Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#529399 - 04.06.09 11:35 Randoneur Cross Check / Long Haul Truck
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
So, nachdem mein Stadtrad nach 2jähriger Reifephase endlich alltagsdauerfest ist, das Rad für den Kleinen aufgebaut ist und ich endlich wieder etwas Kohle übrig habe, möchte ich mir ein Reiserad zusammenbauen.

Randoneur heißt das Stichwort.

Entschieden habe ich mich für Surly. Entweder Cross Check Rahmen oder Long Haul Trucker.

Nun hab ich davon aber garkeine Ahnung. Insbesondere, was die Schaltung angeht.

Ich sehe an vielen ähnlichen Bikes, sofern sie komplett angeboten werden, immer einen bunten Mischmasch aus MTB und Rennrad-Komponenten.

Ich selbst bin aber ein Freund von "Alles aus einer Serie".

Ich selbst würde gerne eine 105er Schaltgruppe mit entsprechenden STI's verbauen. Allerdings sehe ich immer wieder, hier und woanders, dass die Räder gerne mit Unterrohr oder Lenkerendschalthebel ausgestattet werden.

Warum?

Machen die teuren STI's an einem Reisebike keinen Sinn? Sind sie zu empfindlich? Oder ist es einfach nur eine Traditionssache?

Weiterhin habe ich noch eine Frage zur Nabe. Wie sieht es aus, kann ich ohne weiteres eine 10fachcassette auf einen 9fachRotor der (z.B.) XT-Nabe draufstecken und passt das Ganze dann noch mit der Kettenline der 105er 3Fach Kurbelgarnitur?

(bekomme dazu ständig andere Antworten, die einen (Radhändler) sagen, keine Problem, die anderen rümpfen nur die Nase, ander wieder sagen, das geht nicht, wieder andere, einfach probieren (kostet ja nix...;-) )

Vielen Dank für die Gedult...kommen bestimmt noch einige Fragen mehr, wenn erstmal der Rahmen am Montageständer hängt.

(nicht wundern, hab einige Teilfragen schon mal an anderer Stelle gestellt)


Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (04.06.09 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#529418 - 04.06.09 12:38 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Klemmi

Machen die teuren STI's an einem Reisebike keinen Sinn? Sind sie zu empfindlich? Oder ist es einfach nur eine Traditionssache?

STI haben den Nachteil, dass die Bremshebel auf Rennbremsen ausgerichtet sind, so dass sie nur mit Cantilever-Bremsen (gleiches Übersetzungsverhältnis) gut funktionieren, nicht aber mit normalen V-Brakes. Lösungsmöglichkeiten: Zusätzliche Umlenkrolle + normale V-Brake (fummelig bei Montage und späterem Einstellen), Mini-V-Brake mit kürzeren Armen (bremst gut, begrenzt aber die maximal mögliche Reifenbreite) oder Avid BB7 road (mechanische Scheibenbremse, wohl beste Lösung, erfordert aber entsprechende Gabel + Vorderrad). Zu allen genannten Lösungen findest du verschiedene Beiträge hier im Forum.

Ein anderer möglicher Nachteil kann sich aus der Kombination STI mit MTB-Umwerfer ergeben. Wenn du aber ohnehin eine komplette 105er Gruppe verbauen willst, stellt sich dieses Problem für dich nicht.

Ansonsten haben STI für mich persönlich nur Vorteile, Lenkerendschalter finde ich nicht nur unergonomisch sondern auch potthässlich. (Ja, schlagt mich)

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#529420 - 04.06.09 12:48 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mit sti kannst du nur cantis, rennbremsen, seilbetriebene scheiben und v-brakes mit apaptern (travel agents) fahren. letztere sind eine für viele kritische lösung, deshalb v-kompatible bremsgriffe und lenkerenschalthebel.
10-fach kassetten auf xt-nabe sollte mE kein problem sein, ausnahmen gibts da aber auch mW (größtes ritzel richtung speichen gekröpft).
der crosscheck hat ein waagerechtes oberrohr (kürzeres steuerrohr) und keine lowrider aufnahme an der gabel (oberer sockel), gibt aber gute apapterlösungen von tubus und natürlich träger, die diese nicht benötigen. ansonsten ist die gabel filigraner und für geringere lasten freigegeben. mit ca. 20 kg und mehr als 85kg eigengewicht fährt sich der cc aber noch super.
ansonsten einfach die suchfunktion bemühen, kriegst du ne menge stoff.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#529421 - 04.06.09 12:50 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: malte 68]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: malte 68
10-fach kassetten auf xt-nabe sollte mE kein problem sein, ausnahmen gibts da aber auch mW (größtes ritzel richtung speichen gekröpft).

