Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FizRoy, Shimpagnolo, silbermöwe, Päule, JoMo, 5 unsichtbar), 365 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#533206 - 20.06.09 16:15 Re: Suche einen Kocher. [Re: Deul]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Deul
Spiritus im Flugzeug geht gar nicht. Dann bleibst Du am Boden.

Detlef


tatsächlich??? (nicht alle)


Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533229 - 20.06.09 19:08 Re: Suche einen Kocher. [Re: Deul]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wenn bleibt nur der spiritus am boden, ist mir mal mit benzin passier peinlich. ärgerlicherweise hing an der brennstoffflasche die pumpe, was meine dummheit nicht nur peinlich sondern auch teuer hat werden lassen.
da spiritus aber nur alkohol ist und dir im allgemeinen die flasche singlemalt auch nichht rausgeklaubt wird halte ich es für möglich, dass das durchgeht.
Nach oben   Versenden Drucken
#533231 - 20.06.09 19:17 Re: Suche einen Kocher. [Re: Petraconbici]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo, nachdem ich Gaskocher und auch Benzinkocher ausprobiert habe, blieb noch ein Hobokocher. Ist halt am günstigsten und am leichtesten, da Brennstoff überall zu finden ist. Ärgerlich ist der verrusste Topf nach dem kochen, außerdem dauert es ein bißchen bis der Kocher richtig Glut hat.
Hier mein Eigenbau Hobokocher:
http://paontour.lima-city.de/Hobo%20(2)%20(WinCE).JPG
http://paontour.lima-city.de/Hobo(1)%20(WinCE).JPG
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#533300 - 21.06.09 08:34 Re: Suche einen Kocher. [Re: Elmstop]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Nachdem mein Whisperlite-Gasbrenner im letzten Sommer den Geist aufgegeben hatte, musste ich einige Tage hiermit mein Teewasser zum Kochen bringen. Es ging besser als befürchtet.


Seitdem hat mein Trangia-Kessel die richtige Patina.
Nach oben   Versenden Drucken
#533302 - 21.06.09 08:39 Re: Suche einen Kocher. [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Den EtaPower EF haben wir (2 Erwachsene & 1 Kind) auf gemeinsamen Touren im Einsatz, sind bisher sehr zufrieden. Steht sicher, sehr guter Windschutz.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#533356 - 21.06.09 11:39 Re: Suche einen Kocher. [Re: sigma7]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
habe den nova von optimus. bin sehr zufrieden, da hervorragend zu regeln, recht klein zu packen, gut verarbeitet und brennt von lampenöl bis kerosin alles weg. dazu recht leise. gewichtmäßig liegt er wohl im mittelfeld der benzinbrenner.
Nach oben   Versenden Drucken
#533377 - 21.06.09 13:13 Re: Suche einen Kocher. [Re: mass]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ich hab den Primus Multifuel, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin, weil er sowohl Benzin, Petrolium, Diesel als auch Gas verbrennt.
Wenn ich mir jedoch nen neuen Kocher kaufen würde, würd ich nen Trangia mit Benzineinsatz nehmen. Bei der letzten Tour hatte mich ein Freund damit um Längen geschlagen beim "Wettkochen". Der integrierte Windschutz bringt da den entscheidenden Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#533380 - 21.06.09 13:17 Re: Suche einen Kocher. [Re: joefab]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
windschutz gibts doch nicht nur bei Trangia.
kann man doch einfach selber basteln oder zukaufen.
windschutz bei Globetrotter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#533383 - 21.06.09 13:24 Re: Suche einen Kocher. [Re: Job]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Job
windschutz gibts doch nicht nur bei Trangia.
kann man doch einfach selber basteln oder zukaufen.
windschutz bei Globetrotter.


Jo, nen faltbaren Windschutz hab ich auch. Aber bei Trangia passt das halt alles zusammen, und deshalb scheint der Windschutz wesentlich effizienter zu sein. Werd wohl mittelfristig meinen Kocher in nen Trangia einbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#533392 - 21.06.09 13:58 Re: Suche einen Kocher. [Re: joefab]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo,

der optimus nova passt ohne irgend einen Umbau in das Trangia-System und funktioniert ausgezeichnet. Habe ich gerade eben ausprobiert. Es ist also nicht notwendig das Umbauset zu kaufen oder irgend etwas zu basteln.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#533729 - 22.06.09 16:26 Re: Suche einen Kocher. [Re: B-Probe]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: B-Probe
In Antwort auf: Machinist
Aus Gewichtsgründen nutze ich aber in letzter Zeit meist einen selbstgebastelten Spirituskocher (Dosenkocher) mit einem Gewicht von ca. 14 g plus Topfständer 23 g. Mein Solo-Kochset bringt es so mit 1l-Topf und komplettem Kocher mit Windschutz auf ganze 173 g, plus Brennstoffflasche (19 g und Spiritus).


