Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cicoffeero, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#531628 - 14.06.09 09:50 Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Radfreunde,

wollte mich kurz vorstellen und auch gleich mal 1 paar Fragen stellen.

Hat jemand den obengenannten Rahmen in Betrieb hat und kann mir etwas dazu sagen kann (vorzugsweise in den grossen Rahmenhöhen).Z.B.

1. max. fahrbare Reifengröße (ich möchte gerne 2,25" Marathon Extreme 57mm Breit), passen die rein.

2. Oberrohrhöhe (Oberkante) vom Boden aus gemessen...am kompletten Rad und zwar dort messen wo man steht wenn man das Rad zw. den Beinen hat.

3. Schaltung hinten + Umwerfer Züge wirklich komplett am Oberrohr entlang. Will ich so haben....verstehe nicht warum das oft am Unterrohr entlang geht?????

4. kann man an der Gabel einen Speedlifter verbauen???? Kenne mich da gar nicht aus....

5. Qualität des Rahmens allgemein.....

ich will mir ein neues Tourenrad aufbauen für Radwanderungen über mehrere Tage, also mit Gepäckträger (Tubus Cosmo),Schutzbleche v+h, SLX komplett, Avid SD7 usw. kein durch den Wald crossen oder sowas.....sondern nur Rad,Feldwege usw.
Durch mein hohes Gewicht (im Moment 117Kg, trend abwärts) lege ich natürlich Wert auf stabile Teile und Rahmen. Brauche auch Tipps für stabile Sattelstütze und Lenker.
Ich bin 1,90m und ca 88cm Schritthöhe heißt also Oberkörper ist bei mir länger als die Beine deswegen stellt sich natürlich die Frage welcher von den beiden großen Rahmen der beste für mich wäre(s. auch Frage 2).

Link zum Rahmen

Vielleicht könnt ihr mir ja diesbezüglich Tips geben.....danke
Grüße

Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#531630 - 14.06.09 10:07 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
zu 2: ist leider auch ein bisschen abhängig von der Höhe der Reifen (da kann es schon man 2/3 cm Unterscheid geben) und von der Einbauhöhe der Gabel. Gemessen wird ein Drittel vom Sitzrohr entfernt (um Werte vergleichen zu können)
zu 3: Dann ist doch alles perfekt. schmunzel
zu 4 Wenn du eine Ahead Gabel einbaust: Ja. Bei Gewindesteuersatz ist er auch unnötig
zu 5: wird viel gelobt
Nach oben   Versenden Drucken
#531633 - 14.06.09 10:27 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
PS: Ich würde zur größten Rahmengröße greifen, selbst 55cm sind nicht so viel bei 1,88cm Größe.
Wenn max. stabil, dann vielleicht auch keinen Speedlifter.
Für deine Ansprüche würde evtl. auch weniger als SLX reichen, obwohl die SLX schon echt gut ist und die Naben die Option bieten, Scheiben nachzurüsten (der Rahmen leider nicht).
Such dir vor allem stabile Laufräder, ist wichtiger als ne SLX Ausstattung.

Gruß

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#531654 - 14.06.09 13:02 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: BaB]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo BaB,

danke für deine Tips.
An den Speedlifter dachte ich weil ich am Anfang der Saison immer gerne aufrechter fahre und wenns dann läuft ab mitte der Saison doch vorne gerne runter gehe. Wieso brauch man das nicht bei einer Gewindegabel???
Sorry, aber was Gabel und Steuersätze angeht kenne ich mich null aus!!!
Der Preisunterschied von SLX zu LX oder Deore ist für mich nicht so relevant und SLX habe ich schon an meinem alten MTB dieses Jahr verbaut da will ich mich nich an was anderes gewöhnen....die ist aber auch super zu schalten.
Bei den Naben nehme ich wohl eher XT-Naben oder was würdet ihr vorschlagen.
Scheibenbremse ist nicht nötig bei dem was ich fahre, meine jetzige Avid SD7 bremst an meine alten MTB absolut brachial wenn ich das will....besser geht nicht. Hatte an einem Fully mal ne 203mm XT v/h Bremse dran daher kenne ich den Unterschied bzw. keinen Unterschied. Ok bei den Bremsen ist ja jeder anderer Meinung das hab ich hier auch schon gelesen....lach.Jedem das sein halt.
Bei den Laufräder dachte ich an EXAL SP19 oder von Rigida etwas stabiles mit DT Alpine III Speichen....was meinst du dazu.

