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#533634 - 22.06.09 11:14
Komponenten für Weltreiserad
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Unterwegs in Brasilien
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Hallo, ich bin gerade in der Anfangsphase von der Planung meiner Weltreise, welche 2010 beginnen wird. Startpunkt wird Hamburg sein und das Ziel Neuseeland, obs von da weiter geht wird sich dann zeigen ;-) Dementsprechend gibt es für mich noch sehr viel zu tun und zu organisieren! Momentan bin ich dabei mir über das optimale Reiserad Gedanken zu machen. Stahlrahmen, 26" und ne Rohloff ist der Grundstein auf dem das Rad aufgebaut werden soll. Weiterhin nen SON Dynamo, Bremsen HS33, Schwalbe Marathon XR oder Extreme, spwie nen Tubus Cosmo und Nova. Soweit so gut. Was mir noch vollkommen fehlt sind aber z.b. die Laufräder ich habe offengesagt keine Ahnung von Laufrädern und wollte mir hier mal ein paar Vorschläge anhören. Was auserdem noch fehlt ist der Steuersatz und die Kurbel - da hatte ich jetzt spontan an ne XT Kurbel gedacht !? Weiterhin fehlt noch der Lenker und der Vorbau. Das sind jetzt so die Sachen, von denen ich leider (bisher) noch keine Ahnung habe und nicht weiß, was man da am besten nimmt. Das Material wird halt hart beansprucht werden - Also muss das alles möglichst robust sein. Ich würde mich sehr über eure hilfe freuen! Bezüglich Reiseroute etc. werdet ihr auch noch mehr von mir hören und eine Internetseite werde ich wohl auch bauen Liebe Grüße, Tobi
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#533636 - 22.06.09 11:24
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Hallo, ich bin inzwischen auf dem slben Film wie viele andere Forumsmitglieder hier drin und würde Dir auf jeden Fall zu Disc-Bremsen raten (jetzt werd ich gleich von der anderen Hälfte, der "Kneifer-Fraktion", gelyncht). Eine durchgebremste Felge lässt sich wohl schwerer ersetzen als die Bremsbeläge an der Scheibenbremse... Warum ne XT-Kurbel? Du willst doch ne Rohloff fahren, da gibts anderes... Pack Dir irgendnen Cane creek oder xlc Steuersatz rein, nach meinen Erfahrungen reicht sowas vollkommen. Kannst natürlich bei entsprechendem geldbeutel auch ein Schmankerl von Chris King wählen, aber das sind ja schon wieder fünf Tage Urlaubskasse...
Gruß, Sven
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#533642 - 22.06.09 11:43
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Beiträge: 1.350
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Ich empfehle dir ein Rotor Komet: super Qualität, ultrastabil und trotzdem preiswert. Viel Spass
Ralf
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#533650 - 22.06.09 12:10
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Beiträge: 2.395
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Sei gegrüßt!
Wie wäre es mit einer TA-Vega Kurbel und Surley Stahlkettenblatt? Vergiß den Chainglider nicht, dann brauchst du bis Neuseeland deinen Antrieb nicht zu putzen! Als Lenker ist der Syntace VRO ziemlich stabil und variabel. Ich würde auch auf Scheibenbremse setzen - frei nach Falk: Man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt. Steuersatz: FSA Pighead Pro ist unauffällig.
Grüßle, Ludger
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#533651 - 22.06.09 12:13
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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moin tobi, aus eigenen erfahrungen, würde ich dir von den neuen achimano und raceface tretlagersystemen (am tretlagergehäuse außen aufliegende lagerschalen) abraten. sie sind extrem schlecht gedichtet. vergleichbare probleme, hatte ich mit patronenlagern nie. beim steuersatz, würde ich dir den fsa pig dh empfehlen, der hatt gedichtete lager und ist für derbe mtb-einsätze in meinem bekanntenkreis sehr beliebt. schöne grüße aus berlin,stephan
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#533653 - 22.06.09 12:20
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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BochumBiker
Nicht registriert
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Hallo Tobi, ich möchte die mal auf die Bochumer Rahmenschmieder Krautscheid hinweisen die ReiseRäder auf Maßbaut. Vor einigen Jahren wurde dort ein Rad für ein WeltenRalder gebaut. Hier mehr dazu: Link Vielleicht ist was du suchts ?
