Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#532338 - 16.06.09 19:25 Apehanger Lenker fürs Reiserad?
giterro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

meiner Schwester ist der Lenker zu tief.
Schuld ist wohl die kurz bauende Starrgabel.
Habe schon einen verstellbaren Vorbau in oberster Stellung drauf, aber es reicht einfach nicht.

Versuche mit hochgestellten Barends ergaben, daß der Lenker für eine wirklich bequeme Position mind.
20cm höher sein könnte.
Diverse Vorbauerhöhungen habe ich mir auch schon angeschaut, doch mehr als 10cm bringen die nicht.

deswegen meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Apehanger Lenkern für Cruiser gemacht?
Mit so nemTeil könnte das Problem gelöst werden.
Nur kann man damit auch längere Touren fahren oder ändert sich das Fahrverhalten radikal?
Nach oben   Versenden Drucken
#532343 - 16.06.09 19:45 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: giterro

deswegen meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit Apehanger Lenkern für Cruiser gemacht?



Hallo,

ich hab´ ca. 15.000km mit ´nem Apehanger zurückgelegt, und zwar mit ´nem Motorradlenker. Die Griffhöhe lag ungefähr in Schulterhöhe, was sich besonders bei Gegenwind bemerkbar machte. Ein weiteres Problem ist die hohe Kraft, die wegen des enormen Hebelarmes auf den Vorbau und den Steuersatz ausgeübt wird - wenn man richtig dran zieht.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#532344 - 16.06.09 19:47 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

längere Touren mit dem Lenker wohl nur bei Rückenwind....

Gruß,

willi
Nach oben   Versenden Drucken
#532348 - 16.06.09 19:53 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: WilliStroti]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: WilliStroti

längere Touren mit dem Lenker wohl nur bei Rückenwind....



Ich bin meine erste größere Tour mit dem Lenker gefahren; von der 400km-Hinfahrt hatte ich knapp 300 Gegenwind, da hab´ ich das Ding verlucht. Zum Glück drehte der Wind nicht, sodass ich zurück 300km Rückenwind hatte grins . . .

Für den Rücken ist so´n Lenker auch sehr gesund, da alle Fahrbahnstöße voll auf die Bandscheiben gehen.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#532349 - 16.06.09 19:54 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: BikeZombie]
giterro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Waren es 15000 bequeme Kilometer?
Schmerzen im Schultergürtel oder Rücken?
Taube Finger?
Nach oben   Versenden Drucken
#532357 - 16.06.09 20:13 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
giterro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Nachtrag:

habe doch noch ein Bild des "Problemrades" gefunden


ist halt ein sehr kleiner Rahmen (36cm wenn ich nicht irre) selbst für 1,65m Körpergröße

Geändert von atk (17.06.09 01:50)
Änderungsgrund: Ursprünglichen Threadtitel eingesetzt, "Nachtrag" in den Text geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#532360 - 16.06.09 20:17 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, das bestätigt meine erste Vermutung angesichts der Anfrage.
Wer solch einen krassen Lenker braucht, hat einfach den falschen Rahmen. Ich würd mal bei Sparta.nl schauen. die bauen schöne Hollandräder*

job

*hab ich das wirklich geschrieben?
schockiert

Geändert von atk (17.06.09 01:51)
Änderungsgrund: Betreff angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#532363 - 16.06.09 20:29 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: giterro

ist halt ein sehr kleiner Rahmen (36cm wenn ich nicht irre) selbst für 1,65m Körpergröße


Wenn ich mir die Länge der Sattelstütze ansehe und mir vorstelle, wie das Rad mit "normalem" Vorbau + Lenker aussähe, dann ergibt das schon eine mehr als sportliche Überhöhung. Anders ausgedrückt: der Rahmen ist echt zu klein. Mit dem wird die Fahrerin vermutlich nicht glücklich.

Gruß netbelbo

Geändert von atk (17.06.09 01:52)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#532398 - 16.06.09 23:27 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: netbelbo]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn man sich die sattelstütze anschaut ist die wohl innerhalb des normalen verstellbereiches rausgezogen. spricht gegen einen deutlich zu kleinen rahmen. ich vermute, dass die dame tatsächlich das falsche rahmenkonzept fährt. ansonsten vllt eine sattelstütze mit deutlichem versatz nach hinten und einen längeren vorbau probieren. ansonsten hilft häufig auch einfach gewöhnung, die anzunehmende sitzposition sieht von weitem erstmal annehmbar aus.
den apehanger halte auch ich für keine sehr gute idee.

