Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Thomas S, Mooney, Deul, winoross, Lionne, Biketourglobal, 5 unsichtbar), 250 Gäste und 1057 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534240 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#533177 - 20.06.09 12:43 quietschende cantis
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin moin

trotz probierens einiger bremskörper (tektro oryx, avid shorty6) und 3 verschiedener bremsbeläge (xtreme 3compound und anderen v-brake standardteilen) kriege ich am vr die cantis nicht quietschfrei eingestellt! somit brauche nen tipp für die richtige belagwahl oder einen hinweis auf mögliche andere fehlerquellen.
habe reichlich mit der stellung der beläge rumprobiert und auch die leichte v-form berücksichtigt. mir fällt -ausser durchprobieren verschiedener beläge- nix mehr ein.
felge ist eine xtreme race attack.

schönen dank und nen freundlichen gruß
malte
Nach oben   Versenden Drucken
#533183 - 20.06.09 13:14 Re: quietschende cantis [Re: malte 68]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hast du nun cantis oder v-bremsen. bei meinen cantis haben brakebooster geholfen. gruß stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#533184 - 20.06.09 13:20 Re: quietschende cantis [Re: RADAMPLAN]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,
Er sagt doch eindeutig, daß er Cantis hat. Mit der V-Form meint er das leichte Schrägstellen der Beläge zur Felgenflanke.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#533191 - 20.06.09 14:01 Re: quietschende cantis [Re: Jumper79]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
och mann sebastian. malte schreibt, daß er versucht seine voderrad- cantis mit v-brake standardteilen zu kombinieren. mußt schon alles lesen. vieleicht hast du ja einen tip für malte? grüße aus berlin von stephan.

Geändert von steschrider (20.06.09 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#533192 - 20.06.09 14:07 Re: quietschende cantis [Re: RADAMPLAN]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.839
Auch och man, da musst Du auch mal richtig lesen. Hat er da nicht die Bremsbeläge gemeint? Bei modernen Cantis werden meines missen die Beläge ähnlich wie bei den meisten V-Bremsen befestigt.

Aber Malte könnte noch ein bisschen mehr Infos rausrücken. So z.B. was für eine Gabel, welche Beläge genau.

Gruß
Thomas
edit: Korrekturen weil auch nicht genau gelesen ;-)

Geändert von thomas-b (20.06.09 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#533195 - 20.06.09 15:07 Re: quietschende cantis [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b
Auch och man, da musst Du auch mal richtig lesen. Hat er da nicht die Bremsbeläge gemeint? Bei modernen Cantis werden meines missen die Beläge ähnlich wie bei den meisten V-Bremsen befestigt.

Aber Malte könnte noch ein bisschen mehr Infos rausrücken. So z.B. was für eine Gabel, welche Beläge genau.

Malte hat eigentlich den entscheidenden Punkt schon genannt, nur hat den entweder niemand erkannt, oder es gibt doch noch eine andere Felgenausführung Extreme Race Attack, als ich sie im aktuellen Katalog finden kann. Laut Rose´s Katalog ist die Race Attack eine Disc Felge, also gar nicht für Felgenbremsen gedacht und gemacht. Dann allerdings könnte man bis zum jüngsten Tag zig Beläge und Stellungen durchprobieren...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#533224 - 20.06.09 18:32 Re: quietschende cantis [Re: JaH]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das wäre tatsächlich eine höchst originelle auflösung. frage mich, ob man disc-felgen mit cantis zum quietschen bringen kann zwinker. mensch koga, soviel kenntnis der materie darfst du mir schon zutrauen, dass ich hier keine versuche unternehme, derartige kombinationen zu ins rennen zu schicken.
dachte, ich hätte schon ein maximum an informationen erbracht, indem ich die bremskörper, die felge und auch die beläge genannt habe. die gabel vergaß ich tatsächich, es handelt sich um einen cross+check-rahmen mit dazugehöriger gabel. meine race attack felgen sind fürs rennrad, nämlich die RA-1.
dass mit dem booster wäre ne option, zumal die gabel tatsächlich recht stark flext. leider häßlich wie ich finde.
interessanter fände ich vorschläge zu belägen, mit denen gute erfahrungen gemacht wurden oder einfach andere lösungsansätze aus der peer-group.
mehr infos zu den belägen als triple-compound von xtreme habe ich leider nicht, richtig hochwertig waren alle versuchten allerdings nicht.

Geändert von malte 68 (20.06.09 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#533226 - 20.06.09 18:45 Re: quietschende cantis [Re: malte 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: malte 68
frage mich, ob man disc-felgen mit cantis zum quietschen bringen kann zwinker. mensch koga, soviel kenntnis der materie darfst du mir schon zutrauen, dass ich hier keine versuche unternehme, derartige kombinationen zu ins rennen zu schicken.
dachte, ich hätte schon ein maximum an informationen erbracht, ...