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Geändert von BochumBiker (22.06.09 12:21) |
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#533654 - 22.06.09 12:26
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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hi, ich wuerde mittlerweile zu normalen v- brakes tendieren. ich bin nun seit 1'5jahren unterwegs und hab die hs11, also schlecht ist die nicht, aber gute v- brakes tuns halt auch und es ist einfacher ersatzteile unterwegs zu bekommen. ich hab mir damals in bangkok die beine in den bauch gelaufen nur um bremsschuhe zu finden (hab sie zwar gefunden, aber frag nicht wann...) gruss
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Off-topic
#533665 - 22.06.09 14:00
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Beiträge: 7.429
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Hi,
ich würde auf Edel-Komponenten (Rohloff, SON, HS33, usw.) verzichten und das Geld lieber in Südamerika verbraten...
Gruß Thomas
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Geändert von JohnyW (22.06.09 14:00) |
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#533697 - 22.06.09 15:14
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: JohnyW]
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Beiträge: 18.523
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ich würde aufs Fahrrad ganz verzichten und zu Fuss gehen.
job
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Off-topic
#533708 - 22.06.09 15:35
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: JohnyW]
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abwesend
Beiträge: 9.334
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Hi,
ich würde auf Edel-Komponenten (Rohloff, SON, HS33, usw.) verzichten und das Geld lieber in Südamerika verbraten...
Die bisher beste aller Ideen. He, ich hab zuviel Kohle. Wer hilft mir beim Ausgeben????111!!!!
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#533742 - 22.06.09 17:36
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Ozzy]
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Ich empfehle dir ein Rotor Komet: super Qualität, ultrastabil und trotzdem preiswert. Viel Spass
Ralf Hallo, ich hab zwar keine Erfahrung mit Radweltreisen, schließe mich dem aber trotzdem mal an: Ich würde mir den Reisebericht von Oliver Schmidt um die Nordhalbkugel durch Schnee, Matsch und Kälte auf einem Rotor Komet durchlesen. www.terracirca.de Deshalb wäre es für mich wohl auch ein Komet. Gruß
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Hätte, hätte, Fahrradkette! | |
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#533748 - 22.06.09 18:00
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 4.635
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Wenn ich das richtig verstanden hab, werden vor allem Laufradteile gesucht und nicht unbedingt in erster Linie der Rahmen bei dem ich im Übrigen den MTB Cycletech Sole in die Wagschaale werfen würde. Bei den Felgen sind Rohloff und Schmidt wohl der Rigida Andra zugeneigt. Rigida ist auf jedenfall keine falsche Wahl.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#533751 - 22.06.09 18:03
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Beiträge: 2.306
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...ich bin gerade in der Anfangsphase von der Planung meiner Weltreise, welche 2010 beginnen wird. Startpunkt wird Hamburg sein und das Ziel Neuseeland, ... Bevor das Kapitel sich in Detailfragen verliert: Du bist reichlich spät dran. Mein guter Rat lautet: Fahre niemals mit einem neuen Rad auf Radreise (egal wie lange und wohin). Ich habe bisher mit jedem neuen Rad mindestens 5000 km benötigt, um die scheinbar optimal gewählte Ausstattung zu korrigieren. Es gibt auch ein interessantes Buch dazu: Rad-Abenteuer Panamericana von Clemens Carle (der inzwischen für die Zeitschrift Radtouren schreibt). So sollte man es nicht machen...
