Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jaeng, 19matthias75, FineDining, 7 unsichtbar), 360 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534121 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#530023 - 06.06.09 16:42 Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop?
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo,

Ich suche eine gefederte Sattelstütze. Für eine Airwings wird mein Budget wohl leider nicht reichen, ich suche eher etwas solides in der Preisklasse 50-100 EUR. Kann mir jemand erklären, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (Parallelogramm vs. Teleskop) sind? Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen in dieser Preisklasse?

Gruß Ralf

Geändert von Ralf_aus_Kiel (06.06.09 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#530101 - 06.06.09 20:39 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
An Teleskop-Sattelstützen sind höhere Anforderungen gestellt. Das Sattelrohr, in dem sie stecken ist nach hinten geneigt, die Stöße, die sie abfange sollen, kommen aber vom Hinterrad und damit in einem recht großen Winkel zur Federrrichtung.
Eine Parallelogramm-Stattelstütze ist üblicherweise so gebaut, daß die Federungsrichtung in Richtung Hinterrad erfolgt.

Ich ahbe eine Teleskop-Sattelstütze (Airwings Evolution), die ist schon sehr gut, könnte aber noch etwas besser ansprechen.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#530120 - 07.06.09 00:58 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zusätzlich zu Helge ist wesentlich, dass eine Teleskopstütze in Richtung der Antriebskraft einfedern. Die Beine müssen also mit einfedern, was nur im entspannter
Leerlaufsituation so halbwegs klappt. Bei Parallelogrammstützen ändern sich nur Winkel.
Eine echte Vollfederung ist durch solche Sachen wir Sattelstüzenfederung aber nicht zu ersetzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#530128 - 07.06.09 06:03 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Empfehlung 1: Parallelogramm: Grund Drehgelenke sind einfacher spielfrei herzustellen und haben systembedingt ein sehr feines Ansprechverhalten.

Empfehlung 2: In der Preisklasse bleibt nur Suntour. Unbedingt drauf achten, daß der Sattel mit zwei Schrauben befestigt wird.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#530296 - 07.06.09 15:59 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo Ralf,

für die Suntour gibt es auch ein "Verhüterli" aus Neopren. Das möchte ich Dir wärmstens empfehlen.
Dann versaust Du Dich und Deine Hose nicht am Schmierstoff des Mechanismus.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#530333 - 07.06.09 19:22 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,
im Prinzip ist eine Parallelogrammstütze das besser ansprechende System. Nachteil: beim Einfedern bewegt sich der Sattel auch nach hinten und das kann je nach Sitzposition störend oder zumindest gewöhnungsbedürftig sein.
Je aufrechter man sitzt, je weniger wird man das wahrnehmen. Aber bei einer eher sportlich-gestreckten Sitzhaltung bemerkt man schon, dass sich der Abstand Sattel-Lenker ständig etwas verändert.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#530347 - 07.06.09 20:19 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ich hab das Empfinden, dass sich die Befestigung des Sattels beim Suntour ein wenig "weg vom Lenker" nach hinten verschiebt, so um ca. 1-2 cm, schon in der Grundstellung. So ist es zumindest bei meiner ca. 2 Jahre alten Suntour Parallelogramm-Stütze. Also beim Sattel geg. auf ausreichenden Verstellbereich achten.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#531523 - 13.06.09 17:04 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: JochenDT]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hat eigentlich die Absicht eine gefederte Sattelstütze zu verbauen einen Einfluss auf die erforderliche Rahmenhöhe?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#531539 - 13.06.09 18:31 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Klemmi]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ja, du mußt die Einbauhöhe natürlich mitberücksichtigen. Wenn der Rahmen zu groß ist, ist für die Federsattelstütze kein Platz mehr.

Die Suntour baut z.B. 11cm auf. D.h. vom Rahmen zum Sattel muß mind. 11cm Platz sein.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#531551 - 13.06.09 19:43 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: kellerfilz]
Jaeng
Nicht registriert
Jede Sattelstütze baut auf und braucht mehr Platz als eine normale Sattelstütze. Bei den Kerzensattelstützen gibt es billigen Plunder, wie ich an meinem Einkaufsfahrrad habe.
Meine Freundin und ich fahren mit unseren Trekkingrädern jeweils die Suntour NCX spazieren. Und wir sind damit zufrieden. Einziger Nachteil: Sie baut/federt nach hinten. Musste deshalb an meinem Rad den Vorbau kürzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#531622 - 14.06.09 09:28 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Jaeng

Meine Freundin und ich fahren mit unseren Trekkingrädern jeweils die Suntour NCX spazieren. Und wir sind damit zufrieden. Einziger Nachteil: Sie baut/federt nach hinten. Musste deshalb an meinem Rad den Vorbau kürzen.


