Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, UliTr, iassu, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 560 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#529185 - 03.06.09 19:16 Abus Befestigung
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Der Teufel steckt wie immer im Detail ...

Nachdem ich es geschafft hatte mein "altes" Abus-Bügelschloss kaputt zu bekommen, habe ich mir ein neues gekauft, in der Hoffnung, dass es in den alten Rahmenhalter passt.

Leider fehlen nun doch ein oder zwei Zehntel Millimeter. Richtig dumm ist nur, dass der neue Halter nicht an den Rahmen passt, da das Rohr zu dick ist und am Hinterbau möchte ich das Schloss nicht befestigen, da der Platz den Taschen vorbehalten bleiben soll.

Gibt es irgendwo diese Halterungen einzeln zu kaufen, am besten mit Angabe des Rohrdurchmessers und des Schlosstyps?

Beim Googlen habe ich schon einiges gefunden, leider ohne Anbaumaße und eher zweifelhaft.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529188 - 03.06.09 19:26 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: tirb68
Leider fehlen nun doch ein oder zwei Zehntel Millimeter.

System Feile eine Möglichkeit?

Zitat:
Richtig dumm ist nur, dass der neue Halter nicht an den Rahmen passt, da das Rohr zu dick ist

Hast Du Foto oder Link? Ich kenne die aktuellen Halterungen nicht, habe aber noch eine Halterung in der Kiste, die nie gebraucht wurde (habe den Tubus Lock). Kann man an der Halterung die Schelle evtl. direkt austauschen, z.B. gegen eine Schlauchschelle, die es ja in beliebigen Größen einzeln zu kaufen gibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529191 - 03.06.09 19:34 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Brit,

die Halterungen solltest Du bei jedem größeren Händler erhalten, der auch die Schlösser verkauft. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, die alte Halterung mit Klickfix-System ("EaZy-KF")für mein ABUS Granit X-Plus 54 war mir zu laut/klapperig. Eine passende neue Halterung, die sonst beim nächstgünstigeren ABUS-Bügelschloß im Lieferumfang mit dabei ist, habe ich dann hier in Hannover beim Räderwerk gekauft. Bei dieser Halterung (Produktname weiß ich nicht mehr) sind mehrere Andapterstücke dabei gewesen, um sie optimal an den Rahmen anzupassen. Hatten die vorrätig, konnte ich sofort mitnehmen, Preis lag so um die 8,- EUR.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529196 - 03.06.09 19:41 Re: Abus Befestigung [Re: JaH]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Zitat:

System Feile eine Möglichkeit?

Nein leider nicht.

Zitat:
Hast Du Foto oder Link? .... Kann man an der Halterung die Schelle evtl. direkt austauschen, z.B. gegen eine Schlauchschelle, die es ja in beliebigen Größen einzeln zu kaufen gibt.
Link, und sogar mit einer Schelle, die passen würde.
Bei mir ist nur eine Rahmenklemme mit Adapterstücken für verschiedene Rohrdurchmesser dabei. Leider ist die größte immer noch zu klein.
Schlauchschellen gehen leider nicht. "Die Klemme kann nur geklemmt werden."

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529202 - 03.06.09 19:45 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hmm, scheltschame Halterung, seh ich zum ersten Mal, das wer Gurtband nimmt, das rutscht doch. Würd ich was auf den Lack aufbringen, gegen Rutschen. Aber Gurtband? Kann man doch mit Nähdings um das fehlende Quantum verlängern.
Ich ergänz, oder u.U. das gesamte Gurtband gegen ein längeres austauschen, je nachdem wie es in der Halterung befestigt ist und ob man ein geeignetes Gurtband zur Hand bekommt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (03.06.09 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#529203 - 03.06.09 19:45 Re: Abus Befestigung [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Bernd,

hört sich gut an, werde ich mal versuchen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529207 - 03.06.09 19:50 Re: Abus Befestigung [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die Abus-Halterung die ich hierhabe, wird mittels eines auf jeden Fall lang genug seiendem Stahlband, an selbigem festgeschraubt. Stahlband wird so ähnlich wie ein Ski-Halter-gurtband am Rahmen "passend" stramm gezogen und dann der eigentliche Halter angeschraubt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529208 - 03.06.09 19:51 Re: Abus Befestigung [Re: JaH]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Das alte Schloss war genau so granitschwer und nur mit einer Art "Blechkabelbinder" fest.
Hätte ich nicht gedacht, dass das hält, als ich es angeschraubt habe...

Ich denke ich werde mal dem Tipp von Bernd folgen und zum Räderwerk fahren.
Da findet sich sicher was Passendes. Danke für deinen Hinweis.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529210 - 03.06.09 19:52 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Brit,

hier noch eine Ergänzung: Mein neuer Halter ist der "Universal-Rahmenhalter", der HIER mit abgebildet ist. Da steht allerdings auch, das er für die Befestigung an runden Rahmenrohren von 15-35mm Durchmesser geeignet ist. Wenn Dein Rahmenrohr >35mm hat, wäre das natürlich auch keine Lösung für Dich...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529212 - 03.06.09 19:53 Re: Abus Befestigung [Re: JaH]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Aha, genau so etwas habe ich gemeint. Das hatte ich bisher am Rahmen. Passt aber leider nicht zusammen, da das Schloss eine geringfügig andere Form hat.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529214 - 03.06.09 19:55 Re: Abus Befestigung [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Aaaah böse , genau so sieht mein derzeigiges Problem aus.
Haben sie dort auch andere Universalhalter oder nur diese Sorte?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529220 - 03.06.09 20:03 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: tirb68
Haben sie dort auch andere Universalhalter oder nur diese Sorte?