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#533754 - 22.06.09 18:15
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Beiträge: 805
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Hallo, Will jetzt nicht wieder einen Bremsdiskussion anfangen, V-Brake rules (ich sag nur 14000km mit je 2 Sätzen Koolstop Bremsbelägen)!!! Rohloff: sicher ein Topteil, bin da aber von der konservativen Sorte, mir ist Kettenschaltung lieber. SON - also ich hab ehrlich gesagt nie eine Beleuchtung am Rad vermisst, wenn ich sie ganz selten mal gebraucht habe (irgenwo in einer Grossstadt wenn wir aus dem Hostel noch auf Bierchen gefahren sind) dann hat meine Stirnlampe auch gereicht (hatte ein starke Petzl mit), ich fahre grundsätzlich nicht in der Nacht mit Gepäck, schaue immer ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang wegen eines geeigneten Zeltplatzes, irgendwas findet man immer. Laufräder: XT + Sun Rhynos + 2 mm Speichen, sauschwer aber heavy duty, tw. auf brutalsten Pisten damit gefahren - null Probleme, hab sie nicht einmal zentrieren müssen nach 14 tkm, nicht ganz die billigste Variante aber für mich die sicherste. Marathon XR - keine gröberen Probleme, würde wenn du Zentralasien fährst die 2.2 Version aufziehen. XT-Kurbel: kannst sicher nichts falsch machen Steuersatz: hatte einen Cane Creek, im Iran gegen einen ritchey getauscht da ausgeschlagen, die weiteren 9000km keine Probleme damit. Kommt drauf an wo du hinfährst, denke aber Richtung Asien ??: Nimm Ersatzteile mit aber brauchst nicht alles, in Istanbul, im Iran (Teheran, Shiraz, Esfahan) kriegst du alles (ausser magura HS33 teile & rohloff )) In Dehli, Bishkek, Kashgar teilweise. viel spass und bei fragen einfach melden Christian
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#533768 - 22.06.09 19:08
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Hallo, bei Felgen gibt es wohl kaum was robusteres (und schwereres) als die Rigida Andra 30 Die Andras sind besonders gut für Rohloff geeignet, da die Speichenbohrungen nicht senkrecht, sondern schräg angeordnet sind. Am Hinterrad könntest du noch DT Alpine Speichen verwenden. Vorne reicht sicher DT Competition 2,0 -1,8. Für den Lenker würde ich ein ergonomisches Modell mit Kröpfung von 12-16° nehmen, dazu die neuen langen Ergons: GC3 oder die gx3 Leichtbau
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***************** Freundliche Grüße | |
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#533800 - 22.06.09 20:54
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: HyS]
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Schade, ich hatte eben echt Hoffnung auf eine wirklich stabile und tragfähige Felge für hohe Lasten und schlechte Fahrbahnen. Leider zeigt der Link wieder nur eine halbgewalkte 19mm-Felge von vielen. Falk, SchwLAbt
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Off-topic
#533804 - 22.06.09 21:09
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Falk]
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Schade, ich hatte eben echt Hoffnung auf eine wirklich stabile und tragfähige Felge für hohe Lasten und schlechte Fahrbahnen. Leider zeigt der Link wieder nur eine halbgewalkte 19mm-Felge von vielen. sun rhyno, aber mir kommt immer mehr vor die hat sich hier im forum noch nicht rumgesprochen - warum ????
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#533806 - 22.06.09 21:11
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Falk]
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Schade, ich hatte eben echt Hoffnung auf eine wirklich stabile und tragfähige Felge für hohe Lasten und schlechte Fahrbahnen. Leider zeigt der Link wieder nur eine halbgewalkte 19mm-Felge von vielen. Falk, SchwLAbt Eine 735g-Felge (bei 26") sollte stabil genug sein. Meine Sun Rhyno hat nur 550g obwohl sie breiter ist. Ich glaube die Andra hält da wohl länger durch.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#533807 - 22.06.09 21:13
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: HyS]
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hattest du probleme mit den sun rhynos ? jeden den ich kenn bzw. getroffen habe mit der felge ist hellauf begeistert, könnt mir nichts anderes fürs touren vorstellen.
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#533811 - 22.06.09 21:32
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: silkroad]
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hattest du probleme mit den sun rhynos ? jeden den ich kenn bzw. getroffen habe mit der felge ist hellauf begeistert, könnt mir nichts anderes fürs touren vorstellen. Nein, keine Probleme ist auch eine Empfehlung wert. Allerdings fahre ich sie hinten mit Scheibe, so dass ich nicht abschätzen kann, wie lange sie gegen Durchbremsen hält. Dagegen hilft bei Felgenbremse nur Masse oder auch CSS Beschichtung.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#533812 - 22.06.09 21:34
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: silkroad]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.330
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Ich hatte die Sun Rhyno Lite für's Hinterrad auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings stellte ich bei der Messung der Flankenwandstärke eines neuen Exemplares fest, dass diese nur rund 1.5 mm beträgt (gemessenes Minimalmass war sogar 1.45 mm), und das finde ich wenig für eine Felge dieser Gewichtsklasse. Daher entschied ich mich für eine (für mich ausreichend stabile) leichtere Felge welche nicht früher durchgebremst sein sollte als die Rhyno Lite.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#534013 - 23.06.09 23:36
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: HyS]
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Wo bekommt man die in D denn mit 36 Löchern? Bei Meilenweit gibt es sie nur in 32 Loch.