Geändert von atk (17.06.09 01:52)
Änderungsgrund: Betreff
Nach oben   Versenden Drucken
#532401 - 17.06.09 03:35 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
slowbeat
Nicht registriert
schwieriger fall.

ich würd drauf tippen, daß der rahmen einfach insgesammt das falsche konzept verfolgt. solche rahmen mit extrem abfallendem oberrohr waren wohl in den 90ern die vorläufer der freerider (glaub ich, die definitionen verwirren mich immer) von heute. mtb meets trialrad oder so ähnlich. toll ist die kniefreiheit wenns im gelände langsam vorwärtsgeht und ein wenig ausbalanciert werden muß.
außerdem ist der rahmen auch ganz sicher ein stück zu klein.
kommt sie denn sonst gut mit dem rad zurecht?

ich hab so ein ähnliches mtb, muß zwischen 90 und 95 gebaut worden sein:


mein rad hat nen ganz kurzen hinterbau, dafür dort auch nur ein 24" rad und fährt sich im gelände absolut prima. auf der straße ist es eine qual damit eine lange strecke zurückzulegen. mein rahmen ist auch minimal zu klein aber für den geländeeinsatz ist das verkraftbar.

die gabel hat ja einen aheadvorbau, dafür gibt es auch noch erhöhungen für kleines geld zu kaufen. wie viele zentimeter sowas bringt weiß ich nicht aber einen versuch wär sowas ja mal wert, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#532423 - 17.06.09 06:50 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: giterro
Waren es 15000 bequeme Kilometer?
Schmerzen im Schultergürtel oder Rücken?
Taube Finger?



Mein Sattel ist/war seeehr weit hinten positioniert, sodass ich nicht zusammengefaltet, sondern schon ziemlich entspannt auf dem Rad saß. Doch von Bequemlichkeit zu reden, wäre übertrieben. Schmerzen hatte ich zwar keine, aber mit solch einem Lenker ginge ich heute nicht mehr auf Tour.

Das Fahrverhalten war schon recht indirekt, was natürlich auch Spaß bereiten kann, wenn man sich darauf eingestellt hat. Dadurch, dass so´n Ape ja nicht nur hoch, sondern auch sehr breit ist, "tanzte" ich mehr durch den Verkehr, als dass ich im eigentlichen Sinne lenkte. Es lag kaum Gewicht auf dem Vorderrad, und die Lenkkräfte waren denkbar gering.

Man muss also schon sehr kompromissbereit sein, um sich mit so was anfreunden zu können; als eine echte Alternative würde ich es nicht bezeichnen. Und bei dem von Dir abgebildeten Bike erst recht nicht . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#532578 - 17.06.09 17:19 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: ]
giterro
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Sie kommt mit dem Rad ganz gut zurecht, so dramatisch ist die ganze Sache nicht.
Ihr MTB hat einen nur wenig höheren Rahmen, dafür aber eine 100mm Federgabel und das Ding passt perfekt.
Ich habe ja noch einen 46cm Rahmen mit bereits montierter Originalgabel.
Als ich den erstand (ungeplanter Spontankauf), war das andere (zu kleine) Rad bereits fertig.
Das mit dem Apehanger werd ich lassen und mir den größeren Rahmen mal genauer anschauen.
Muß ich eben die Teile umschrauben.

Hinweis: die einzige 26 Zoll Stahlstarrgabel des Blumenversenders bezeichnet als Big Fork MTB 26" für ca. 40€ hat ein Einbaumaß
von nur 40cm, diese Angabe findet man im Katalog nämlich nicht, das Teil hat keine Lowriderösen (war mir aber nicht so wichtig) macht ansonsten aber keinen schlechten Eindruck - müsste eben nur länger sein

Gruß und Danke an alle
Nach oben   Versenden Drucken
#532656 - 18.06.09 00:52 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: BikeZombie]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Paule,

das erinnert mich an sie Statements einiger Harleyfahrer zu Apes - der Rücken dankt es nicht wirklich, und manche rüsten später wieder um.
Allerdings liegt mit einem V2 im Rahmen wenigstens ausreichend Gewicht auf dem Vorderrad grins

so unsigned long
der elwoodianer
Nach oben   Versenden Drucken
#532667 - 18.06.09 06:14 Re: Apehanger Lenker fürs Reiserad? [Re: giterro]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Aus einem Mountainbike wird so schnell kein Hollandrad. Wenn Deine Schwester so eins haben will, dann sollte sie es kaufen. Wenn sie das MTB dann nicht mehr braucht kann sie es immer noch verkaufen.

Irgendwie habe ich aber so ein bisschen den Verdacht, dass das hier eine Trollfrage ist.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de