Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Bafomed, nuredo, jmages, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#528592 - 02.06.09 08:40 Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610?
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

ich möchte einen neuen Sattel für die Fahrt zur Arbeit (30 km).
Interessant finde ich den Mtb-Sattel SQ Lab 610 . Gibts Erfahrungen zur Haltbarkeit?
Ist er den hohen Preis Wert? Ist er straff aber bequem?
Danke und Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#528600 - 02.06.09 09:05 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hier nochmal der Link SQ lab 610 , der andere scheint nicht zu funktionieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#528613 - 02.06.09 09:54 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Ralf,

zu SQLab habe ich ein paar Erfahrungen gemacht:

Der 602 hat genau 1 Radtour gehalten. danach war das Gestell völlig verzogen. Die Ränder habe ich als unangenehm empfunden (zu hart).
Anschließend habe ich den 604 genommen. Die seitliche Naht trägt auf - warum sie ausgerechnet an dieser Stelle ist, verstehe ich nicht. Auch der 610 schein dort eine Naht zu haben, die aber weiter vorn liegt.
Das SQLab-Gesamtkonzept gefällt mir sehr gut, die Umsetzung weniger. Aber am Ende ist das alles sehr subjektiv, deshalb nur Erfahrungen und kein Ratschlag.

Viele Grüße von Thilo

Geändert von arktix (02.06.09 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#528623 - 02.06.09 10:21 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
Siegfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Ralf,

ich habe mir den SQLap 610 letzten Herbst gekauft als Ersatz für einen 601. Nach ca. 12000km. Der Sattel 601 ist noch einwandfrei, nur die Optik hat mich gestört.
Nach schmerzhaften ca. 500km habe ich den 610 wieder abgebaut und meiner Frau gegeben, der das Design besonders gefallen hat.
Zum 610: Die vordere Abkantung von der Sitzfläche war mir zu kantig. Die Kante drückte mir bei jedem Tritt in den Bereich Übergang Gesäss Oberschenkel.
Meine Frau ist damit aber mehr als glücklich.
Es kommmt wohl ganz auf den persönlichen Körperbau an. Ausprobieren!

Den 601 fahre ich auch nicht mehr sonderen dessen Vorgänger einen Stufensattel von Velo.
Den gab es bei Velo schon, da sprach niemand von SQLap.

Die SQLap werden übrigens auch von Velo hergestellt. Schau mal unten rein. Velo steht drin nicht SQLap. Bei jedem unserer 5 SQLap-Sättel in der Familie.
Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#528632 - 02.06.09 11:11 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Hi Ralf,

ich fahre einen 610 seit rund 1500 km. Über die Haltbarkeit kann ich nichts Negatives sagen, leichter Abrieb im Bereich des aufgedruckten Logos beginnt sich jetzt abzuzeichnen.
Die Entlastung des Schambeinbereichs ist deutlich, wer dort Probleme hat, sollte einen solchen Stufensattel einmal ausprobieren; im Gegegenzug werden natürlich die Sitzbeinhöcker stärker belastet. Die Polsterung ist eher hart und damit prinzipiell für Langstrecke geeignet. Problematisch ist die steile und harte Stufe am vorderen Ende des erhöhten Sitzbereichs, wie schon in diesem Thread geschrieben wurde. Durch penibles Einstellen von Sattelhöhe und -neigung lässt sich das Problem wohl minimieren, aber auch ich bin noch nicht sicher, ob ich es damit für mich endgültig gelöst habe.
Offenbar ist diese Stufe aber nicht für jede(n) ein Problem, also wie immer: Probieren.
Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#528654 - 02.06.09 12:09 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Sattelnase]
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Danke für eure Beiträge! Ich werde ein paar Sättel probieren, auch den SQ lab.

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#530470 - 08.06.09 12:31 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
tourensepp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,



Ich habe mir den 316 Sq-lab Lenker besorgt da meine Finger immer taub wurden.
Kann ich sehr empfehlen.
Grund liegt anscheinend darin das der Winkel deutlich weiter nach hinten geht wie die normalen Lenker, dadurch hat man keinen Knick mehr in seinem Handgelenk.

Jetzt habe ich auch keine tauben Finger mehr.


Grüsse
Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#530477 - 08.06.09 12:57 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: tourensepp]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Fahre seit einiger Zeit den 612er.

Der hat einen kleineren Übergang und ist recht schmal geschnitten.
Ich habe diesen Sattel gewählt, da mir bei einem der anderen Modelle der Übergang (die Kante) zu "steil" war und ich mich sehr konzentrieren musste, nicht zu weit nach vorn zu rutschen.
Allzu ergonomisch mag ich es halt nicht - das war schon bei den Colani-Mäusen so. Da hat hat man keine Wahlfreiheit, wie man sie anfasst.

