Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Holm, 1 unsichtbar), 348 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#529164 - 03.06.09 18:34 Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Moin!

Ich habe seit heute ein entscheidendes Problem: Mein Nabendynamo (Shimano DN-3H30) hat nach ca. 5000 km aufgegeben. Das Vorderrad hat ein Spiel (links nach rechts) von fast 1 cm und der Radladen "um die Ecke" meint, daß das nicht zu reparieren geht. Jetzt bin ich also gezwungen, mein "Projekt Laufradset" vorzuziehen und schnellstmöglich auf die Beine zu stellen, damit ich wieder vernünftig fahren kann.

In Sachen Felgen, Speichen, und Nippeln orientiere ich mich kurzerhand an dem, was Utopia da an die eigenen Räder dranschraubt (Exal XL25 mit 36 Sapim Nirosta ED-Speichen usw.). Jetzt suche ich also noch primär nach XXXL-geeigneten Naben (vorne Nabendynamo) und hinten für 9er Kassette. Über Vorschläge wäre ich dankbar.

Geändert von XXXL-Biker (03.06.09 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#529170 - 03.06.09 18:47 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Preis ?

Laufradgröße ?

Disc oder V-Dreck ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#529172 - 03.06.09 18:53 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Auberginer]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: BikeViking
Preis ?

Laufradgröße ?

Disc oder V-Dreck ?


Preis: Kann ich nicht abschätzen. Wenn ich mich auf die neuen Teile verlassen kann: Sagen wir mal 500 Euro inkl. pannensicheren Breitreifen, Schläuchen, Felgenband und neuen (breiteren) Schutzblechen.

Laufradgröße: 28 Zoll.

Bremse: HS11

Fahrergewicht + Radeigengewicht + Gepäck: 180 kg (ja ich weiß, daß das andere mit nem Tandem zu zweit schaffen -- ich bin ein "Ein-Mann-Tandem"). :-D
Nach oben   Versenden Drucken
#529177 - 03.06.09 19:04 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo!

5000 km sind nicht soviel, wenn das Teil keine 2 Jahre alt war, dann hast du noch "Garantie" drauf.
Ein neuer Nabendynamo entweder von SON oder die neuen Shimano LX oder der 72, im Gegensatz zum 80er haben die eine Stahl- statt Aluachse, aber ob die wirklich eine Schwachstelle ist? Kenne bisher niemanden mit einem Bruch.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529178 - 03.06.09 19:05 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo

Warum meint der Händler, das Spiel am VR ließe sich nicht einstellen?
Was hast Du derzeit für eine HR-Nabe und ist die schon irgendwie negativ aufgefallen?
Wenn Du ordentliche Räder willst, würde ich aber nicht die billigen Speichen nehmen. Nimm DD-Speichen oder sogar welche mit 2,3mm am Nippel, gerade wenns "schwer" zur Sache geht.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#529179 - 03.06.09 19:05 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wieso ganzes Laufrad-Set wenn Du erstmal nur vorne neu brauchst??
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529182 - 03.06.09 19:10 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Vorn:

Son28, Alpine III, Sputnik

Hinten:

XT (bei mehr geld eine mit Zahnscheiben), AlpineIII - Revo, Sputnik


Ich denke das wäre gerade noch so im Budget.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#529183 - 03.06.09 19:12 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: BaB]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: BaB
5000 km sind nicht soviel, wenn das Teil keine 2 Jahre alt war, dann hast du noch "Garantie" drauf.


-->> "Garantie" ist dahin -- der Kauf ist länger als 2 Jahre her.

In Antwort auf: BaB
Ein neuer Nabendynamo entweder von SON oder die neuen Shimano LX oder der 72, im Gegensatz zum 80er haben die eine Stahl- statt Aluachse, aber ob die wirklich eine Schwachstelle ist? Kenne bisher niemanden mit einem Bruch.


