Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Marcin, Thomas S, MichiV, thomas-b, 8 unsichtbar), 360 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#529290 - 04.06.09 05:32 Computer (drahtlos)
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo,
nur eine kurze Frage: Gibt es einen drahtlosen Radcomputer (Grundfunktionen sind für mich ausreichend) der zuverlässig funktioniert?

Ich bin etwas abgenervt von den Teilen und will eine wirklich zuverlässige Funktion und einen lange Batterielaufzeit!

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#529293 - 04.06.09 05:41 Re: Computer (drahtlos) [Re: Mike12]
willi168
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
kann Dir den Ciclomaster CM4.1 empfehlen. Kostet ca. 17,- Euro und ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#529302 - 04.06.09 06:13 Re: Computer (drahtlos) [Re: Mike12]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe seit 2 Jahren einen Sigma 1606L. Funktioniert einwandfrei. Die Batterien halten ca. ein halbes Jahr. Ob das lange ist mußt du entscheiden. Im letzten Jahr mußte ich mir auf einer Reise mal in einem Fachgeschäft eine teure Batterie kaufen. Nun habe ich bei längeren Touren immer Ersatz dabei, brauchte aber unterwegs bisher nicht mehr wechseln.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (04.06.09 06:15)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#529340 - 04.06.09 08:56 Re: Computer (drahtlos) [Re: Mike12]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In drahtgebundenen Radcomputern halten die Batterien oftmals 5 Jahre und länger. Von den Funkmodellen höre ich meistens (immer?), dass innerhalb eines Jahres min. eine der Batterien getauscht werden muss. Warum möchtest du keinen verdrahteten Tacho verwenden?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#529356 - 04.06.09 09:49 Re: Computer (drahtlos) [Re: Uli]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich versteh auch nicht den Hype um die drahtlosen Dinger. Typischer Fall von Marketing am Bedarf des Kunden vorbei. Mittlerweile ist es ja tatsächlich so, dass die Auswahl an drahtgebundenen Computern recht eingeschränkt ist.

Ich hab einen mit Draht und bin sehr zufrieden damit. Hoffentlich hält er lange. Der drahtlose von meine Frau funktioniert öfter wegen leerer Batterien nicht - nervig!

Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#529489 - 04.06.09 14:57 Re: Computer (drahtlos) [Re: Smudo]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Forum!

Ich bin genau Udos Meinung. Ich wollte mir bei meinem letzten Reiseradkauf was gutes gönnen und habe den Ciclomaster 434 gewählt, den es nur drahtlos gab. Ich habe nur geflucht. Wenn ich das Rad nach dem Winter nutzen wollte, waren die teuren Knopfzellen leer oder haben nur sehr kurz gehalten. Nach 3 Jahren tat's das Ding nach mehreren Wochen Standzeit wieder nicht, ich kaufte die Batterien und es tat sich immer noch nichts => kaputt! Das 100 Euro-Gerät landete beim Elektroschrott und ich habe mir einen 08/15-Sigma mit den Grundfunktionen und Kabel(!) gekauft. Jetzt hat die liebe Seele ruh, weil alles wie gewohnt funktioniert, zwar ohne Altimeter, aber da muss ich eben mit leben.

Gruß

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#529492 - 04.06.09 15:00 Re: Computer (drahtlos) [Re: Bernie]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, versteh ich nicht.
Ich hab fürs MTB eine Drahtlosset für Sigma-Tachos. Wenn ich nicht damit fahre werden auch die Batterien nicht alle. (zumindest nur so, als würden sie im schrank liegen) Da ich mit dem rad wirklich wenig gefahren bin, hält der Batteriesatz seit 3 Jahren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529494 - 04.06.09 15:03 Re: Computer (drahtlos) [Re: Bernie]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Und dann kommt noch die Problematik mit den Störsignalen von Nabendynamos und anderen Tachos etc dazu. Ich hab mir kürzlich auch wieder nen Drahtgebundenen gekauft und Sigma geschrieben, dass das deren Ausrichtung auf Funktachos mMn am Kunden vorbeigeht.