Ansonsten bin ich mit dem SQlab sehr zufrieden und würde mir wieder einen kaufen.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#530519 - 08.06.09 15:17 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: hjeuck]
Sattelschlepper
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Meine Freundin hat den 610er drauf und kam erstmal gar nicht klar. Ich hab dann mal direkt bei SQ-lab angerufen und die meinten, dass es am Anfang normal wäre. Zusätzlich sollte sie den Sattel richtig zum Lenker hin schieben und die Sattelstange etwas senken... und das alles als Ferndiagnose am Telefon. Und es hat funktioniert. Man hat uns noch den 345er Lenker empfohlen mit 4 Barends. Sieht vielleicht erstmal komisch aus aber ist dermaßen entspannend.

Ich selbst fahre den 611er, der ist einfach nur super.
Nach oben   Versenden Drucken
#530672 - 09.06.09 08:19 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich fahre seit Anfang des Jahres (3500 km) den 611 von SQ-Labs, der ist von allen Modellen nicht ganz so extrem ausgeformt und daher stört dort auch nichts bei mir. Ich habe mir, weil ich mir noch ein günstigeres Modell von SQ-Lab anschaffen wollte, noch andere Modelle angeguckt. Leider waren mir alle viel zu klobig, was dann bei mir zu diversen Scheuerstellen geführt hätte (vor allem der Übergang von Sattelnase zum Sitzbereich ist bei mir kritisch).

Für mich ist der 611er eine unheimlich Entlastung im Vergleich zu verschiedensten Vorgängern (Flite, Rolls, fizik pave).
Auch finde ich ihn angenehmer als meinen Specialized Avatar. Dessen Sattelschale und Polsterung ist zu weich. Zwar führt das auch zu einer Entlastung der Weichteile aber so richtig angenehm sitze ich nicht drauf. Ich muss während der Fahrt oft die Sitzposition leicht ändern und den Hintern häufig entlasten. Zudem rutsche ich durch die zu weich Mitte auch öfter zu weit nach vorn auf diesem Sattel.
Diese Probleme habe ich mit dem 611er nicht. Die Sattelschale ist ausreichend steif, da man anstatt an den kritischen Stellen ein Loch in den Sattel zu machen eine Vertiefung gewählt hat. Auch ist das Problem mit dem nach vorn rutschen (im Vergleich zu den anderen SQ-Labs) nicht gegegeben weil die "Stufe" nicht so extrem gemacht wurde.
Schade das SQ-Labs kein "Billig"modell von diesem Sattel anbietet. Es muss nicht immer ein Titangestell sein, Chromo hätte mir auch genügt.
EDIT
Habe gerade gesehen, dass der 610er wohl das günstigere Modell ist(hatte der Händler wo ich war nicht im Angebot). Aber ich bin skeptisch wegen den Geleinlagen. Im Zweifel bringen die mehr Ärger als Nutzen.

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (09.06.09 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#564462 - 29.10.09 19:57 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Siegfried]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Siegfried
Den 601 fahre ich auch nicht mehr sonderen dessen Vorgänger einen Stufensattel von Velo.
Den gab es bei Velo schon, da sprach niemand von SQLap.


Hallo Siegfried
Wo finde ich Velo Stufen Sättel?

fG
Durness

Geändert von Durness (29.10.09 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#564553 - 30.10.09 08:44 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Ozzy]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Ich habe den 610 nach 6 Monaten wieder abgebaut. Bei 90 kg Körpergewicht war die wegen des Stufenprinzips erhöhte Druckbelastung unter den Sitzknochen unerträglich. Trotz Eingewöhnung mit Ruhepausen. Eine Weile funktionierte der Sattel befriedigend, bis nach 6 Monaten das Gelpolster etwas weicher wurde und der Sitzknochen bis zur Schale durchdrückte. Das Problem wird wahrscheinlich nur bei größerem Körpergewicht und ungünstig geformten Sitzknochen auftreten. Für 30 km Arbeitsweg ist der 610-Sattel wahrscheinlich erträglich.

Gestört hat mich außerdem der relativ breite Übergang zwischen Sitzfläche und Sattelnase bei mehreren SQ-lab-Sätteln. Das scheuert zwischen den Beinen (je nach Oberschenkeldurchmesser und Beinhaltung).
Außerdem hat man mir trotz ergonomiegeschultem Händler einen etwas zu schmalen Sattel verkauft, was bei hohem Körpergewicht zusätzlich den Druck verstärkt. Das SQ-lab-Messergebnis sei laut SQ-lab die minimale Sattelbreite, der Händler weiß davon aber nichts und kennt das Messergebnis als optimale Sattelbreite.