-->> SON hab ich auch überlegt aber für 169 Euro? Ich weiß nicht. Den 72er habe ich auch gesehen, kostet so um die 75 Euro -- lohnen sich da die 95 Euro zum SON denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#529186 - 03.06.09 19:17 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Mr. Pither]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Mr. Pither
Warum meint der Händler, das Spiel am VR ließe sich nicht einstellen?

-->> Er hat sich das nicht genauer angesehen, fragte nur, ob beide Schrauben bis Anschlag angezogen sind, was ich bestätigte und dann kam ein abwinken. Habe das Ding vorhin ausgebaut und die Achse hat wirklich elend viel Spiel und geht seeehr schwer und irgendwas schleift innen.

[zitat=Mr. Pither]Was hast Du derzeit für eine HR-Nabe und ist die schon irgendwie negativ aufgefallen?


-->> Shimano Deore FH-M510 und die mußte auch schon einmal überholt werden.

In Antwort auf: Mr. Pither
Wenn Du ordentliche Räder willst, würde ich aber nicht die billigen Speichen nehmen. Nimm DD-Speichen oder sogar welche mit 2,3mm am Nippel, gerade wenns "schwer" zur Sache geht.


-->> Will ich ja auch garnicht -- siehe verlinktes PDF im Eingangsposting.
Nach oben   Versenden Drucken
#529187 - 03.06.09 19:20 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: JaH]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Vorne kann ich erstmal irgendein Laufrad reinschrauben (habe noch Leichen im Keller -- muhaha). Ich wollte aber ohnehin auf Breitreifen und stabil umrüsten und das will ich dann jetzt gleich mal angehen. In ca. nem Monat gehts auf große Reise, da paßt das ganz gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#529189 - 03.06.09 19:29 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: XXXL-Biker
-->> SON hab ich auch überlegt aber für 169 Euro? Ich weiß nicht. Den 72er habe ich auch gesehen, kostet so um die 75 Euro -- lohnen sich da die 95 Euro zum SON denn?

Hat sich der jetzige Shimano NB denn nun gelohnt, mit 5tsd km? Mein SOn läuft seit irgendwie 2001 und hat jetzt ... weiß es gar nicht mehr genau, aber ich denke mal um bis zu 35.000 runter. Ich denke, wenn man das Geld aufbringen kann, ist er es wert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529190 - 03.06.09 19:33 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich würde den LRS bei Whizz Wheels wie folgt aufbauen lassen, leider außerhalb des genannten Budget (559 Euro ohne Reifen). Ich würde an deiner Stelle bei WW nachfragen, was für dein Gewicht empfehlenswert ist. Ich habe mit WW nur gute Erfahrungen gemacht (mit 8 Laufrädern)

Naben: SON 28 Hubdynamo silber front 100mm
Felgen: Rigida Sputnik silber 700C
Speichenanzahl: 36
Speichen: DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm
Nippel: DT Messing silber
Speichenkreuzungen: 3

Naben: DT 340 rear 135mm
Felgen: Rigida Sputnik silber 700C
Speichenanzahl: 36
Speichen: DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm
Nippel: DT Messing silber
Speichenkreuzungen: 3


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (03.06.09 19:36)
Änderungsgrund: copy'n'paste Fehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#529192 - 03.06.09 19:34 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Die von Dir genannte Nabe habe ich auf der Paul Lange Seite nicht gefunden, aber eventuell hast Du auch einen Buchstabendreher drin und es ist der DH3N30. Dieser hat, wenn ich das auf der Explosionszeichnung richtig sehe, Konuslager, die sich auch einstellen lassen sollten. Das Reiben und Schleifen könnte daher kommen, daß durch das zu große Spiel, der Rotor in der Nabe schleift.
Irgendwie würde ich mit der Aussage, da könne man nichts mehr machen, nicht nach Hause gehen.
gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#529193 - 03.06.09 19:36 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: JaH]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Kogaradler
[zitat=XXXL-Biker]Hat sich der jetzige Shimano NB denn nun gelohnt, mit 5tsd km? Mein SOn läuft seit irgendwie 2001 und hat jetzt ... weiß es gar nicht mehr genau, aber ich denke mal um bis zu 35.000 runter. Ich denke, wenn man das Geld aufbringen kann, ist er es wert.


