Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#527812 - 29.05.09 20:44 Randonneur(-neuse)
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Liebe Forums-poster,

schon vor Jahren hat mich ein Hardo-Wagner Randonneur (damals bei Globetrotter) fasziniert. Aktuell überlege ich, das Gerät der Fahrradmanufaktur "T-Randonneur" anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad? Gibt es erwägenswerte Alternativen (in der Preisklasse)?

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#527820 - 29.05.09 21:12 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Markus,

Dittmar und ich sind der Meinung , das es hier am meisten fürs Geld gibt Stevens Grand Turismo . Ingesamt ein sehr stimmiges Rad zu einem fairen Preis.
Alternativ kannst du auch einen Cyclo Crosser zur Crossoneuse umbauen.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (29.05.09 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#527821 - 29.05.09 21:18 Re: Randonneur(-neuse) [Re: Flying Dutchman]
MarkusHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
Hmm - kein Nabendynamo, keine Lichtanlage. Und Alu-Rahmen - sorry - finde ich für einen Randonneuer nicht besonders sexy ...


Gruß
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#527823 - 29.05.09 21:28 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Laufrad mit 80er Shimano Nady und Lichtanlage sind bietet von Hacht als Sonderausstattung an. Was spricht gegen einen Alurahmen ? Aber das sind eh Glaubensfragen. Wenn Geld keine Rolle spielt - es ist nicht weit nach Neuendorf bei Elmshorn. Aber mehr als Fahren kann man auf einem Esberg Randonneur auch nicht, kostet bei gleicher Ausstattung nur das Doppelte.
Wie gesagt, Dittmar und ich haben uns auf der ADFC Radreisemesse die Randonneure von der Stange angeschaut und und waren unabhängig voneinander der Meinung, daß das Stevens das stimmigste Rad war. Dittmar würde wohl ohne zu zögern damit zum Nordkap radeln zwinker

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#527848 - 30.05.09 05:39 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Auf der HP der Fahrradmanufaktur habe ich keine Preise gefunden, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Rad das Doppelte des Stevens kosten soll.

Wenn es unbedingt Stahl sein soll : ich erwarte in den nächsten Tagen meinen Surly Long Haul Trucker Rahmen - der kostet mit Gabel 380. Rechnet man die gängigen Preise der Ultegra 3-fach (500) und gute Laufräder (300) und setzt für die restlichen Teile (Lenker, Sattel, Stütze, Steuersatz, Pedale, Gepäckträger, Flaschenhalter etc.) nochmal 300 an so kommt man knapp über den Preis des Stevens - mit individuell zusammengestellter Ausstattung.

Sowohl mit einem so zusammengestellten Rad als auch mit dem Stevens würde ich sofort zu einer Weltreise aufbrechen (auf Asfalt- und guten Schotterstraßen).

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - warum nicht einen Titan-Rahmen ? Ich baue gerade auch einen Van-Nicholas Yukon-Rahmen (hat auch Anlötteile für Gepäckträger) für extreme Langstrecken auf. Der ist für den Preis (1300 mit Gabel und Steuersatz) schön verarbeitet, leichter als Stahl, robust und rostfrei.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#527853 - 30.05.09 06:26 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Oder Patria Randonneur . verliebt

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#527854 - 30.05.09 06:40 Re: Randonneur(-neuse) [Re: gerold]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: gerold

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - warum nicht einen Titan-Rahmen ? Ich baue gerade auch einen Van-Nicholas Yukon-Rahmen (hat auch Anlötteile für Gepäckträger) für extreme Langstrecken auf. Der ist für den Preis (1300 mit Gabel und Steuersatz) schön verarbeitet, leichter als Stahl, robust und rostfrei.

Ich hab mir auch einen Yukon gegönnt - auch (?) für Brevets:
Problemlos lassen sich dort auch 28er-Reifen unter den Schutzblechen unterbringen.
Hinterradgepäckträger ist auch kein Problem.
Das Rad fährt sich einfach genial.
Nach oben   Versenden Drucken
#527856 - 30.05.09 06:47 Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hoffentlich fährt sich mein Rad dann auch genial - dzt. warte ich auf bestellte langschenkelige RR-Bremsen (kurze hab ich genug herumliegen, aber mit der doch ziemlich exotischen Anforderung an lange Bremsarme habe ich nicht gerechnet). Ich hoffe das ich das Rad schon beim 600er und 1000er Brevet in Ö. und dann natürlich bei LEL einsetzen kann.