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Signaturen sind Teufelszeug... |
Geändert von Klemmi (23.06.09 23:36) |
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#534016 - 24.06.09 04:17
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: silkroad]
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Will jetzt nicht wieder einen Bremsdiskussion anfangen, V-Brake rules (ich sag nur 14000km mit je 2 Sätzen Koolstop Bremsbelägen)!!! Und ich führe die gute alte Mittelzugbremse ins Feld (ich sage nur 80.000 km mit einem Satz Bremsgummis auf einer Weinmann-Edelstahlfelge)! Bernd
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#534017 - 24.06.09 04:19
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Klemmi]
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Aluminium ist Teufelszeug...
Endlich sagt jemand die Wahrheit!
Bernd
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#534018 - 24.06.09 04:22
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Job]
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ich würde aufs Fahrrad ganz verzichten und zu Fuss gehen. Dann rücken auf einmal ganz andere Fragen ins Blickfeld! Bernd
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#534026 - 24.06.09 06:41
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Velomade]
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Will jetzt nicht wieder einen Bremsdiskussion anfangen, V-Brake rules (ich sag nur 14000km mit je 2 Sätzen Koolstop Bremsbelägen)!!! Und ich führe die gute alte Mittelzugbremse ins Feld (ich sage nur 80.000 km mit einem Satz Bremsgummis auf einer Weinmann-Edelstahlfelge)! Bernd Der war wirklich gut. ich kringel mich immer noch vor Lachen. Vermutlich kann man die Belaglebensdauer noch signifikant erhöhen, wenn man die Beläge gut fettet. Der Bremswirkung dürfte das nicht abträglich sein. Gibt eh keine. job
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#534034 - 24.06.09 07:33
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Job]
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Will jetzt nicht wieder einen Bremsdiskussion anfangen, V-Brake rules (ich sag nur 14000km mit je 2 Sätzen Koolstop Bremsbelägen)!!! Und ich führe die gute alte Mittelzugbremse ins Feld (ich sage nur 80.000 km mit einem Satz Bremsgummis auf einer Weinmann-Edelstahlfelge)! Bernd Der war wirklich gut. ich kringel mich immer noch vor Lachen. Vermutlich kann man die Belaglebensdauer noch signifikant erhöhen, wenn man die Beläge gut fettet. Der Bremswirkung dürfte das nicht abträglich sein. Gibt eh keine. job Gibt schon eine Bremswirkung, eine sehr sanfte halt. Immerhin sind ich und viele andere genau mit dieser limitierten Technik auf lange Reisen gegangen ... weil es früher nichts anderes gab. Man hat halt die Fahrweise angepasst. Bei Pisswetter extrem vorsichtig und vorausschauend, auch langsamer als sonst, aber es ging. Entscheidend ist, dass man mit der Technik, die man dabei hat, umgehen kann, und sich nicht blind auf sie verlässt.
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#534045 - 24.06.09 10:15
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: tkikero]
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Gibt schon eine Bremswirkung, eine sehr sanfte halt.
Immerhin sind ich und viele andere genau mit dieser limitierten Technik auf lange Reisen gegangen ... weil es früher nichts anderes gab. Man hat halt die Fahrweise angepasst. Bei Pisswetter extrem vorsichtig und vorausschauend, auch langsamer als sonst, aber es ging.
Entscheidend ist, dass man mit der Technik, die man dabei hat, umgehen kann, und sich nicht blind auf sie verlässt Nee. Entscheidend ist, daß der TO heute ein angemessenes Fahrrad zusammenstellen möchte. Da helfen ihm Museumstechnik und Sagen aus der Vorzeit nicht weiter.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#534048 - 24.06.09 10:30
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Job]
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Bei Altona auf der Schosseee da taten ihm die Beene wehe Und so verzichtete er weise auf den letzten Teil der Reise (aus urheberrechtlichen Gründen mit Dippfäller)
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#534056 - 24.06.09 10:55
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Velomade]
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Aluminium ist Teufelszeug...