Mit starker Abneigung gegen Knopfzellen grüßt Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#529496 - 04.06.09 15:08 Re: Computer (drahtlos) [Re: Lord Helmchen]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe auch gerade meinen drahtlosen Sigma entfernt un bin wieder glücklich verkabelt. Ich hatte ständig Probleme mit der Empfangsqualität.
Grüße

Geändert von brotdose (04.06.09 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#529512 - 04.06.09 16:05 Re: Computer (drahtlos) [Re: brotdose]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ich habe einen (leider jetzt nicht mehr lieferbaren) VDO C3DS (drahtlos), der nicht nur sparsam mit den Batterien umgeht (bis jetzt > 1 Jahr) und der auch noch unempfindlich gegen Störungen ist, trotz LED-Scheinwerfer (!) und Nabendynamo (der sollte aber eher kein Problem sein). Auch das in der Lenkertasche untergebrachet Handy, Oberleitung etc. hat bisher keinerlei Störungen verursacht.

Es geht wohl auch besser träller

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529513 - 04.06.09 16:07 Re: Computer (drahtlos) [Re: brotdose]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Das wär doch mal ne gute gelegenheit für ne umfrage, ich find leider grad nicht, wie es geht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #529529 - 04.06.09 16:49 Re: Computer (drahtlos) [Re: Lord Helmchen]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: Lord Helmchen
...

Mit starker Abneigung gegen Knopfzellen grüßt Manfred

Ohne Knopfzellen kommen allerdings auch die bedrahteten Tachos nicht aus. zwinker
Ich warte ja immer noch auf den Tacho, der zuverlässig aus dem NaDy versorgt wird und aus der NaDy-Ausgangsspannung das Geschwindigkeitssignal ermittelt.
Da gibt es bisher nur Studien, aber nichts allgemein verwendbares.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#529548 - 04.06.09 18:08 Re: Computer (drahtlos) [Re: Bernie]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Bernie
Ich wollte mir bei meinem letzten Reiseradkauf was gutes gönnen und habe den Ciclomaster 434 gewählt, den es nur drahtlos gab. Ich habe nur geflucht.

So unterschiedlich kanns gehen. Der 434 ist das zuverlässigste Teil, welches ich habe/hatte. Die Batterien halten ewig, Störsignale sind ein Fremdwort, das Menü ist unerreicht klasse. Habe zwar ein Drahtset, mir aber eben wieder ein Funkset bestellt und werde es morgen montieren. Das letzte ging nur den Bach runter, weil nach Jahren die Kontakte abgerieben waren.

Die Tachos der aktuellen 4er und 8er Serie fallen dagegen heillos ab. Der Sigma 2006 ist denkbar umständlich zu bedienen. Das Einzige, was die alle besser können, ist die gute Eindrehhalterung. Ohne Höhenmessung ist ein Tacho für mich kaum etwas wert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#529642 - 05.06.09 07:06 Re: Computer (drahtlos) [Re: Mike12]
Guantanamera
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

beruflich habe ich mit Komponenten zu tun die über eine Funkverbindung kommunizieren. Da tauchen Probleme auf die man bei einer "Drahtverbindung" nicht hätte. Aus diesem Grund fahre ich drahtgebunden was ich nur empfehlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#529644 - 05.06.09 07:11 Re: Computer (drahtlos) [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu
Der 434 ist das zuverlässigste Teil, welches ich habe/hatte. Die Batterien halten ewig, Störsignale sind ein Fremdwort, das Menü ist unerreicht klasse.


Wir haben 2 414 und einen 434, davon hängen zwei am Draht und einer am Funk und wir sind mit beiden hoch zufrieden. Allerdings finde ich nicht unbedingt, dass die Batterien am Funkset 'ewig' halten.

Mit den beiden Sigmas, die ich habe (jeweils billigste Variante fürs Einkaufsrad) komm ich auch nicht klar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#529660 - 05.06.09 07:55 Re: Computer (drahtlos) [Re: Mike12]
axelt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Hallo habe auch wieder auf kabel gewechselt da Funk hier in Düsseldorf unheimlich Störanfällig ist.Vor allem wenn du dort fährst wo auch Strassenbahnen fahren.
Grüße aus Düsseldorf

http://axeltraub.de/index.html

Nach oben   Versenden Drucken
#529687 - 05.06.09 09:45 Re: Computer (drahtlos) [Re: iassu]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
In Antwort auf: iassu
So unterschiedlich kanns gehen.

Ja, seehr unterschiedlich: Ich habe 2 x den Ciclo 436M: Funkstörungen sind noch nie aufgetreten, die Batterien von Computer und Empfänger halten akzeptabel lange, aber:

Bei einem der beiden Sender ist die Batterie nach 2 (in Worten: zwei) Tagen leer.

