Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sonntagsradler, Sworks, thomas-b, Jaeng, Wer, 3 unsichtbar), 366 Gäste und 1017 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534124 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #531776 - 14.06.09 21:37 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: natash]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Thomas1976


Wenn man alle Regel befolgt, kann wildcampen an einem schönen Platz sehr viel Spaß machen!

... seinem üblichen Konsum- und Anspruchsdenken


Das mit dem Anspruchsdenken ist so eine Sache
Wie viele Räder besitzt Du grins ?

Geändert von tkikero (14.06.09 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#531778 - 14.06.09 22:03 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: mimesn


PS. Auf Tour können/müssen bei der individuellen Körperpflege häufig Abstriche gemacht werden. Solange dies ohne hygienische Probleme machbar ist, habe ich damit keine Probleme. Ich muß mich nicht täglich rasieren, wenn ich unterwegs bin. Unangenehme Körpergerüche will und muß ich aber weder mir noch meiner Umwelt zumuten.


Wenn es bei mir echt wochenlang in die Wildnis ging, dann mit Kurzhaarschnitt.

Das mit dem unangenehmen Körpergerüchen lässt sich beim Radeln oder bei Bergtouren kaum vermeiden (es sei denn, man springt alle 2h in einen Gebirgsbach, sofern vorhanden).
Nach oben   Versenden Drucken
#531875 - 15.06.09 11:48 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: BeBor]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Sauerei gibt`s bei uns auch....

Lg

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531931 - 15.06.09 15:14 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: tkikero]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Thomas1976


Wenn man alle Regel befolgt, kann wildcampen an einem schönen Platz sehr viel Spaß machen!

... seinem üblichen Konsum- und Anspruchsdenken


Das mit dem Anspruchsdenken ist so eine Sache
Wie viele Räder besitzt Du grins ?

ha, erwischt! Mein üppiger Fuhrpark finanziert sich selbstverständlich durch den Verzicht auf regelmäßigen Besuch des Badezimmers, die 2 wöchentliche Dusche wird bei einer Bekannten eingenommen. Das spart aber nicht nur Geld (da lacht jedes Schwabenherz grins),nein es ist auch eine perfekte Eingewöhnung auf die Unbehaglichkeiten eines Fahradurlaubs in Ländern, in denen man so unverfroren ist, nicht alle paar Kilometer einen tip-top ausgestatteten Zeltplatz zur Verfügung zu stellen. Frecherweise haben sie dort noch nicht einmal Radwegschildchen aufgestellt, man muss sich die Straße mit Autos und Pferden teilen und ja, mit deren Hinterlassenschaften auch entsetzt
Einen Trost gibt es: oftmals stinkt die Umgebung dermaßen zum Himmel, dass der eigene Geruch nicht weiter ins Gewicht fällt grins
Ansonsten: Ein Seiflappen, etwas Lavendel und eine PET-Flasche voll Wasser können Wunder wirken und das relativ umweltverträglich, sofern man die PET-Flasche nicht zu ihresgleichen ins Flußbett vor Dorf XY gesellt.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#532250 - 16.06.09 14:58 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: tkikero]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: mimesn


PS. Auf Tour können/müssen bei der individuellen Körperpflege häufig Abstriche gemacht werden. Solange dies ohne hygienische Probleme machbar ist, habe ich damit keine Probleme. Ich muß mich nicht täglich rasieren, wenn ich unterwegs bin. Unangenehme Körpergerüche will und muß ich aber weder mir noch meiner Umwelt zumuten.


Wenn es bei mir echt wochenlang in die Wildnis ging, dann mit Kurzhaarschnitt.


Kurzhaarschnitt sowieso zwinker

In Antwort auf: tkikero
Das mit dem unangenehmen Körpergerüchen lässt sich beim Radeln oder bei Bergtouren kaum vermeiden (es sei denn, man springt alle 2h in einen Gebirgsbach, sofern vorhanden).