Läuft! (12000 km lügen nicht)
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#529422 - 04.06.09 12:52 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Klemmi,
In Antwort auf: Klemmi
...
Ich selbst bin aber ein Freund von "Alles aus einer Serie".
...
bin ich nicht. Bei darf (muss) es bunt gemischt sein.
das sieht dann so aus:

Schaktwerk Ultegra 10-fach.
Nabe DT Onyx mit Shimanokompatiblem Kassettenkörper
Kassette mix aus Shimano 8 und 9-fach Ritzeln mit Shimano 9-fach Zwischenrigen. (9 Ritzel 13-30)
Umwerfer Campa 3-fach
Schalthebel aktuelle Camps 10-fach Ergopower.
Kurbel mit 24-36-48 Zähnen.

Eine Rennrad 3-Fachkurbel ist doch vieeel zu lang übersetzt

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#529424 - 04.06.09 12:58 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: thomas-b]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Schalthebel aktuelle Camps 10-fach Ergopower


Zitat:
Kassette mix aus Shimano 8 und 9-fach Ritzeln mit Shimano 9-fach Zwischenrigen.


Das lässt sich problemlos schalten? Wenn ja wie und mit welchen Modifikationen?

Zitat:
Eine Rennrad 3-Fachkurbel ist doch vieeel zu lang übersetzt


Kleinere Kettenblätter dranzuschauben ist ja nun unproblematisch.

Was ist eigentlich an Cantis so schlimm?
Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (04.06.09 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#529427 - 04.06.09 13:05 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
BochumBiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Klemmi
Was ist eigentlich an Cantis so schlimm?


Die Bremsleistung ist leider nicht beste und im Vergleich zu Vbrakes können Cantis nicht mit halten. Ich sage mal so Cantis sind von Gestern ....
Nach oben   Versenden Drucken
#529458 - 04.06.09 13:43 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Klemmi
Zitat:
Schalthebel aktuelle Camps 10-fach Ergopower


Zitat:
Kassette mix aus Shimano 8 und 9-fach Ritzeln mit Shimano 9-fach Zwischenrigen.


Das lässt sich problemlos schalten? Wenn ja wie und mit welchen Modifikationen?...
Ja, den Schaltzug am Ultegra Schaltwerk habe ich andes geklemmt. so das es eine andere Übersetzung hat. Hier im Forum gibt es da Detailaufnehmen zu.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#529467 - 04.06.09 13:54 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: Klemmi

Zitat:
Kassette mix aus Shimano 8 und 9-fach Ritzeln mit Shimano 9-fach Zwischenrigen.


Das lässt sich problemlos schalten? Wenn ja wie und mit welchen Modifikationen?


Schaltzug anders am Schaltwerk anklemmen: Schau mal hier nach Hubbub. 8-fach schaltet sich sogar ganz ohne Modifikation.

Finde ich eine sehr schöne Kombination, auch weil die meisten Ergopower was den Umwerfer angeht sehr flexibel sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#529491 - 04.06.09 14:59 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Klemmi

Entschieden habe ich mich für Surly. Entweder Cross Check Rahmen oder Long Haul Trucker.




Wie groß bist du?


Ich frage weil der Long Haul Trucker in den kleineren Rahmenhöhen "nur" als 26 Zoll angeboten wird.

Ich stand auch vor der Entscheidung, habe mich dann aber wegen meinen vielen 28 Zoll LRS für das Cross Check entschieden. (LHT wäre 26 Zoll gewesen bei meinem 1,76 m)

Der Long Haul ist aber wegen 3 Flaschenhaltern, senkrechten Ausfallenden und der komfortableren Geometrie der bessere Reiserahmen.

Grüße
Nordisch

EDIT

Obige Aussagen beziehen sich darauf, wenn man mit Rennlenker fährt. Bei geraden Lenker können größere Rahmen mit längeren Oberrohren gewählt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#529501 - 04.06.09 15:35 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: ]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Fahre 58er Rahmen, wäre also beim LHT mit 28" dabei.

