Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Balou, Gerhard O, Noppenlutscher, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 4 unsichtbar), 512 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#527834 - 29.05.09 22:03 Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo!

Ich fürchte, das Problem ist bereits behandelt, aber wie soll man das in dieser Suchmaschine finden?


Ich bin jetzt schon mehrere Male bei meinem Fahrradhändler wegen meiner Magura HS 33 gewesen und ich fürchte, er kann mich nicht mehr sehen, weil er das Problem auch nicht lösen kann.

Zum einen fährt die HS 33 nicht syncron aus und schiebt die Felge erst einmal in eine Richtung, was aber noch nicht das große Problem ist. Das Problem ist, dass die Bremse einseitig kaum zurückfährt und leicht an der Felge schleift, immer abhängig, wie der Evo-Bremsbooster steht. Schubst man ihn etwas zu der Richtung, wo der Belag zurückfährt, bis es wieder zentriert steht, dann fährt plötlich diese Seite nicht mehr richtig ein. Schubst man sie wieder zur Mitte Richtung andere Seite, dann ist ist es wieder da vorhanden.

Mein Radhändler hat jetzt bereits zwei Mal versucht, dass ganze zu justieren und zu reinigen, weil er meint, das sei ein Schmutzproblem, dabei bin ich zwischen zwei Heilungsversuchen nur ein paar Kilometer damit gefahren. Ein paar Mal gebremst und schwubs, eine Seite ist wieder dran. Ich sehe keinen Sinn mehr, noch mal dahin zu fahren, es kostet ja jedesmal einen Zehner. Das Problem war von Anfang an und das Rad ist mittlerweile drei Jahre.

Da sehnt man sich gerne wieder an die gute alte V-Brake zurück, die aber serienmäßig von vielen Herstellern gar nicht mehr angeboten wird. Man könnte meinen, Magura hat da ein Monopol.


Was kann ich noch tun?
Nach oben   Versenden Drucken
#527837 - 29.05.09 22:14 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Velotrauma]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich habe das Problem auch. Hab mich auf Deine Anfrage hin auch mal hingesetzt und diesen Thread ausgegragen. Mal sehen, ob die Tips was helfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#527870 - 30.05.09 07:58 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Velotrauma]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
moin, ich kenne das problem von hydr. shbbremsen. ich tippe auf zu viel öl im system. also ölablaßschraube am hebel öffnen, ölauffangbehälter anklemmen (oder einen saugfähigen lappen rumwickeln und anschließend fachgerecht entsorden) nun den ausgefahrenen bremskolben von hand zurückschieben. dabei sollte sich das überschüßige öl aus dem system rausdrücken lassen. das kannst du auch selber machen nur mut. beim montieren der ölablaßschraube diese nicht bombenfest anknallen, da reicht etwas mehr als handfest ( das material vom hebel ist relativ weich bzw leicht). viel glück und spaß und grüße aus berlin. stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#527877 - 30.05.09 08:15 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Velotrauma]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Franz,

weitere Infos findest Du z.B. auch im Magura-Forum.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#527894 - 30.05.09 09:38 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Velotrauma]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was kann ich noch tun?

Vielleicht richtige Bremsen einbauen?
Das Löseproblem der HSxx bei nicht mehr neuen Bremssohlen ist vermutlich das älteste Dauerthema in unserem Forum. Und noch immer gibt es nur drei Möglichkeiten:
  • sich dran gewöhnen
  • seil- oder gestängebetätigte Bremsen einbauen
  • oder auf Scheibenbremsen umrüsten

Gesundbeten hilft eher nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#527903 - 30.05.09 10:38 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Falk]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: falk
Zitat:
Was kann ich noch tun?

Vielleicht richtige Bremsen einbauen?
Das Löseproblem der HSxx bei nicht mehr neuen Bremssohlen ist vermutlich das älteste Dauerthema in unserem Forum. Und noch immer gibt es nur drei Möglichkeiten:
  • sich dran gewöhnen
  • seil- oder gestängebetätigte Bremsen einbauen
  • oder auf Scheibenbremsen umrüsten


Genau, und Möglichkeit 2 habe ich (da Naben ohne Disc-Aufnahmen) am Rad meiner Freundin umgesetzt: HS 33 weg, Avid SD7 7 rein, und siehe da, das Jammern hat endlich ein Ende! schmunzel An unsere Räder kommt sowas nicht mehr. (Die Tips haben alle nicht geholfen.)
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#527904 - 30.05.09 10:56 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Das Löseproblem der HSxx bei nicht mehr neuen Bremssohlen ist vermutlich das älteste Dauerthema in unserem Forum. Und noch immer gibt es nur drei Möglichkeiten:
  • sich dran gewöhnen

ja, an die hervorragende Funktion einer HS33 kann man sich sehr schnell gewöhnen.
Hab grad erst wieder eine gekauft.

In Antwort auf: falk
  • seil- oder gestängebetätigte Bremsen einbauen

  • Und eine leichte Erkältung gegen die Pest eintauschen?
    Nein, Seilzugbetätigte Bremsen kommen an kein Rad mehr. Sieh dir mal die vorgestellten Kinderräder von Hans-albert an. Feine Ausstattung.