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#529691 - 05.06.09 09:52 Re: Computer (drahtlos) [Re: Karayman]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Muttu in neuen Sender investieren. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#529694 - 05.06.09 10:06 Re: Computer (drahtlos) [Re: iassu]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Ne, muttichnich - normalerweise reicht mir ein Sender; der zweite kommt nur dran, wenn ich besonders schnell und/oder besonders weit fahren will zwinker

Gruß Heini
Nach oben   Versenden Drucken
#529743 - 05.06.09 13:12 Re: Computer (drahtlos) [Re: Smudo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
gleiche Meinung, wie Udo

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#529870 - 05.06.09 19:54 Re: Computer (drahtlos) [Re: radler4711]
Smudo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ich brauche eh gerade noch einen für mein neues Rad. Habe gerade mal rumgeschaut. Der Ciclosport CM 4.33 Blackline (mit Höhenmesser) kann auch verkabelt betrieben werden. Man braucht dafür zusätzlich "das Lenkerhalterset der 2-er Serie mit der Best.-Nr.: 11101211 zum Preis 9,99 Euro" (habe ich bei denen angefragt).

Für alle die es interessiert.

Grüße
Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#532984 - 19.06.09 09:41 Re: Computer (drahtlos) [Re: Mike12]
bigb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den Tacho Sigma 2006MDH oder so ähnlich. Ich habe zwei halter für Rennrad und Tourenrad. Bis jetzt hat er einwandfrei gearbeitet. Jedes Frühjahr habe ich die drei Batterien getauscht und gut.
Letzte Woche habe ich mir einen garmin etrax Vista gps gekauft und voller Erwartung ans Tourenrad geschraubt. Der GPS funktioniert wunderbar, leider zeigt das Tacho nicht mehr an, wenn man den GPS einschaltet. Schade.

Manuel
-> www.facebook.com\bigmb

Geändert von bigb (19.06.09 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#533071 - 19.06.09 19:36 Re: Computer (drahtlos) [Re: Guantanamera]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Guantanamera
Hallo,

beruflich habe ich mit Komponenten zu tun die über eine Funkverbindung kommunizieren. Da tauchen Probleme auf die man bei einer "Drahtverbindung" nicht hätte. Aus diesem Grund fahre ich drahtgebunden was ich nur empfehlen kann.



Ach, wenn das auch die Hersteller so sehen würden!
Mein kabelgebundener VDO MC1.0 funktioniert (im Gegensatz zur Funkversion 1.0+) wirklich einwandfrei und ist definitiv empfehlenswert.
Andererseits bin ich dann doch ziemlich spielzeugverrückt und hätte gerne einen Tacho mit Beleuchtung, und zwar einen, bei dem Computer und Beleuchtung jeweils eine eigene Batterie haben (mein Favorit wäre der Trelock BB2500 alpin), aber außer dem MC1.0 gibts wohl leider keinen höherwertigen Tacho mit Kabel. traurig

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533100 - 19.06.09 21:49 Re: Computer (drahtlos) [Re: Rad-Lexl]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Rad-Lexl
aber außer dem MC1.0 gibts wohl leider keinen höherwertigen Tacho mit Kabel. traurig

Kommt drauf an, was man unter höherwertig versteht. Es gibt ja noch andere Firmen und da gibt es nicht bloß das Einstiegsmodell mit Kabel.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#533111 - 19.06.09 22:17 Re: Computer (drahtlos) [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Also ich möchte doch mal eine Lanze für drahtlos brechen. Sonst werfen die da drüben in den Firmenzentralen angesichts der rigiden Haltungen hier im Forum noch alle Drahtlosen in den Bach.

Das Rumgewurstel mit dem Kabel ist einfach Krampf. Aus einer anderen Zeit. Egal, ob man ala Schlingpflanze Spiralextasen zelebriert, ob man mit Klebeband, oder pseudomodern mit Kabelbinder rumbastelt, es ist und bleibt eine Murks-Lösung. Es wirkt, wie wenn man das Kabel zur Satellitenschüssel ungezwungen vom Dach herabbaumeln läßt und dann in die Fensterdichtung einklemmt.

Wie südländische Wäscheleinen hängen die nicht mit einem Bremskabel verbindbaren Kabelabschnitte in der Landschaft rum, morgens gerne mal von einem lieben Spinnchen verzurrt. An der Gabel sorgen die Lebensstränge für phantastische Ästhetikorgien und verhindern zuverlässig den erfolgreichen Gebrauch des Putzlappens. Da waren die mitdrehenden Übertragungswellen aus den Urzeiten noch professioneller gemacht.

