Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Meillo, Sonntagsradler, 3 unsichtbar), 347 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#533033 - 19.06.09 15:33 Rennrad "Bügel" für Lenkerenden
Tourenradfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo, ich habe zwar versucht hier einen Beitrag zu dem Thema zu finden wurde, aber nicht findig.

Ich weiß nicht ob es sowas gibt und bin auf eure Hilfe angwiesen. Ich brauche einen geraden Lenker an den ich an dem Lenkerende "RennlenkerBügel" befestigen kann, also so das ich aus einem geraden Lenker einen Rennlenker mache. So kann ich dann naemlich trotz Rohloff Schaltung einen Rennlenker haben.

Eine Antwort mit Link zu solch einem Produkt waere sehr hilfreich. Achja, das sollte per Inbus im Lenkerendrohr befestigt werden, also nicht per Schellenhalterung am Außenrohr.

Viele Grueße und Danke
Alle Radtouren (LU, DE, FR, IT, SE, CH, NL, NO) Schaut vorbei, ich freue mich...
Nach oben   Versenden Drucken
#533035 - 19.06.09 15:43 Re: Rennrad "Bügel" für Lenkerenden [Re: Tourenradfahrer]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Sowas gibts wohl grundsätzlich noch, aber nur mit Aussenklemmung, die VIEL stabiler als eine Innenklemmung ist. Die Innenklemmung weitet immer den Lenker auf und tendiert zum Lösen, sowas würde ich aus Sicherheitsgründen nie einem Kunden verkaufen. Einfach zu riskant, der Fahrer zieht am Lenkerhorn, oder stützt sich am Besten bei einem Bordstein oder Loch drauf ab ... ZACK, verdreht, Fahrer stürzt.

Ich weiss nicht mehr genau bei welchem Großhandel ich die Dinger gesehen hab, aber mit dem Preis hab ich den Kunden verjagt. Liegt irgendwo bei 80-100 €.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#533036 - 19.06.09 15:47 Re: Rennrad "Bügel" für Lenkerenden [Re: superaxel]
Tourenradfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ja das mit der Innenrohr befestigung habe ich mir auch gedacht. Das ist doch gar nicht moeglich das Ordentlich zu Befestigen. Ich glaube Meine Frage hat sich damit erledigt, denn Sicherheit ist das A und O. Und ein Lenker, der mir auf Tour kaputt geht bringt nichts. Denn Ich denke auch, dass das Lenkerrohr sich nur weitet und dann bekommt man es beim zweiten Versuch nicht mehr fest, da es bereits zu weit geweitet ist. Aber Danke fuer deine Antwort.

Gruß Danny
Alle Radtouren (LU, DE, FR, IT, SE, CH, NL, NO) Schaut vorbei, ich freue mich...
Nach oben   Versenden Drucken
#533037 - 19.06.09 15:49 Re: Rennrad "Bügel" für Lenkerenden [Re: Tourenradfahrer]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.835
Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen so einen geteilten Humpert (utopia) Lenker zu nehmen, über dem hier gerade in einem andren Thread diskutiert wird. Der ist zwar mit ~56cm Breite für meinen Geschmack viel zu breit, bietet aber zumindest eine Griffmöglichkeit im bereich der oberen Biegung. Dies ist eine der Hauptgriffpositionen an einem Rennlenker.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#533039 - 19.06.09 15:59 Re: Rennrad "Bügel" für Lenkerenden [Re: Tourenradfahrer]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
meine einfache Lösung. Geht mit jedem Rennlenker. Praxiserprobt und für tauglich befunden!

Befestigung
Nach oben   Versenden Drucken
#533041 - 19.06.09 16:11 Re: Rennrad "Bügel" für Lenkerenden [Re: mekong]
Tourenradfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ja die Loesung ist sehr sehr gut!!! Also wenn man das noch mit einer Ortlieb Lenkertasche vereinbaren koennte, waere es ein Traum!!! Hat jemand Erfahrung? Im uebrigen habe ich den selben Lenker wie auf dem Bild :-)

Gruß Danny

Man auf die Idee bzw. Loesung haette ich selbst kommen koennen :-)
Alle Radtouren (LU, DE, FR, IT, SE, CH, NL, NO) Schaut vorbei, ich freue mich...
Nach oben   Versenden Drucken
#533043 - 19.06.09 16:19 Re: Rennrad "Bügel" für Lenkerenden [Re: Tourenradfahrer]
mekong
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Ich habe eine mainstream Lenkertasche dran. Das geht. Einziges Problem: mit Lenkertasche nur 3 Gänge auf einmal schaltbar, dann sind die Finger im Weg. Bei einem geraden Lenker besteht das Problem nicht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de