Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#528933 - 03.06.09 00:07 Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät???
Bergnetti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Radler!

Für meine Norwegenradreise in 2 Wochen überlege ich mir ein Solar-bzw. Dynamoladegerät anzuschaffen.
Da ich aber ein absolutes Strom-Greenhorn bin, und im wwww nix zum Anschluss des Zzing finden kann, kann mir vielleicht hier jemand sagen, ob der Anschluss auch für einen Laien wie mich einfach ist.
Und wie funktinoiert das, wenn man Akkus aufladen will. Lädt man dann während der Fahrt das Zzing (o.ä.) auf, und anschließend über USB die Akkus?
Bzgl. Solarladegeräte bin ich im www öfter auf die Swisssolarcard gestossen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
Vielen Dank für eure (möglichst nicht zu komplizierten) Antworten.
Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#528955 - 03.06.09 06:34 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Bergnetti]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Annette,

yep, das Zzing hat fest integrierte Akkus, jeder Ladevorgang muss also zwangsläufig über die USB Schnittstelle gehen. Das kann während der Fahrt geschehen, oder aber z.B. nächtens im Zelt oder sonstwo (also fahrradmäßig gesehen offline grins ).

Das Anschliessen an den Nabendynamo fand ich etwas fummelig - aber nicht schwierig. Beim Zzing waren, meine ich, neue Kontakte dabei (zumindest für meinen SON), so das ich die alten komplett abmachen konnte, dann die Zzing Anschlüsse mit den abgemachten Lichtleitungen (oder was Du sonst noch an Elektrik am Nabendyno angeschlossen hast) verdrillen, in die neuen Steckkontakte einquetschen (mit Zange), Schrumpfschlauch drüber und wieder an den Nabendyno dran - fertich!

Zum Laden von handelsüblichen Akkus (beispielsweise AA- oder AAA-Zellen) benötigst Du dann wohl noch ein Zusatzgerät (wie zum Beispiel bei Zzing Webseite angeboten), das einen USB-Anschluss besitzt.

Sollte das der Haupteinsatzzweck sein - das Laden von AKKU-Zellen - gibt's bestimmt eine ansprechendere und v.a. leichtere Lösung für Dich, bei der die Akkuladung direkt (also nicht gepuffert) in einer Ladeschale erfolgt, die widerum an den Dyno angeschlossen wird. Allerdings hab' ich vergessen, wie die hieß und wo man die bekommt?

Ich fand aber den Zzing auch ästhetisch ansprechend(er), als die mir seinerzeit bekannten Alternativen.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#528956 - 03.06.09 06:38 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Bergnetti]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Ergänzung:
hier werden Sie auch geholfen:
Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#528977 - 03.06.09 07:34 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Bergnetti]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Das Laden über den Dynamo ist m.E. zuverlässiger.
Die Solarlader haben keinen hohen Wirkungsgrad und müssen schon eine gewisse Größe aufweisen (DINA 4 oder größer) und es muß permanent die Sonne scheinen und im idealen Winkel einfallen, um damit etwas zu erreichen.

Bei meiner letzten Norwegenreise war nicht viel los mit Sonne, daher würde ich definitiv zum Dynamolader raten.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#529127 - 03.06.09 16:03 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Bergnetti]
Bergnetti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke für eure Antworten.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage:
Zzing oder Bike Charger?
Vorteile?Nachteile? Immer auch unter Berücksichtigung meiner technischen Unfähigkeit

Vielleicht hat ja nochmal jemand Lust sich dazu zu äußern...

Merci.

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#529280 - 03.06.09 23:41 Bike Charger oder ZZing???? Einfache Montage??
Bergnetti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Nach meinem letzten Beitrag bzw. den Antworten und der weiteren Recherche, habe ich mich jetzt entschieden mir ein Nabendynamoladegerät zu kaufen.
Dafür brauch ich aber nochmal euren fachkundigen Rat.
Ich würde ja auf Grund des günstigeren Preises den Bikecharger bevorzugen.
Aber entscheiden ist für mich auch, welches Gerät in der Monatge leichter zu handeln ist.
Oder wohnt vielleicht einer von euch Technikfreaks in meiner Nähe (Aachen) und möchte mir bei der Montage helfen ;-)))
Danke schonmal für eure ANtworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#529298 - 04.06.09 05:50 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Bergnetti]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Moin Annette,

ich glaube es kommt darauf an, wie Du das Teil nutzen möchtest:

Bike Charger
+ günstiger (55 €)
+ kleiner (72 x 50 x 21 mm)
+ leichter (ca. 100 g)

Zzing
+ durch die internen Puffer-Akkus auch dann 5 V am USB Ausgang wenn Du stehst oder nach der Fahrt
o Größe 11,7 cm * 7,8 cm * 2,4 cm
o Gewicht 225 Gramm mit Akku
o Preis 79 €

Also ganz vereinfacht: der Zzing ist doppelt so groß und doppelt so schwer und kostet etwas mehr, dafür hast Du 5 V unterbrechungsfrei - solange eben die internen Akkus Engergie liefern.