-->> Du bist ja auch nen Zacken leichter als ich. :-) Das Geld aufzubringen ist gar nicht das Hauptproblem das sehe ich (bei gewonnener Zuversicht) als lohnende Investition. Das Geld abzuschreiben ist schon eher problematisch. Den 3H30 bekomme ich für 30 Euro neu -- das abzuschreiben ist wesentlich einfacher als 170. Ich hoffe Du weißt, was ich damit sagen will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529194 - 03.06.09 19:38 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Alternative grins

Naben: Rohloff Speedhub 500/14
Felgen: Rigida Sputnik silber 700C
Speichenanzahl: 32
Speichen: DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm
Nippel: DT Messing silber
Speichenkreuzungen: 3


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#529195 - 03.06.09 19:39 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Michael

In Antwort auf: XXXL-Biker
lohnen sich da die 95 Euro zum SON denn?


In mein Fuhrpark habe ich jetzt 3 Fahrräder mit SON-Kraftwerk und muss sagen einmal SON immer SON.
Der neue SON 20 R läuft sowas von leicht verliebt

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#529197 - 03.06.09 19:41 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Kann man jetzt aus der Ferne schlecht beurteilen, was dem VR wirklich fehlt. Aber wenn die Nabe noch nicht mal zerlegt wurde, sollte man vielleicht erst mal reinschauen. Evtl. ist ja nur die Achse verbogen.
Bei ED Speichen dachte ich an die glatten mit durchgehend gleicher Stärke. Die Sapim Strong sind natürlich schon besser, ich würde an Deiner Stelle aber trotzdem Sapim Force oder DT Alpine nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#529199 - 03.06.09 19:44 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Moin,

nimm den SON der hat nen schön hohen Flansch was kurze Speichen zu lässt. Besonders die älteren Modelle (also nicht die kugeligen), dazu Andra (oder so ähnlich, Webseite von Rigida geht grad nicht, sonst würd ich verlinken) Felgen (hoffe die gibts auch in 28) und DD-Swiss oder Sapim Speichen. Gut gebaut ist der Rest der Miete.

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529200 - 03.06.09 19:44 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: sigma7]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Hallo Andre!

Danke für den Link -- ich werde das mal checken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529205 - 03.06.09 19:48 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: sigma7]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
ANDREEE?? Rohloff Speedhub? Hallooo? :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#529209 - 03.06.09 19:52 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: José María]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Hallo Jose!

Wo haben die denn das Gewicht gespart und was hat die StVZO dagegen, daß der im 28-Zoll-Rad verbaut wird?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529211 - 03.06.09 19:52 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: XXXL-Biker
ANDREEE?? Rohloff Speedhub? Hallooo? :-))


Drum hat er es ja auch in gräulich gehalten, den "Hinweis". omm
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529213 - 03.06.09 19:54 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: latscher]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ja aber es muß doch einen Grund haben, warum sowohl Utopia für seine 180-kg-Schwerlasträder als auch Schauff beim 190-kg-Sumo auf die Exal XL25 setzen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529215 - 03.06.09 19:55 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: JaH]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Yo yo.. er hat auch nen Smiley untergebracht. Hatte ich anfangs garnicht gesehen, konnte aber gut lachen. :-))
Nach oben   Versenden Drucken
#529217 - 03.06.09 19:56 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: XXXL-Biker
Ja aber es muß doch einen Grund haben, warum sowohl Utopia für seine 180-kg-Schwerlasträder als auch Schauff beim 190-kg-Sumo auf die Exal XL25 setzen?

