Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, thomas-b, Deul, 4 unsichtbar), 295 Gäste und 1115 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#533456 - 21.06.09 17:32 Maillard Helicomatic zerlegen
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
die Ritzel meiner Uralt-Helicomatic-Nabe sind ausgelutscht. Kann man die wie bei vielen älteren Ritzeln wenden, damit das gute Stück noch ein paar hundert km läuft ? ?

Und wie kriegt man die Ritzel runter: muß man da den vorn rausschauenden Ring irgendwie wegmachen oder wie üblich das kleinste Ritzel mit der Kettenpeitsche gegen den Uhrzeigersinn abmachen ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#533461 - 21.06.09 17:39 Re: Maillard Helicomatic zerlegen [Re: schorsch-adel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Hier steht was Prinzipielles und dort hat schonmal jemand grins nach sowas Ähnlichem gefragt....

Aufgrund der speziellen Kassettenform glaube ich nicht, daß man die Ritzel wenden kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#533462 - 21.06.09 17:40 Re: Maillard Helicomatic zerlegen [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
die Ritzel kann man wenden. Aber evtl. nicht bei allen, es gab glaube ich über die Jahre verschiedene Ausführungen.
Zerlegen: wie einen Schraubkranz mit 2 Kettenpeitschen, da die ersten beiden Ritzel geschraubt sind.
Der gezahnte Ring sichert nur den Freilauf auf der Nabe.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#533475 - 21.06.09 18:04 Re: Maillard Helicomatic zerlegen [Re: iassu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: iassu
Hier steht was Prinzipielles


...das man sich angesichts der stümperhaften Übersetzung vielleicht doch lieber im Original ansehn sollte, unabhängig davon, daß dieses schlechte Urteil über die Nabe eigentlich nicht ganz gerechtfertigt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#533516 - 21.06.09 20:04 Re: Maillard Helicomatic zerlegen [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Bei ebay werden derzeit immer wieder Ritzel und Naben angeboten, die Ritzel sind zumeist nicht besonder teuer.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #533517 - 21.06.09 20:08 Re: Maillard Helicomatic zerlegen [Re: iassu]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
...und dort hat schonmal jemand ...
ich meinte doch vorhin, so ein Deeschawüh im leicht zersiebten Gedächtnis auszumachen, als ich mit ölverschmierten Händen an der Tastatur saß.

Immerhin weiß ich jetzt, daß die Dinger schon zweieinhalb Jahre halten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de