Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (gerold, Falk, Gina, Deul, Elch, alfaorionis, 6 unsichtbar), 337 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534002 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 74
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 47
Themenoptionen
#531498 - 13.06.09 13:29 Bushnell-Excenter
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin an alle!

Bin gerade dabei, mir einen MTB-Cycletech sole.frame als neues Pendlerfahrrad aufzubauen. Ich werde den Rahmen mit Kettenschaltung nutzen, trotzdem steckt natürlich das Bushnell darin. Und damit habe ich ein Problem:
Ohne noch ein Innenlager eingebaut zu haben, kann ich das Bushnell nicht fest genug klemmen, als das es sich nicht immer noch mit moderatem (Hand-)Krafteinsatz bewegen ließe. So kann ich das EBB im Rahmen hin- und herschieben und verdrehen. Noch schlimmer dürfte die erheblich stärkere Krafteinwirkung mittels Bein und Kurbel sein.
Gibt es irgendeinen Trick, eine Position des Bushnell, in der es fester klemmt? Klemmt es erst richtig mit eingebautem Innenlager? Kann es sich um einen Einzelfall mit sehr großen Toleranzen handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#531562 - 13.06.09 20:00 Re: Bushnell-Excenter [Re: sonicbiker]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
ich fahre zwar kein EBB, aber: Wie groß ist denn die Tretlagerhülse im Durchmesser? Sollte max. 53.8 bis 54mm Innendurchmesser haben. Falls mehr, dann brauchst Du evtl. ein solches shim.
Ob Innenlager eingebaut ist oder nicht, sollte eigentlich keinen Einfluss auf das EBB haben...
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#531809 - 15.06.09 07:46 Re: Bushnell-Excenter [Re: sonicbiker]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
moin habe auch den sole. hatte ebenfalls am anfang leichte probleme mit dem exce. bei mir hatt geholfen den excenter zu zerlegen, die gleitflächen der keile die auf der spindel sitzen deutlich zu entgraten( fasen anfeilen) bei mir hatte sich nähmlich nur ein keil beim schrauben der spindel im lager bewegt. der andere blieb auf position und drückte die spindel raus. schuld war ein heftiger grat auf den gleitflächen des alu exce. toi toi toi grüße stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#531871 - 15.06.09 11:20 Re: Bushnell-Excenter [Re: RADAMPLAN]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin,

war noch einmal bei meinem Händler, nach 1 1/2 Stunden haben wir des Rätsels Lösung gefunden.
Cycletech nutzt offenbar einen neuen Excenter-Typ, dessen Mechanik zwar deutlich simpler gestrickt ist, aber bei diesem Excenter hat der Hersteller zwei Scheiben, die auf der Spindel die beiden Keile auseinanderhalten, in der falschen Reihenfolge montiert. Damit war der Verstellbereich einen halben Millimeter zu klein, der Ex hat keinen Druck aufgebaut. Nachdem das allen Beteiligten aber erst nach der Zerstörung einer der Scheiben klar wurde, habe ich jetzt das (bessere und leichtere) Vormodell montiert...
Und es klemmt!

Wolfram

Geändert von sonicbiker (15.06.09 11:22)
Änderungsgrund: Grammatik poliert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de