Malte, Du wärst bestimmt nicht der Erste, dem sowas passiert.
Was ich jetzt aber nicht verstehe, wieso hast Du nicht die richtige Bezeichnung der Felge genannt, so wie sie im Katalog steht, damit es für Aussenstehende nachvollziehbar ist/wird, sondern ihr eine Bezeichnung gegeben, die im Katalog bei den Felgen ausschließlich für 2 MTB Downhill Disc-Felgen verwendet wird? träller Wobei... ich sehe jetzt, da ich die kompletten Laufradsätze durchgucke, dort gibt es auch nochmal Race Attacks. Nun ja, nun ist ja diese Möglichkeit zumindest geklärt und daran liegt es mal nicht.

Woran dann...
Hmmmm, hast Du jeweils neue Beläge verwendet? Ich hatte früher auch mal Quietschen bei neuen Belägen und die dann leicht angeschliffen mit ner Feile, das half. Und irgendwo hab ich letztens das auch mal als Tip gelesen, wobei es v.a. darum ging, die volle Bremsleistung bei neuen Belägen möglichst direkt zu erzielen.
Aber das das bei den unterschiedlichsten Belägen quietscht... ist schon seltsam. Könnte wirklich eher auf eine andere Ursache hindeuten. Ist die Felge neu? Kann ausgeschlossen werden, dass bei der dennoch irgendwas mal anders als üblich auf der Bremsfläche ist?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#533228 - 20.06.09 18:59 Re: quietschende cantis [Re: JaH]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
habe am anfang auch gedacht, dass sich das mit der zeit legen würde. aber 3000km sind schon genug "zeit" denke ich.
habe sowohl die felge als auch die beläge aus dem rose-wsv und halte es für nicht ausgeschlossen, dass besonders bei den belägen dieses problem zum sonderverkauf geführt haben mag, war ne miese charge möglicherweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#533240 - 20.06.09 20:05 Re: quietschende cantis [Re: malte 68]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Malte,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft und ich weiß auch nicht, ob es reproduzierbar ist, aber wir hatten massive Quietschprobleme bei einer V-Brake mit Umlenkrolle, die sich durch Boostermontage zwar mildern aber nicht beseitigen ließen. Nach einer (so nicht beabsichtigten) Fahrt durch einen heftigen Regenschauer war das Qietschen weg...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#533244 - 20.06.09 20:18 Re: quietschende cantis [Re: Martina]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hi martina

war bei mir auch mal so, leider zusammen mit der bremsleistung schmunzel. nen tag später war es auch noch weg, am tag drauf war alles wie gehabt. spricht vermutlich für die beläge als ursache. möchte nun die wahrscheinlichkeit vergrößern, mit dem nächsten versuch einen treffer zu landen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#533255 - 20.06.09 21:07 Re: quietschende cantis [Re: malte 68]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: malte 68


war bei mir auch mal so, leider zusammen mit der bremsleistung schmunzel. nen tag später war es auch noch weg, am tag drauf war alles wie gehabt.


Mach mir keine Angst, bei uns ist es nämlich auch nach vier Fahrten noch weg...

Schade, dass es das bei dir nicht war.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#533357 - 21.06.09 11:40 Re: quietschende cantis [Re: malte 68]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Mach Dir klar, was quetschen ist: Eine Schwingung. Irgendwas im System schwingt also im hörbaren Bereich, wenn Du bremst.
Wenn Du schon sagst, Deine Gabel weitet sich merklich auf, dann ist die Warscheinlichkeit sehr groß, daß Du hier schon die Ursache gefunden hast. Ein Brakebooster mag zwar hässlich sein, bringt Dir aber mehr Bremspower und womöglich die Lösung Deines Problems. Ist das Schwingen der Gabel die Ursache, wirst Du mit anderen Belägen Dein Problem nicht los - noch dazu wo ein Belag X auf der Felge Y quietschfrei sein kann auf der Felge Z aber quietscht wie Sau.
Weitere Ursachen neben der Gabel wäre z.B. auch noch Steuersatzspiel, Nabenlagerspiel etc.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#533365 - 21.06.09 11:57 Re: quietschende cantis [Re: Flo]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
die kombination felge/belag sollte es nicht sein, da ich eine andere felge ausprobiert habe. nabenspiel kann ich ausschließen, alles super da. spiel im steuersatz ist nicht spürbar, allerdings habe ich den konussitz der gabel mglw. zu weit runtergefeilt, um den konus draufzukriegen. kann ich also nicht völlig ausschließen. für die anregung bin ich dir jedenfalls erstmal dankbar!
weiteres vorgehen ist also: neue bremsbeläge ausprobieren, vllt noch 2 paare, wechselbeläge einfach in die schuhe stecken und hören, was passiert. falls sich kein erfolg einstellt werde ich die gabel eines freundes probieren, ne lht-gabel mit dem gleichen konus, also ebenfalls überschaubarer aufwand. und dann ma kieken, wa.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de