Guten Morgen!

Das ist für Leute mit Knieproblemen ein großer Vorteil!

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#531626 - 14.06.09 09:47 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: Ralf_aus_Kiel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
zur günstigen Suntour NCX muß man anmerken, daß sich die Sattelneigung durch die Rasterung der Klemme nur sehr grob verstellen läßt. Ich hatte meine gewünschte Sattelneigung damit nicht hingekriegt. Weiteres Problem: der angegebene hohe Versatz nach hinten von ~30mm läßt sich nicht annähernd realisieren. Der Sattel muß weit nach vorne geschoben werden, da das Sattelgestell sonst an die Gelenke stößt.
Zudem scheint es bei dieser Stütze eine enorme Qualitätsstreuung zu geben. Bei manchen (meine erste - Austauschmodell habe ich dann verkauft) fliegen nach wenigen Kilometern die Sprengringe ab, die die Achsbolzen halten und letztere flutschen dann raus.
Würde Suntour die Lagerung der Achsbolzen verbessern, die grobe Rasterung der Klemme beseitigen und diese etwas höher setzen, damit das Sattelgestell nicht so leicht an die Gelenken stößt wäre es eine gute und preiswerte Stütze. Aber momentan ist das Ding leider absolut unausgereift.
Nach oben   Versenden Drucken
#531649 - 14.06.09 12:23 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: rolf7977]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
In Antwort auf: rolf7977
Das ist für Leute mit Knieproblemen ein großer Vorteil!

Hallo,
ich habe Knieprobleme, aber habe das nicht so empfunden. Zur Zeit fahre ich an einem Rad eine Parallelogrammstütze und musste mich erst an die Horizontalbewegung gewöhnen. Ganz glücklich bin ich noch immer nicht damit.
Vorher hatte ich eine Teleskopstütze, die ich angenehmer fand. Leider war die Qualität schlecht und sie leierte ziemlich schnell aus und wackelte dann.

Natürlich ist es ein kleiner Nachteil, dass sich hier die Entfernung zu den Pedalen verändert, aber ich hatte die Stütze absichtlich ziemlich hart eingestelllt, sodass sie auch wirklich nur bei groben Unebenheiten in der Fahrbahn einfederte. Ich mag es nämlich nicht, wenn man beim Fahren ständig auf und ab oder vor und zurück wippt. Leider kann man die Suntour-Parallelogrammstütze nicht so hart einstellen (zumindest nicht für mein Körpergewicht), wie ich es gern hätte.

Helmut

Geändert von helmut_g (14.06.09 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#531689 - 14.06.09 14:53 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: HelmutHB]
Peter OG
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Helmut,
ich habe die Suntour -Parallelogrammstütze auf dem MTB und bin sehr zufrieden. Die Änderung des Abstandes zwischen Sattel und Pedalen beim Einfedern ist auf jeden Fall kleiner als bei den Sattelstützen, die in Richtung des
Sattelrohrs einfedern. Der Sattel bewegt sich nämlich auf einer Kurve (nicht geradlinig): zu jeder Verlagerung nach hinten gibt es eine etwas geringere Verlagerung nach unten. Die Kunst ist es nun, die Sattelhöhe so einzustellen, das
man es in einer mittleren Position als angenehm empfindet. Am Anfang stellt man die Sattelhöhe beim Ruhezustand
( Fahrer sitzt unbewegt auf dem Sattel) so ein, wie bei ungefederter Sattelstütze auch. Bei Bedarf muss man diese Einstellung noch etwas korrigieren und findet so nach einigen Versuchen eine optimale Sitzposition.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#532206 - 16.06.09 12:10 Re: Sattelstütze: Parallelogramm oder Teleskop? [Re: kellerfilz]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: kellerfilz
Ja, du mußt die Einbauhöhe natürlich mitberücksichtigen. Wenn der Rahmen zu groß ist, ist für die Federsattelstütze kein Platz mehr.

Die Suntour baut z.B. 11cm auf. D.h. vom Rahmen zum Sattel muß mind. 11cm Platz sein.

Gruß Hilde


Also dürfte es bei einem MTB-Rahmen aber ehr nebensächlich sein, da dieser ja bei pasender Rahmengröße doch reichlich Platz bieten, oder?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de