Bin 182.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#529517 - 04.06.09 16:10 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
Nordisch
Nicht registriert
Dann würde ich zum LHT greifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#529570 - 04.06.09 19:22 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
ich bin auch kein großer Freund von Komponentenmischereien und -basteleien und kann deinen Wunsch nach "alles aus einem Guß" ganz gut nachvollziehen.
Gegen eine komplette 105 spricht eigentlich nichts, aber die Übersetzung müßtest du wahrscheinlich an den Reisebetrieb anpassen (kleineres Kettenblatt als die serienmäßigen 30 Zähne und eine Kassette mit 14 oder 15 als Anfangsritzel, die verschleißen dann auch nicht so schnell).
Für Lenkerendhebel spricht neben dem Preis vor allem der äußerst einfache Aufbau, da kann so gut wie nichts kaputtgehen. STIs sind etwas kapriziöser, vor allem ranzige Schmierung kann die Feinmechanik da drin leicht lahmlegen.
Ich finde die Schalterei mit den Lenkerendern bzw. Unterrohrhebeln auch noch einen Tick direkter und präziser, täuscht aber vielleicht auch. Minimal leichter ist so eine Kombi auch, aber das dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein. Eher schon die Möglichkeit, die Schalthebel mit V-Brake-tauglichen oder hydraulischen (nur secondhand und sauteuer entsetzt ) Rennbremshebeln zu kombinieren.
An Cantis ist aber generell nix schlimm, müssen halt nur ordentlich eingestellt werden (woran viele scheitern), dann sind sie eigentlich für Reisezwecke voll ausreichend. Gute Beläge sind natürlich auch wichtig.
Bei den Naben wirst du das Gruppenprinzip wegen der 135er Einbaubreite wohl eh verlassen müssen, dann kannst du dich eigentlich auch gleich nach Shimanoalternativen umschauen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#529634 - 05.06.09 06:03 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Klemmi]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Also von dem Zwang "alles aus einem Guss" zu nehmen, möchte ich mich so weit es geht befreien, es gibt eben ganz gut brauchbare Rennradteile, aber z.B. keine Canti- oder V-Bremsen dazu. Da muss man halt kombinieren.
Für den Aufbau eines modernen Rades (bei einem Klassiker geht sowieso alles) empfehle ich, die Teilgruppen (vor allem die Schaltgruppe) aus einer Serie zu nehmen, den Rest kann man kombinieren.
Die 105er ist für einen Randonneur eine gute Wahl, nur würde ich andere Naben nehmen (z.B. XT), u.a. auch, weil Nicht-Rennrahmen auch ein anderes Einbaumaß haben (135 mm im Ggs. zu 130 mm beim Rennrad).
STI sind für Reisen zu anfällig. Da sind Kleinteile drin, die sich unterwex nicht austauschen lassen. Überhaupt ist die Reparierbarkeit von Bremsschaltgriffen ein ganz diffiziles Thema. Dazu kommt, dass man länger und im Bogne verlegte Züge braucht, das erhöht di eReibung und verschlechtert tendenziell die Schaltqualität. Der Hauptvorteil von Rahmen- und Lenkerendschaltern ist aber, dass die Rasterung abschaltbar ist, so dass man einfach weiterfahren kann, wenn sich der Schaltzug gelängt oder die Schaltung verstellt hat oder wenn man grade einen neuen Zug eingefädelt hat und die Feineinstellung noch nicht abgeschlossen ist. Oder wenn du ein anderes Rad montiert hast (z.B. 8-fach statt 10-fach) oder oder oder.
Mir ist es ganz angenehm, Schalt- und Bremshebel getrennt zu haben. So kann ich bei Bedarf auch noch umbauen (z.B. von Rahmen- auf Lenkerendhebel), ohne an der Bremse zu fummeln.
Ein ganz großer (und für Tourer m.E. relevanter) Nachteil von STI ist, dass die Schaltzüge nach innen frei weggehen und damit keine Lenkertasche montiert werden kann.
Also, ich rate dir, die kpl. 105er Schaltgruppe zu nehmen, dazu evtl. auch Kurbel und Tretlager. Dazu Lenkerendschalthebel (Dura Ace). Di eÜbersetzungen kannst du ja variieren. Naben aus irgendeiner MTB-Serie, evtl. gleich mit entspr. Ritzelpaket. Beim Steuersatz hast du die freie Auswahl, Pedale nimmst du die, die dir am besten gefallen u/o passen. Bremsen und -hebel von irgendeinem fernöstlichen Qualitätsanbieter, z.B. V-Bremsen mit passenden Bremshebeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#529651 - 05.06.09 07:35 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: bonanzero]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Ich finde, man sollte persönliche Vorlieben als solche kennzeichnen und nicht als absolute Wahrheiten hinstellen. In vielen Punkten widersprechen meine Erfahrungen nämlich Deinen:

In Antwort auf: bonanzero

STI sind für Reisen zu anfällig. Da sind Kleinteile drin, die sich unterwex nicht austauschen lassen. Überhaupt ist die Reparierbarkeit von Bremsschaltgriffen ein ganz diffiziles Thema.

