Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 423 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#530155 - 07.06.09 08:56 Abfälle beim Wildzelten?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, @all,
mich treibt eine Frage um bezüglich Wildzelten.
Wie schädlich für die Umwelt sind Seife, Spülmittel, Zahnseide, Zahncreme, ....?
Feste Abfälle kann ich mitnehmen in einer entspr. Tüte und dann ordnungsgemäß entsorgen. Aber o. g. Abfälle?
Gibt es für jeden Einsatzfall "grüne" Produkte? Auch in Kleinpackungen?
Bei einem Drogerie-Discounter kaufe ich immer Kleinpackungen von Seife, Sonnenschutzmittel, usw., deshalb ist für mich eine Normalpackung aus Gewichtsgründen nur zweitbeste Wahl.

Danke für hilfreiche Tipps
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#530160 - 07.06.09 09:05 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

ich bin kein Biologe, aber ich denke Zahnpasta ist kein Problem
und Spülmittel würde ich durch "Outdoorseife" ersetzen
und dieses sowohl beim Spülen als auch beim Körperwaschen in minimalen Dosen einsetzen,
dann hält es länger vor und man wird dennoch sauber.
(Abwaschen, wenn man das Geschirr nicht eintrocknen läßt, kann man meist auch ohne Spüli)

Outdoorseife

Diese kann man sich in seine Flaschen abfüllen.

Die Zahnseide kannst du zu den festen Abfällen schmeißen und in einem Mülleimer entsorgen.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530161 - 07.06.09 09:05 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
im ein oder anderen Bioladen/Supermarkt z.B. Alnatura) gibts die Pröbchen auch in der Bioversion.
Außerdem: kommt man gelegentlich auch nur mit sehr geringen Mengen dieser Hilfsmittel aus, und kann sogar ganz drauf verzichten (Zähneputzen geht auch ohne Zahnpasta sehr gut, Geschirr bekommt man auch mit Sand sauber genug etc). Gründlich waschen kannst Du Dich + Deine Utensilien immer noch in einer festen Unterkunft oder halt wieder daheim.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#530164 - 07.06.09 09:13 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
mal abgesehen davon, daß es hierbei um eher irrelevante Mengen geht: Kernseife ist gut abbaubar, billig und taugt auch für Geschirr und Klamotten.
Zahnpasta besteht meistens und hauptsächlich aus natürlichen Putzkörpern (Kalk, Kreide usw.), eine Alternative wäre Konzentrat oder Zahnpulver (85% Kalk), das ist obendrein auch noch schön leicht. zwinker
Die Zahnseide kannst du ja in den normalen Müll werfen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#530168 - 07.06.09 09:26 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: natash]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich kann dem voll zustimmen.
Seit Jahren verwende ich bei sämtlichen Outdoor-Unternehmungen fast nie irgendeins der erwähnten Mittelchen.

Meine Zähne putze ich seit bereits 15 Jahren meist ohne Zahnpasta (ohne Zunahme von Zahnproblemen). Das ist vielleicht nicht jedermanns und -fraus Sache, aber outdoors kann man gut darauf verzichten, und ökologischer als ohne geht es nicht.
Spülmittel hatte ich noch nie in Gebrauch und ist m.E. meist absolut entbehrlich, man nehme Sand, Gras, Tannennadeln, Schnee oder was sich sonst vorfindet als Ersatz.
Seife verwende ich nur in Ausnahmefällen, obwohl ich in der Wildnis sehr gerne wenn immer sich die Möglichkeit bietet eine Körperwaschung vornehme. Wenn Seife, dann möglichst biologisch abbaubare.
Grundsätzlich sollten natürlich alle der Mittel nicht direkt ins Gewässer gelangen, sondern in einiger Entfernung über das Erdreich "entsorgt" werden.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#530173 - 07.06.09 09:49 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Wichtig ist auch, dass man die Mittel nicht dirket ins Gewässer gibt! Also nicht im Fluß die Haare auswaschen, sondern mit nem topf 5-10m daneben, gleiches gilt für Zahnpasta, Outdoorseife etc....
Nach oben   Versenden Drucken
#530179 - 07.06.09 10:03 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ich]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Kannst du den Grund noch etwas erläutern?

