Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#526138 - 23.05.09 20:52 Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB?
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt, die o.g. Decke auf die MTB-Felge Mavic 317 (Stevens S8) aufzuziehen. Es will mir irgendwie nicht gelingen.
Jetzt frage ich mich (und euch): Bin ich zu ungeschickt (was gut sein kann) oder sind Decke und Felge nicht kompatibel?

Edit: Die Reifengöße ist 50-559 (26 x 2.00)
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (23.05.09 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#526142 - 23.05.09 21:11 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: KartenFreak]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: KartenFreak
ich versuche gerade verzweifelt, die o.g. Decke auf die MTB-Felge Mavic 317 (Stevens S8) aufzuziehen. Es will mir irgendwie nicht gelingen.
Jetzt frage ich mich (und euch): Bin ich zu ungeschickt (was gut sein kann) oder sind Decke und Felge nicht kompatibel?Edit: Die Reifengöße ist 50-559 (26 x 2.00)

Abgesehen davon, dass ein 50mm-Reifen auf einer 17mm-Felge nichts zu suchen hat, sollte es mir ein wenig Spüli funzen.
Schwalbe verkauft ein spezielles Gleitmittel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #526143 - 23.05.09 21:14 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanBehrendt

Abgesehen davon, dass ein 50mm-Reifen auf einer 17mm-Felge nichts zu suchen hat, ...

jo, viel zu schmal. da macht erst ein BA mit 60mm breite richtig spaß.

job,
seit 20 jahren mit 50mm breiten reifen auf 17mm-Felgen unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#526146 - 23.05.09 21:36 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: KartenFreak]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wie geschickt du bist kann ich nicht beurteilen, aber die Marathon Plus können wegen der steifen Pannenschutzeinlage echte Biester beim Aufziehen sein. Ich hab mir beim Aufziehen von von 32er Marathon Plus auf eine Rennradfelge auch schon fast die Finger gebrochen. Mit 4 Händen und 3 Reifenhebern haben wir es dann geschafft. Der "breite" Reifen hat aber wegen der völlig unflexiblen Lauffläche Schnell Risse an den Flanken auf der 13 mm Felge bekommen. Außerdem fuhr sich der Reifen bescheiden. Nach einem knappen Jahr hab ich auf einen deutlich leichteren und komfortablerer Reifen gewechselt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#526157 - 24.05.09 06:38 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: KartenFreak]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Zitat:
ich versuche gerade verzweifelt, die o.g. Decke auf die MTB-Felge Mavic 317 (Stevens S8) aufzuziehen. Es will mir irgendwie nicht gelingen.
Jetzt frage ich mich (und euch): Bin ich zu ungeschickt

Hallo,

du bist sicher nicht zu ungeschickt zum Reifen aufziehen. Du weißt nur nicht genau, wie man es richtig macht. Natürlich lassen sich manche Reifen-Felgenkombinationen besonders leicht montieren, andere sind widerspenstiger. Lass dir das Montieren mal von jemandem zeigen, der es gut kann.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#526279 - 24.05.09 17:53 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: KartenFreak]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Willkommen im Club!
Gerade bei Mavic und Schwalbe treffen sich die Toleranzen oft auch einmal so, dass du dir die Pfoten brichst....
(Aber mit Spüli wirds schon gehen!)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#527280 - 27.05.09 20:33 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: KartenFreak]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ha, endlich ein Thema, wo ich auch mal was dazu sagen kann schmunzel Ich hatte die Dinger in recht schmaler Ausführung (ich glaube als 28x622 oder so) auf Mavic A319. Abgesehen davon, dass die Seitenflächen sehr schnell rissig wurden - beim ersten habe ich es noch reklamiert, beim zweiten dann resigniert - war das Ab- und Aufziehen jedes Mal eine Tortur.

Vor ein paar Monaten habe ich das Problem des Abziehens mittels Cutter und Kneifzange endgültig gelöst. Und siehe da, seitdem keine Probleme mehr mit Marathon Plus grins

Also viel Erfolg. Mir kommt so ein Teil jedenfalls nicht mehr auf die Felge!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527574 - 29.05.09 00:38 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: Smudo]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Smudo
- war das Ab- und Aufziehen jedes Mal eine Tortur.

Der einzige Reifen, den ich mit Reifenheber montieren/demontieren muss ist ein Kenda. Sowohl bei 2 Marathons, als auch bei einem Marathon Plus geht das hingegen nur mit den Fingern.
Kommt halt immer darauf an, wie die Toleranzen ausfallen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527605 - 29.05.09 07:52 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: georg123]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Das mit den Toleranzen mag schon sein. Was ich nicht dazu gesagt habe: bevor ich zur Zange und Cutter griff habe ich bereits eine gute halbe Stunde gekämpft und zwei Kunststoffreifenheber zerstört... Also mit Fingern war da nichts mehr zu holen.

Und wenn ich hier im Forum so die Beiträge über den Marathon Plus lese, dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der Schwierigkeiten damit hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#527700 - 29.05.09 15:10 Re: Schwalbe Marathon Plus ATB für's MTB? [Re: KartenFreak]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Helmut,
hatte vor ein paar Wochen auf die gleiche Felge einen gemeinen Marathon der Größe 47-559 montiert und bin dabei auch fast verzweifelt. Mit zwei Plastikreifenhebern konnte ich ihn schlussendlich doch noch in Felgenbett drücken.

Hoffe, Du hast deine Decke inzwischen aufziehen können.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de