Wenn Du selbst ausschließlich Akkus damit aufladen möchtest, brauchst Du keine interne Pufferung, dann tut es der Bike Charger. Möchtest Du auch Geräte direkt per USB anschließen (Navi, Mobiltelefon, ...) würde ich den Zzing empfehlen. Viele dieser Geräte lassen sich nur dann vernünftig per USB laden bzw. betreiben, wenn die Spannung dauerhaft anliegt.

Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#529423 - 04.06.09 12:54 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: MartinSW]
Bergnetti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Martin,,

danke für deine Antwort.
Es wird dann wohl der bike charger werden, denn direkt per USB laden muss ich wohl nicht.
Aber man kann doch nach der Fahrt die gespeicherte Energie über USB an andere Geräte weitergeben?
Oder versteh ich da was falsch?

Naja, ich bestell jetzt mal das Ding, und dann schaun wir weiter.

LG
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#529426 - 04.06.09 13:04 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Bergnetti]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Martin meinte, daß der Bike Charger die Spannung am USB-Ausgang einfach ausschaltet (ausschalten muß), wenn das Rad steht (an der Ampel etc.), da der Nabendynamo dann nichts liefert.
Manche GPS-Geräte mögen das z.B. nicht und schalten dann ab.

Der Bike Charger lädt angeschlosene Geräte nur über USB, das Gerät muß sich also auch über USB laden lassen. Das Gerät muß während der Fahrt angeschlossen sein, sonst wird es nicht geladen.

Damit das nicht passiert hat der Zzing einen internen, zusätzlichen Pufferakku, der die Spannung am USB dauerhaft aufrecht erhält, auch in den Phasen, in den das Rad steht oder sehr langsam fährt.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#531836 - 15.06.09 09:27 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: HelgeWI]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, mich mit dem Aufladen des Navis zu beschägtigen. Und zwar möchte ich das Navi während der Fahrt und in Betrieb (also während es navigiert) laden. Ich lese immer wieder im Internet, daß man ein spezielles USB-Kabel braucht, damit das Navi sich nicht ausschaltet und in den Massenspeichermodus geht. Kann mir irgendeiner sagen, wo man so ein Kabel kaufen kann?

Danke und Grüße,
Ludger

p.s.: Navi ist Garmin Edge 705
Nach oben   Versenden Drucken
#541396 - 23.07.09 12:48 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: LudgerP]
Palzkrumbeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit mal so alles durchgelesen, was ich zu Nabendynamo+Ladegerät hier finden konnte. Gleichzeitig hab ich im Netz herumgesucht, was es denn so gibt. Der momentane Stand ist wohl so, daß außer zzing und Stollbergs Produkten nix greifbar ist.
bikecharger ist nicht lieferbar, laut mail wohl erst nächstes Jahr wieder
Bei bumm will man erst nach der eurobike näheres verraten, ob denn charge&ride mit
anderer, den hier gewünschten Funktionen angeboten wird.
Beim ADA Bikeconverter habe ich keine Antwort erhalten, wann denn die Auslieferung startet.

Hat denn jemand Erkenntnisse wie es mittlerweile um die Qualität bei Herrn Stollberg bestellt ist? Ich habe einiges über kleine Problemchen gelesen, die vielleicht ja aber mittlerweile
Vergangenheit sind.

Beste Grüße
Der Krumbeer

Geändert von Palzkrumbeer (23.07.09 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#541521 - 23.07.09 20:15 Re: Solarladegerät oder Nabendynamo-Ladegerät??? [Re: Palzkrumbeer]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Seit wenigen Tagen liefert Kuhnelektronik das wasserdichte Gehäuse Navicase bike ext mit integriertem Bikecharger. Herr Kuhn hat hier meinen vor ca. 1 Jahr gebauten Prototyp weiterentwickelt, den ich in diesem Forumsbeitrag vorgestellt hatte.
Warum der Bikecharger einzeln bedauerlicherweise nicht lieferbar ist, erklärt sich möglicherweise durch die begrenzte Fertigungskapazität der Kleinfirma Jawetec. Details sind mir nicht bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de