Im Gewässer/Fluß wird doch die Seife sehr schnell verdünnt und so ist die Konzentration sehr gering.
10m neben dem Gewässer in der Erde, ist die Seifenkonzentration dann sehr groß.

Nur so zu meinem Verständnis, warum man das eine machen soll und das andere nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#530181 - 07.06.09 10:05 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Machinist]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Meine Zähne putze ich mit Sand - das scheuert auch den Magen. Die Zahnseide wird durch prokeln mit Tannennadeln ersetzt. Morgens wälze ich mich im taunassem Gras, gegen Parasiten nehme ich ein Staubbad.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#530185 - 07.06.09 10:10 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: c_hh]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn du dich im fluss/Gewässer wäscht, gehen die "Schadstoffe" direkt in das Gewässer und verteilen sich. Gehst du ein paar Meter weg, nutzt du das Erdreich quasi als Filter.

Viele Grüße,
henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#530190 - 07.06.09 10:16 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: aighes]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: aighes
Wenn du dich im fluss/Gewässer wäscht, gehen die "Schadstoffe" direkt in das Gewässer und verteilen sich. Gehst du ein paar Meter weg, nutzt du das Erdreich quasi als Filter.


Genau. Im Boden sind viel mehr Organismen, die die Stoffe abbauen - und auch Outdoorseife muss abbgebaut werden, als im Wasser.
Gleiches gilt für das große und kleine Geschäfft!
Nach oben   Versenden Drucken
#530191 - 07.06.09 10:23 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: natash]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: natash
Gründlich waschen kannst Du Dich + Deine Utensilien immer noch in einer festen Unterkunft oder halt wieder daheim.LG Nat


Hallo,

also ich wasche mich gar nicht. Zähne putzen muß ich nicht, weil ich gar keine mehr habe schmunzel und meine Funktionskleidung verbrenne ich wenn sie zu stark riecht und unansehnlich geworden ist. Dann fertige ich mir in der Wildnis neue Bekleidung aus den Fellen der Tiere die ich unterwegs erlegt habe. grins

Gruß Achim

... mit dem einfach mal die Pferde durchgegangen sind zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530203 - 07.06.09 10:58 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Achim H.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ludger, Achim,
Ich frage mich, ob es wirklich sein muss, wenn sich jemand vernünftige Gedanken zu einem ernsthaften Thema macht, dass dann ein paar Gedankenlose (jetzt hatte ich schon "Hirnlose" stehen, durchgegangene Pferde, konnte mich grade noch bremsen) kommen und versuchen, das Thema ins Lächerliche zu ziehen.
Niemand zwingt euch, euch mit dem Thema zu befassen, aber müsst ihr euch unbedingt einmischen, wenn sich andere darüber austauschen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530214 - 07.06.09 11:35 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: atk]
black_flag
Nicht registriert
Naja... sagen wir's mal so: Der durchnittliche (soll ich besser 'gemeine' schreiben?) Mitteleuropäer begeht wahrlich größere Umweltsünden bei auch nur einer Fahrt zu seinem Arbeitsplatz als der umweltbewußte Reiseradler, der eine Woche lang sein Bundesland per Velo erforscht (gab es nicht sogar mal eine Diskussion über die Verlustschmierung der Kette...?).
Ich glaube, hier sind fast alle Forumsmitglieder reif genug, zu erkennen was hinsichtlich Umweltschutz halbwegs sinnvoll ist und was nicht.
Nimm manche Beiträge/Threaderöffnungen einfach mal nicht ganz so ernst.





Beste Grüße,

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530264 - 07.06.09 14:07 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Ich bin mir nicht so sicher, ob alle Forumsmitglieder so reif sind,
umweltbewußt beim Wildzelten zu sein ?!
Deswegen sind solche Fragen durchaus berechtigt und sinnvoll.

ich bin der Meinung, man soll sein Nachtlager so sauber (oder sauberer) verlassen, wie man es vorgefunden hat, denn dann "stört" es auch keinen, daß man dort wild gecampt hat.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530267 - 07.06.09 14:22 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: c_hh]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: c_hh

ich bin der Meinung, man soll sein Nachtlager so sauber (oder sauberer) verlassen, wie man es vorgefunden hat, denn dann "stört" es auch keinen, daß man dort wild gecampt hat.

