Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bafomed, Stefan aus B, nuredo, kuhbe, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 519 Gäste und 743 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#529812 - 05.06.09 17:34 V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Hallo,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger mein Reiserad auf Rennlenker bzw. Humpert Vario Randonneur Pro umzurüsten, V-Brake ist ja mit den Tektro bremshebeln kein Problem.
Aber wie schaut es da mit der Möglichkeit aus Zusatzbremshebel am "Obenlenker" zu montieren, geht das mit V-Brake überhaupt oder funktioniert das Konzeptionell nicht?

Freue mich auf eine Antwort, am besten mit Zusatz-Bremshebelempfehlungen schmunzel

Geändert von DerKohl (05.06.09 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#529816 - 05.06.09 17:45 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi,

ich habe auch vor den teilbaren Rennlenker von Humpert an meinem neuen Hardo Wagner zu montieren.
Man kann diesen nur über Utopia beziehen oder hast du andere/günstigere Quellen?

Mfg Legorado
Nach oben   Versenden Drucken
#529817 - 05.06.09 17:49 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: legorado]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Gibts nur bei Utopia, sollte aber die Suchfunktion auch entsprechend ergeben, wenn man sie nett bittet lach

Geändert von DerKohl (05.06.09 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#529824 - 05.06.09 18:04 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Naja, zumindest mein lokaler Radhändler (der keine Utopia-Räder im Laden stehen hat), hat den Lenker lagernd.
Nach oben   Versenden Drucken
#529825 - 05.06.09 18:07 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: saebe]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich kenn den nur bei Utopia Händlern, und da halt zum selben Preis wie bei Utopia selbst traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#529826 - 05.06.09 18:08 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das funktioniert nur halb, denn der Seilweg der Zusatzhebel ist recht beschränkt. Wenn du 'normale' Rennhebel und eine Rolle hinten verwenden würdest täte das ganze mehr harmonieren. Ich kenn die Tektro-Zusatzhebel in verbindung mit Cantis.
Nach oben   Versenden Drucken
#529830 - 05.06.09 18:12 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: DerKohl
Hallo,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger mein Reiserad auf Rennlenker bzw. Humpert Vario Randonneur Pro umzurüsten, V-Brake ist ja mit den Tektro bremshebeln kein Problem.
Aber wie schaut es da mit der Möglichkeit aus Zusatzbremshebel am "Obenlenker" zu montieren, geht das mit V-Brake überhaupt oder funktioniert das Konzeptionell nicht?

Freue mich auf eine Antwort, am besten mit Zusatz-Bremshebelempfehlungen schmunzel


Hallo,

Zusatzbremshebel für V-Brakes soll es bei Tektro (RL 740 oder RL 741, http://www.tektro.com/02products/10ql.php ) geben, aber bisher habe ich noch keinen Laden gefunden, der diese führt. Sonst gib es wohl nur die teuren von Paul.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#529834 - 05.06.09 18:17 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: helm18]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
der Lenker ist im normalen Humpert Programm. Den kann jeder Radhändler bei den gängigen Großhändlern bestellen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#529855 - 05.06.09 19:07 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: brotdose]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Also im normalen Humpert Programm habe ich den nie gesehen, und der Einzige Laden wo ich mal nachgefragt hatte war einer mit Utopia im Programm, da wurde mir ebenfalls von dem Exklusivverkauf erzählt.

Wichtiger, ist er woanders billiger als 64€?
das ist ja wirklich eine ganz schöne Stange Geld.
Nach oben   Versenden Drucken
#529893 - 05.06.09 20:55 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: helm18]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Tektro Zusatzbremshebel gibt es hier: http://www.amazon.de/Tektro-2-0-CycleCross-Zusatz-Bremshebel-schwarz/dp/B00154J2R2 . Ich fahre sie zu meiner vollsten Zufiredenheit.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#529894 - 05.06.09 20:57 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hab den schon in 2 unterschiedlichen nichtutopia Läden gekauft, war kein Problem. Wie teuer er war weiß ich nicht mehr. Billig war er auch nicht.
Grüße

Geändert von brotdose (05.06.09 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#529902 - 05.06.09 21:18 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo otti,
könntest du genaueres dazu sagen wie die Schalthebel verbaut werden, also wie die Zu- und Abführung des Bremszugs geregelt ist. Ich vermute die Hebel lassen sich nur dann sinnvoll verbauen wenn die Hüllen direkt am Lenker verlegt sind oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#529904 - 05.06.09 21:21 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: otti
Tektro Zusatzbremshebel gibt es hier: http://www.amazon.de/Tektro-2-0-CycleCross-Zusatz-Bremshebel-schwarz/dp/B00154J2R2 . Ich fahre sie zu meiner vollsten Zufiredenheit.

