Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Jaeng, jr1, HC SVNT DRACONES, Elch), 460 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#527925 - 30.05.09 14:09 Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen?
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Tachen nochmal!

Ich habe ein typisches Maxcyles Twenty-Six-Problem. Die Aufnahmen für den Gepackträger sitzen viel zu weit vor der Achse am Ausfallende. Bei Schuhgröße 44 stoße ich mächtig an die Ortlieb Back Roller mit QL1, die an Tubus Look hängen.

Jetzt habe ich nun auf der Seite von Tubus diese Dinger da entdeckt

http://www.tubus.com/pics/600/2007_08_09_12_03_57_5.jpg oder die http://www.tubus.com/pics/600/2008_11_20_11_06_59_4.jpg

edit: fremde Bilder in links umgewandelt, siehe dazu folgenden Beitrag: Fremde Texte und Bilder

Aber ich habe keine Vorstellung, wie man die montiert. Ich denke die kleinen Löcher kommen dahin, wo zuvor der Gepäckträger angeschraubt war und dann? Wenn ich den Gepäcktrage dann am anderen Ende des Teiles anschraube, dann habe ich doch einen Hebelarm, oder? Das kann doch nicht funktionieren?
Wie gehts richtig?


Noch ne Frage, dann brauche ich dafür nicht ein Extra-Thread aufmachen.

Die Sattelstützenklemmung am Sitzrohr besteht nur aus zwei angelöteten Ösen, durch die dann halt eine Schraube angezogen wird. Ich fürchte, das das bei meiner Fingerfertigkeit nicht lange halten wird, da mir meine Eltern schon als Kind sagten, dass ich alle kaputt kriege.
Wenn da eine abbricht, wie komme ich dann weiter? Wird es funktionieren, beides komplett zu entfernen, plan zu schleifen und eine richtige Sattelklemme/Muffe drüberzulegen?


Danke und Frohe Pfingsten



Geändert von HvS (30.05.09 15:50)
Änderungsgrund: fremdes Bildmaterial
Nach oben   Versenden Drucken
#527939 - 30.05.09 15:26 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: Velotrauma]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nein, es geht also nicht um Poesie (Verse), sondern doch um den Fuß-Hinterbau (Ferse). schmunzel

Ne, also das mit dem Zubehör (ich löse das nachher auch in der Weise, aber aus nem anderen Grund) ist so. Die Winkel werden mit dem äußeren kleinen (runden) Loch auf die Schnellspanner geschoben und zwar so, dass der Winkel an jeder Seite jeweils mit der "spitzen" Seite nach hinten und das andere Ende nach oben steht. Der Träger MUSS dann an BEIDEN verbliebenen Bohrungen, also dem zweiten runden (in der Mitte) und dem ovalen montiert werden (können).
Edit: Ich korrigiere ein wenig. Den Schnellspanner herausziehen, Rad drinlassen, ersten Winkel und gegebenenfalls einer der Scheiben drauf (Beschreibung beachten), Schnellspanner wieder rein und zweiten Winkel drauf und dann Schnellspanner mit der Endschraube wieder zuschrauben, aber erstmal locker lassen. Edit Ende

Würde der Träger an nur einem Loch angeschraubt, würde sich die ganze Konstruktion bei der ersten Belastung nach unten wegdrehen und nen rasch großen Haufen Probleme bereiten!

Diese Ergänzung ist aber eigentlich nur für solche Räder gedacht, die nicht über eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit am Rahmen verfügen, also v.a. Rennräder. Und ich denke es ist auch nur für vergleichsweise leichte Last gut. Zudem bedeutet es einige Fummelei, da man das HR nicht mehr normal herausnehmen kann, sondern zuerst den Schnellspanner abschrauben und ganz herausziehen muss. Der Träger sitzt dann ja auch AUF dem Schnellspanner und dieser wird dadurch auch nochmal extra und zwar eher unüblich (nicht auf Zug) belastet.

Schau doch erstmal, ob man da nicht anders eine bessere Lösung hinbekommt. Ich habe auch den Tubus Lock (Look baut z.B. Pedalen), stoße aber mit meinen Gr.46 Flurschadenbrettern nur dann an die Taschen, wenn diese besonders sperrig bepackt bzw. nach vorne ausgeult sind.
Eine Möglichkeit wäre z.B. den ganzen Träger etwas weiter nach hinten zu bauen, oder vielleicht etwas nach hinten wegzukippen? Ich kenne den Rahmen ja nicht, der hier die Ursache zu sein scheint.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

PS: Im Sinne von Weiterentwicklung, hilft es den Eltern nicht auf ewig alles einfach zu glauben. cool lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (30.05.09 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#527955 - 30.05.09 16:23 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: Velotrauma]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Also die erste Variante, wird mit der unteren Bohrung dort angeschraubt, wo der Gepäckträger derzeit sitzt. Die obere Bohrung und die lange Aussparung kommen an den Tubus, der deshalb extra zwei Bohrungen für Schrauben besitzt. (zumindest die neueren Modelle)
Die zweite Variante wurde ja schon erläutert.
Ich hab beide Varianten im Einsatz schmunzel

Gruß Martin

Geändert von MMR88 (30.05.09 16:23)
Änderungsgrund: Text etwas erweitert
Nach oben   Versenden Drucken
#527958 - 30.05.09 16:36 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: MMR1988]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MMR88
Also die erste Variante, wird mit der unteren Bohrung dort angeschraubt, wo der Gepäckträger derzeit sitzt.