cu
Christian


dafür
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530273 - 07.06.09 14:33 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: c_hh]
black_flag
Nicht registriert
dafür



Beste Grüße,

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530282 - 07.06.09 15:07 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: atk]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ho ho,

damit nicht ein falscher Eindruck entsteht, selbstverständlich verfüge auch ich über ein ausgeprägtes Umweltbewußtsein wäre ich sonst ein Reiseradler? Und den Thread verfolge ich weil er mich interessiert, genau aus den Umweltschutzgründen.

Letztlich wollte ich auch nicht Beiträge anderer Teilnehmer lächerlich machen.
Sagte ich ja schon, Sonntag vormittag, gute Laune, mir sind einfach mal die Pferde durchgegangen.

Spass lach Ich denke dieses seriöse und wirklich gute Forum kann auch mal einen lustigen Beitrag vertragen, selbst wenn er "hirnlos" war ..... na und? Wer entscheidet das eigentlich?
Vielleicht sollte man auch nicht gleich in Oberlehrermanier abmahnen und manches einfach auch mal gut sein lassen. Ist ja schließlich nicht böse gemeint.

Also nix für ungut, Andreas
Viele Grüße Achim
Nach oben   Versenden Drucken
#530287 - 07.06.09 15:30 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: c_hh]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 854
In Antwort auf: c_hh

ich bin der Meinung, man soll sein Nachtlager so sauber (oder sauberer) verlassen, wie man es vorgefunden hat, denn dann "stört" es auch keinen, daß man dort wild gecampt hat.



Das habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt!

Trotzdem Danke für die Tipps
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#530290 - 07.06.09 15:41 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Allerichtigste Regel am Wildcampen:

Man hinterlässt den Platz genauso wie man ihn vorgefunden hat, also Abfälle, Essenreste etc. sind mitzunehmen.

2. Regel: Man zeltet so, dass es niemnanden stört, notfalls fragt man nach ob wildcampen erlaubt ist

3. Regel: Fäkalien sind entweder zu vergraben oder mitzunehmen

4. Regel: Nur absolut biologisch abbaubares Waschmittel benutzen, auch unsere Nachkommen wollen noch was von Mutter Erde haben.

Wenn man alle Regel befolgt, kann wildcampen an einem schönen Platz sehr viel Spaß machen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530297 - 07.06.09 16:00 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Achim H.]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: Achim H.
selbstverständlich verfüge auch ich über ein ausgeprägtes Umweltbewußtsein wäre ich sonst ein Reiseradler?

Ich zweifel nicht an Deinem Umweltbewusstsein, aber die Gleichung Reiseradler=umweltbewuster Mensch halte ich für sehr gewagt!
Die meisten Radler und andere Outdoorer sind alles andere als umweltbewust!
Der Radler benutzt ja wenigstens noch ein Fahrrad, aber viele ander können sich Autdoor gar nicht ohne ihren Wagen vorstellen, sonst ist es nämlich nicht komfortabel genug!!!

Geändert von ich (07.06.09 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#530300 - 07.06.09 16:05 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Thomas1976


Wenn man alle Regel befolgt, kann wildcampen an einem schönen Platz sehr viel Spaß machen!

stimmt. Voraussetzung ist aber, dass man weiß was man da tut und ausserdem tatsächlich Lust darauf hat. Wer mit seinem üblichen Konsum- und Anspruchsdenken und überkandidelten Hyghienevorstellungen an das ganze herangeht ist auf einem Campingplatz oder im Hotel tatsächlich besser aufgehoben.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530301 - 07.06.09 16:09 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ich]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Bene,

Reiseradler = umweltbewusster Mensch ..... so sollte es doch eigentlich sein und ich denke, dass 99 % unserer "Spezies" das auch sind. schmunzel Hoffe ich jedenfalls.

Alles andere sehe ich genau so wie Du.

