Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Philueb, R&B, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 252 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#532466 - 17.06.09 09:43 Flankenriss flicken?
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Leute, ich habe gestern beim Bike meiner Frau am VR zwei ca. 1-1,5 cm lange Flankenrisse mit bis jetzt nur leichter Außenwölbung festgestellt. Da der Reifen (Schwalbe Black Jack 28") gerade mal um die 900 km gelaufen ist, frage ich mich ob man den Reifen evtl. noch flicken kann? Habe mal was von Reifenflicken bei Onkel Erwin im Katalog gesehen. Sind die Flicken brauchbar? Wir planen ab Sonntag eine mehrtägige Tour.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#532471 - 17.06.09 09:55 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würds reklamieren und neue Reifen aufziehen.

Flicken ist nur als Notbehelf auf Tour sinnvoll.

Sieh dir doch mal den Reifen von innen an.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#532474 - 17.06.09 09:57 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wie alt ist der Reifen in Jahren?
Ich frage weil:
Flankenrisse gehörten ja für die XR´s vor wenigen Jahren, leider gewissermaßen serienmäßig dazu und Schwalbe tauschte die aufgrund offensichtlicher Material- oder Verarbeitungsmängel aus. Vielleicht gehört der Reifen bei Euch auch zu den Problemfällen? Oder Schwalbe hat schon wieder ein neues Problem?
Flicken in der Flanke sind so eine Sache. Ich hab schon Verstärkungen/Flicken von unten gegen die Lauffläche aufgebracht und mit denen keine Probleme, aber jener Bereich ist auch verstärkt und nicht so weich/flexibel wie eine Reifenflanke.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#532476 - 17.06.09 10:13 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Du kannst normale Schlauchflicken verwenden. Bei 1,5cm sollte das noch funktionieren. Trotzdem, ziehe lieber bessere Reifen auf. Risse sollten am VR nicht vorkommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#532487 - 17.06.09 11:04 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Diese Flicken von Park Tool verkauft Erwin immer noch. So alle paar Jahre habe ich auf Tour mal einen Flankenriss im RR-Reifen. Da kommt dann von innen so ein Flicken hin und wenn der Reifen nicht eh schon seinem Lebensende nahe ist, hält der Flicken auch noch die nächsten 1000 Kilometer den Reifen zusammen. Allerdings habe ich auf langen RR-Touren auch immer noch einen Faltreifen im Gepäck.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#532488 - 17.06.09 11:18 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
In Antwort auf: Alfri
Hallo Leute, ich habe gestern beim Bike meiner Frau am VR zwei ca. 1-1,5 cm lange Flankenrisse mit bis jetzt nur leichter Außenwölbung festgestellt.


Was genau ist da gerissen? Ist der Gummi an der Oberfläche rissig, oder ists tatsächlich ein Riß oder Schnitt, bei dem die Karkasse beschädigt wurde? Wegen rissiger Oberflächen mache ich mir keine Sorgen, das haben viele ältere Reifen unabhängig von der Laufleistung. Wenn die Karkasse beschädigt ist, würde ich den Reifen sofort tauschen. Solche Risse werden bei hohem Luftdruck schnell größer.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#532490 - 17.06.09 11:25 Re: Flankenriss flicken? [Re: buche]
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Erik, also die Karkasse ist schon beschädigt, d.h. kleine Wölbung/Beule, der Schlauch ist aber noch nicht zu sehen. Was ich bisher von euch gelesen habe läßt wohl nur einen Schluss zu. Ein neuer Reifensatz muss her.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#532664 - 18.06.09 05:55 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ich hatte mal bei einem normalen Marathon ein Loch in der Felgenflanke des Vorderreifens, ca. 3 cm lang und der Schlauch hat durchgeschaut. Hab dann ein Stück aus einem recht flexiblen Wasserschlauch ausgeschnitten, den ich unterwegs gefunden hatte. Das war vor ca. 7000 km, und hält immer noch, auch wenn das untergelegte Stück durch den Reifendruck ein bisschen aus dem Loch herausgedrückt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#533093 - 19.06.09 21:16 Re: Flankenriss flicken? [Re: Alfri]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Unter solche Risse lege ich immer ein deutlich längeres Stück Mantel (von einem eher dünnen Reifen), um damit keine probleme zu haben. das ist aber entweder für einfache bahnhofsräder oder unterwegs auf einer Tour. Damit losfahren würde ich nicht.

Es gibt auch von ParkTools (Globetrotter) Mantelflicken, die habe ich auch schon verwendet, hielt ganzgut. Das sind recht stabile selbstklebende Kunststoffstücke, die deutlich geringere Dehung als ein normaler Schlauchflicken hat. Das ist ein gute Lösung für kleine Risse.

Einen Riss hab ich auch schon mal genäht, das ist aber auch nur eine Behelfslösung.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de