Erfahrung nach Vätternrundan:
Körpergeruch ja, Gestank nicht wirklich. Durch Duschen gut zu beseitigen. (Mit 1,5l H2O und etwas Seife auch anderswo realisierbar.)
Eigentliches "Problem": Wenn die Klamotten nicht gewaschen werden, fangen dies an zu muffeln. Kommen aber jetzt aus der Tüte in die Waschmaschine zwinker Bei Mehrtagestouren reicht aber auch Lüften und etwas Seife und wenig Wasser.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532287 - 16.06.09 17:05 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Erfahrung nach Vätternrundan:


Warum fahrt ihr eigentlich alle die Vätternrundan mit, und teilt das hier vorher nicht mit??

Du hattest uns im WoMo besuchen können, Lothar hat es ja mal hier vorgeschlagen:
Treffpunkt Motala (Treffpunkt)


In welcher Startgruppe warst Du denn?
Wenn Jobmäßig bei mir wieder als im Lot ist (ein konkretes Angebot aus der Bielefelder Umgebung habe ich nun, allerdings für weniger Asche, zum Ende der Woche weiß ich wohl mehr wie es mit mir weitergeht) bin ich aus nächstes Jahr wieder dabei.

Man könnte da ja mal eine Forumstruppe aufmachen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.06.09 17:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532639 - 17.06.09 21:53 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Thomas1976]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Erfahrung nach Vätternrundan:


Warum fahrt ihr eigentlich alle die Vätternrundan mit, und teilt das hier vorher nicht mit??


Erstmalige Teilnahme mit Treckingrad. Habe kein Rennrad - will auch keins zwinker Konsequenz: bin "etwas" länger unterwegs. Hatte aber auch nicht den Ehrgeiz schnell zu sein. Ich wollte nur möglichst ankommen - hat ja auch geklappt schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976
Du hattest uns im WoMo besuchen können, Lothar hat es ja mal hier vorgeschlagen:
http://www.rad-forum.de/posts/506289


War mit Zelt da, was v.a. am Freitag recht "schön" war - hatte ja kaum nicht geregnet.

In Antwort auf: Thomas1976
In welcher Startgruppe warst Du denn?


78 Start: 22.34 Uhr

In Antwort auf: Thomas1976
Wenn Jobmäßig bei mir wieder als im Lot ist (ein konkretes Angebot aus der Bielefelder Umgebung habe ich nun, allerdings für weniger Asche, zum Ende der Woche weiß ich wohl mehr wie es mit mir weitergeht) bin ich aus nächstes Jahr wieder dabei.


Fand die Tour zwar anstrengend, aber sehr schön. Ob ich nächstes Jahr wieder in Motala dabei bin, weiß ich noch nicht. Gibt ja noch ein paar Klassiker zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532644 - 17.06.09 22:17 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: natash]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: tkikero
In Antwort auf: natash
[zitat=Thomas1976]

Wenn man alle Regel befolgt, kann wildcampen an einem schönen Platz sehr viel Spaß machen!

... seinem üblichen Konsum- und Anspruchsdenken


Das mit dem Anspruchsdenken ist so eine Sache
Wie viele Räder besitzt Du grins ?

ha, erwischt! Mein üppiger Fuhrpark finanziert...
Ansonsten: Ein Seiflappen, etwas Lavendel und eine PET-Flasche voll Wasser können Wunder wirken und das relativ umweltverträglich, sofern man die PET-Flasche nicht zu ihresgleichen ins Flußbett vor Dorf XY gesellt.
LG Nat [/zitat]

In manchen ärmeren Ländern verweilen meiner Erinnerung nach aber PET-Flaschen nicht lange im Flußbett, die werden gierig von der lokalen Bevölkerung aufgesammelt. So ein leichtes und doch großvolumiges Gebinde ist da etwas Wertvolles ...
Das mit Lavendel + Seifenlappen würde bei mir nicht funktionieren. Ich würde nach Schweiß und gleichzeitig Lavendel riechen, und damit sogar aus einer überfüllten Alpenvereinshütte in den Dolomiten rausfliegen zwinker. Dann doch lieber nur eine Geschmacksrichtung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532645 - 17.06.09 22:21 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: mimesn
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Erfahrung nach Vätternrundan:


Warum fahrt ihr eigentlich alle die Vätternrundan mit, und teilt das hier vorher nicht mit??