Die Sitzposition muss ganz penibel ausgerichtet werden, am besten mit einer Sattelstütze, die in der Neigung stufenlos verstellbar ist (Rastung wäre zu grob). Außerdem verhindert die Gestellform bei einigen Modellen (z.B. 611), den Sattel weit nach vorn zu schieben. Man muß aber mit den Sitzknochen genau auf den Idealpunkten sitzen - die SQ-lab-Sättel haben kaum Bewegungsspielraum. In meinem Fall war die Anschaffung einer neuen Sattelstütze nötig und nützlich: NC-17 Empire S-pro

Das ergonomische Konzept und die Theorie von SQ-lab finde ich völlig richtig. Leider gelingen die Umsetzung im Produkt und der Vertrieb nach meiner Erfahrung nicht so gut:
Ohne Vermessung und längere Probefahrten würde ich keinen SQ-lab-Sattel kaufen. Leider führen nur wenige Händler alle Modelle. Viele nur die gängigsten Modelle in wenigen Breiten. Das nützt nichts.
Den Händlern stehen auch keine Testmodelle zur Verfügung, weshalb die Möglichkeiten zur Probefahrt begrenzt werden. Bereits nach kurzer Fahrzeit verwischt die weisse Farbe der Produktgrafik und der Sattel sieht gebraucht aus. Der Händler steckt also in der Klemme und begrenzt Probefahrten und Umtausch. Das Messergebnis sei sowieso absolut sicher...

Auch das SQ-lab-Messverfahren ist kritisch zu betrachten: Der Sitzknochenabstand lässt sich im Wellpapp-Abdruck vielleicht auf 5 mm genau messen. Dieser Wert wird auf ein Anzeigegerät mit rotem Laserstrahl übertragen und in einer Tabelle werden die empfohlenen Sattelmodelle sichtbar. Toll, aber ungenau. SQ-lab sortiert die Sättel nach Sitzknochenabstand und Sitzwinkel. Und den hat mein Händler nur grob geschätzt. Trotzdem kamen für mich lasergenau gleich mehrere Modelle in Frage: vom Rennsattel 611 bis zum weichen 602. Funktioniert hat keiner. 611 schmerzhaft unter den Sitzknochen. 602 viel zu weich, Faltenbildung mit Druckstellen. 610 war dann noch am besten...
Unberücksichtigt blieben beim SQ-lab-Händler auch andere wichtige Kriterien: Körpergewicht, Sitzdauer, Tourenlänge, Beckenhaltung, eventuelle Fehleinstellung der bisherigen Sitzposition. So wird das nichts.

Inzwischen fahre ich einen Allay Racing Sport 2.1 . Druckentlastung ausgezeichnet, Druckbelastung unter Sitzknochen moderat. Dauerhaltbarkeit noch nicht geprüft, da zu neu.
Nach oben   Versenden Drucken
#564949 - 31.10.09 21:23 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Freundlich]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Freundlich

Interessanter Bericht.

Was ist deine Hauptforderung an einen Sattel.

Meine ist die Druckentlastung im Dammbereich

Ich finde den 602 auch zu weich. Und ich finde auch, dass das gewicht wohl eine Rolle spielt
Ich liege >100 kg und ich habe das Gefühl dass die Entlastungsmulde beim 602 doch sehr platt gedrückt wird.
Das ist bei einem Fahren mit 70 kg mit Sicherheit anders
Von daher müsste neben dem Sitzknochenabstand auch die Schaumhärte variiert werden

Der 610 ist deutlich härter
602 45 SQ Shore
610 -55 SQ Shore

Ich habe ihn nun wenige Tage und mein erster Eindruck ist, ja er scheint mehr als der 502 zu entlasten.
Der Druck muss natürlich wo hin und geht auf die Sitzbeinknochen

Ich fahre derzeit aber nur 1-2 h

Ich hoffe mal dass es mir mit dem „durchsitzen“ nicht s geht wie dir.

Dein Sattel http://www.allaysaddles.com/products/detail/RacingSport2_1_m scheint bzgl Dammentlastung nicht so dolle.
Sehe ich das richtig?

Bzgl Sitzknochenabstand finde ich die Wellpappen Messung ok.
Im Grunde kann man doch bis auf ca 2 mm genau den Sitzknochenabstand messen.

Ich könnte mir vor allem hinten breitere Sättel als Entlastung vorstellen (mehr Fläche) Daher auch die Frage nach Velo Stufen Sättel !


