Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 350 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#533098 - 19.06.09 21:31 Re: HS33 an Rennlenker [Re: HyS]
fubike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Die Bremshebel am Oberlenker habe ich erst später montiert. Insgesamt ist die Konstruktion natürlich ein wenig Spielerei.
Jeder Werkzeugmacher oder Machinenbauingenieur würde sich die Haare raufen. Die ersten Male bin ich auch sehr skeptisch gefahren und vom Hermannsdenkmal runter nach Detmold war ich gaaaaanz vorsichtig. Aber jetzt funktioniert es einwandfrei.

Problem war die passende Hebellänge um den richtigen Druck von der Ultegra auf die Magurabremsfläche auszuüben. Für das Santana-Tandem gibt es einen "Masteradapter" der Seilzug/Hydraulik verbindet (leider für Scheibenbremse). Später sah ich den Adapter zum Umsetzen von Kabel auf Hydraulik von "Hope" , da hatte ich aber schon meine Version.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#533099 - 19.06.09 21:45 Re: HS33 an Rennlenker [Re: Jörg OS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
hat denn noch niemand versucht, die Schellen aufzubohren oder zu schleifen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#533120 - 19.06.09 22:55 Re: HS33 an Rennlenker [Re: iassu]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: iassu
hat denn noch niemand versucht, die Schellen aufzubohren oder zu schleifen?


Garantiert. Irgendwo (Rennradforum?) habe ich schon Bilder gesehen, mit den HS33-Hebeln am Oberlenker, über Bremszüge mit den Schaltbremshebeln verbunden. Und das war kein spezieller Lenker wie der Humpert Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533128 - 20.06.09 06:27 Re: HS33 an Rennlenker [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ein freund von mir hat die hebel aufge"dremelt". war ne tierische Arbeit, denn es sollte ja auch noch rund bleiben. Zudem ist die verbleibende Wandstärke relativ gering.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#533649 - 22.06.09 11:59 Re: HS33 an Rennlenker [Re: otti]
undertaker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich finde die Idee mit den Seilzugbetätigten Hebeln die dann einen Hydraulischen Geberzylinder betätigen nicht schlecht, man kann die Schaltbremshebel weiter verwenden und zusätzlich noch die Crosshebel.
Bei der Rollerfraktion gibt es auch so was, siehe link.
http://www.sip-scootershop.com/Products/17620000/Hauptbremszylinder+GRIMECA.aspx

Ich finde die Geschichte für ein Fahrrad etwas klobig und vor allem zu schwer, aber man könnte ja einen entsprechenden Geberzylinder konstruieren und bauen, mit Verwendung der entsprechenden HS33 Bauteile und Abmaße.

Geändert von undertaker (22.06.09 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#533809 - 22.06.09 21:23 Re: HS33 an Rennlenker [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Die Bastellösung ist pfiffig, aber in kritischen Bremssituationen die Hände dermaßen eng beieinander zu haben gibt einem kaum die Möglichkeit sicher zu lenken, insbesondere wenn noch Taschen am Lowrider sind.


versteh ich nicht. die schaltbremshebel haben doch volle funktion, die zusatzhebel könnte man auch weglassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#554507 - 21.09.09 14:23 Re: HS33 an Rennlenker [Re: iassu]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Keine Ahnung, ob es noch wen interessiert und warum es noch nicht genannt wurde, aber mann kann die Schelle von HS33 Bremshebeln und die von Magura Scheibenbremshebeln auch aufbiegen. Je nach dem, wie dick der Rennlenker ist, braucht man danach eine längere Schraube, um die Schelle fest zu schrauben. Das finde ich insgesamt eine recht einfache Sache. Ich habe mal überlegt, HS33 Bremshebel auf zu biegen und dort am Rennlenker zu montieren, wo sonst Rennbremshebel sind. Man müsste dann halt noch was basteln, damit die Griffopsition nutzbar bleibt. Die Leitung an den HS33 geht ja seit 2005 nach vorne und nicht mehr zur Seite weg.
Mein Plan wäre auch gewesen, am Oberlenker Magura Scheibenbremsgriffe zu montieren, diese an die HS33 vorne anzuschließen und diese dann an die Bremszangen.
Weiß jemand, ob das möglich gewesen wäre?

