Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#532400 - 17.06.09 01:41 Integrierte Sattelklemme
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
War vor kurzem bei meinem Lieblingsfahrradticker, mir mal ein paar Rahmen anschauen. Von Intec über Surly bis Hardo Wagner war alles dabei.

Fazit: Alle Rahmen sehr stabil und gut, Unterschiede lediglich im Detail und Gewicht (pro 50g etwa 50 Euro Mehrpreis)

Aber genau da steckt ja bekanntlich der Teufel. Sicher, die Frage, ob man Ersatzspeichenhalter am Rahmen braucht ist eher nebensächlich, aber was ist mit der Sattelklemme. Beim Intec ist sie integriert. Ist die schon mal jemandem gerissen, also auch bei anderen Stahlrahmen und nicht erst nach 20 Jahren...?

Der gute Mann im Radladen sagte zwar, dass es auf Grund der Rahmenbauweise hier kein Problem wäre das zu reparieren*, aber sowas passiert ja bekanntlich nicht, wenn das Rad am Montageständer hängt, sondern mitten in der Tour/Reise und somit will man das ja vermeiden.

*oben wegschneiden und dann ne herkömmliche "externe" Sattelklemme draufstecken
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#532424 - 17.06.09 07:08 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Klemmi]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Bei allen (Stahl-)Rahmen in meiner Familie ist die Sattelstützenklemme integriert, und es gab nie Probleme. Hatte sogar diese Bauweise als die herkömmliche angesehen lach.

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532428 - 17.06.09 07:25 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Klemmi]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Angelötete/-geschweißte Klemmungen sind bei Stahlrahmen die Regel, Klemmschellen eher nicht.
Sollte man als waschechter Aluminiumverächter aber eigentlich wissen. zwinker
Frühe Alurahmen (Cannondale, Müsing) hatten das übrigens auch oft, nicht immer problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#532445 - 17.06.09 08:12 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Mr. Pither]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Mr. Pither
Angelötete/-geschweißte Klemmungen sind bei Stahlrahmen die Regel, Klemmschellen eher nicht.


Meiner Erfahrung/Beobachtung nach trifft das zwar bei älteren Rahmen, bzw. bei Rahmen mit Muffen meist zu, doch aktuelle Stahlrahmen haben inzwischen doch auch eher aufsteckbare Klemmschellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#532450 - 17.06.09 08:21 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Klemmi]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Wenn Du nicht gerade versuchst eine Sattelstütze mit einem zu geringen Durchmesser fest zu bekommem
( peinlich ich hab`s mal so gemacht...),passiert da eigentlich nichts.
Die angelöteten Klemmungen würde ich bei Stahlrössern als die "herkömmlichen" bezeichnen.
"Oben wegschneiden...."ist aber sicher ein Scherz,oder?

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#532453 - 17.06.09 08:31 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Klemmi]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Klemmi
...aber was ist mit der Sattelklemme. Beim Intec ist sie integriert.

Beim Meilenweit-Shop sagen nicht nur die Bilder etwas anderes schmunzel
Mit "Sattelklemmschelle inklusive" ist nur gemeint, dass die Schelle beiliegt, nicht dass sie verlötet/verschweißt ist oder hast Du Dir andere Intec-Rahmen angesehen!?
Nach oben   Versenden Drucken
#532463 - 17.06.09 09:34 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Rob.]
moettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Naja, ist halt auch ein Arbeitsschritt weniger. Ich stells mir billiger vor, so ein Klemme zuzukaufen, als extra noch zwei Hülsen für die Klemmschraube an den Rahmen zu schweissen (oder gar eine spezielle Muffe zu verwenden, oh nein! ;))

Viele Grüsse

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#532478 - 17.06.09 10:18 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Rob.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Rob.
Mit "Sattelklemmschelle inklusive" ist nur gemeint, dass die Schelle beiliegt, nicht dass sie verlötet/verschweißt ist oder hast Du Dir andere Intec-Rahmen angesehen!?
Da wäre ich vorsichtig. Ich hab seit letztem Jahr den Intec und dort ist die Klemme angelötet.
Nach oben   Versenden Drucken
#532486 - 17.06.09 10:58 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: mgabri]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Hallo Michael!

Könnte natürlich sein, dass es noch andere Rahmen od. Versionen der Intec-Rahmen gibt, oder die Bilder bei Meilenweit sind nicht stimmig!? Hast Du Deinen Rahmen dort gekauft?
Habe gerade mal bei Meilenweit angerufen und die Klemme sei aufgesteckt, wurde mir gesagt...
Nach oben   Versenden Drucken
#532489 - 17.06.09 11:22 Re: Integrierte Sattelklemme [Re: Rob.]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich meinte den Intec M1...und da ist er integriert...nicht den T6

Zitat:
"Oben wegschneiden...."ist aber sicher ein Scherz,oder?


Ist beim M1 aber möglich, sollte die Schelle auszeißem, kann man den Rahmen etwas tiefer schlitzen, Endbohrung gesetzt und externe Schelle drauf.


Was integrierte Sattelklemmen und Stahlrahmen angeht, haben die meisten modernen Rahmen sowas nicht mehr...siehe z.B. Kona, Surly, Hardo Wagner oder auch Bianchi...lediglich diverse Hersteller von gemufften Rahmen bieten sowas aus Optikgründen noch mit an.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de