Herzliche Grüße
Achim

Geändert von Achim H. (07.06.09 16:09)
Änderungsgrund: Fehlerteufel
Nach oben   Versenden Drucken
#530303 - 07.06.09 16:13 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zahnseide kommt in den Abfall.
Beim Wildcampen wasche ich nicht die Haare und bade auch nicht. Falls Wasser vorhanden, reibe ich mich etwas mit einem nassen Tuch ab. Seife und Waschmittel brauche ich dazu nicht, Schweiß ist wasserlöslich. Auf Zahncreme kann man auch mal verzichten.
Alle paar Tage gehe ich auf einen Campingplatz (sofern vorhanden) und dann wird gründlichst gewaschen (Körper und Kleidung).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#530310 - 07.06.09 16:41 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: HyS]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Für Exkremente kann eine Friedhofsschaufel hilfreich sein....
Nach oben   Versenden Drucken
#530312 - 07.06.09 16:45 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: LudgerP]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

bravo

Genau mein Humor!
Nach oben   Versenden Drucken
#530382 - 08.06.09 05:41 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: LudgerP]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: LudgerP
Meine Zähne putze ich mit Sand - das scheuert auch den Magen. Die Zahnseide wird durch prokeln mit Tannennadeln ersetzt. Morgens wälze ich mich im taunassem Gras, gegen Parasiten nehme ich ein Staubbad.

Ludger


grins lach grins lach

Der war echt super....
Nach oben   Versenden Drucken
#530383 - 08.06.09 05:45 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Achim H.]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Achim H.
Ho ho,

damit nicht ein falscher Eindruck entsteht, selbstverständlich verfüge auch ich über ein ausgeprägtes Umweltbewußtsein wäre ich sonst ein Reiseradler? Und den Thread verfolge ich weil er mich interessiert, genau aus den Umweltschutzgründen.

Letztlich wollte ich auch nicht Beiträge anderer Teilnehmer lächerlich machen.
Sagte ich ja schon, Sonntag vormittag, gute Laune, mir sind einfach mal die Pferde durchgegangen.

Spass lach Ich denke dieses seriöse und wirklich gute Forum kann auch mal einen lustigen Beitrag vertragen, selbst wenn er "hirnlos" war ..... na und? Wer entscheidet das eigentlich?
Vielleicht sollte man auch nicht gleich in Oberlehrermanier abmahnen und manches einfach auch mal gut sein lassen. Ist ja schließlich nicht böse gemeint.

Also nix für ungut, Andreas
Viele Grüße Achim


Andreas, ich fand Deinen Beitrag klasse. Selten so gelacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#530389 - 08.06.09 06:19 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Thomas1976

4. Regel: Nur absolut biologisch abbaubares Waschmittel benutzen, auch unsere Nachkommen wollen noch was von Mutter Erde haben.


Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht falsch verstanden wird, ich möchte auch auf gar keinen Fall rumstänkern. Meines Wissens ist es aber so, dass 'biologisch abbaubar' kein Qualitätsmerkmal ist, das ist nämlich letztlich jedes Waschmittel, fraglich ist nur in welcher Zeit. Damit sich ein Waschmittel 'biologisch abbaubar' nennen darf, muss halt in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge davon verschwunden sein. Ich habe weder Zeit noch Menge im Kopf, aber obwohl ich sonst gerne den Umweltapostel raushänge, könnte es in diesem Fall tatsächlich so sein, dass bei den beim Wildzelten verwendeten Mengen der Grad der biologischen Abbaubarkeit irrelevant ist.

Martina, der neulich beim Aufräumen der vor ca. 20 Jahren gekaufte und aktuelle 'Ökoratgeber Waschmittel' in die Hände gefallen ist
Nach oben   Versenden Drucken
#530392 - 08.06.09 06:33 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Martina]
anacotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
alles verbuddeln und einen geocache draus erstellen. dann hat auch der nächste noch was davon grins

ich finde es zwar vorbildlich und auch löblich sich darüber gedanken zu machen, allerdings halte ich die geringen mengen beim zähneputzen und/oder haarewaschen als vollkommen unbedenklich. den rhein und die donau wirds nicht weiter schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#530394 - 08.06.09 06:42 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
so langsam kapiere ich, warum die Radler alle soviel Gepäck mitschleppen. 1/8 Stück Kernseife reicht ewig, verwende ich für Wäsche, Haare und mich waschen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de