Ich habe noch nie einen Defekt am STI gehabt. Ich kenne auch keine Berichte von Anderen, die auf eine besondere Häufigkeit von solchen Defekten schließen ließen. Ob ich den Karakorum-Highway oder in Feuerland damit fahren würde, weiß ich nicht (Paranoia); in gesamt Europa halte ich das Argument jedenfalls nicht für stichhaltig.

In Antwort auf: bonanzero

Dazu kommt, dass man länger und im Bogne verlegte Züge braucht, das erhöht di eReibung und verschlechtert tendenziell die Schaltqualität.

Das stimmt höchstens für Campagnolo (und die ganz neuen Dura Ace und Ultegra). Bei den herkömmlichen Shimano-STI sind die Bögen nicht anders als bei Lenkerendschaltern. Klar, Rahmenhebel sind natürlich anders. Wäre es aber ein spürbarer Nachteil, hätten sich STI im Rennsport nicht durchgesetzt.
In Antwort auf: bonanzero

Der Hauptvorteil von Rahmen- und Lenkerendschaltern ist aber, dass die Rasterung abschaltbar ist, so dass man einfach weiterfahren kann, wenn sich der Schaltzug gelängt oder die Schaltung verstellt hat oder wenn man grade einen neuen Zug eingefädelt hat und die Feineinstellung noch nicht abgeschlossen ist.

Ich habe das noch nie als Nachteil empfunden. Ich verwende auch keine Züge, die sich pausenlos längen und meine Schaltungen verstellen sich nicht selbsttätig. Ich halte Rasterung daher im Prinzip für einen Fortschritt. Aber das ist Geschmackssache. Beim vorderen Umwerfer würde ich dir vielleicht zustimmen.
In Antwort auf: bonanzero

Ein ganz großer (und für Tourer m.E. relevanter) Nachteil von STI ist, dass die Schaltzüge nach innen frei weggehen und damit keine Lenkertasche montiert werden kann.

Das ist eine Legende, die auch durch Wiederholung nicht richtiger wird. Natürlich kann es im Einzelfall bei schmalem Lenker, großer Tasche mit lang bauendem Adapter und zu kurz verlegten Schaltzügen eng werden. Ich habe mit einem 46er Lenker, großzügig verlegten Zügen und einer ziemlich großen Lenkertasche nicht das geringste Problem.
Und wenn es tatsächlich eng wird, lässt sich mit Umlenkrollen sehr gut Abhilfe schaffen, wie das hier im Forum von anderen auch schon mit Foto dokumentiert wurde.

Einen Aspekt finde ich noch wichtig: Wenn man hunderte von Kilometern allein durch einsame Gegenden radelt, wirken sich die ergonomischen Vorteile von STI sicher nicht signifikant aus. Wenn ich aber in verkehrsreicheren Gegenden unterwegs bin, wo ich schon mal häufiger zum unfreiwilligen Bremsen gezwungen werde und gleichzeitig gerne auf die passende Übersetzung zurückschalten möchte, um nicht im zu großen Gang weiterzueiern, dann möchte ich den Komfort und den Sicherheitsgewinn von STI definitiv nicht missen.

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#529668 - 05.06.09 08:47 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Sattelnase]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wollte eigentlich genau das gleiche wie Sattelnase/Dieter schreiben - so erspare ich mir etwas...

Die Mischung aus MTB und RR-Teilen ist auch bei den Schaltkomponenten (ausgenommen Umwerfer) kein Problem, ich steuere bei meinem ReiseRR (das jétzt auch auf einen LHT umgebaut wird nur warte ich noch auf die Lieferung des Rahmens) schon seit vielen tausend km ein XT-Schaltwerk mit Ultegra-STI an, Kurbel ist eine LX mit 48/38/28, der 105er Umwerfer schaltet die bestens.