Endlich sagt jemand die Wahrheit! Hoffen wir, dass das nicht die Fahrgäste bei den meisten S-, U- und Straßenbahnbetrieben mitbekommen, denn die neueren Wagenkästen bestehen bis auf Ausnahmen (»Leoliner« z.B.) aus ebendiesem Teufelsaluminium. Und, noch schlimmer, man denke an die bei vielen hier hochgeschätzten Flugzeuge. Aus was die wohl zusammengeschustert werden? Mein nächster Rahmen wird dann also eine Quecksilberkonstruktion. Damit sollten Brüche völlig ausgeschlossen sein. Falk, größter Werkstoffguru wo gibt
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#534059 - 24.06.09 11:06
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Falk]
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Beiträge: 18.523
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Falk, vielleicht meinte er ja Aluminium in der Form von Münzgeld, oder Essbesteck. Da kann ich die Ablehnung sogar nachvollziehen.
job
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#534066 - 24.06.09 11:59
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: jutta]
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Beiträge: 1.788
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Bei Altona auf der Schosseee da taten ihm die Beene wehe Und so verzichtete er weise auf den letzten Teil der Reise (aus urheberrechtlichen Gründen mit Dippfäller) Ringelnatz ist eh seit 5 Jahren gemeinfrei, da braucht man sich um kein Urheberrecht mehr scheren.
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#534069 - 24.06.09 12:16
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Job]
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vielleicht meinte er ja Aluminium in der Form von Münzgeld, oder Essbesteck. Beim Besteck hat Du recht, die Münzen waren rein sachlich betrachtet gar nicht so verkehrt. Leicht, haltbar, in der Herstellung sehr preiswert und zu 100% wiederzuverwerten. Reichtum wird durch edel erscheinende Klimperlinge nicht verstärkt, schließlich sind wir keine Münzdemokratie (und die neuen Scheine schimmeln auch nur, wenn man sie feucht lagert und dann nicht gelegentlich wendet). Falk, SchwLAbt
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#534074 - 24.06.09 12:27
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Mr. Pither]
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anwesend
Beiträge: 24.797
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Bei Altona auf der Schosseee da taten ihm die Beene wehe Und so verzichtete er weise auf den letzten Teil der Reise (aus urheberrechtlichen Gründen mit Dippfäller) Ringelnatz ist eh seit 5 Jahren gemeinfrei, da braucht man sich um kein Urheberrecht mehr scheren. Achso. Ringelnatz. Alles klar.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#534085 - 24.06.09 13:11
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Falk]
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nervig an den aluchips war doch der abrieb, der die geldbörse und die finger immer schwarz färbte.
job
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#534086 - 24.06.09 13:30
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: iassu]
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Gibt schon eine Bremswirkung, eine sehr sanfte halt.
Immerhin sind ich und viele andere genau mit dieser limitierten Technik auf lange Reisen gegangen ... weil es früher nichts anderes gab. Man hat halt die Fahrweise angepasst. Bei Pisswetter extrem vorsichtig und vorausschauend, auch langsamer als sonst, aber es ging.
Entscheidend ist, dass man mit der Technik, die man dabei hat, umgehen kann, und sich nicht blind auf sie verlässt Nee. Entscheidend ist, daß der TO heute ein angemessenes Fahrrad zusammenstellen möchte. Da helfen ihm Museumstechnik und Sagen aus der Vorzeit nicht weiter. Naja, hätte schon was, das tatsächlich heute mal zu probieren. Gibt doch auch Leute, die mit nachgebauten historischen Schiffen übern Atlantik gekommen sind ...
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#534087 - 24.06.09 13:31
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Falk]
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[zitat]Aluminium ist Teufelszeug...
hochgeschätzten Flugzeuge. Aus was die wohl zusammengeschustert werden? Inzw. doch nicht mal mehr Alu, Carbon ...