Erstmalige Teilnahme mit Treckingrad.


[/zitat]

'N Bekannter von mir hat mal mit 'nem Trekkingrad an einem Mitteldistanz-Triathlon teilgenommen. Ohne Neoprenanzug und Rennmaschine landete er im Mittelfeld ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532670 - 18.06.09 06:26 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: tkikero]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: tkikero

Das mit Lavendel + Seifenlappen würde bei mir nicht funktionieren. Ich würde nach Schweiß und gleichzeitig Lavendel riechen, und damit sogar aus einer überfüllten Alpenvereinshütte in den Dolomiten rausfliegen zwinker. Dann doch lieber nur eine Geschmacksrichtung.


Ich nehme dann Lavendel.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533215 - 20.06.09 17:30 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: tkikero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: tkikero

'N Bekannter von mir hat mal mit 'nem Trekkingrad an einem Mitteldistanz-Triathlon teilgenommen. Ohne Neoprenanzug und Rennmaschine landete er im Mittelfeld ...


Sag ihm, dass er mir sympatisch ist.

Martina, die dem Wahn nach perfekter Ausrüstung für alles was man tut viel mehr für Anspruchsdenken hält als den Wunsch nach einer Dusche. Aber es trotzdem für extrem mutig hält, mit dem für die jeweilige Szene 'falschen' Rad zu erscheinen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533222 - 20.06.09 18:15 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich fahr beiRTF's mit meinem Panzer und minimum einer Ortliebtasche. Dumme Bemerkungen der Rennradler werden nach möglichkeit auf der Strecke gekontert.

Bei der Abfahrt machen die Rennradler dumme Bemerkungen, wenn sie mich nicht abschütteln können bin ich an der Reihe.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533225 - 20.06.09 18:40 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Martina
[…]Martina, die dem Wahn nach perfekter Ausrüstung für alles was man tut viel mehr für Anspruchsdenken hält als den Wunsch nach einer Dusche. Aber es trotzdem für extrem mutig hält, mit dem für die jeweilige Szene 'falschen' Rad zu erscheinen.


In Antwort auf: Martina
anderer thread[…]Martina, die der Meinung ist, dass jeder der eine Sportart ausübt das Recht hat, die dafür spezifische Kleidung zu tragen.


Ich weiß, ein direkter Widerspruch ist es nicht. Aber die Unterschiede zwischen "Wahn nach perfekter Ausrüstung" und dem Recht auf sportartspezifische Kleidung sind meiner Meinung nach völlig subjektiv zwinker

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#533230 - 20.06.09 19:16 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
Hobo61
Nicht registriert
hallo michiq_de

Zitat:
mich treibt eine Frage um bezüglich Wildzelten.
Wie schädlich für die Umwelt sind Seife, Spülmittel, Zahnseide, Zahncreme, ....?


hierzu möchte ich antworten. Und zwar ohne die bereits geposteten Beiträge zu lesen (weil mich das überfordert):

.. angesichts der Welt, in der wir leben (AKW´s, Kriege, Industrie, Automobil und sonstigen Sperrmüll für alle) - relativ unschädlich!
Du würdest in Deiner Auflistung auch Joghurtbecher sozialverträglich unterbringen ;-)

Freundliche Grüße,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#533234 - 20.06.09 19:48 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wildzelten ist nach wie vor verboten und wenn man als Wildzelter von einer Minimaltoleranz der Grundbesitzer oder Förster profitieren möchte, dann hinterläßt man keine Spuren, egal wie umweltverträglich die sind oder nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533236 - 20.06.09 19:51 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Hobo61
hallo michiq_de

Zitat:
mich treibt eine Frage um bezüglich Wildzelten.
Wie schädlich für die Umwelt sind Seife, Spülmittel, Zahnseide, Zahncreme, ....?


hierzu möchte ich antworten. Und zwar ohne die bereits geposteten Beiträge zu lesen (weil mich das überfordert):

.. angesichts der Welt, in der wir leben (AKW´s, Kriege, Industrie, Automobil und sonstigen Sperrmüll für alle) - relativ unschädlich!
Du würdest in Deiner Auflistung auch Joghurtbecher sozialverträglich unterbringen ;-)

