangsweise.
Tatsächlich ist die Höhe aber leichter auszugleichen, als ein zu langes Oberrohr. Muß nämlich ein sehr kleiner Stummelvorbau verwendet werden, um eine bequemere Sitzposition zu erreichen, beeinflußt dies wiederum das Lenkverhalten.
Zu Zeiten von horizontal verlaufenden Oberrohren war die Vergleichbarkeit er cm-Angaben "nur" eine Sache der Meßmethode. Bei extremen Slope-Geometrien mit Meterlangen Sattelstützen sagen die Rahmenhöhen nicht mehr viel aus.
Eine fachkundige Beratung im Radladen sollte aber all diese Probleme lösen können.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#527901 - 30.05.09 10:29 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
du hättest weiter lesen sollen, dann wäre dir meine einschätzung, dass in der länge ein spielraum von 5cm (oder mehr) besteht, nicht entgangen. die maximale vorbaulänge liegt so bei 15cm, die kürzesten sind nur ein stummel. dieser bereich ist sicher nicht komplett sinnvoll für alle nutzbar, gibt aber eine idee vom spektrum. dazu kann man (kann ich) meinen sattel mindestens 2cm in der position verändern. für mich kriege ich einen 57er rahmen mit trekking-geometrie problemlos eingestellt, obwohl meine schrittlänge eher einen 62er rahmen erfordert.
generell gibt es keine "richtige" sitzposition/-haltung, wir gehen bei einem neuen rad immer von der gewohnten aus und finden die neue erstmal "gewöhnungsbedürftig", um einen klassischen euphemismus zu verwenden. darum finde ich auch diese velochecker-ansätze fragwürdig, weil immer nur von der gewohnten haltung aus ermittelt wird, davon ausgehend vllt graduell optimiert. dass setzt voraus, dass die gewohnte haltung eine gute war und läßt aussen vor, dass die testperson mglw noch eine viel tollere finden könnte, es aber aufgrund von gewohnheit nie versucht.
was es natürlich gibt sind falsche sitzpositionen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#527952 - 30.05.09 16:13 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Radler65
Darf ich noch fragen wie groß Du bist?
Fährst Du das ER in XL oder XXL?


Kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich nicht in diese Größenkategorie falle.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#528200 - 31.05.09 19:11 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
In Antwort auf: schorsch-adel
die Rahmenhöhe ist das wichtigste Kriterium beim Rahmenkauf. Man sollte absolut nullinger Kompromisse machen, die Höhe muß auf den Zentimeter genau passen. Hersteller, die ihre Rahmen nicht mindestens in 2-cm-Abständen stufen, sollten nicht erste Wahl sein.

Ansonsten: Theorie hilft bestenfalls zur groben Vorauswahl. Probefahren mit und ohne Gepäck ist Bedingung.
Markus


Kommt es wirklich so genau drauf an?
Welche Hersteller z.B. haben Rahmen im 2cm Abstand?
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#528207 - 31.05.09 19:34 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Meinermeinung nach brauchen Rahmenlängen in den Abständen gestuft sein, in denen es Vorbaulängen gibt.

Sprich Vorbauten gibt es von 60mm - 130mm (Ja ich weiß gibt auch Über- und Untergrößen).

Dementsprechend halte ich eine Stufung (Der RahmenLÄNGE) von 7cm für ausreichend.

ob nun der Rahmen 62cm, 60cm oder 58cm ist spielt dann keine Rolle mehr, vorrausgesetzt ist aber, dass man sein Konkrete (und genaue!) Rahmenlänge weiß.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#528250 - 31.05.09 21:01 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Auberginer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: BikeViking
Meinermeinung nach brauchen Rahmenlängen in den Abständen gestuft sein, in denen es Vorbaulängen gibt.

Sprich Vorbauten gibt es von 60mm - 130mm (Ja ich weiß gibt auch Über- und Untergrößen).


Ohne jetzt direkt den Vergleich vornehmen zu können, meine ich, dass ein 60 mm-Vorbau sich beim Lenken anders anfühlt wie ein 130 mm-Vorbau.

Und auf die Wahlmöglichkeit, wie es sich anfühlen soll, würde ich nicht gern verzichten wollen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von Bebor (31.05.09 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#528262 - 31.05.09 21:30 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: BeBor]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Bebor
In Antwort auf: BikeViking
Meinermeinung nach brauchen Rahmenlängen in den Abständen gestuft sein, in denen es Vorbaulängen gibt.

Sprich Vorbauten gibt es von 60mm - 130mm (Ja ich weiß gibt auch Über- und Untergrößen).


Ohne jetzt direkt den Vergleich vornehmen zu können, meine ich, dass ein 60 mm-Vorbau sich beim Lenken anders anfühlt wie ein 130 mm-Vorbau.

Und auf die Wahlmöglichkeit, wie es sich anfühlen soll, würde ich nicht gern verzichten wollen.

Bernd


Genau und je nachdem was du bevorzugst nimmst du den langen oder den kurzen Rahmen. Den kurzen mit 130er oder den langen mit 60er.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#528269 - 31.05.09 23:04 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
das Lenkverhalten zwischen einem 60er und einem 130er Vorbau unterscheidet sich aber schon drastisch, erst recht, wenn man mit Lenkertasche fährt. Dann doch entschieden lieber einen wirklich passenden Rahmen!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528283 - 01.06.09 05:55 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: JoMo]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Und die ist halt nun mal abhängig von der Rahmenhöhe.