Hallo,

diese sind meines Erachtens für Seitenzug- oder Cantilever-Bremsen, nicht für V-Brakes, da das Hebelverhältnis nicht stimmt, also die Bremsen dann nicht mehr richtig dosierbar sind. Diese passen zu den STI-Hebeln. Für V-Brake braucht man dann die Röllchen zur Umsetzung des Hebelverhältnisses oder sehr kurze Bremsen.

Grüße,
Helm

Geändert von helm18 (05.06.09 21:22)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#529905 - 05.06.09 21:22 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
slowbeat
Nicht registriert
sind aber nicht die mit v-brake kompatiblität.

sicher geht das auch aber wenn ich sowas machen würde tät ich schaun, daß ich die richtigen bekomme.
Nach oben   Versenden Drucken
#529906 - 05.06.09 21:25 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: TimTammitTee]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Eigentlich werden die Zughüllen nur unterbrochen und der Zug durch den Hebel geführt. Die Hebelwirkung wird ja nicht wie beim normalen Bremshebel durch ziehen am Bremszug erzielt, sondern durch Verschieben der Hülle. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich das Wirkungsprinzip kapiert habe. Funktioniert wirklich gut. Ich habe auch als normale Bremshebel Tektros am Rennlenker. Von dort verläuft der Bremszug direkt am Lenker - später durch das Lenkerband verdeckt - zum Zusatzbremshebel und danach freischwebend zur Bremse vorne bzw. zum Anschlag Richtung Bremse hinten.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#529907 - 05.06.09 21:26 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Seltsamerweise fahre ich sie mit V-Brakes und sei funktionieren perfekt. Wie kommst Du darauf, dass sie nicht kompatibel seien?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#529908 - 05.06.09 21:37 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Nochmal zur Vollständigkeit, du fährst V-brakes an V-brake Rennhebeln und mit diesen Zusatzhebeln, keine Umlenkrollen o.ä. dazwischen.
Und das funktioniert?

Geändert von DerKohl (05.06.09 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#529911 - 05.06.09 21:45 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Korrekt! Ich fahre Avid Digit 7 V-Brakes und Tektrobrems- und Zusatzhebel ohne Umlenkrollen und irgendetwas anderem dazwischen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#529912 - 05.06.09 21:46 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Awesome lach
Kann man die Bremszüge weiterhin unterm Lenkerband verlegen und nur für die Zusatzbremshebel nen Stück rauslegen?

Dann is allet perfekt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#529913 - 05.06.09 21:52 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Im Prinzip ja, da die Bremszüge relativ dicht am Lenker durch die Bremse laufen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#529919 - 05.06.09 23:50 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
slowbeat
Nicht registriert
weil tektro das einfach mal ganz klar so deklariert.

ist schön wenn es bei dir zufriedenstellend funktioniert aber ich würd versuchen die anderen hebel zu bekommen.

das ist genau die frage: "kann ich mit cantigriffen v-bremsen bedienen?" und die wurde zu oft recht kontrovers dikutiert. klar: geht, optimal ist aber anders.

und nein: da gibts keinen unterschied.

aber wir sind frei zu entscheiden und jeder macht was anderes. zum glück gibts keinen tyv für fahrräder. dieses privileg find ich toll.
Nach oben   Versenden Drucken
#530025 - 06.06.09 16:46 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: ]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: slowbeat


das ist genau die frage: "kann ich mit cantigriffen v-bremsen bedienen?" und die wurde zu oft recht kontrovers dikutiert. klar: geht, optimal ist aber anders.



...Recht hast Du, ist zwar nicht optimal, aber es funktioniert recht gut. Bin mit den Salsa-Hebeln letzten Herbst knapp 1000km gefahren mit 20kg Gepäck plus meinen "zarten" 110kg und ich bin immer rechtzeitig zum Stehen gekommen. Also Bälle flach halten und selber testen...

Und so sieht meine Kombination aus: Humpert Randonneur + Salsa + Cane Creek Drop-V´s + Nokon + XT V-Brake



Danke und Gruß
Christian

Geändert von christianxlaura (06.06.09 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#530074 - 06.06.09 18:59 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Händleranfragen zu den RL740 sind rausgeschickt, mein LBS bei dem ich heute war konnte damit nichts anfangen und meinte ich könnte ja schon froh sein das es mittlererweile Bremssgriffe für brauchbare Bremsen an Rennlenkern gäb.