Ich werde von dem Plan jedoch höchstwahrscheinlich sowieso ablassen, da mir das ganze (vier Magura Bremsgriffe, Bremszangen, etc.) zu teuer würde und einfach V-Bemsen mit Seilzügen verwenden, sofern ich wirklich demnächst ein Rad mit Rennlenker kaufe oder aufbaue.

Beste Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#554509 - 21.09.09 14:30 Re: HS33 an Rennlenker [Re: 138]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Nein, das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen, bzw. die Schellen werden brechen.

Zur ergonomischen Gestaltung sage ich hier jetzt nichts.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#554522 - 21.09.09 14:58 Re: HS33 an Rennlenker [Re: jürgenffm]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
In Antwort auf: jürgenffm
Ich hab die HS66 an meinem Nöll. Konnte über Wochen kein Angebot für die HS66 finden. Außerdem ist ihr Kolbendurchmesser geringer, das heißt längerer Hebelweg bei gleicher Bremswirkung. Und falls mir nun die HS66 am Nöll kaputgeht, oder ich auf die stärkere HS33 umsteigen will, kann ich das halt jetzt jederzeit tun.

(...) Fotos gibts erst im Juli.


Hallo Jürgen,

Juli ist schon lang vorbei zwinker. Da der Thread grad wieder ausgegraben wurde, würdest Du uns da noch den Gefallen tun? Da sind bestimmt viele total gespannt schmunzel. 1000 Dank!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#554529 - 21.09.09 15:22 Re: HS33 an Rennlenker [Re: thomas-b]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich wollte eigentlich wissen, ob die Menge Öl, die ein HS33 Bremsgriff bei bestimmter Bewegung des Griffes durch die Leitung drückt, gleich (oder fast gleich) der Menge Öl ist, die ein Magura Scheibenbremshebel bei gleicher Griffbetätigung in die Leitung drückt. Mich interessiert, ob der HS33 Bremsgriff sich sinnvoll benutzen lässt, wenn er als Zusatzbremshebel an eine Magura Scheibenbremse gebaut ist, unabhängig davon, an welchem Lenker.

Bei Norwid gibt es einen teilbaren Rennlenker, auf den der Rohloff Drehgriff passt, der also 22,2 mm Rohrdurchmesser haben sollte. Da sollte die Befestigung der Magura Bremsgriffe kein Problem sein.

Wenn man die Griffe zu weit aufbiegt, kann man sie nichtmehr zusammenschrauben, sie brechen aber aus eigener Erfahrung nicht ganz so schnell. Soweit ich weiß gibt es Rennlenker mit nem Rohrdurchmesser von knapp über 23mm, da sollte das mit dem Aufbiegen klappen.

Zur Ergonomie:
Natürlich müsste man versuchen, die HS33 Griffe irgendwie hier (oder an etwas Vergleichbarem) zu integrieren oder nur den Gummiüberzug nehmen und das, was zwischen Überzug und HS33 hohl bleibt mit Lenkerband auffüllen. Daran sollte es nicht scheitern. Wer kann, kann sich auch was passendes aus Holz schnitzen (würde ich mir zutrauen) oder was aus Metall fräsen.

Gruß

P. S.
Die Fotos von jürgenffm fänd ich auch sehr interessant.

Geändert von 138 (21.09.09 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554532 - 21.09.09 15:26 Re: HS33 an Rennlenker [Re: 138]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: 138
Ich wollte eigentlich wissen, ob die Menge Öl, die ein HS33 Bremsgriff bei bestimmter Bewegung des Griffes durch die Leitung drückt, gleich (oder fast gleich) der Menge Öl ist, die ein Magura Scheibenbremshebel bei gleicher Griffbetätigung in die Leitung drückt.

Nein, der Scheibenbremskolben ist einiges kleiner.
HS33- und Scheibenbremsteile sollten auf keinen Fall gemixt werden.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554534 - 21.09.09 15:41 Re: HS33 an Rennlenker [Re: Job]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Alles klar, das wollte ich wissen. Damit ist der Plan dann endgültig verworfen. Also V-Bremsen.