Bei den heutigen zum Teil exotischen Rahmenformen nicht mehr zwangsweise.
Tatsächlich ist die Höhe aber leichter auszugleichen, als ein zu langes Oberrohr. Muß nämlich ein sehr kleiner Stummelvorbau verwendet werden, um eine bequemere Sitzposition zu erreichen, beeinflußt dies wiederum das Lenkverhalten.
Zu Zeiten von horizontal verlaufenden Oberrohren war die Vergleichbarkeit er cm-Angaben "nur" eine Sache der Meßmethode. Bei extremen Slope-Geometrien mit Meterlangen Sattelstützen sagen die Rahmenhöhen nicht mehr viel aus.
Eine fachkundige Beratung im Radladen sollte aber all diese Probleme lösen können.

jomo


Die Oberrohrlänge ist schon wichtiger als die Höhe, glaub mir, ich habe mit zu kleinen Rahmen zu kämpfen. Eine Veränderung des Fahrverhaltens mit und ohne Lenkertasche konnte ich fast gar nicht (zumindest für mich nicht störend) bei einer Verlängerung des Vorbaus feststellen. Mittlerweile habe ich sogar eine Vorbauverlängerung um weitere 4cm montiert und das Fahrverhalten ist nicht groß anders.
Weiterhin werden die Vorbaulängen schon an den Rahmen angepasst (kleiner Rahmen = kurzer Vorbau, großer Rahmen = langer Vorbau z.B. hier: http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=582&lang=de_DE&sect=geometry#inhalt )
Deine Hoffnung auf fachkundige Beratung im Radladen habe ich schon aufgegeben, einer der Gründe sich auch hier im Forum anzumelden. Weißt du wieviele Händler mir mit knapp 2m Größe einen 57cm Rahmen (nix mit "geslopte") andrehen wollen?
Für den Vergleich der Oberrohlänge besteht immer noch hilfsweise die Möglichkeit der horizontalen Messung, der Radstand (wirklich wichtig!) ist auch eines Blickes würdig.

@ Jochen: An deiner Stelle würde ich eher zur XXL Variante greifen und bei dem Preis sollte eine Probefahrt drin sein. Notfalls mal bei idworx anrufen und fragen, welcher Händler sich so ein Rad in der Größe bestellt hat (ja, das sollte kein Problem sein bei ner EDV. Bei exped.com kannst du z.B. direkt im Internet abrufen, welcher Händler ein bestimmtes Zelt, Schlafsack bestellt hat, erspart die das rumtelefonieren)
Nach oben   Versenden Drucken
#528309 - 01.06.09 08:48 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: iassu]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ohja das merkt man.

Besonders negativ wirkt sich ein langer Vorbau mit Taschen am Gepäckträger vorne und am Lenker aus. Vor allem braucht man fast zwingend einen Ständer am vorderen Gepäckträger. Ansonsten fällt das ganze Gefährt recht schnell um.

Ein Reiserad hat nun mal meist auch vorne Taschen und soll trotzdem stabil stehen. Somit ist das hier doppelt tragisch.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#528333 - 01.06.09 10:19 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: BeBor]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
ein 60 mm-Vorbau sich beim Lenken anders anfühlt wie ein 130 mm-Vorbau.


130mm..., geht dann schon mehr in Richtung Deichsel grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#528334 - 01.06.09 10:26 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: iassu]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Trotzdem halte ich Schritte von 2cm für sehr übertrieben.

5cm reichen locker(!) aus.

Und in solchen Schritten gehen diverse Rahmenbauer.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#528347 - 01.06.09 11:32 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Auberginer]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Trotzdem halte ich Schritte von 2cm für sehr übertrieben.

Hm, gute Rahmenschmieden arbeite(te)n sogar in 1-cm-Schritten, ...aber da müßten wir aber jetzt zum Thema Rahmengeometrie gaaaanz von vorne anfangen.

Aber das überfordert mich ein bißchen, deshalb möge jeder nach seinere Fassong glücklich werden.

Hier nur ein paar Stichworte aus einer Zeit, in der man sich über sowas noch Gedanken machte.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#528356 - 01.06.09 12:38 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: schorsch-adel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die Höhe kann man in gewissen Grenzen durch das Einschieben/Herausziehen des Sattelrohrs ausgleichen. Aber die Länge des Fahrrades kann man praktisch nicht einstellen, sodass der Abstand Sattel-Steuerrohr IMHO gut passen sollte.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530328 - 07.06.09 18:57 Re: Richtige Rahmenhöhe [Re: Radler65]
Radler65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo zusammen,
abschließend möchte ich mich bei allen für die vielen interessanten Beiträge bedanken.
Ich habe zumindest gelernt, daß die Rahmenhöhe nur einer von vielen zu beachtenden Faktoren ist. Auf jeden Fall werde ich mein zukünftiges Rad ausgiebig probefahren. Aus diesem Grun hat sich auch der Kreis meiner Kandidaten erweitert: zusätzlich habe ich jetzt das Patria Terra und Velotraum in der näheren Auswahl, da es für beide in meiner Nähe Händler gibt, die Rahmen in meiner Größe zur Probefahrt bereit halten. Außerdem bieten diese Händler eine Vermessung mit Velochecker an, was ich auch in Anspruch nehmen werde.
Viele Grüße,
Jochen
Viele Grüße, Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de