Naja mal gucken was die Rundummail ergibt, scheinen ja wirklich ein Papiertiger zu sein, wenn die Klemmung 26mm nicht passen sollte, kann man sowas mit Abstandhaltern oder Schlauch oder so unterfüttern?
Nach oben   Versenden Drucken
#530079 - 06.06.09 19:07 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
...kannst/musst Du mit Gummis unterfüttern, der Lenker ist 25,4mm und die Salsa z.B. sind in 31,8/26,0mm mit Adapter...
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530087 - 06.06.09 19:19 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Der Lenkerdurchmesser sollte 22,2mm betragen - und 25,4mm an der Vorbauklemmung.
Nach oben   Versenden Drucken
#530097 - 06.06.09 19:53 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: saebe]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
...meine ich ja, 25,4mm Klemmung. Nicht das er denkt, weil Rennradform des Lenkers = 26,0mm Klemmung... alles klar... bäh
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530102 - 06.06.09 20:47 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: otti]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: otti
Tektro Zusatzbremshebel gibt es hier: http://www.amazon.de/Tektro-2-0-CycleCross-Zusatz-Bremshebel-schwarz/dp/B00154J2R2 . Ich fahre sie zu meiner vollsten Zufiredenheit.


Etwas günstiger gibt es sie auch hier: http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/130781

Eine günstige Quelle für den Humpertlenker würde mich auch interessieren.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530237 - 07.06.09 12:12 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
slowbeat
Nicht registriert
ich bezweifle ja nicht, daß das funktioniert aber wenn ich sowas bräuchte würd ich lieber die komplett durchgestylte lösung bevorzugen.

mit bälle flachhalten hat das also nix zu tun.

zum unterfüttern gibts beim singlespeedshop passende aluunterleger (shims).

grüße benni - wenn kona mal ne gabel liefern würde wär mein neuer tourer auch bald mal einsatzbereit.

Geändert von slowbeat (07.06.09 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530255 - 07.06.09 13:32 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Da gehe ich konform, ich will auch lieber vom Hersteller dafür vorgesehene Zusatzbremshebel.

Die suche nach dem Gral geht weiter RL 740 ist Mr. X
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#530258 - 07.06.09 13:44 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Wie breit ist denn dieser Lenker ??

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#530270 - 07.06.09 14:28 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: reyk26]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Sehr breit. IIRC über 50cm.
Nach oben   Versenden Drucken
#530280 - 07.06.09 14:52 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: reyk26]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
...52cm genau... Guckst Du hier. (ganz nach unten "scrollen")
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530291 - 07.06.09 15:48 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Da die Bögen - soweit ich weiß - ja nur in den geraden Lenker eingeschraubt werden, kann man diesen doch evtl. kürzen oder?

Mfg Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#530294 - 07.06.09 15:55 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: legorado]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
nein, das geht nicht. An den Seiten des Lenkers sind die Konusklemmungen. Die Enden werden nämlich nicht angeschraubt sondern geklemmt.

Geändert von TimTammitTee (07.06.09 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#530317 - 07.06.09 17:30 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: TimTammitTee]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: TimTammitTee
nein, das geht nicht.


Aber sicher geht das...ich habe nochmal nachgemessen und nachgelesen. Der Lenker kann an beiden Enden jeweils um einen Zentimeter (1cm) auf 52cm gekürzt werden!!!
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530325 - 07.06.09 18:25 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
52cm ist das absolute Minimum. Hier ein paar Bilder zur verdeutlichung:

Link
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530330 - 07.06.09 19:10 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: TimTammitTee]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
In Antwort auf: TimTammitTee
52cm ist das absolute Minimum.


...hab ich doch oben schon geschrieben, willst wohl unbedingt das letzte Wort haben, hä... bier
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530367 - 07.06.09 21:44 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Kinder, Plauderecke ist nebenan.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530386 - 08.06.09 06:04 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
...mal net frech werden grins ...wenn Du willst, bringe ich sie Dir im August aus den USA mit...
Danke und Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530401 - 08.06.09 07:45 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: christianxnicole]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Da komm ich ggf. gern drauf zurück, würdest du dich vorher nochmal per PM Melden, ein diffuses Datum wie "August" vergess ich bestimmt.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#530630 - 08.06.09 22:15 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Mal ganz generell, ich bin ja auf der Suche nach Zusatzbremshebeln auf so einiges gestoßen.
Wenn die Dinger Cantilever kompatibel sind können sie an sich nicht v-brake/linear pull kompatibel sein oder? das haut doch vom Hebelweg nicht hin.