Ahh! Oops! Jau, stiebimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Hatte vermutlich nur im "Ohr", was zu dermSet in Katalogen steht. Aber klar, direkt am Rahmen anschrauben geht nicht nur auch, macht in dem Fall auch Sinn.
Nur braucht es dann den extra längeren Schnellspanner nicht, sondern nur die Bleche! Und das ganze Set kostet v.a. wg. demm Schnellspanner über 20 Euro. (Wurde kürzlich hier einer angeboten. Ich hab ihn aber wegen der Weber E ohnehin da. )

Es geht aber auch deutlich kostengünstiger.
Ich mache es so: Hab mir aus dem Baumarkt zwei weiß beschichtet Flachwinkel (1,5cm breit, 10cm Schenkellänge) geholt, wo ich den Träger auf schräg über den Winkelknick laufend, enden lasse und jeweils auf einem Schenkel anschraube. In etwas Distanz dazu wird dann auf einem Schenkel das dritte benötigte Loch gebohrt uund der nicht mmehr benötigte Überstand der Schenkel abgesägt. Fertig. Kosten: 2x -,77 Euro für die Winkel (Hornbach). Durch die Beschichtung ist eine Schutzlage ggegen den Rahmen auch unnötig.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (30.05.09 16:39)
Änderungsgrund: Ergänzungen, Korrektuuren
Nach oben   Versenden Drucken
#527990 - 30.05.09 19:14 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: JaH]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Kogaradler

Es geht aber auch deutlich kostengünstiger.
Ich mache es so: Hab mir aus dem Baumarkt zwei weiß beschichtet Flachwinkel (1,5cm breit, 10cm Schenkellänge) geholt, wo ich den Träger auf schräg über den Winkelknick laufend, enden lasse und jeweils auf einem Schenkel anschraube. In etwas Distanz dazu wird dann auf einem Schenkel das dritte benötigte Loch gebohrt uund der nicht mmehr benötigte Überstand der Schenkel abgesägt. Fertig. Kosten: 2x -,77 Euro für die Winkel (Hornbach). Durch die Beschichtung ist eine Schutzlage ggegen den Rahmen auch unnötig.



Für Schönwetterfahrer auf jedenfall eine gute Lösung, Allwetterfahrer und Weltreisende sollten vielleicht ein bischen mehr Basteln und die Winkel aus einem Stück edlerem (Alu/Edelstahl-) Blech aussägen, so sie denn die Investition für das Tubus-Set scheuen. Die Teile neigen nämlich ziemlich zum Gammeln, wie ich mal bei einer Autobastelei rausgefunden habe.

Geändert von macrusher (30.05.09 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #528007 - 30.05.09 20:26 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: macrusher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: macrusher

Für Schönwetterfahrer auf jedenfall eine gute Lösung, Allwetterfahrer und Weltreisende sollten vielleicht ein bischen mehr Basteln und die Winkel aus einem Stück edlerem (Alu/Edelstahl-) Blech aussägen, so sie denn die Investition für das Tubus-Set scheuen.

Meinst Du Tubus hat die Bleche etwa aus edlem Material ausstanzen lassen?
Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich zu den 8cent teureren beschichteten Winkeln griff. schmunzel Ich will es aber auch nicht fürs Reiserad, da passt alles, sondern für am Crossrad, welches ich als Randonneur fahren möchte. Und wenn doch was gammelt, sehe ich es und tausche dann eben halt aus.

Ich liefer später (heute noch? weiß nich) noch auf Wunsch von Velotrauma ein Foto, oder zumindest ne Zeichnung nach.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (30.05.09 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#528205 - 31.05.09 19:33 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Kogaradler
Es geht aber auch deutlich kostengünstiger.
Ich mache es so: Hab mir aus dem Baumarkt zwei weiß beschichtet Flachwinkel (1,5cm breit, 10cm Schenkellänge) geholt, wo ich den Träger auf schräg über den Winkelknick laufend, enden lasse und jeweils auf einem Schenkel anschraube. In etwas Distanz dazu wird dann auf einem Schenkel das dritte benötigte Loch gebohrt uund der nicht mmehr benötigte Überstand der Schenkel abgesägt. Fertig. Kosten: 2x -,77 Euro für die Winkel (Hornbach). Durch die Beschichtung ist eine Schutzlage ggegen den Rahmen auch unnötig.

So, habe nunn ein Bildchen von der Winkelkonstruktion. Ist aber erstmal nicht an einem richtigen Träger dran, man muss sich daher das Alu-Profil wegdenken und einen Träger dran.
Klick Die blanke "Stange" ist der Schnellspanner.
Tut es das so, zu verstehen wie ich das gemeint habe?

Hm, vielleicht noch das: Die Schrauben müsste man eigentlich passend kürzen, oder eben kürzere/passendere nehmen. Ich habe es so gemacht, das eine bestehende Loch genommen, angeschraubt und dann das Profil in Position gebracht und auf Maß das zweite Loch gebohrt. So kann man es auch bei nem Träger vorgehen.
Die Schenkelenden sind bereits abgesögt, ich hätte aber alles noch weiter weg vom Schnellspanner befestigen können. Dabei steigt aber die Belastung über den Hebel. Ich wollte lediglich eine Befestigung für am Schnellspanner und bin so nah dran geblieben, wie es ging und sinnvoll war. Der Schnellspanner ist zu beiden Seiten drehbar geblieben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (31.05.09 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#528244 - 31.05.09 20:53 Re: Mit Verse an Packtasche bei Tubus. Wie lösen? [Re: Velotrauma]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
oder vielleicht meint er auch Färse- das wird aber schwierig oder unangenehm...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de