Hi machinist,

c) das hört sich sher interessant an. Gibt's bilder oder eine bastelanleitung irgendwo?
da ich auf radreise eigentlich nur kaffee/schnellgerichte kochen will, wäre das eine "leichte" alternative (fast ein kilo leichter stelle ich fest).


Wie schon gesagt wurde gibt es diverse Bastelanleitungen im Internet. Selber benutze ich etwas in dem Stil:
http://www.hikingforums.net/forums/diy-gear/7144-how-to-make-a-pepsi-can-stove.htm
Für einen Kaffee am Morgen braucht es nun wirklich nicht mehr. Ich koche damit zum Beispiel meine Pasta oder Risotto.
Sogar ein regulierbarer Brasslite http://www.brasslite.com/ liesse sich selberbauen, werde ich mal tun wenn ich Zeit dazu habe.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#533749 - 22.06.09 18:00 Re: Suche einen Kocher. [Re: Petraconbici]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.138
In Antwort auf: Petraconbici
In Antwort auf: Deul
Spiritus im Flugzeug geht gar nicht. Dann bleibst Du am Boden.

Detlef


tatsächlich??? (nicht alle)


Petra


Nein, nicht alle! Manche sind noch besser! Beim Checkin wurde im Handgepäck eines Fluggastes ein Taschenmesser gefunden, das reichte dem Sicherheitspersonal aus, das Gepäck aus dem Flugzeug nochmals zu prüfen (dies war bereits eingeladen!), woraufhin auch noch Brennstoff in ihrem Rucksack gefunden wurde! Schätze mal, das es da wohl noch ne nette Rechnung nach dem Urlaub gab, der Flieger hob dann mit erheblicher Verspätung ab.
Also, verlass dich besser nicht darauf.

Gruß

B.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533843 - 23.06.09 07:44 Re: Suche einen Kocher. [Re: rayno]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: rayno
Nachdem mein Whisperlite-Gasbrenner im letzten Sommer den Geist aufgegeben hatte, musste ich einige Tage hiermit mein Teewasser zum Kochen bringen. Es ging besser als befürchtet.


Wie um alles in der Welt hast du denn das Moniereisen und die vielen Steine in deinen Ortliebs untergebracht? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#533846 - 23.06.09 07:54 Re: Suche einen Kocher. [Re: joefab]
TimTammitTee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich habe das so gemacht - den Primus Multi Fuel in einen Trangia eingebaut und letztes Jahr auf der Nordkapp Tour getestet. Das Fazit: Überragend.
Das Wasserkochen geht wesendlich schneller und der ganze Aufbau ist weniger wackelig, da bei Trangia einfach alles Passt.
Der Umbau dauert, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, in etwa eine Halbe Stunde und es wird nur der Trangia Spiritus-Einsatz dabei "zerstört". Das heist man kann sowohl den Primus als auch den Trangia immer wieder in seinen Ausgangszustand zurückversetzten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533849 - 23.06.09 08:14 Re: Suche einen Kocher. [Re: Sattelnase]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Welches Moniereisen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533907 - 23.06.09 12:47 Re: Suche einen Kocher. [Re: rayno]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: rayno
Welches Moniereisen?


Ich hatte die Stange, an der dein Teekessel hängt, für ein Moniereisen gehalten (sieht so geriffelt aus). Na gut, wenn ich mich da geirrt habe, erklärt das natürlich alles; die paar Steine kann man ja leicht mitnehmen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533909 - 23.06.09 12:50 Re: Suche einen Kocher. [Re: Sattelnase]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das sieht eher nach einem Köterstecken aus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533950 - 23.06.09 16:12 Re: Suche einen Kocher. [Re: Sattelnase]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich tippe mal auf eine Bambusstange, weil das Teil oben so angemalt aussieht.
Die werden in Skandinavien im Winter zur Fahrbahnmarkierung verwendet und liegen dann im Sommer in den Straßengräben rum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533955 - 23.06.09 16:34 Re: Suche einen Kocher. [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Genauso ist es!
Die Steine nehme ich natürlich mit; denn in Norwegen gibt`s so wenige.
Nach oben   Versenden Drucken
#533965 - 23.06.09 17:33 Re: Suche einen Kocher. [Re: rayno]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Besonders, seit ich mit meinem Kompagnon eine Tour durch Finnland/Norwegen/Schweden gemacht habe... wir haben mal bunte Kiesel an Seen oder Flüssen, mal Schieferblöcke an Nordnorwegens Küste, mal Bergkristall am Nordkapp, mal diesen und mal jenen Stein mitgenommen. Am Ende der Tour entdeckten wir, dass wird über 17kg Steine gesammelt hatten grins - beim Motorradfahren fällt das Gewicht allerdings auch nicht so auf.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de