Bei vielen Onlineshops sind Hebel als v-brake kompatibel gelistet die das woanders wieder nicht sind, oder der Hersteller schweigt sich aus, Salsa, Cane Creek etc.

Wenn das Prinzip dieser Bremshebel darin besteht die Hülle zu verschieben, muss die Hülle für die hintere Bremse ja auch durchgehend sein, soweit richtig oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#530632 - 08.06.09 22:34 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
slowbeat
Nicht registriert
deine überlegungen sind richtig, das deklarationschaos hab ich auch nicht verstanden.
soweit ich informiert bin gibts zusatzbremshebel mit dem für v-bremsen (aka linear pull) nur von tektro (hab ich in keinem onlineshop gesehen aber ein richtig guter händler kann die sicher mit langer lieferfrist besorgen) und paul (teuer und am besten wohl aus den staaten zu beziehen).

die bremszughülle für den hinteren bremszug sollte natürlich bei nicht durchgehender verlegung bis zum nächstmöglichen und sinnvollen "cablestopp" (wie heißt das nochmal auf deutsch?) gehen, dann funktioniert das auch. auch ohne zusatzhebel schneidest du doch nirgends ein stück hülle weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#530634 - 08.06.09 23:07 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: ]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Naja ich hätte am in frage kommenden Rahmen für die hintere Bremse ein Stück wo die Hülle von vorn an einen Gegenhalter kommt, unterm oberrohr dann ohne Hülle verläuft und dann halt ein Stück hülle vom anderen Gegenhalter bis zum aluröhrchen der v-brake.
Das ist iirc die nicht durchgehende verlegung, wie soll den da physikalisch ne Verschiebung der Bremszughülle am anderen Gegenhalter ankommen, der bremszug an sich bewegt sich ja kein stück.
Vom Prinzip her glaube ich das verstanden zu haben, aber für die Hintere Bremse kann ich mir das nur mit durchgehender Hülle vorstellen, gibts dafür entsprechende Halter wie für Hydraulikleitungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#530642 - 09.06.09 04:19 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DerKohl
Naja ich hätte am in frage kommenden Rahmen für die hintere Bremse ein Stück wo die Hülle von vorn an einen Gegenhalter kommt, unterm oberrohr dann ohne Hülle verläuft und dann halt ein Stück hülle vom anderen Gegenhalter bis zum aluröhrchen der v-brake.
Das ist iirc die nicht durchgehende verlegung, wie soll den da physikalisch ne Verschiebung der Bremszughülle am anderen Gegenhalter ankommen, der bremszug an sich bewegt sich ja kein stück.
Vom Prinzip her glaube ich das verstanden zu haben, aber für die Hintere Bremse kann ich mir das nur mit durchgehender Hülle vorstellen, gibts dafür entsprechende Halter wie für Hydraulikleitungen?


Moin!

Der Bremszug bewegt sich im Bezug zur Hülle schon, du drückst die Hülle ja nach vorne weg, vom Brremsgriff her kommt aber nichts nach. Folglich verschiebt sich die Hülle zum Zug, statt wie normalerweise den Zug einzuholen und die Hülle fix zu halten, bleibt nur diesmal der Zug fix und du verschiebst die Hülle gegen den Zug.
Irgendwo muss sich die Hülle Richtung Bremse natürlich abstützen, das kann beim durchgehendem Zug an der Bremse selber sein, sonst an eine Gegenhalter.
Ich hoffe, ich konnte es erklären, ansonsten: Es funzt!

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#530643 - 09.06.09 04:28 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DerKohl

Wenn die Dinger Cantilever kompatibel sind können sie an sich nicht v-brake/linear pull kompatibel sein oder? das haut doch vom Hebelweg nicht hin.

Bei vielen Onlineshops sind Hebel als v-brake kompatibel gelistet die das woanders wieder nicht sind, oder der Hersteller schweigt sich aus, Salsa, Cane Creek etc.

Wenn das Prinzip dieser Bremshebel darin besteht die Hülle zu verschieben, muss die Hülle für die hintere Bremse ja auch durchgehend sein, soweit richtig oder?