Bestimmt wegen dem XL, das passt/fügt sich besser ein für "XL"-Räder. grins (und nur bedingt ernst von mir gemeint)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529219 - 03.06.09 19:59 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: XXXL-Biker
Hallo Jose!

Wo haben die denn das Gewicht gespart und was hat die StVZO dagegen, daß der im 28-Zoll-Rad verbaut wird?

Er ist optimiert für den allgemeinen Betrieb in kleineren Rädern. Funktioniert in 28ern auch gut, aber nur solange man damit nicht Hallo? Gehn! und sowas betreibt, sondern eben LED, idealerweise E delux, er ist also eingeschränkt tauglich. Die Zulassung die man nun ansrebt, wird sich auf einen kombinierten Betrieb von 20R mit E delux beziehen. Der 20 R ist der Grund, wieso ich von dem Plan des SON28 im Crossrad wieder Abstand genommmen habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529222 - 03.06.09 20:13 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: JaH]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Und Holá Jochen

In Antwort auf: Kogaradler

................. Funktioniert in 28ern auch gut, aber nur solange man damit nicht Hallo? Gehn! und sowas betreibt, sondern eben LED, idealerweise E delux, er ist also eingeschränkt tauglich. ....

Manubike fährt seit einigen Monaten mit SON 20 R am Ihre 28" Rad.
Funktioniert Wunderbar auch bei Hallo! und haste nicht gesehen! und Natürlich auch beim Gehn! OK ist auch ein Edelux dran.

Saludos


Geändert von Jose Maria (03.06.09 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529223 - 03.06.09 20:15 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: JaH]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Wenn SON, dann richtiger SON, weil ich den eigentlich primär für das (noch nicht vorhandene) Dynamoladegerät statt für Nachtfahrten brauche. Ist das Ding jetzt stabil und reparabel oder muß ich da erst noch einen separaten Thread "Wer hat schon einmal einen SON geschrottet?" aufmachen? Wie kulant sind denn die Schmidtkes, wenn mal was dran ist -- auch zwei Jahre nach dem Kauf?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529227 - 03.06.09 20:19 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: XXXL-Biker
Wie kulant sind denn die Schmidtkes, wenn mal was dran ist -- auch zwei Jahre nach dem Kauf?

Soweit ich mich erinnere, bekommen die neuen Geräte eine deutlich längere Gewährleistungszeitspanne --- Edit: FÜNF JAHRE GARANTIE!! Das sollte wohl reichen, für eine Kosten-Nutzen-Rechnung gegen Shimm...? Edit Ende -- und das kann man sich nur leisten, wenn man davon ausgehen kann, dass es nicht zu mehr betrieblichen Belastungen dadurch kommt. Denke auch, Schmidt würde sich eher freuen, wenn es denn mal bei solchen Fällen wie Dir was gibt, denn dann hätte man ja nen Schwachpunkt, den man dann direkt versuchen kann zu beseitigen.

Bewirb Dich doch mal bei denen als Testfahrer. Du ersett doch locker Leute mit höheren Km-Leistungen, einfach aufgrund der Belastung. Das ist dann wie der 2 Jahrestest in 4 Wochen in ner Klimakammer... zwinker (Mein ich durchaus ernst. Fragen koscht nix.)
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (03.06.09 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529229 - 03.06.09 20:21 Re: Brauche neue Laufräder mit stabil(st)en Naben [Re: Strampeltier]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: XXXL-Biker
Wenn SON, dann richtiger SON


Hallllooooo mein SON ist ein Richtiger SON. grins

Ne aber mal im Ernst wirr

Mit dem Standart SON bist schon sehr gut ausgerüsstet. Meine erster SON (Richtiger) hat > 35 000 km hinter sich gebracht. Der zweite SON Gebraucht gekauft somit kann ich nur die km angeben die ich gefahren bin > 10 000 km. Manubike Ihre Stadtschlampe hat ein mit > 50 000 km laufleistung und läuft und läuft ....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de