Hast du dir deines selbst aufgebaut oder fertig gekauft (wenn letzteres, welche Bremsen sind denn da serienmäßig verbaut ? auf dem Foto auf der HP kann ich das nicht erkennen).

Gruß und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#527857 - 30.05.09 06:49 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Markus,

noch ein paar Vorschläge
- Aarios Mistral (is meins, behalt ich selber zwinker ): Ausstattung nach Wunsch
- Guylaine Reiserad: glaub so um 2000€
- Fort-Rahmen selbst aufbauen oder aufbauen lassen
- Rotor: Auch custom made
- Irgendein Trekkingrad mit Rennlenker ausstatten.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#527858 - 30.05.09 06:59 Re: Randonneur(-neuse) [Re: gerold]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: gerold
Hoffentlich fährt sich mein Rad dann auch genial - dzt. warte ich auf bestellte langschenkelige RR-Bremsen (kurze hab ich genug herumliegen, aber mit der doch ziemlich exotischen Anforderung an lange Bremsarme habe ich nicht gerechnet). Ich hoffe das ich das Rad schon beim 600er und 1000er Brevet in Ö. und dann natürlich bei LEL einsetzen kann.

Hast du dir deines selbst aufgebaut oder fertig gekauft (wenn letzteres, welche Bremsen sind denn da serienmäßig verbaut ? auf dem Foto auf der HP kann ich das nicht erkennen).

Gruß und gute Fahrt !

OT
Ja, ja - LEL stand auch mal auf meiner Saisonplanung - hatte leider heftigen Unfall und bin länger ausser Gefecht gesetzt.

Das Rad hatte ich bei cycle-baser in Köln bestellt. Dabei direkt nach meinen Wünschen zusammengestellt:
Campa Centaur-Gruppe, bis auf die Bremsen (hier die VN-Bremsen mit 57er-Mass genommen).
Weiter von VN noch die Audax-Gabel und die Ti-Sattelstütze (mit Versatz) genommen.
Vorne Syntace Force 99 mit Racelte 7075 und Gellenkerband. Bei der 26er-Klemmung (in Verbindung mit Campa) ist eine Klickfix-Befestigung für eine Lenkertasche drin.
Laufradsatz mit 36-Loch-Naben (vor SON 20R). Lampe vorne ist Eigenbau mit 3 LEDs.
Hinten ist Batterie-LED dran.
Gepäckträger schraube ich optional dran.

Edit:
Bluemels sind natürlich auch dran.

BTW:
Die IMHO unschönen Aufkleber bekommt man mit Aceton (gute Handschuhe nicht vergessen) und Chrompolierpaste runter zwinker

Geändert von Schlußlicht (30.05.09 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#527864 - 30.05.09 07:28 Re: Randonneur(-neuse) [Re: moettn]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: moettn

- Irgendein Trekkingrad mit Rennlenker ausstatten.

Das ist so allgemein nicht zu empfehlen, da die Oberrohrlänge der Trekingräder meist zu lang ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#527869 - 30.05.09 07:53 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: MarkusHH

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad? Gibt es erwägenswerte Alternativen (in der Preisklasse)?
Hardo W. Hat doch immer noch schöne Rahmen. Wir haben hier einen 26" Tracer der sich sportlich fährt. Auch vom Gewicht her konkurrenzfähig. Bau dir doch was hübsches auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#527875 - 30.05.09 08:08 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

Ist für Dich nicht die passendste Richtung, aber "Der Fahrradladen" in Saarbrücken hat derzeit ein Fort F5 im Angebot. Ist wohl ein Ausstellungsstück. Den Preis weiß ich nicht genau. Schien mir aber günstig und Du bekommst dort auch eine ordentliche Beratung. Rahmenhöhe ist soweit ich mich erinnere 57 cm.

Wenn für Dich "Sexappeal" eine Rolle spielt, liegst Du bei dem F5 bestimmt besser als bei der Fahrradmanufaktur.

Gruß
Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#527878 - 30.05.09 08:26 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
halt den Klassiker:
obwohl die farbliche Zusammenstellung entsetzlich ist. Aber die vorteilhafte Darstellung ihrer hervorragenden Produkte war bei Schefzyks immer schon ein Problem - wer weiß, wie ein ordentlicher Fotograf den Umsatz hochgejagt hätte.

Und den Namen "Guylaine" fand ich für ein deutsches Produkt auch nie soo gelungen.