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#534553 - 25.06.09 20:16
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: tkikero]
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Beiträge: 607
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Man, meine Signatur scheint euch ja wirklich zu beschäftigen....:D
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Signaturen sind Teufelszeug... |
Geändert von Klemmi (25.06.09 20:16) |
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#535849 - 02.07.09 01:45
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: outdoorfeeling]
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Unterwegs in Venezuela
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Hallo Tobi hoffe ich kann dir mit folgenden etwas weiterhelfen. Stahlrahmen, 26" und ne Rohloff ist der Grundstein auf dem das Rad aufgebaut werden soll. Ich kann dir den http://www.krabo.de empfehlen. Habe bis jetzt noch keine Probleme mit den Rahmen gehabt. Er baut ihn dir sogar innerhalb von 6-7 Wochen... Achte dadrauf, daß du dir aber auf alle Fälle selber Flaschenhalter baust. Die zur Zeit erhältlichen sind nur für 1,5l Flaschen wie z.B. der Dura Cage oder die sind Schrott wie z.B. der von Topeak. Des weiteren solltest du drauf achten das du ein Rahmen bauen läst mit OEM Ausfallenden für die Rohloff und natürlich genügend Platz für deine Reifen. Ein guter Rahmenbauer sollte aber dies wissen... Ich rate dir von SON Dynamo ab. Bei mir ist er schon nach 20tkm defekt. In La Paz wollte ich ihn reparieren lassen. Der Fahrradhändler zeigte mir dadraufhin ein anderen SON der in seiner Werkstatt rumflog. Auch dieser War defekt. Das schlechte ist, daß du ihn kaum auf bekommst. Ersatzteile sind dann natürlich im Ausland auch nicht erhältlich. Ob du wirklich Licht brauchst ist auch so eine Frage. Ich fahre jetzt mit ein Diodenrücklicht und meiner Stirnlampe(Petzl Myo XP(Kabel war defekt...)). Man fäahrt ja meist tagsüber. So kannst du dir eine menge Ärger ersparen. Gewichtsmäßig stehst du mit dieser Lösung auch besser da. Ich selber bin mit den Maguras recht zufrieden. Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch??? Cantis sind natürlich besser zu reparieren und leichter. Meine Felgen sehen jetzt nach 20tkm immer noch so gut wie neu aus. Habe hinten eine Regida Sputnik und vorne eine Mavic 721(würde dir eher die Regida ans Herz legen... Schwalbe Marathon XR oder Extreme Nimm die Marathon XR. Die halten ewig. Fahre die 2,25" seid 11tkm. Die sehen nur leicht benutzt aus. Wenn du viel Piste fährst nehme breite Reifen. Da kannst du bei übler Piste mit wenig Luftdruck fahren. Da fährt man dann "fast" wie auf Asphalt spwie nen Tubus Cosmo und Nova mein Tubus sieht schon recht verbogen aus. Habe jetzt vor ein paar Tagen mit nen dicken Gummihammer den Gepäckträger richten müssen... Ob es bessere Träger gibt weiß ich nicht. Es würde mich aber auch mal interessieren. fahre mit max. 30kg(10Tage Essensvorräte) hinten... Was auserdem noch fehlt ist der Steuersatz Ich habe ein FSA und bin damit sehr zufrieden. Noch kein spiel usw. Vorher hatte ich ein Stronglight. Der war nach 5-6tkm hinüber. eine Internetseite werde ich wohl auch bauen Schau dir mal Joomla an. Damit kannst du recht einfach eine gute Seite aufbauen. Das beste dran ist, daß Joomla kostenfrei ist, da Opensource. Du brauchst dafür aber php und mysql. Ich selber habe meine Seite bei http://www.alfahosting.de. Seid über 2 Jahren zufriedener Kunde. Es gibt aber bestimmt heutzutage auch andere Anbieter die vielleicht auch günstiger sind. Schau mal auf meiner Homepage http://raderfahrung.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=44. Unter Ausrüstung findest du vielleicht noch ein paar Tipps. P.S.: Überlege dir auf alle Fälle ob du dir anstatt ein "Plastiksattel" nicht lieber ein vernünftigen Ledersattel zulegst. Ich selber bin mit meinen Brooks Conquest sehr zufrieden. Ich kann mir ein Leben ohne diesen Sattel kaum vorstellen Grüße aus Puerto Velho, Brasilien Gerard
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#535862 - 02.07.09 06:13
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Gerard-de]
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Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch??? ja. Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.) Was war den bei den SON defekt? Die verbauten Lager sind Standardteile und sind weltweit erhältlich. job
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Geändert von Job (02.07.09 06:15) |
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#535982 - 02.07.09 14:10
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Job]
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Unterwegs in Venezuela
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Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch??? ja. Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.) Also in La Paz habe ich mir eine Ringle Nabe(Vorderrad) mit Disc aufnahme gesehen. Ich bin mir sicher, daß die Speichenlöcher der linken Seite deutlich mehr in der Mitte lagen. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich das oben falsch beschrieben? Das Gleiche ist ja auch bei einer Shimano Schaltung ein Problem, daß die Speichen wegen der Kassete deutlich ein anderen Winkel zur Felge haben. Damit hat man nicht nur mehr Speichen als Ersatz mit sich sondern was natürlich nicht so dolle ist eine geringere Speichenspannung auf der gegenüberliegende seite. Bitte um Aufklärung. Was war den bei den SON defekt? Die verbauten Lager sind Standardteile und sind weltweit erhältlich.
