Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#500908 - 18.02.09 10:34 Re: Kaufberatung für Reiserad gesucht [Re: StephanBehrendt]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Namensvetter,
kannst du bitte die Modellnamen nennen? Mit den Links komme ich immer auf der Startseite des Shops raus.
Danke!

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#516768 - 19.04.09 13:43 Richtige Sitzposition? [Re: StefanTu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
Vorneweg:
Nachdem meine Bekannte von einem Händler im Anschluss an das Ausprobieren eines Trekkingrades im eigentlich geplanten Preiskorridor "nur zum Vergleich" auf ein wirklich schickes Velotraum (inklusive Scheibenbremse & Federgabel) gesetzt hat, wurde der Entschluss gefasst, jetzt noch mit dem alten Radl zu leben und auf was "richtig gutes" zu sparen.

Nun mal ein Zwischenstand meiner Bemühungen bei der Verbesserung des vorhandenen Radls. Wir haben jetzt ein bisschen rumprobiert und dabei auch ein paar Fortschritte erzielt.
Die vorhandenen Griffe wurden gegen Ergon GR-2 getauscht.
Die Bremshebel habe ich gegen XT-Bremshebel ersetzt und "scharf" eingestellt. Zudem wurden andere Bremsbeläge (Kool Stop Dual Compound) montiert.
Dazu habe ich einen variablen Vorbau mit Schnellverschluss besorgt und einen Lenker mit stärkerer Kröpfung.
Zudem haben wir mit unterschiedlichen Sattelstützen (mit und ohne Kröpfung) rumprobiert.
Mit dem Reifendruck bin ich hinten auf 2,2bar, vorne auf 1,8bar runter.
Bisherige Erfolge:
- Die Hände schlafen nicht mehr so schnell ein wie bisher.
- Die Bremsleistung wird nun als akzeptabel eingestuft.

Meinen Dank allen, die uns bis hierher weitergeholfen haben.

Aber nun zu den immer noch vorhandenen Problemen:
Bei den ersten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich komisch auf dem Radl sitzt. Sie rutscht auf dem Sattel sehr weit nach hinten und fährt eigentlich immer mit Rundrücken.
Ich habe sie dann mal auf mein MTB mit deutlich längerem Oberrohr gesetzt, das schaut dann aber auch nicht wirklich besser aus.
Bei der Sattelposition haben wir probiert von Lot bei waagrechter Kurbel 1cm vor der Pedalachse bis 1cm dahinter.
Sattelhöhe ist so eingestellt, dass sie bei durchgestrecktem Bein mit der Ferse noch sauber auf dem Pedal steht.
Bei der Lenkerbreite haben wir mit verschiedenen Griffpositionen zwischen etwas schmaler als Schulterbreite und etwas breiter getestet.
Alles brachte keinen Erfolg. Als ich sie bei einer Ausfahrt mal gebeten habe die Hände in Sitzposition vom Lenker zu nehmen habe ich festgestellt, dass sie die Sitzposition nur sehr kurz rein über die Rückenmuskulatur halten kann. Versuche mit verschiedenen Lenkerhöhen brachten keinen Fortschritt. Mir ist dann aufgefallen, dass sie ihr Becken nach hinten dreht und ich habe den Verdacht, dass der Rundrücken daher kommt. Ich bat sie dann, das Becken mal bewusst nach vorne zu drehen. Das hat sie probiert, dann aber recht schnell über starke Schmerzen im Dammbereich geklagt. Wir haben dann den Sattel vorne ein bisschen nach unten geneigt, das hat ein bisschen geholfen, jetzt hat sie aber das Gefühl vom Sattel zu rutschen. Das Problem mit der Rückenhaltung wurde aber nicht wirklich besser.

An was kann das liegen? Eventuell nur am falschen Sattel? Welche Damensättel sind empfehlenswert?

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#516781 - 19.04.09 14:48 Re: Richtige Sitzposition? [Re: StefanTu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Stephan


Das ist so schwer zu beantworten. Wenn es win Gelsattel sein soll, dann machen viele mit Terry gute Erfahrungen. Jedoch geh mit Ihr zu einem Händler, der das Rad so gut wie möglich einstellt, und Ihr zu der Position die richtieg Kombination Stütze/Sattel/Lenker empfiehlt.

Wenn der Händler Ahnung hat, dann kann da was draus werden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#527009 - 27.05.09 06:46 Re: Richtige Sitzposition? [Re: Deul]
tourensepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi,

meine Frau und ich hatten die gleichen Probleme, das ständige Taubheitsgefühl im Genitalbereich und schmerzen an den Sitzhöckern nach 10 minuten war einfach sehr unangenehm.

Ich habe mich lange im Internet erkundigt und bin dann durch eine Deutsche Sattelfirma die das Stufensystem hat, auf einen Händler bei mir in der Nähe gestossen.
Der Händler hat uns mit einer Wellpappe auf einen Messhocker gesetzt und meine und die Sitzknochenbreite meiner Frau ausgemessen. Dabei haben wir festegestellt das ich einen 9cm schmalen Abstand habe und meine Frau einen 13cm breiten hat. Wir fuhren bis jetzt immer den gleichen Sattel.
Nach diesem Ergebniss haben wir dort gleich einen Sattel mit der richtigen Breite mitgenmmen und durch das Stufensystem haben wir das Dammproblem auch gleich gelöst, kein Druck ehr im Genitalbereich.

Wir sind sehr froh darüber.

Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de