Hmmm, vielleicht nur ein halbgarer Gedanke, aber um wieviel ist Dein Rahmen stärker im Durchmesser? Wenn es nur wenig ist, könnte man jene umschließende universelle Halterung vielleicht trotzdem dran bekommen, mit etwas längeren Schrauben und sanfter Gewalt. Der Halter muss ja nicht unbedingt bündig das Rohr umschließen... Oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#529233 - 03.06.09 20:25 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: tirb68
(...)Haben sie dort auch andere Universalhalter oder nur diese Sorte?
Brit


...ist jetzt schon ein paar Monate her... Sie hatten mehrere Halter, aber wie die anderen genau aussahen - ich weiß es nicht mehr.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529237 - 03.06.09 20:35 Re: Abus Befestigung [Re: JaH]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: tirb68
Haben sie dort auch andere Universalhalter oder nur diese Sorte?

Hmmm, vielleicht nur ein halbgarer Gedanke, aber um wieviel ist Dein Rahmen stärker im Durchmesser? Wenn es nur wenig ist, könnte man jene umschließende universelle Halterung vielleicht trotzdem dran bekommen, mit etwas längeren Schrauben und sanfter Gewalt. Der Halter muss ja nicht unbedingt bündig das Rohr umschließen... Oder?


Hm, ich habe da so meine Zweifel. Selbst wenn man den Teil der Halterung, der das Rahmenrohr umfaßt, entsprechend aufgeweitet montieren kann, würde dann wohl die eigentliche Schloßaufnahme nicht mehr an diesen Teil passen. Die beiden Teile sind nämlich erst ineinandergesteckt und dann verschraubt. An irgendeiner Stelle wird es dann immer fehlen...

Idee: Falls im Laden nix zu bekommen ist, mal direkt bei ABUS nachfragen (deren Website ist gerade platt, sonst hätte ich da schon mal nachgesehen). Durch das zweiteilige System (s.o.) müßte es doch machbar sein, auch ein Rahmenbefestigungsteil für größere Durchmesser zu bekommen.

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#529353 - 04.06.09 09:35 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Falls Du die weiter oben verlinkte "TexKF Twin" (Re: Abus Befestigung (Ausrüstung Reiserad)) brauchen kannst: ich hab, glaub ich, noch so eine herumliegen, da unsere Granit-Schlösser jetzt jeweils im Tubus LOCC mitfahren.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#529596 - 04.06.09 20:29 Re: Abus Befestigung [Re: GeorgR]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Na klar, wenn die Halterung für das 51/150 HB passt, bin ich interessiert.
Wann hast Du denn das Schloss gekauft? Die Geometrie hat sich in den letzten 2 Jahren offensichtlich geringfügig verändert.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529850 - 05.06.09 18:55 Re: Abus Befestigung [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Bernd,

Danke für den Tipp mit dem Räderwerk. Dort haben sie wirklich ein gutes Angebot.
Mein Schlossproblem ist nun auch gelöst.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#529880 - 05.06.09 20:21 Re: Abus Befestigung [Re: tirb68]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Brit,

gern geschehen. Wie konntest Du das Problem denn jetzt genau lösen? Interessiert mich ja doch, vielleicht komme ich selbst mal in die Verlegenheit, eine neue Befestigungavariante zu brauche...

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#530327 - 07.06.09 18:32 Re: Abus Befestigung [Re: sauercity]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Bernd,

das Problem habe ich auf Anraten des Händlers mit "roher Gewalt" gelöst.
Da die Enden doch sehr auseinanderstanden, habe ich den Fön hinzugezogen, um einen Bruch zu vermeiden bzw. mein Gewissen zu beruhigen. Das Rohr habe ich nachgemessen, um sicher zu gehen, dass der Halter auch wirklich dafür gedacht ist. Es hat exakt 35mm. Also, ich habe definitiv schon Teile gesehen, die besser zusammen gepasst haben.

Da es noch Anfragen per PN gabe, habe ich mich entschlossen, das Nichtzusammenpassen der Teile zu fotografieren, da man beim Kauf darauf nicht unbedingt achtet.


So hatte ich mir den Anbau vorgestellt. "Mein Problemrohr" war das Sattelrohr.


Diese Schelle ließ sich nicht ohne Gewalt bzw. Fön schließen.


Wenn man beide Schlösser nebeneinander legt, kann man erkennen,
dass die Ecken beim älteren Modell (ohne Schlüssel) abgerundet waren. Die neue Variante ist rechteckig.


... von oben gesehen.


Dementsprechend hat sich auch der Halter verändert. Der neue Halter ist größer.

Nochmal vielen Dank an alle, die mir mit einem älteren Halter aushelfen wollten, nur hätte er leider wirklich nicht gepasst.
Zum Glück gibt es gewaltbereite Händler teuflisch

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de