Freundliche Grüße,
Hobo61


Hm, nun ja, da ist zwar was dran, aber was spricht dagegen, im direkten eigenen Umfeld Verbesserungen anzustreben? Warum gleich globale Maßstäbe ansetzen? Verglichen mit keinem Spülmittel im Bach ist Spülmittel im Bach schädlicher ... ich denke, der lokale, direkt eigenverantwortliche Lebensbereich sollte hier eher der Maßstab sein, und dann ist nicht alles aufgezählte unschädlich.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533239 - 20.06.09 20:00 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Holger

Ich weiß, ein direkter Widerspruch ist es nicht. Aber die Unterschiede zwischen "Wahn nach perfekter Ausrüstung" und dem Recht auf sportartspezifische Kleidung sind meiner Meinung nach völlig subjektiv zwinker


Kann man so verstehen, ich meine es aber anders. Nämlich dass man sich von seinem persönlichem Empfinden und nicht von Konventionen leiten lassen sollte. Ich mag es weder, wenn man keine Radhose tragen darf, weil sie einem angeblich nicht steht oder weil das nur 'die Guten' tun, noch wenn man eine Radhose tragen muss, weil 'richtige Radfahrer' das so machen. Man sollte dann und nur dann eine Radhose tragen, wenn man sie selber für das angemessene Kleidungsstück zum Radfahren hält.

Ich selbst stelle mir beim Kauf von Ausrüstung sehr oft die Frage, ob ich das jetzt mache, weils alle so machen oder weil ich es selbst für sinnvoll erkannt habe. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich auch zugeben, dass ich mich gar nicht so selten an 'die Szene' anzupassen versuche. Ich hätte glaube ich nicht den Mut, bei einem Mitteldistanztriathlon mit einem Trekkingrad aufzukreuzen, finde es aber gut, wenn es jemand macht. Allerdings auch nur dann, wenn es aus Überzeugung geschieht. Den Veranstalter mit einer 'Ulkteilnahme' auf die Schippe nehmen zu wollen finde ich nicht ok.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533245 - 20.06.09 20:21 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HvS
Wildzelten ist nach wie vor verboten ..

Jo. Nur gut das Wild nicht zeltet. Aber ja vielleicht gerade deshalb? schmunzel lach grins listig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#533250 - 20.06.09 20:33 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: Holger]
Hobo61
Nicht registriert
hallo holger,

Zitat:
aber was spricht dagegen, im direkten eigenen Umfeld Verbesserungen anzustreben?

..nichts.

Zitat:
Warum gleich globale Maßstäbe ansetzen?

.. warum nicht?

lieben Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#533252 - 20.06.09 20:44 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
Hobo61
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Warum gleich globale Maßstäbe ansetzen?

.. warum nicht?


hier möcht ich mich gleich selber korrigieren:

.. wieso global? AKW´s z. B. können ein sehr regionales Problem sein, Automobile sogar ein hautnahes...
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#533259 - 20.06.09 21:59 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ja....und in China kippen sie die giftigen Chemikalien direkt in den Fluss...und in manchen Regionen landet der Müll nicht im Müllauto, sondern auf der Straße.

Sollte man nicht versuchen seine Umwelt bestmöglich sauber zuhalten?
Und orientieren sollte man sich bestimmt nicht am schlechtesten Vorbild?

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (20.06.09 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#533264 - 21.06.09 05:03 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Hobo61
[…]
Zitat:
Warum gleich globale Maßstäbe ansetzen?

.. warum nicht?[…]

Weil z. B. ein einfach in die Botanik geworfener Joghurtbecher im Vergleich zu einem AKW immer "unschädlich" ist. Ich meinte mit global nicht weltweit (daher war es etwas falsch ausgedrückt), sondern solche, die eben nicht im direkten eigenen Einflussbereich liegen, wie ich es weiter unten auch schrieb. Wenn man sich nach dem eigenen Stromverbrauch fragt, dann ist es legitim und angebracht, zu überlegen, wo der eigene Strom herkommt. Wenn es um Spülmittel beim Wildzelten geht, halte ich einen Vergleich mit einem AKW nicht für zielführend, denn der wäre ja quasi ein Freibrief.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#533406 - 21.06.09 15:03 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: michiq_de]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ist es ein Problem seinen Müll in einer speziellen Tüte wieder mitzunehmen um das Ganze dann in der nächsten Ortschaft in einen Mülleimer zu werfen?