Die Lager hätte ich ja nachkaufen können. Leider habe ich die Nabe nicht aufbekommen. man braucht ja ein speziellen Schlüssel dafür... Selbst ein wirklich ausgefuchster Fahrradmechaniker hatte nach ein paar Versuchen verzweifelt aufgegeben. Vielleicht hätte ich mal hier nach ein Tipp fragen sollen.... Naja jetzt bin ich zufrieden, daß ich weniger Gewicht über die Berge schleppen muß. Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus. Bitte jetzt kein Glaubenskrieg. P.S.: Ein MTB Lenker ist mit Ergons besser als ein Rennradlenker auf langen Reisen.
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#535988 - 02.07.09 14:40
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Gerard-de]
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Bedenke, daß bei Scheibenbremsen die Speichen asymetrisch sind. Das geht zu lasten der Stabilität. Oder liege ich da falsch??? ja. Die Speichen sind komplett symmetrisch (mit Ausnahme des Speichengewindes.) Also in La Paz habe ich mir eine Ringle Nabe(Vorderrad) mit Disc aufnahme gesehen. Ich bin mir sicher, daß die Speichenlöcher der linken Seite deutlich mehr in der Mitte lagen. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich das oben falsch beschrieben? Das Gleiche ist ja auch bei einer Shimano Schaltung ein Problem, daß die Speichen wegen der Kassete deutlich ein anderen Winkel zur Felge haben. Damit hat man nicht nur mehr Speichen als Ersatz mit sich sondern was natürlich nicht so dolle ist eine geringere Speichenspannung auf der gegenüberliegende seite. Bitte um Aufklärung. Ach Du meintest die Naben?! Ja, die sind bei Disc leich asymetrisch. der linke Flansch ist leicht nach Innen gerückt. Das macht bei der Speichenlänge meist weniger als 1mm aus und ist bei der Speichenspannung auch relativ unerheblich. Ein solide gebautes Laufrad für Scheibenbremsen ist nicht schlechter als ein gleichwertiges für Felgenbremsen. job
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#535994 - 02.07.09 15:07
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Gerard-de]
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Die Asymmetrie ist bei Hinterrädern für Kettenschaltung ein Problem, aber nicht bei den von vornherein weniger belasteten Vorderrädern. Der Abstand der Nabenflansche ist noch immer größer als bei Kettenschaltungshinterrädern - und die Behauptung, dass man mit Kettenwürger nicht um die Welt fahren kann, ist doch ziemlich gewagt (wenn auch ich sowas niemals tun würde). Die unterschiedliche Speichenspannung bei Vorderrädern mit Scheibnaufnahme ist am Ende ohne Auswirkung auf die Betriebsfestigkeit. Bei der Behauptung, dass man mit Stirnlampe besser klarkommt, haben sich meine Zehennägel mal wieder aufgerollt. Trage mal mehrere Nächte eine Stirnfunzel, weil Du sie als Arbeitsbeleuchtung brauchst. Dann wirst Du dieses Ding verfluchen. Besonders angenehm ist der nach wenigen Minuten schweißnasse und nach wenigen Tagen speckige Kopfgummi. Die Nutzung eines LED-Schlusses hat damit nichts zu tun, das mache ich seit Jahren. Meine sind übrigens generatorgespeist (ja, sowas gibts auch). Oder wolltest Du den Absatz der Primärzellenelementehersteller heben? Außerdem, ich komme schon bei Urlaubsfahrten regelmäßig in die Dunkelheit oder in Nebel oder in Tunnel. Wegen Lagerwechsel hätte ich natürlich vor der Weltumrundung mit Kollegen Schmidt geredet. Übrigens, der seltsamerweise bei einigen so beliebte SON-xx R ist bei Lagerschäden wirklich ungünstig, weil dann das Laufrad ausgespeicht werden muss. Sage ich das, dann werde ich als Miesmacher hingestellt. Zumindest bei mir war bisher keine Vorderradnabe standfester als die SON 28S. Erfahrungen können allerdings sehr unterschiedlich ausfallen. Sagst Du uns, wie sich die Störung ausgewirkt hat und wie alt die Nabe ist?