Den 321 bin ich dazu mal gefahren.
Für mich war der viel zu weich. Es drückt sich alles platt. Zumindest bei mir .. Stufeneffekt im Eimer.
Zudem fehlt dem Sattel die Mulde wie sie der 610 am ausgeprägtesten hat

Diese Mulde scheint mir wichtiger als die Stufe. Oder mindestens gleich wichtig
Ich habe nämlich einen alten 602
Der hat keine Mulde aber eine Stufe
Und der drückt enorm im Dammbereich
Deshlab verkauft SQ im Grunde vorrangig seine Stufe aber sie ist nur die Halbe miete wenn überhaupt.
Die Mulde ist wichtig

fG
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#565025 - 01.11.09 16:42 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Durness]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Durness
Dein Sattel Allay RacingSport 2.1 scheint bzgl Dammentlastung nicht so dolle. Sehe ich das richtig?

Die Dammentlastung war auch meine Hauptforderung. Damit gab es mit allen anderen Sätteln (Gel, Kernleder) auf Dauer Probleme. Nicht so beim Allay:
Beim Allay-Sattel ist die Dammentlastung nach meinem Gefühl mindestens mit dem SQ-lab 610 gleichwertig. Allerdings muss der Sattel (wie in der Anleitung beschrieben) etwas anders justiert werden (niedriger, Sattelnase minimal nach oben).
Trotz der hohen Belastung unter den Sitzknochen finde ich das Polster angenehmer, als beim 610 im Neuzustand. Vorteil Allay ist für mich auch die schlanke Form der Sattelspitze, die ohne breiten Übergang zum Sitz verläuft. Da drückt nichts zwischen den Oberschenkeln.
Ich habe das Modell auf nachdrückliche Empfehlung eines Händlers gekauft, der bisher nur positive Reaktionen hätte. Wegen der ungewöhnlichen Form war ich zunächst skeptisch, hatte im Stand auch kein gutes Sitzgefühl - nach den ersten Metern Probefahrt gingen die Mundwinkel nach oben.
Zwei Kritikpunkte: Sehr glatter Bezug, man rutscht leicht auf dem Sattel herum und verliert die optimale Sitzposition. Geräuschbildung nach ca. 200 km in den Elastomerpuffern. Dort reiben sich eine Stahlfeder, ein Hartplastikteil und ein Elastomerteil ohne Schmierstoff. Teflonöl hat geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#565322 - 02.11.09 19:08 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Freundlich]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo Freundlich
Danke für deine Antwort

Bei mir ist erst jetzt der Groschen gefallen

http://www.allaysaddles.com/comfort_concept/Concept
zeigt es

Die Nase ist mit einem Tuch bespannt
Clever

Kann man die Tuschspannung vareieren?
Kann man diesen Einsatz unterm Tusch rausnehmen?
Offenbar habe nur die Race ein ventil.
Wie ist das dann bei den anderen?

Offenbar haben manche Sättel ein Füllstück

Ich komme mit dem „sadle“ finder bei ca 60-80° Neigung auf den
Nomad 1.1
Laut Sitzknochenabstand & Position kome ich bei SQ auf ca 170 mm
Noamd 1.1. gibt’s aber nur 190 und breiter
Irgendwie habe ich bedenken dass der Sattel dann hinten zu breit ist
Obwohl er läuft echt schön schmal zu

Wie auch immer

Hoch interessant!

Weil ich immer dachte
Eigentlich ist der Pro Hub X 2 schon gut
Warum nicht nach vorne schmaler geschnitten?
Ginge dann nicht doch mehr Fläche

Danke
Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#565359 - 02.11.09 21:26 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Durness]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Nein, die Spannung des Textilgewebes ist fest vorgegeben.

Varianten gibt es (je nach Modell) beim Luftkissen:
1. ohne Luftkissen (das Teil kann entfernt werden, Klettbefestigung)
2. Luftkissen ohne Ventil mit voreingestelltem Druck (fahre ich gerade und ist fast nicht spürbar, weil völlig drucklos)
3. Luftkissen mit individuell einstellbarem Druck (habe ich als Ersatzteil einzeln nachbestellt). Laut Test in Radtouren kann man damit feinfühlig regulieren: mehr oder weniger Entlastung Dammbereich/Belastung Sitzknochen. Die Minipumpe lässt sich an der Sattelstütze befestigen, falls man während der Fahrt regulieren möchte...

