Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, Fatstevens, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 525 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#498825 - 10.02.09 15:15 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: Willi II]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Willi II
Also besser ein dickes (und kurzes) Rohr (=Trapez) als zwei dünne (und weiter bis zur Kettenstrebe verlaufende) Rohre (=Mixte?)?

Ich meinte eigentlich generell alle Rohre.
Aber wenn du so fragst: Von Fachleuten (ich zähle mich zu den Dilettanten) kenne ich die Aussage, dass ein einzelnes dickeres Rohr stabiler ist als zwei dünne nebeneinader. Es gab ja auch mal Herrenrahmen mit zwei dünnen Oberröhrchen nebeneinander.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#498888 - 10.02.09 19:59 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: StephanBehrendt]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
An sich ist ein Rohr mit grossem Durchmesser natürlich stabiler, aber da gibt's natürlich noch andere Faktoren (konifiziert oder nicht, Materialstärke, Legierung...). Also ich würde wohl den "klassischen" Trapezrahmen nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#498892 - 10.02.09 20:04 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: Baxx]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Baxx
An sich ist ein Rohr mit grossem Durchmesser natürlich stabiler, aber da gibt's natürlich noch andere Faktoren (konifiziert oder nicht, Materialstärke, Legierung...).

Selbstverständlich, du hast aber die fast noch wichtigere Verarbeitung vergessen.
Nur scheint es sich hier um vergleichbare Qualitäten zu handeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#498978 - 11.02.09 09:17 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: StephanBehrendt]
Baxx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Klar, die Verarbeitung ist auch wichtig, ich denke aber dass sich die Rahmen eines Herstellers und der gleichen Preisklasse da nicht viel nehmen schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#498992 - 11.02.09 09:51 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: Willi II]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

beim Trapez wird das Sitzrohr auf Biegung belastet, da das Trapezrohr zwischen Tretlager und senkrechten Hinterbaustreben in das Sitzrohr mündet. Bei der Mixte wird dies durch die durchgehenden Streben am Ausfallende abgestützt. Es gibt auch Mixte-Rahmen, bei denen das "Oberrohr" zuerst ein einzelnes Rohr ist, dann an der Verbindung zum Sitzrohr in die einzelnen, dünnen Rohre übergeht. Die meines erachtens stabilste Form ist die Kreuzmixte, die sowohl das Oberrohr des Trapezrahmens hat, als auch die beiden dünnen Mixte-Rohre, die das Sitzrohr etwa beim Trapezrohr, aber den Lenkkopf nicht auf Höhe des Oberrohres/Trapezrohres, sondern auf Höhe des Unterrohres treffen.

Ein Mixte-Rahmen mit den zwei dünneren "Oberrohren" hat nach etlichen tausend Kilometern mit einer Frau nach einem längeren Dornröschenschlaf und rudimentärem Wiederaufbau noch eine ganze Weile einen 140Kilo-Mann getragen, der für diesen Rahmen eindeutig zu groß war, und wurde ohne selbst defekt zu sein wegen Umzug und fehlender Abstellmöglichkeit zersägt.

Wenn eine Probefahrt keine anderen Gründe bringt, wäre meine persönliche Aus-dem-Bauch-Reihenfolge:
Kreuzmixte
Mixte mit dickem Oberrohr bis Sitzrohr und dünneren Rohren ab Sitzrohr
Mixte mit zwei Oberrohren
Trapez

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#499310 - 12.02.09 13:01 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: Willi II]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Nach oben   Versenden Drucken
#530527 - 08.06.09 15:45 Re: Rahmenform am 'Damenrad': Trapez oder 'mixte'? [Re: mv.]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Kurzes Feedback: wir haben das Rad dann mit Mixte-Rahmen bestellt (und verändert mit Tubus Cosmo, Suntour SP8 Sattelstütze, anderer Ritzel-Kettenblatt-kombination). Die 1. Radreise liegt nun hinter uns, und zumindest in Kombination mit dem Tubus Cosmo ist das Rad recht stabil und flattert mit Gepäck (ca 20-25 kg, alles hinten ausser Lenkertasche) kaum. Wir sind also ganz zufrieden.
Kleine Probleme mit der Einstellung der (neuen) XT-Schaltung, finde ich irgendwie fummeliger/unpräziser als bei meiner alten XT-LX Kombination...
Und nochmals danke an alle die mir Infos gegeben haben!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de