Ich bin zwar kein Umweltfanatiker, aber auf den Gedanken meinen Mist zurück zu lassen hatte ich noch nicht.

Da wird gegen AKW`s gemosert und Autos als sinnlos erklärt, und dort werden Jogurtbecher in die Walachei geschmissen......

In diesem Sinne

LG

cyclerps
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#533415 - 21.06.09 15:34 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: cyclerps]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: cyclerps
Ist es ein Problem seinen Müll in einer speziellen Tüte wieder mitzunehmen um das Ganze dann in der nächsten Ortschaft in einen Mülleimer zu werfen?

Ich bin zwar kein Umweltfanatiker, aber auf den Gedanken meinen Mist zurück zu lassen hatte ich noch nicht.

Da wird gegen AKW`s gemosert und Autos als sinnlos erklärt, und dort werden Jogurtbecher in die Walachei geschmissen......

In diesem Sinne

LG

cyclerps


Nun, in welchem Sinne?
Lies doch nochmal von vorne, der Threaderöffner sagt ja, dass er seine Hinterlassenschaften in einer Tüte mitnimmt, er fragt nur nach einer Lösung für Seife, Zahnpasta etc.
Akw, Joghurtbecher etc. sind hypothetische Beispiele einer Nebendiskussion, niemand schreibt, dass man Joghurtbecher einfach wegwerfen soll.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#534121 - 24.06.09 16:39 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: HyS]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: HvS
Wildzelten ist nach wie vor verboten

Hallöchen,
seit wann ist wildzelten verboten? Nur in gewissen Ländern, wie Italien, Slowenien oder Ungarn. In Deutschland, Schweiz oder Österreich ist es nicht verboten, aber auch nicht erlaubt wild zu zelten.Erlaubt ist es zu biwakieren.
Ich war jetzt mit dem Rad 12 Tage in der Schweiz unterwegs und habe bis auf einmal nur wild gezeltet. Ich hatte keine Probleme.
Was die Abfälle angeht, die nehme ich naürlich alle mit.Zähnebürsten tue ich jeden morgen. Ich sehe kein Problem mit der Zahnpasta. Duschen tue ich dann, wenn ich auf einem Cp übernachte, Ich habe diesesmal auch an einem Baggersee übernachtet. Das Schwimmen im See wäscht den größten Teil des Schweißes natürlich ab.
Und ich glaube, daß ich nicht wie ein Eber gestunken habe. Denn meine Frau hat mich freudig begrüßt und beküsst zwinker als ich wieder zuhause angekommen bin.
Solange man seinen Müll und Geschrömmel wieder mitnimmt, sehe ich keine Probleme beim wild zelten.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#534210 - 24.06.09 21:49 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: cyclerps]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: cyclerps
Ist es ein Problem seinen Müll in einer speziellen Tüte wieder mitzunehmen um das Ganze dann in der nächsten Ortschaft in einen Mülleimer zu werfen?

Ich bin zwar kein Umweltfanatiker, aber auf den Gedanken meinen Mist zurück zu lassen hatte ich noch nicht.

Da wird gegen AKW`s gemosert und Autos als sinnlos erklärt, und dort werden Jogurtbecher in die Walachei geschmissen......



world's next top disaster (after global warming) ..