Zur Modellwahl empfehle ich unbedingt Probefahrten beim Händler mit den betreffenden Modellen. Sitzknochenabstand und Sitzneigung allein ergeben noch nicht den passenden Sattel. Trotzdem sollte eine der 3 Größen vom Nomad passen, da diese den Sitzknochenabstand 90-160 mm abdecken.
Bei hohem Körpergewicht (über 80 kg) würde ich tendenziell den breiteren Sattel wählen, um den Druck auf größere Fläche zu verteilen. Allay gibt den Toleranzbereich am Rand der Verpackungspappe an.

Weil das Textilband beim Abstellen im Regen nass wird, habe ich noch die zugehörige Regenhülle erworben, die hinten am Sattel in einer kleinen Tasche mitgeführt werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#565372 - 02.11.09 22:14 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Freundlich]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
In Antwort auf: Freundlich
Zur Modellwahl empfehle ich unbedingt Probefahrten beim Händler mit den betreffenden Modellen.

Hm wo findet man Händler

Durness
Nach oben   Versenden Drucken
#565403 - 03.11.09 07:23 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Durness]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Allay wird in Deutschland über die Firma Topeak vertrieben. Jeder Topeak-Händler kann auch Allay-Sättel verkaufen. Topeak verkaufen sehr viele Fachhändler.
Nach oben   Versenden Drucken
#565860 - 04.11.09 23:28 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Freundlich]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke Freundlich für die gute Info

Mein Sitzknochenabstnd ist 130 mm
Für die Sitzpostion kommen bei mir 30 -40 mm laut SQ lab drauf
= 160-170 mm


Für den Nomad wird
http://www.allaysaddles.com/products/detail/Nomad1_1_m
Sit Bone Width Zone (Using Measurement Pad)
M: 90 - 115 mm
L: 110 - 135 mm
XL: 130 - 160 mm

angegeben.
Ist das nun wie bei SQ incl Sitzneigunng?
Ich vermute ja
Demnach brüchte ich den XL, oder?

Der Noamd misst alerdings
Size (L x W)
M: 265 x 190 mm
L: 270 x 210 mm
XL: 290 x 230 mm

230 mm finde ich alerdings schon recht viel

Sitzknochen bis 160 mm Sattelbreite 230 mm = 2*35 mm Überstand
Beim Sport sind nur 2*12,5 mm Überstand

Irgendiwe scheint mir bei Allay die Philosophie eine andere als bei SQ zu sein.
Kann es ein dass die Sitzneigung bei Allay anders verrechent wird?

& habe mal den SQ 621 in 21cm gefahren und fand das sehr breit
hm

Porbefahrt scheint schwierig weil die Händer in meiner Nähe nix da haben

fG
Durness

Geändert von Durness (04.11.09 23:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#565874 - 04.11.09 23:54 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Durness]
Durness
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 740
hm
anders rum:
nehme ich die Sit Bone Width Zone wörtlich dann bräuchte ich bei einem Sitzknochenbstand von 130 mm bei dem Nomad mind L und der Sattel = bis 135 mm SK-breite.
Geeigenet für 75-85°
und 210 mm breit

Bei SQ komme ich mit 130 mm SK Abstand + 40 mm für aufrectes fahren auf 170 mm und so breit ist dann der SQ Sattel

Heißt der vergleichbare Allay ist mit 210 mm 40 mm breite = ca +23%

hm

Nun war mir der 18 cm SQ Sattel schon zu breit, hinderte mich beim treten
Sind denn die AllaySättel auch nach hinten zum Oberschenkelanschlagpunkt kürzer geschnitten?

Das wäre dan eine erklärung dass rel breite Allays beim runter treten hinten am Sattel auch an der Oberschenkelrückseite nicht gestört werden

Hat da jemand Erfahrung?
fG
Durness


Geändert von Durness (04.11.09 23:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#565890 - 05.11.09 07:45 Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? [Re: Durness]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Mit theoretischen Überlegungen lässt sich leider keine Probefahrt ersetzen. Das Messverfahren von SQ-lab gilt nur für deren eigene Sättel und ist nach meiner Erfahrung verbesserungswürdig.
Wie Du bereits richtig erkannt hast, kämen bei 130 mm Sitzknochenabstand 2 Größen eines Allay-Sattels in Frage.
Bei 100 kg Körpergewicht könnte - mit aller Vorsicht - das breitere Modell besser passen. Es hilft wirklich nur ausprobieren. Die SQ-lab-Sättel werden zwischen Sitzfläche und Sattelnase breit ausgerundet. Daher bei mir und Dir die Probleme am Oberschenkel. Bei Allay ist diese Zone dagegen sehr schmal und nachgiebig gestaltet.
Außerdem sind die Breitenangaben verschiedener Hersteller nicht vergleichbar, da 3D-Form und Nachgiebigkeit eine Rolle spielen. Ausprobieren oder sein lassen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de