Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#531779 - 14.06.09 22:15 28 Zoll auf 26 Zoll umrüsten
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo liebe Gemeinde,

hätte da mal wieder eine Frage die mich das WWW nicht beantworten konnte
Kann ich eigentlich ohne weitere Probleme mein 28 Zoll MTB(verschnitt) auf 26 Zoll umrüsten.
Ich dachte mir da ich vorne und hinten Scheibenbremsen habe könnte das problemlos funktionieren?

oder doch nicht ?!

Liebe Grüße
Nil(s)
Nach oben   Versenden Drucken
#531789 - 15.06.09 04:23 Re: 28 Zoll auf 26 Zoll umrüsten [Re: nil]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Nils,

ich dachte du lernst fleißig? zwinker

Die Umrüstung geht dank Scheibenbremsaufnahmen problemlos.

Du müsstest vielleicht bei den MTB-Reifen auf die Breite achten, da der Durchgang im Rahmen/ Gabel bei 28" evtl. etwas schmaler ausfällt, aber das siehst du ja.

Viel Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#531798 - 15.06.09 05:32 Re: 28 Zoll auf 26 Zoll umrüsten [Re: nil]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei gleicher Reifendicke fehlt dir dann etwas unter der Kurbel. Das kann evtl. öfters zu Aufsetzern führen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#531803 - 15.06.09 06:49 Re: 28 Zoll auf 26 Zoll umrüsten [Re: HyS]
nil
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Na aber nen bisschen Fahrrad muss sein. Zwischen all dem gelerne.
Und auch wenns nur Theorie ist :-D

Super danke fuer die Antwort
Nach oben   Versenden Drucken
#531874 - 15.06.09 11:47 Re: 28 Zoll auf 26 Zoll umrüsten [Re: nil]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Nils,

habe genau diesen Umbau an meinem Hercules gemacht. Hat problemlos gefunzt. Wegen der fuer mich unmöglichen Sitzposition habe ich dieses Rad mittlerweile verkauft. Hier ein Bild des Rades, umgebaut auf 559er Bereifung. Der Umbau fällt dabei kaum auf und ein Problem, dass das Fuhrwerk tiefer war, gab es ueberhaupt nicht. Das ganze ist auch nur ganz minimal, vor allem bei solch einer Panzerbereifung.

Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#531878 - 15.06.09 11:55 Re: 28 Zoll auf 26 Zoll umrüsten [Re: Jim Knopf]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo!

Die Bereifung ist natürlich schon interessant, vor allem wenn du auch nur eine "dünne" Straßenbereifung fährst (wie beim 28er), hast du auch eine kleinere Übersetzung, aber nichts dramatisches, fährst halt in einem höherem Gang. Für Bergetappen durchaus auch vorteilhaft.

Viel Spaß beim Umbau

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de