Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (bodu, Mooney, Trampeltier, Netsrac, Thors1en, Voyageur, Radaholic, Deul, 3 unsichtbar), 232 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534236 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#531672 - 14.06.09 13:57 135mm auf 130mm ?
yoon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Hallo,

ist es möglich, einen Shimano HR Nabe (STX) mit dem Einbaumaß 135mm auf 130mm zu reduzieren, zB durch Tausch der Konen oder Achse?

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#531687 - 14.06.09 14:48 Re: 135mm auf 130mm ? [Re: yoon]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
Moin!

Willst du die Achse in einen Rennradrahmen einbauen oder warum willst du die Achse verkleinern? Wenn es das ist, würde ich einfach mal versuchen, ob es nicht so passt, teilweise hast du ja bei den Rahmen schon ein paar mm Spiel.
Ansonsten weiß ich nicht, ob es sich lohnt eine neue Achse umzubauen, dann doch lieber wieder verkaufen und direkt eine RR-Achse kaufen.

Grüße

B.
Nach oben   Versenden Drucken
#531690 - 14.06.09 14:54 Re: 135mm auf 130mm ? [Re: yoon]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Simon,

vermutlich ist das Möglich. Bei einigen 135mm Naben die ich kenne ist sogar zwischen Kontermutter und Konus ein ca. 5mm langes Distanzstück vorhanden.
Allerdings benötigst Du bei dem Umbau eine neue Achse. Denn vermutlich lässt sich die der Schnellspanner nicht mehr mit allen ausfallenden verwenden, wenn die Achse zu lang ist.

Aber warum willst Du diesen Umbau machen? Ich halte eher den Weg eine Rennradnabe auf 135mm umzubauen für sinnvoll zwinker.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#531699 - 14.06.09 15:41 Re: 135mm auf 130mm ? [Re: yoon]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Redest du von einer einzelnen STX Nabe oder von einem Laufrad mit STX Nabe?

Wenn erstes, dann ist es wirtschaftlich sinnvoller eine Rennnabe zu kaufen.


Bei 2. kann der Umbau lohnen, muss aber nicht.

Meist haben MTB Naben Spacer, es aber so hinzubekommen, dass das Laufrad dann 130 mm breit und zudem dann auch halbwegs mittig im Rahmen steht, ist von deinem Geschick und verfügbaren Material abhängig.
Eine neue Achse brauchst du vermutlich nicht. Man kann die alte Achse ja kürzen.

Ich habe übrigens so einen Umbau schon gemacht, muss aber zugeben, dass das Laufrad mangels passender Spacer nicht ganz mittig steht und auch etwas über 130 mm breit ist.
Bei mir war es ein Umbau auf Schraubachse, weil ich keinen kostengünstigen Diebstahlsicherung gefunden habe, die das Laufrad auf den verchromten (glatten) horizontalen Ausfallenden zu halten bekommen hat. Schon mit Zahnscheiben und dem äußerst robusten Taxc Schnellspanner habe ich das Laufrad gerade so zum halten bekommen.

Unter den Strich, passende Nabe bzw. Laufrad besorgen oder ggf. prüfen, ob man ohne Gewalt die 135 mm Nabe in den 130 mm Rahmen hinein bekommt. (Mein einer Rennrahmen (aus Alu) ist mit einem Trekkinglrs (=Winterlrs) einige tausende Kilometer gelaufen und lebt noch immer.)

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#531713 - 14.06.09 17:03 Re: 135mm auf 130mm ? [Re: thomas-b]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: thomas-b
Bei einigen 135mm Naben die ich kenne ist sogar zwischen Kontermutter und Konus ein ca. 5mm langes Distanzstück vorhanden.
so ist es auch bei der STX. Nur wird die Gummikappe nach dem Entfernen nicht mehr ordentlich aufsitzen. Die Achse kann man absägen, das ist ungehärteter Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de