Ich war mit STI`s außerhalb Europas in der Türkei, in NZ, in Marokko und heuer in Thailand/Laos/Kambodscha und hatte damit nie ein Problem - ich fahre immer mit Lenkertasche - die Kabeln werden einfach etwas nach unten/zur Seite gedrückt. Übrigens : Gerade die Bogen-Verlegung der Shimano-STI's garantiert einen leichten Schaltvorgang - siehe die Diskussionen in div. RR-Foren, wo sich Benutzer der neuen DA-Gruppe (deren Züge erstmals am Lenker verlegt werden) über erhöhte Bedienungskräfte beschweren.

Wenn man viel Schalten will/muss sind STI's eindeutig ein Komfort- und Sicherheitsgewinn.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#529675 - 05.06.09 09:20 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: bonanzero]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
STI und Lenkertasche geht durchaus zusammen, den lebenden Beweis hab ich auf Touren meist einige Meter neben mir. Dort übrigens trotz (frauentypisch) schmalem 38cm Lenker, die Züge werden zwar geknickt, die Schaltung funktioniert aber weiterhin gut.
Da die Hebel aber mittlerweile ca. 12 Jährchen auf dem Buckel haben (RSX 7-fach) wird zweimal im Jahr die berüchtigte Sprühölbehandlung fällig, das Problem hat man bei Lenkerend-/Unterrohrhebeln definitiv nicht, aber von totalversagenden STIs aufgrund echter innerer Defekte hört man auch fast nie.
Mein Favorit sind ja weiterhin Suntours Commandshifter der zweiten Generation: Ergonomisch nicht viel schlechter als Schaltbremsgriffe aber robuste Einfachsttechnik, dazu gut geschützt auf der Lenkerinnenseite. Die sollte man mal neu auflegen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#529681 - 05.06.09 09:33 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: Mr. Pither]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Na gut, ich muss zugeben, dass ich selber nur kurzzeitig STI gefahren bin und das auch nur am Rennrad. Daher nehme ich die "wüsten Behauptungen" 2 Beiträge weiter vorn zurück.
Command-Schalter hatte ich an meinem allerersten Fahrradaufbau auch dran, aber leider die der ersten Generation, wo also die offenliegende Schraube nicht unters Lenkerband ging und im Unterlenkergriff störte. Aber von der Funktion her waren die in der Tat Spitze.
Mittlerweile genieße ich die Freiheit, aus allen Kombinationen wählen zu können, ohne Raster und Feinjustierung, 5- bis 7-fach-Kränze, Hersteller uns System egal. Die Hebel befinden sich am Vorbau und sind somit auch bei Dunkelheit gut erreichbar (das war das entscheidende Kriterium dafür und gegen Rahmenschalter). Aber vom Griffkomfort her sind STI-Hebel in der Tat überlegen, die kann man auch nach Stunden noch gut greifen, ohne dass sich irgendwas verspannt. Aber gut, wer die nötige Härte hat, der braucht auch keine unter Putz verlegten Züge und kein gepolstertes Lenkerband. Nur gute Handschuhe. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#530067 - 06.06.09 18:39 Re: Randoneur Cross Check / Long Haul Truck [Re: bonanzero]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: bonanzero
Na gut, ich muss zugeben, dass ich selber nur kurzzeitig STI gefahren bin und das auch nur am Rennrad. Daher nehme ich die "wüsten Behauptungen" 2 Beiträge weiter vorn zurück.
Command-Schalter hatte ich an meinem allerersten Fahrradaufbau auch dran, aber leider die der ersten Generation, wo also die offenliegende Schraube nicht unters Lenkerband ging und im Unterlenkergriff störte. Aber von der Funktion her waren die in der Tat Spitze.


Auf Reisen fahre ich bisher vor allem Command Shifter der zweiten Generation, die als 7 fach Hebel unter Abschaltung der Rasterung gut mit 9 fach Shimano funktionieren. Vom der Griffposition her finde ich sie noch deutlich besser als Lenkerendschalter, die ich an 2 anderen Rädern fahre.

Mein Renner und mein Stadtrenner haben inzwischen Ergopower, fahre derzeit relativ viel damit. Neulich auf dem Reiserad war ich öfters versucht die (nicht vorhandenen) Ergopower zu schalten. Sie liegen einfach noch deutlich besser in der Hand als die Command Shifter. Überlege derzeit, ob ich das Reiserad umbauen soll. Im Notfall kann ich ja noch ein paar Unterrohrhebel mitnehmen, die Sockel sind am Rahmen und die Griffe wiegen nur wenige Gramm.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de