Grüße
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#531657 - 14.06.09 13:12 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Doc,
nun, bei einer Gewindegabel/Steuersatz kann man den Schaftvorbau einfach durch Lösen einer Schraube rausziehen oder weiter reinschieben.
Würde, wenn maximale Stabilität gewünscht ist, auch eher zu starren Ahead-Vorbauten greifen. Die Länge/Höhe lässt sich auch durch unterschiedlich lange/steile Vorbauten verändern. Bei den heutigen Ahead-Vorbauten kann man einfach den Lenker ohne weitere Demontage von Brems- und Schalthebeln aus dem Vorbau nehmen...

Grüße,
W.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531658 - 14.06.09 13:16 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: DrKimble

Scheibenbremse ist nicht nötig bei dem was ich fahre, meine jetzige Avid SD7 bremst an meine alten MTB absolut brachial wenn ich das will....besser geht nicht.

Der Vorteil von Scheibenbremsen ist ja nicht die absolute Bremskraft, sondern dass sie auch bei Nässe, Schlamm, Schneematsch usw. zuverlässig verzögern, was bei Felgenbremsen systembedingt nicht immer der Fall ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#531661 - 14.06.09 13:29 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
1. 57er Marathon XR (oder jetzt extreme) passen gut in den Rahmen rein.

5. bis auf die Qualität des Pulvers (ist ziemlich weich) kann ich nicht klagen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531663 - 14.06.09 13:31 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Job u. Sonicbiker,

ok, das mit Schnee und Schlamm kann ich nicht beurteilen da ich weder im Winter noch im Schlamm fahre und bei Nässe kommt auch selten vor (bis jetzt noch nie mit der Avid) da ich mein Rad eigentlich nur bei gutem Wetter fahre und wenns mal regnet auf einer Tour ....mal sehen, bremsen wird sie wohl trotzdem noch, also ich sehe das völlig unkritisch bei meinem Einsatzgebiet.
Das mit der Gewindegabel verstehe ich jetzt....hab an meine jetzigen alten MTB auch sowas dran aber das Thema Ahead-Vorbau ist mir ein Rätsel.....gibts da irgendwo Bilder davon?
Gruß
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#531665 - 14.06.09 13:32 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: Stocki]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Stocki,

hast du den Rahmen....woher kommst du, nicht zufällig aus dem Stuttgarter Raum.
Grüßle
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531667 - 14.06.09 13:44 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sieh doch mal links, neben dem text, unterhalb des profilbildes. da steht wo die leutchen so herkommen. jedenfalls wenn es nicht verschwiegen wird.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #531669 - 14.06.09 13:46 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: Job]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hmm....da steht nirgends was....oder bin ich blind???

Edit: muss man eingeloggt sein...sonst sieht man nichts.....war ausgeloggt,sorry

Geändert von DrKimble (14.06.09 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#531716 - 14.06.09 17:05 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: DrKimble
Hallo Stocki,

hast du den Rahmen....woher kommst du, nicht zufällig aus dem Stuttgarter Raum.
Grüßle
Doc

Stocki nicht, aber meiner steht im Raum Karlsruhe. Hat RH55. Wenn du also willst...
Nach oben   Versenden Drucken
#531723 - 14.06.09 17:19 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: mgabri]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo mgabri,

karlsruhe wäre mir die Erfahrung schon wert. Kannst du mir ne PN schicken wo genau du da wohnst.
Der 55er Intec Rahmen ist doch der größte oder....kannst du mal messen wie hoch dort das Oberrohr (oberkante) vom Boden weg ist. Also da wo es bei Männer klingelt wenn das Oberrohr zu hoch ist......lach.
Bist du zufrieden mit dem M1 oder gibts was zu bemängeln. Welche Gabel haste drin.
Grüßle
Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#532129 - 16.06.09 06:58 Re: Intec MTB Rahmen M1, 26'' + Starrgabel Stahl [Re: DrKimble]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: DrKimble
Der 55er Intec Rahmen ist doch der größte oder....kannst du mal messen wie hoch dort das Oberrohr (oberkante) vom Boden weg ist. Also da wo es bei Männer klingelt wenn das Oberrohr zu hoch ist......lach.

Ist ja geslopt. Gabel ist das Stahltrumm von Fort.
Rahmenhöhe: Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr 58cm.
Oberrohrlänge: Mitte Steuerrohr-Mitte Sitzrohr an den Oberkanten gemessen: 59cm
Höhe: Mit 1,4" Tomslicks: Am Sitzrohr 82cm, am Steuerrohr 88cm. (Jeweils die Oberkante Oberrohr)

Geändert von mgabri (16.06.09 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de