Plastikmüll in die Mülleimer statt am Lagerplatz dient eher der Ästhetik und der Vermeidung von Konflikten mit Wald- und Feldbesitzern, als der Umwelt ...
Der Joghurtbecher in der Waldlichtung verottet nicht im klassischen Sinn, über die Jahre zerfällt er aber auch, und dabei kann je nach Kunstoffart Menge Gift freigesetzt werden. Der Joghurtbecher im Mülleimer wird verbrannt (CO2-Footprint!, evtl. ebenfalls Schadstoffemissionen), oder energieaufwendig zu irgendetwas Sinnlosem wiederverwertet ... das irgendwann wieder auf einer Mülldeponie landet. Und da die nicht auf alle Ewigkeit dicht bleibt, landet es wieder in der Umwelt ....;

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/umwelt_aid_120725.html
Nach oben   Versenden Drucken
#534219 - 24.06.09 22:33 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: anacotic]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: anacotic
alles verbuddeln und einen geocache draus erstellen. dann hat auch der nächste noch was davon grins

ich finde es zwar vorbildlich und auch löblich sich darüber gedanken zu machen, allerdings halte ich die geringen mengen beim zähneputzen und/oder haarewaschen als vollkommen unbedenklich. den rhein und die donau wirds nicht weiter schaden.


Und der wird als Mysterie gelistet ;-)

Kann deine Meinung teilen.

Zwar wasche ich die Haare nicht im Fluss oder Spucke beim Zähneputzen in den See sondern lasse Erdreich filtern. Ob das besser ist??? Ich hoffe.

Beim Geschirr spülen verzichte ich aufs Mittelchen da ich das auch nicht antrocknen lasse.

Ansonsten wird jeglicher Müll in einem Beutel zum nächsten Mülleimer genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#534225 - 25.06.09 04:25 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: tkikero]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok, so genau nehme ich es auch nicht. Einen "gelben" -Müllsack habe ich schließlich nicht dabei.
Aber wenigstens liegt das Zeug nicht in der Landschaft rum wo ich dann sagen könnte: Oh, da war vor mir ein Radler auch schon.

Zahnpasta im Wasser dürfte das kleinere Übel sein und Duschen kann ich auf dem CP oder der Pension. Wobei klares Wasser zur Reinigung zwischendurch vorrübergehend eigentlich mal ausreicht.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534235 - 25.06.09 06:13 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: tkikero]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wow, Klasse Vorschlag. Wofür brauchen wir dann noch Mülldeponien. Schmeißen wir doch einfach den gesammten Hausmüll einfach in die Natur. Kommt doch auch viel billiger und umweltfreundlicher ist es auch, wie du sagst.

ABER halt...wer räumt die Tonnen an Müll dann weg???
Ich möchte nicht morgens erstmal den Müll vor meiner Haustür wegschieben müssen, um das Haus verlassen zu können. Ich würde mich auch gerne in freier Natur aufhalten können, ohne eine Atemmaske tragen zu müssen.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.06.09 06:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534258 - 25.06.09 07:33 Re: Abfälle beim Wildzelten? [Re: aighes]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: aighes
Wow, Klasse Vorschlag. Wofür brauchen wir dann noch Mülldeponien. Schmeißen wir doch einfach den gesammten Hausmüll einfach in die Natur. ...

ABER halt...wer räumt die Tonnen an Müll dann weg???


Das habe ich nicht befürwortet oder vorgeschlagen (wer lesen kann ... ), denn es sieht hässlich aus, und es verbaut *sofort* die Chance, das umweltverträglich zu lösen.

Ich wollte darauf hinweisen, dass das Plastikmüllproblem bestehen bleibt, selbst wenn man sich alle Mühe gibt, den Müll zu "verstecken" (-> Mülleimer -> Entsorger -> ...). Beim "Müllverstecken" reicht das Spektrum "von ins Meer kippen" bis Lagerung auf moderner Mülldeponie (wo er wahrscheinlich und hoffentlich für einige Jahrzehnte sicher ruht). Daneben gibt es noch die Verbrennung, die ihre eigenen Umweltprobleme schafft.

Eigentlich sollte man auf Kunstoffverpackungen schlicht verzichten.

PS:
Vagabundierenden Plastikmüll räumt übrigens tatsächlich Mutter Natur weg, allerdings wahnsinnig langsam, den Plastik verottet nicht, sondern "erodiert", teilweise unter Freisetzung von Schadstoffen (Nahrungskette!), ist natürlich alles andere als optimal.

Eine Ausnahme bilden die biologisch abbaubaren Kunststoffe, in die man derzeit große Hoffnungen setzt.




Geändert von tkikero (25.06.09 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de