    In Antwort auf: falk
  • oder auf Scheibenbremsen umrüsten

  • Gesundbeten hilft eher nicht.

    Falk, SchwLAbt

    Auch bei hydraulischen Scheibenbremsen kann es vorkommen, das ein Kolben hängt. Nsach meiner Erfahrung wenn das Rad ne Weile nicht gefahren wurde. Dann gibts ne einfache Prozedur den wieder gängig zu machen.

    job
    Nach oben   Versenden Drucken
    #527921 - 30.05.09 13:33 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Job]
    Velotrauma
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 228
    Oh, Danke! Natürlich schon bekannt. Was frage ich eigentlich?

    Die zweite Lösung gefällt mir am besten. Solange man V-Braks nicht extremsten Belastungen aussetzt, soll sie wohl für ein Reiserad halten. Koga Myata schwört ja noch bei vielen Moddelen drauf. Wenn sie nicht halten, bekommt man sie unterwegs irgendwo irgendwie repariert und wenn nicht, na, dann weiß ich auch nicht.

    Aber ich brings nicht über Herz, nachdem der Lack ja noch frisch richt, schon wieder zu investieren.
    Also wird's wohl auf Lösung 1 hinauslaufen.

    Mal sehen, was ich der Maguraseite noch entnehmen kann?
    Aha, die schreiben, das sei alles ganz normal, quasi, wir habens nicht gescheit hinbekommen und fummel mal ein bischen rum. Wenn kein Erfolg, auf den Boden legen beten.


    Danke over änd aus!

    Geändert von Velotrauma (30.05.09 13:40)
    Nach oben   Versenden Drucken
    #528021 - 30.05.09 22:29 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Velotrauma]
    Thomas S
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 3.497
    Hast Du eigentlich den Link von Uwe ("Stax") gelesen und die dortigen Tips einmal ausprobiert? Wenn nein, solltest Du das mal machen bevor Du Dich an das den derzeitigen Stand gewöhnst. Insbesondere das richtige Drehmoment der Befestigungsschrauben solltest Du überprüfen. Und sag ja nicht, daß die Bremsen der Händler montiert habe. Händler machen das auch oft falsch.
    Gruß
    Thomas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #528026 - 30.05.09 23:03 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Thomas S]
    Velotrauma
    Mitglied Übernachtungsnetzwerk
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Beiträge: 228
    Ja, den ersten Teil habe ich gelesen.

    Drehmoment? Ich dachte, sowas hat man im Gefühl entsetzt ? Hmm, ich sollte mir so'n Teilchen mal zulegen, da ich in letzter Zeit sowieso häufiger mit den Lenkern rumexperimentiere.

    Was nimmt man denn da so, im 35 bis 65 Euro-Bereich? Welchen Drehmomentbereich sollte man abdecken, wenn man nur ein Drehmo für die kleinen Bastelarbeiten haben möchte. Tretlager und so überlasse ich den Expeten des Fachhandels. Im leichten Bereich 3 bis 4 Nm bis 15? oder lieber 7 bis 8 bis 30?

    Fragen über Fragen wirr


    Gruß
    vt
    Nach oben   Versenden Drucken
    #528029 - 30.05.09 23:24 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Velotrauma]
    Thomas S
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 3.497
    Hallo Franz,

    keine Ahnung. Bisher habe ich das ganze ohne Drehmomentschlüssel gemacht. Seit einiger Zeit habe ich einen billigen von Louis (Motorrad-Ausstatter), aber ich habe ihn erst zwei- bis dreimal verwendet. Worauf ich hinauswollte: Versuche erst einmal, die Bremse richtig (!) zu montieren bevor Du resignierst und Dich mit mit dem einseitigen Zurückfahren zufrieden gibst.
    Gruß
    Thomas
    Nach oben   Versenden Drucken
    #528078 - 31.05.09 09:48 Re: Problem HS33 fährt einseitig nicht wieder rein [Re: Job]
    Flo
    Gewerblicher Teilnehmer
    abwesend abwesend
    Beiträge: 4.635
    In Antwort auf: Job

    Und eine leichte Erkältung gegen die Pest eintauschen?


    Schöne Aussage schmunzel
    Fakt ist, es ist richtig, man kann bei der Montage einer HS33 viel falsch machen. Macht man aber alles richtig ist es meiner Meinung nach die 0 Problem Bremse schlechthin.
    Ich weiß nicht genau, was der Händler macht, aber eine verstellte Magura für gerade mal 10 Euro hinzubekommen ..... ich fürchte, er doktert an den Symptomen und nicht an der Ursache herum. Allein wenn ich alle Drehmomente überprüfe und den Kolben mobilisiere, wird die Sache schon teurer. Spätestens wenn Du das zweite Mal wiederkommst, sollte er auch mal den Ölstand und die Luft im System überprüfen.

    Wenn das Problem von Anfang an an dem Rad besteht, dann würde ich davon ausgehen, daß hier bereits bei der Erstmontage die beiden letzten Punkte nicht beachtet wurden. Beim Leitungskürzen wird gerne mal was falsch gemacht.
    Ferndiagnose ist jedenfalls fast nicht möglich.
    Florian
    Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
    Nach oben   Versenden Drucken

    www.bikefreaks.de