1. Das sehe ich auch so. Evtl. haben die Entwickler ja zugmäßig ein Zwischending zw. Canti und V-Brake gebaut, bei meinem Link heißt es ja auch so schön, dass es mit den überwiegend verbauten Bremsen funzen würde. (Am häufigsten sind doch V-Brakes verbaut oder?) zwinker

2. Oder sie schreiben Wischiwaschi dazu s.o. Obige habe ich mir bestellt. Wenn du noch ein bisschen warten kannst... schmunzel Ich gehe aber schwer davon aus, dass sie für Cantilever ausgelegt sind.

3. Nein, muss die Hülle nicht durchgehend sein s.o. (wieso sollte sie auch,die Hülle muss sich doch nur Richtung Bremskörper noch mal abstützen, egal, ob am Rahmen oder erst am Bremskörper, um die Verschiebung im Bezug zum Innenzug weitergeben zu können)
Nach oben   Versenden Drucken
#530678 - 09.06.09 08:34 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: BaB]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ick glaub wir reden aneinander ein wenig vorbei.

Ich weiss das die Hülle und Züge ohne beeinträchtigung vom normalen Bremshebel zum zusatzbremshebel gehen.
Durch diesesn wird beim Bremsvorgang die Hülle in Richtung Bremszangen geschoben.
Vorne ganz klar, da geht ja die Hülle durchgehend zur Bremszange.
Wenn jetzt aber die Hülle an einen Gegenhalter auf der Unterseite des Oberrohrs geht und am anderen ende wieder ein stück Hülle bis zur BRemszange ist die "Leitung" der Bremshüllenverschiebung ja unterbrochen, wie soll also die Hüllenverschiebung hinten ankommen, wenn nicht mittel durchgehender Bremshülle, also Halter aufbohren oder nen alternativhalter ala Hydraulikleitung anbringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#530682 - 09.06.09 08:54 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Du hast da ein Denkfehler drin.
Es geht nicht um die Bewegung der Hülle an sich, sondern um die Verschiebung Hülle - Bremszug.
Also, es bremst nicht, weil die Hülle auf die Bremse drückt, sondern weil die Hülle durch den Bremshebel quasi verlängert wird.
Sonst würde das übrigens bei Cantileverbremsen nicht funktionieren, da geht die Hülle ja eh nie bis zur Bremse.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (09.06.09 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#530686 - 09.06.09 09:03 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: Mr. Pither]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Habe ich mir schon fast gedacht das ich da irgendwo was übersehen habe, weil so wie ich mir das denke ist dann ein Bremsen mit unterbrechung der Hülle nicht möglich.

Gut wenn das dann auch geklärt ist warte ich nurnoch das sie die Herren Händler mal endlich melden....Lahme Bande.
Nach oben   Versenden Drucken
#532023 - 15.06.09 18:11 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Nachtrag, vom RL-740 will keiner was wissen, naja fast keiner, einer kann ihn ab Herbst wohl bestellen.

Projekt Reiserad mit Rennlenker ist erstmal auf eis bis ich mich mit mir selbst einigen kann welcher Lenker ran soll.
Wieso nur kann man den Humpert nirgendwo anfassen...
Nach oben   Versenden Drucken
#532032 - 15.06.09 18:35 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Guckst du hier

Ist leider nur ein bisschen teuer bei dem Laden... traurig

Aber was kostet dich das weitere Suchen, ein Sommer ohne superduper Variolenker... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#532044 - 15.06.09 18:53 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: BaB]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ist ja nich so das ich mitm normalen Lenker nicht auch erstmal fahren kann bäh
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#549065 - 27.08.09 19:11 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Mal nen Nachtrag, es ist fertig, es ist ein Ebayschnapper Lenker geworden.

Bontrager Race mit 46cm breite und 31.8mm Klemmung.

Fährt sich übrigens traumhaft, Bilder gibts aber erst wenn ich nen paar schöne gemacht hab lach
Nach oben   Versenden Drucken
#549086 - 27.08.09 20:38 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: DerKohl]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,

wäre schön, wenn Du im Herbst zum RL-740 von dir hören ließest. Ich würde gerne mitbestellen, evtl. sogar zwei Paar... Oder: welcher Händler ist es denn?

Danke!
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#549228 - 28.08.09 13:04 Re: V-brake an Rennlenker/Humpert Vario Randonneur [Re: sonicbiker]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich hatte mit Nils von der Radspannerei gesprochen, Aussage war vorraussichtlich erst ab Spätherbst, sprich Oktober oder so.
Vielleicht hat sich da inzwischen was getan, kannst ja mal nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de