Wie elegant dagegen doch die Funkübertragung. Unten ein Teil, oben das zweite und fertig. Zwar kämpfe ich mental seit Jahren gegen den idiotiefördernden No-Tool-Wahn und den Schwachsinn des Klemmens mit O-Ringen etc. Aber das ist ja nicht systemimmanent. Eine klassische Schelle aus hochglanzpoliertem Alu: das wäre doch mal was. Wenigstens am Lenker. Und an der Gabel würde eine verstelbare aber solide zu schraubende Anbringung des Senders auch kein wirkliches Problem darstellen. Soweit mal die hardware-basierten Schwächen, gelten aber für verdrahtete Tachos auch.

Ansonsten sind die Schwächen unnötige. Erhöhter Batterieverbrauch: ärgerlichst, aber meiner Meinung nach nur eine Folge davon, daß um jeden Cent gefeilscht wird. Ein 2 € teureres Display und Ruhe. Störungen? Mein 434 ist von nichts, aber auch garnichts aus der Ruhe zu bringen. Und da war noch nichts mit digitaler übertragung. Vera..... wird man.

Fazit: einmal im Frühjahr die drei Knopfzellen zu tauschen, finde ich durchaus ein Opfer, das ich zugunsten der Kabelfreiheit sehr gerne erbringe. (Mein CM 8.3 hat meine Gutmütigkeit allerdings maßlos auszunutzen versucht. Dreist wie die Ziege im Märchen verlangte er nach immer einer Woche neue Nahrung. Er hat diese Taktik nicht wirklich überlebt.)
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.06.09 22:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#533113 - 19.06.09 22:23 Re: Computer (drahtlos) [Re: iassu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Stimme dir zu, bloß hilft mir das auch nicht, mein Tacho kann ich am Rad mit Licht nur noch als Uhr und meistens für die aktuelle Geschwindigkeit benutzten. Es spinnt aber so viel rum, dass Kilometermessungen und Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht mehr zu gebrauchen sind.

Ich warte mal ab auf den Herbst. Vielleicht gibt es da wieder ein neues Superlicht zwinker das noch heller ist und einen Störschutz besitzt. Ansonsten halt neuer Tacho mit Kabel. traurig
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#533115 - 19.06.09 22:30 Re: Computer (drahtlos) [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Das ist natürlich auch bescheuert. Und Montage am Hinterrad hilft ja auch nicht. Bräuchtest einen Bleimantel um den Scheinwerfer....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533125 - 20.06.09 04:43 Re: Computer (drahtlos) [Re: iassu]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Schön geschrieben!

Aber ich entwickel trotzdem kein Verständnis dafür mir ein Teil zu kaufen um damit die Problemanfälligkeit an meinem Rad zu erhöhen.

Der beschriebene Kabelkrampfmurks ist mir noch nie störend aufgefallen. Dagegen würde ich mich extrem aufregen wenn unterwegs auf einmal mein Tacho versagt weil die Batterien leer sind. OK, Knopfzellen im Gepäck erhöhen nicht mein Systemgewicht (hmmm.... außer er frisst jede Woche eine, das wären dann....), aber warum soll ich die einpacken, wenn es doch auch ohne geht. Also ein Tacho der jede Woche neue Batterien haben möchte ist nicht "schlecht" sondern "kaputt"!

Warum soll ich mir ein Teil kaufen in der Hoffnung, dass es funktioniert, wenn ich doch weiß, dass Probleme auftreten können (nicht müssen). Wenn dein Tacho funktioniert dann hast du Glück gehabt, kannst dich freuen und solltest natürlich auch dabei bleiben. Aber bei Neuanschaffungen am Tourenrad geht es mir eindeutig um eine möglichst geringe Störungsanfälligkeit..... also von mir aus können die Firmenzentralen gerne ihre Drahtlosen in den Bach werfen.

Ach eine Teillösung wär vielleicht eine Akkuknopfzelle im Sender, die man per Nabendynamo während der Fahrt auflädt. grins

Drahtlose Funkübertragung ist ne tolle Erfindung und meißtens/oft/manchmal/gelegentlich funktioniert sie sogar. Wo auch immer mir die Funktion wichtig ist würde ich Kabel einsetzen wenn es irgendwie möglich ist.

Wie wichtig ist bei euch denn der Tacho am Rad? Also mein Rad fährt ohne Tacho nicht mehr und lässt sich auch nur noch ganz schwer schieben. träller


Alles Geschmackssache
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de