Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kalkulon, Fahrradfips, Falk, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#530152 - 07.06.09 08:48 LRS mit lautem Freilauf gesucht
Flachlandraser
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem Laufrad für mein Trekkingbike mit einem lauten Freilaufgeräusch ähnlich dem von Fulcrum bei Rennrädern.
Habe zwar schon ein paar Mal gehört, daß Trekkingräder auch einen hörbaren Freilauf haben, aber so richtig laut wie bei Rennrädern waren die nicht - sonst hätte ich den Besitzer nach dem Hersteller gefragt. Mir gefällt dieses Geräusch einfach super, zudem erspart man sich oft das Klingeln.
Kann mir jemand von Euch da weiterhelfen?

Und um das Ganze noch zu steigern: Gäbe es diesen Freilauf auch mit einer Felge, die 19mm Innenbreite hat? Denke mir, in Bezug auf einen Achter ist eine 19er stabiler als eine 17er Felge und würde deshalb auf 19 wechseln.
Felgenbreite ist aber nur sekundär wichtig, primär wird ein lauter Freilauf gesucht, bei dem man keine Klingel mehr braucht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#530157 - 07.06.09 08:58 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
DTswiss 240s
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#530162 - 07.06.09 09:08 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hope pro 2, macht mit sperrklinken krach. die 240er mit zahnscheiben. ist beides sehr laut. auf youtube einfach mal die namen der naben eingeben und zuhören. wenn du selber einspeichst, hast du mehr kombi. möglichkeiten. viel spaß und grüße aus berlin, stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#530178 - 07.06.09 09:56 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#530205 - 07.06.09 11:14 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne gilt nicht.

Ist nur unwesentlich lauter als eine Shimano- oder DT-Nabe mit normalem Freilaufklinken und deutlich leiser als DT-Naben mit Zahnscheiben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#530211 - 07.06.09 11:33 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Allgemein alle Naben mit Zahnscheibenfreilauf.

Wie z.B
Chris King (gesamtes Sortiment)
Dt swiss (die 40er Baureihe)
Hügis

welche ohne Zahnscheieb fällt mir nbur die Hope Pro ein.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#530215 - 07.06.09 11:37 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,

bei Rennrädern klingen so manche Freiläufe deutlich lauter, weil die Rahmenrohr mit ihren im Allgemeinen dünneren Wandstärken wie ein Resonanzkörper wirken, vor allem bei Stahlrohren mit großem Durchmesser. Da klingen dann auch Campa-Freiläufe plötzlich schon sehr sonor...

Grüße,
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#530234 - 07.06.09 12:07 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
Schneeheiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Die vermutlich lautesten Naben bekommst du bei der Firma Sun. Nennen sich Sun Ringle Naben. Produzieren sowohl Road- als auch Mtb-Naben. Diese Teile sind wirklich verdammt laut!

Google einfach mal nach "Sun Ringle".

Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530251 - 07.06.09 13:02 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Rohloff

Dann hast Du es geschafft und Dein Getriebe ist erledigt. Normalerweise ist diese Nabe bei den Leerlaufgeräuschen völlig unauffällig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#530253 - 07.06.09 13:07 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Flachlandraser]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Mir würden da noch die Tune Naben einfallen. Dagegen finde ich meine DT240s noch recht leise.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530257 - 07.06.09 13:42 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Falk - jetz mach mich nich dat Hemd am flattern!

Also meine Rohloff, wie auch die Rohloff, die ich damals (vor grob 2Jahren) probegefahren bin, sind im Leerlauf deutlich lauter als meine alte LX-Hinterradnabe, die man so gut wie garnicht gehört hat. Ich sprech jetzt vom Freilauf-Klicken.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#530272 - 07.06.09 14:30 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: sonicbiker]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: sonicbiker

bei Rennrädern klingen so manche Freiläufe deutlich lauter, weil die Rahmenrohr mit ihren im Allgemeinen dünneren Wandstärken wie ein Resonanzkörper wirken, vor allem bei Stahlrohren mit großem Durchmesser. Da klingen dann auch Campa-Freiläufe plötzlich schon sehr sonor...


Im Vergleich zu Shimano-Naben sind die auch sehr laut (zumindest die in meinem Vento G2-Laufrad) (bei gleichem Rahmen).

Geändert von saebe (07.06.09 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530274 - 07.06.09 14:33 Re: LRS mit lautem Freilauf gesucht [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich sprech jetzt vom Freilauf-Klicken.

Klar, von was sonst? Deswegen doch »Leerlaufgeräusch« und »unauffällig«. Übrigens, in den Gebirgsstufen hast Du unterschiedliche und meist noch geringere Leerlaufgeräusche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de