Falk, SchwLAbt
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#536008 - 02.07.09 15:24
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Gerard-de]
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Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus. Sehe ich auch so, ich habe keine feste Lichtanlage vermisst. Dynamo empfiehlt sich nur, wenn man ein Ladegerät anschließen möchte. Stirnlampe hat man eh dabei und braucht sie zum Radeln trotzdem fast nie. (ich hatte sie in 14 Monaten Reise vielleicht 2 Stunden insgesamt auf (beim Radeln)) Dynamolichtanlage ist gut fürs Alltagsrad.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#536021 - 02.07.09 15:51
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Falk]
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Unterwegs in Venezuela
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Die Asymmetrie ist bei Hinterrädern für Kettenschaltung ein Problem, aber nicht bei den von vornherein weniger belasteten Vorderrädern. Der Abstand der Nabenflansche ist noch immer größer als bei Kettenschaltungshinterrädern - und die Behauptung, dass man mit Kettenwürger nicht um die Welt fahren kann, ist doch ziemlich gewagt (wenn auch ich sowas niemals tun würde). Die unterschiedliche Speichenspannung bei Vorderrädern mit Scheibnaufnahme ist am Ende ohne Auswirkung auf die Betriebsfestigkeit. Bei der Behauptung, dass man mit Stirnlampe besser klarkommt, haben sich meine Zehennägel mal wieder aufgerollt. Trage mal mehrere Nächte eine Stirnfunzel, weil Du sie als Arbeitsbeleuchtung brauchst. Dann wirst Du dieses Ding verfluchen. Besonders angenehm ist der nach wenigen Minuten schweißnasse und nach wenigen Tagen speckige Kopfgummi. Die Nutzung eines LED-Schlusses hat damit nichts zu tun, das mache ich seit Jahren. Meine sind übrigens generatorgespeist (ja, sowas gibts auch). Oder wolltest Du den Absatz der Primärzellenelementehersteller heben? Außerdem, ich komme schon bei Urlaubsfahrten regelmäßig in die Dunkelheit oder in Nebel oder in Tunnel. Wegen Lagerwechsel hätte ich natürlich vor der Weltumrundung mit Kollegen Schmidt geredet. Übrigens, der seltsamerweise bei einigen so beliebte SON-xx R ist bei Lagerschäden wirklich ungünstig, weil dann das Laufrad ausgespeicht werden muss. Sage ich das, dann werde ich als Miesmacher hingestellt. Zumindest bei mir war bisher keine Vorderradnabe standfester als die SON 28S. Erfahrungen können allerdings sehr unterschiedlich ausfallen. Sagst Du uns, wie sich die Störung ausgewirkt hat und wie alt die Nabe ist?
Falk, SchwLAbt Also ich trage Nachts mehrere Stunden meine Stirnlampe ohne Probleme. man kann ja auch zur Not MacGyver mässig eine Befestigung für den Lenker oder sonst wo bauen. Hätte ich das nur eher gewußt, daß eine Scheibenbremseaufnahme sich nicht auf die Festigkeit des Laufrades auswirkt hätte ich mir doch mal lieber die Ringle- anstatt die sch**ß Deorenabe gekauft. Also ich war mit den SON sehr zufrieden was die Festigkeit meines Laufrades anging. Hatte halt Pech mit den Lager. Es knackte leicht. Da ich von Bolivien meine Route zur Transamazonica führt wollte ich halt kein Risiko eingehen mitten im Nirgendwo ein blockiertes Lager zu haben. Auf der Piste soll es ja angeblich kaum Verkehr geben. Dann kann ich ein paar Tage laufen um hilfe zu bekommen...
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#536028 - 02.07.09 16:16
Re: Komponenten für Weltreiserad
[Re: Gerard-de]
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In Antwort auf: Gerard-de Die Frage ist sowieso ob man auf einer längeren Reise ein Dynamo bzw. eine feste Lichtanlage braucht. Hinten ein Diodenrücklicht reicht meiner Meinung verbunden mit einer starken Stirnlampe vollkommen aus.
Sehe ich auch so, ich habe keine feste Lichtanlage vermisst. Dynamo empfiehlt sich nur, wenn man ein Ladegerät anschließen möchte. Stirnlampe hat man eh dabei und braucht sie zum Radeln trotzdem fast nie. (ich hatte sie in 14 Monaten Reise vielleicht 2 Stunden insgesamt auf (beim Radeln)) Dynamolichtanlage ist gut fürs Alltagsrad. detto, Alltagsrad definitiv, Reiserad für kurze Reisen wo man manchmal Stress hat gewisse Orte noch zu erreichen weil ja die Zeit begrenzt ist würde ich sie auch montieren, aber auf einem Weltreiserad sicher nicht, da hat man eh Zeit, kann sich treiben lassen solange eben das Tageslicht den Weg erhellt.... Für Tunnels nimmst du einfach die Stirnlampe.
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