Aber ansonsten: Stahl, Baukastensystem, grundsolide Verarbeitung, halbwegs erschwinglich.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527911 - 30.05.09 11:52 Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Wie stehts eigentlich um den Service bei Schubert & Schefzyk? Irgendwie hörte man immer wieder mal Schlechtes traurig. Sind aber sicher tolle Räder!
Die m.E. mit Abstand schönste Präsentation von Rädern gibts hier. Diese Ausfallenden... Bis man die Lieferzeit entdeckt lach.

Viele Grüsse

Martin

Geändert von moettn (30.05.09 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#527913 - 30.05.09 12:01 Re: Randonneur(-neuse) [Re: gerold]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: gerold

Wenn du mehr Geld ausgeben willst - warum nicht einen Titan-Rahmen ? Ich baue gerade auch einen Van-Nicholas Yukon-Rahmen (hat auch Anlötteile für Gepäckträger) für extreme Langstrecken auf. Der ist für den Preis (1300 mit Gabel und Steuersatz) schön verarbeitet, leichter als Stahl, robust und rostfrei.

Gute Fahrt wünscht Gerold


Oh nein, nun war ich auf der Van-Nicholas Seite und hab mich total in diese Titan Rahmen verliebt.. Soo schoen, leicht und rosten nichtmal.
Und ne lifetime Garantie gibt es auch noch - ich glaube da kaufe ich meinen naechsten Rahmen!

Gruss, Thomas

Geändert von crazymind (30.05.09 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527920 - 30.05.09 13:06 Re: Randonneur(-neuse) [Re: crazymind]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hey, Titan-Rahmen gibts nicht nur von Van Nicholas zwinker. In der "günstigen Liga" gibts noch Rewel, Nevi, Schmolke/Kocmo... Die Edelstücke stammen von Moots, Merlin, Seven, Litespeed, Serotta, Independant Fabrication, Kent Eriksen, Wiesmann (wieviel Erfahrung der damit hat? Der ist ja noch teurer als die Amis peinlich)... Gelegentlich tauchen auch bei den Versendern (Rose, Radon) Titanräder auf.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527922 - 30.05.09 13:44 Re: Randonneur(-neuse) [Re: moettn]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: moettn
Hey, Titan-Rahmen gibts nicht nur von Van Nicholas zwinker. In der "günstigen Liga" gibts noch Rewel, Nevi, Schmolke/Kocmo... Die Edelstücke stammen von Moots, Merlin, Seven, Litespeed, Serotta, Independant Fabrication, Kent Eriksen, Wiesmann (wieviel Erfahrung der damit hat? Der ist ja noch teurer als die Amis peinlich)... Gelegentlich tauchen auch bei den Versendern (Rose, Radon) Titanräder auf.

Viele Grüsse

Martin


Klar gibt es noch andere Titan-Hersteller.
Das Van Nicholoas Yukon hat jedoch halt die entsprechende Geometrie/Anbauten für Schutzbleche und Gepäckträger, was es für Langstrecken so attraktiv macht...
Nach oben   Versenden Drucken
#527959 - 30.05.09 16:49 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: MarkusHH
Liebe Forums-poster,

schon vor Jahren hat mich ein Hardo-Wagner Randonneur (damals bei Globetrotter) fasziniert. Aktuell überlege ich, das Gerät der Fahrradmanufaktur "T-Randonneur" anzuschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rad? Gibt es erwägenswerte Alternativen (in der Preisklasse)?

Gruß aus HH
Markus


Bin das Teil noch nicht gefahren, wenn alles wie geplant klappt, werde ich bald mal eine (vermutlich etwas längere) Probefahrt machen.

Das Modell 2009 hat nun auch wieder einen eigenen Rahmen (nicht mehr den Treckingrahmen mit - für den Rennlenker - zu langem Oberrohr), Mini-V-Brakes, d.h. die Bastellösung mit den Rollen entfällt.

Und insgesamt finde ich, das T-Randonneur stellt ein schönes Fahrrad mit guter Gesamtausstattung dar, bei dem bei mir nicht so viele "Optimierungspläne" aufkommen. Einfach ein Rad zum Kaufen und Losfahren.

Gruß
Micha

PS. Wenn die Probefahrt positiv ausfällt, werde ich mir genau das Teil noch dieses Jahr zulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #527968 - 30.05.09 17:29 Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: Schlußlicht
Klar gibt es noch andere Titan-Hersteller.
Das Van Nicholoas Yukon hat jedoch halt die entsprechende Geometrie/Anbauten für Schutzbleche und Gepäckträger, was es für Langstrecken so attraktiv macht...