Besten Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554535 - 21.09.09 15:44 Re: HS33 an Rennlenker [Re: 138]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Oder Scheibenbremse... zwinker

LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554541 - 21.09.09 16:12 Re: HS33 an Rennlenker [Re: Auberginer]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Mhhh Delicious Avid BB7 road mit STI lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554621 - 21.09.09 21:14 Re: HS33 an Rennlenker [Re: 138]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Der Hauptgrund, die Kombination aus Scheibenbremsengriffen und Felgenbremsengriffen in den Wind zu schiessen ist, das die Scheibenbremsengriffe ein offenes System sind. Wenn die Druck "von rückwärts" bekommen, geht es in den Ausgleichsbehälter und nicht an die Bremse. Anstatt zu bremsen passiert also nix, aussser, dass der Behälter überläuft.

Mehrhebel-Kombinationen gehen nur mit Felgenbremsen-Griffen, die allesamt geschlossene Systeme sind.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#557688 - 04.10.09 14:36 Re: HS33 an Rennlenker [Re: moettn]
jürgenffm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Sorry, ich war noch zweimal im Urlaub seit Juli - jetzt ist aber gut, sonst fällt‘s meinem Arbeitgeber doch noch auf.
Nach 1,5 Tkm mit meinem neuen Rad(zu mehr bin ich leider, leider nicht gekommen)kann ich guten Gewissens behaupten: die Lösung taugt absolut!
Der "Rückfall" zur HS66 auf meinem Zweitrad, den ich gelegentlich an meinem Zweitwohnsitz erleide, ist allerdings eine unangenehme Erfahrung, denn die Firmtech hat eine "gefühlte" vierfache Bremskraft!
Hier meine Lösung:
http://freenet-homepage.de/gefaehrte/Griffe1.JPG
http://freenet-homepage.de/gefaehrte/Griffe2.JPG
http://freenet-homepage.de/gefaehrte/Griffe3.JPG
Nach oben   Versenden Drucken
#557720 - 04.10.09 16:19 Re: HS33 an Rennlenker [Re: jürgenffm]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Chapeau! Das sieht gut aus, sehr gut so, gar nicht nach Bastelei. Aber ich denke, ein bisschen größer sollten die Hände schon sein, wenn von oben gegriffen wird. Oder täuscht das? Willst du das zum Patent oder Gebrauchtsmusterschutz anmelden? Wenn nicht, wären Detailfotos natürlich das Höchste.
Aber auch so, vielen Dank für die Inspiration,
Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#557727 - 04.10.09 16:39 Re: HS33 an Rennlenker [Re: ethnowolfi]
jürgenffm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Danke für den Hut! Das mit den Händen täuscht - sowohl von oben wie von unten entsprechen die Abstände genau denen zum HS66 Griff. Die Griffweitenverstellung der HS33 läßt sogar kürzere Abstände zu. Der Bremshebelweg liegt bei dieser, nicht reduzierten Einstellung deutliche ca. 1 cm unter dem Freiraum bis zum Lenkerbügel.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#557730 - 04.10.09 16:43 Re: HS33 an Rennlenker [Re: jürgenffm]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Jürgen,

vielen Dank! Das schaut ja wirklich sauber aus! Chapeau auch von mir! Und die Firmtech harmoniert wirklich so gut mit der filigranen Norwid-Gabel?

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#557731 - 04.10.09 16:49 Re: HS33 an Rennlenker [Re: moettn]
jürgenffm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Martin,

Die Norwid-Gabel sieht, in der Tat, wunderbar filigran aus und federt wie ich es erträumt habe, aber sie ist im Bereich der Firmtech Sockel so steif, dass ich einfach nur fortgesetzt begeistert bin, sowohl von der Firmtech, als auch von meiner Konstruktion.

Ich weiß, das klingt alles übertrieben, aber ich wünschte wirklich jemand könnte das mal aus eigener Erfahrung nachvollziehen... - Vorführungen in Frankfurt schmunzel

Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#557752 - 04.10.09 17:52 Re: HS33 an Rennlenker [Re: jürgenffm]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hey!

Kannst Du "Nacktfotos" in den Thread stellen? Mich würd brennend interessieren WIE Du das innen gestaltet hast damit hält!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#558298 - 06.10.09 16:22 Re: HS33 an Rennlenker [Re: jürgenffm]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo jürgenffm,
wie geil ist denn die Lösung.... Los - Bauplan her, mindestens aber detailreiche Bilder! zwinker
Genau sowas suche ich für mein LCR!
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de