Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Günter-HB, Deul, paulk, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 710 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#531552 - 13.06.09 19:43 Umwerferfrage - Erfahrungen
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich suche einen Anlötumwerfer oder einen Umwerfer mit 28,6 mm Schelle OHNE Adapter *1.

Zug von unten

für 24 39 46 Kettenblätter also 22 Zahn Differenz

ungerasterter Schalthebel

Ich weiß nicht, was dort so recht passt.

MTB Umwerfer sind heutzutage immer mit zu großer Schelle oder NICHT-Anlöt und selten von unten anzusteuern.

Rennradumwerfer für max. 53er Kettenblatt (habe gerade einen defekten probiert) passen von der Krümmung recht ungünstig für das 46er Blatt.

Rennradumwerfer wie Tiagra könnten von der Krümmung besser passen da für max. 50er Blätter gedacht, haben aber nur 20 Zähne Differenz laut Shimano.


Was für Umwerfer passen nach euer Erfahrung bei den genannten Parametern?

Passt eventuell so ein Tiagra Umwerfer problemlos?

Hat eventuell jemand noch einen alten gut erhaltenen 28,6 mm MTB Umwerfer, der von unten anzusteuern ist für mich?

Grüße
Andreas

*1

Ansonsten kann ich mein kleines Kettenblatt nicht ansteuern, der Umwerfer würde mit größerer Schelle und Distanzadapter nicht weit genug nach innen schwenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#531555 - 13.06.09 19:48 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Andreas,

früher als ich noch Half-Step fuhr, hatte ich unter anderm eine Campa Rennumwerfer für 28,6 Sattelrohr im Einsatz. Es war kein spezieller Kompaktkurbelumwerfer.
Die Übersetzung war 24-42-46, das hat der Umwerfer problemlos gemeistert.

Gruß
Thomas

PS Vorher habe ich das bei gleichen Kähnezahlen auch mal mit einem Ultegra und Sachs Rival 7000 Umwerfer gemacht.

Geändert von thomas-b (13.06.09 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#531561 - 13.06.09 19:58 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
Danke für deine Antwort! schmunzel


Half-Step?

Geändert von Nordisch (13.06.09 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#531563 - 13.06.09 20:02 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Du hast es aber sehr mit Fußnoten.
Half-Step, heißt das man durch den wechsel vorne die Sprünge (Schritte) der Übersetzung der Kassette halbieren kann.

Hier etwas bei Fahrradzukunft.de zu dem Thema

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#531569 - 13.06.09 20:15 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
wegen Fußnoten:


Sind halt Infos, die im Text vom wesentlichen Ablenken würden oder zur all zu verschachtelten Sätzen führen würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#531571 - 13.06.09 20:16 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
nur mal so unwissend in den Raum geworfen: Passt evtl. ein MTB-Umwerfer von Shimano im Direct-Mount-Standard (etwa dieser oder jener)?
Sonst 28,6er Umwerfer in der Bucht suchen...
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#531608 - 14.06.09 07:12 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: Steintriker]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Juhu, noch ein neuer Standard schmunzel.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#531650 - 14.06.09 12:24 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: moettn]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Meines Wissens nach wird bei dem DirectMount der Umwerfer an eine plane Fläche geschraubt, beim Rennrad jedoch an ein gebogenes Blech, um den Umwerfer noch zu den Kettenblättern hin ausrichten zu können.

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#531664 - 14.06.09 13:32 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: baschdl]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Danke schmunzel! Aber was bringts? Warum kann man nicht einfach den Rennradstandard fürs Moutainbike adaptieren? Wohl wieder mal so eine Shimano-Idee...

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#531753 - 14.06.09 19:33 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
hallo andreas,
fahre einen ultegra sl 3fach umwerfer mit 24-36-48 und ergopower - funktioniert ohne einschränkung.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#531780 - 14.06.09 22:43 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Andreas,

1. Schwenk-/Verstellbereich:
Wieso sagst du, mit einem UW mit dickerer Schelle plus Adapter auf 28,6 (das meinst du wohl mit "Distanzadapter"?)kommst du nicht mehr aufs kleine Blatt? Die Mitte der Schelle ist doch immer die Mitte des Sitzrohrs und damit des Rahmens. Eine größere Schelle verlegt doch nicht den UW nach außermittig. Das Aufkommen dickerer Rohre hat nicht die Normmaße der Schaltung (Kettenlinie)verändert.

Das kleine Kettenblatt hat, innenlagerabhängig leicht verschieden, einen ziemlich festen Abstand zu dieser Mitte. Es ansteuern zu können, braucht es, hat man nicht ein deutlich zu langes Innenlager, einen normalen 3fach-UW. Alle UW, mit denen ich zu tun hatte, hatten nach innen aber noch Reserve, sie liegen bei max. Entspannung am Rohr an. Diese Stellung bedeutet aber so gut wie immer, daß die Kette nach innen abgeworfen wird, ist also zu nah.

2. Adaption an Kettenblattkrümmung:
Ein Renn-UW für dreifach sollte deine 46 Z nahezu genauso gut bedienen, wie ein MTB UW für 48, als auch einer für 44 Z. Die Eignung des Sitzrohr/Kettenstrebenwinkels sollte allerdings passen! Da gibt es verschiedene UW Ausführungen.

3. Kapazität:
Wer 20 Z schafft, schafft auch 22 Z. Da ist Luft drin. Im allerschlimmsten Fall schleift die Kette innen auf dem Käfig, wenn du klein/klein fährst, was du hoffentlich nie machst.

4. Hebel gerastert/ungerastert:
für die Art des UW unerheblich

5. Anlöt:
Hast du einen Rennrahmen mit festem Anlötsockel? Bist du dir sicher, daß du einen SchellenUW trotzdem montieren kannst?
Direct Mount braucht eine ganz andere Art Rahmenvorbereitung als den Rennradanlötsockel und ist etwas ganz Junges. (Nebenbei: die AnlötUW lassen sich in den Sockeln nicht in der Drehung variieren, nur in der Höhe.)Und: es gab auch XT UW für 3fach kompakt für Rennradanlötsockel. Ich muß das wissen, denn ich fahre so einen lach

6. Einen MTB Schelle 28,6 sollte ich noch haben, schaue morgen mal.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.06.09 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#531902 - 15.06.09 13:32 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Krümmung des Blechs ist ziemlich wurscht, wenn Du links einen ungerasterten Hebel fährst, kannst Du jeden 28,6-Rennumwerfer nehmen, dreifach und zur Not auch zweifach (schaltet bei mir 25 Zähne Differenz).
Nach oben   Versenden Drucken
#531993 - 15.06.09 16:45 Re: Umwerferfrage - Erfahrungen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de