Is schon klar zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#528017 - 30.05.09 21:45 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Eine solide Grundlage für einen Randonneur(-neuse) ist sicherlich auch dieser Rahmen:
LHT Der Preis geht m.E. auch völlig in Ordnung.
Hier noch Beispiele für wirklich schöne LHT-Aufbauten: klick
Die Aufbauten von mechanicalron (#27) und metal cowboy (#34) finde ich schon sehr gelungen.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#528019 - 30.05.09 21:56 Re: Randonneur(-neuse) [Re: mackerziege]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
In Antwort auf: mackerziege
Eine solide Grundlage für einen Randonneur(-neuse) ist sicherlich auch dieser Rahmen:
LHT Der Preis geht m.E. auch völlig in Ordnung.
Hier noch Beispiele für wirklich schöne LHT-Aufbauten: klick
Die Aufbauten von mechanicalron (#27) und metal cowboy (#34) finde ich schon sehr gelungen.

L.G.
Andreas

Anmerkung:
Den LHT-Rahmen gibts sogar direkt in Deutschland:
http://www.bike-components.de/products/info/p10559_Long-Haul-Trucker-Rahmen.html

Geändert von Schlußlicht (30.05.09 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#528028 - 30.05.09 23:22 Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mir hats für ne randonneuse mehr der cross-check von surly angetan (weshalb ich mir auch eben diesen aufgebaut habe zwinker ). gabel ist filigraner, wenn auch ohne anlötteile für lowrider, leichter ist er, kürzerer hinterbau=wendiger/agiler und vom erscheinungsbild etwas filigraner. tolles rad und wiegt als rennrad aufgebaut unter 10kg. und ach ja, billiger ist er auch.
bei 20kg zuladung keine mucken und für mehr und härteres gelände habe ich noch nen reisetrecker.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#528058 - 31.05.09 07:43 Re: Randonneur(-neuse) [Re: Schlußlicht]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Und hier zwei LHT`s von Forumsmitgliedern:


Beide in 28", vorne 56er, hinten 58er Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#528063 - 31.05.09 07:59 Re: Randonneur(-neuse) [Re: MarkusHH]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
In welcher Grösse / RH suchst Du ein Rad ??

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528070 - 31.05.09 08:25 Re: Randonneur(-neuse) [Re: mackerziege]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Hier noch Beispiele für wirklich schöne LHT-Aufbauten
bei aller Liebe für farbliche Harmonie: aber die übertreiben hier schon gewaltig, wenn die Gäule auch noch in grünbrauner Umgebung fotografiert werden. Sucht man sich die zu bereisende Landschaft bald passend zur Rahmenfarbe aus und übt dabei schon mal für den Herbstkatalog von Eddie Bauer ?

Zuviel des Guten ist der Pumpenkopf in braun (er ist mindestens der dritte Braunton am Rad). Der Farbton der Taschen paßt - bei aller Hingabe ans Detail - trotzdem nicht zur Rahmenfarbe. Und das ätzend aufdringliche Silber der flächigen (wohl 105 ?)- Kurbel - naja. Nebenbei: die klobigen Pedale und der sperrige Vorderradgepäckträger harmonieren nicht mit dem ansonsten grazilen Gesamtbild.

Weniger wäre da oft mehr. Trotzdem: einen schönen Kerl entstellt nichts - und das zu dem Preis
Markus
(der sowas lieber in Schwarz-Weiß fotografiert hätte)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528073 - 31.05.09 08:53 Re: Randonneur(-neuse) [Re: schorsch-adel]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
Beispiel #27 ist wirklich etwas übertrieben;trotzdem sehe ich da viel Liebe zum Detail...
mechanicalron macht halt auch ziemlich viel in Heimarbeit;die Taschen sind selbstgeschneidert
und die Schutzbleche hat er aus Altreifen gemacht.Unser gemeinsames Hobby treibt halt oft auch
seltsame Blüten.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528074 - 31.05.09 09:08 Re: Randonneur(-neuse) [Re: mackerziege]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
das Selbermachen nötigt natürlich Respekt ab. Wußte nicht, daß Du den persönlich kennst, ich hätte dann vielleicht mein Schandmaul etwas gezäumt träller
Nach oben   Versenden Drucken
#528381 - 01.06.09 13:36 Re: Randonneur(-neuse) [Re: rayno]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Und hier noch ein LHT von einem Forumsmitglied:


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#528401 - 01.06.09 15:01 Re: Randonneur(-neuse) [Re: thomas-b]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,
gefällt mir. Hast Du ggf. noch mehr Bilder von diesem schönen Rad?! In UR ist es wohl noch nicht aufgetaucht?
Danke
Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de