Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (rinkorando, cicoffeero, Tauchervater, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, 3 unsichtbar), 308 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#534054 - 24.06.09 10:51 Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps?
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo,

für einen mehrwöchigen Skandinavientripp im Sommer-Herbst suche ich ein leichtes und klein verpackbares Einpersonenzelt. Über Tipps auch zum Material (PU- oder SI-Beschichtung?) würde ich mich freuen.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#534061 - 24.06.09 11:16 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: Gran Turismo]
Tourero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ich habe schon mehrere Jahre ein Helsport Ringstind 2 in Gebrauch.
Das ist ein 1-2-Personen-leichtzelt mit einem Gewicht von ca. 1.8 kg und erstaunlich viel Platz. Zumindest für eine Person, zu zweit muß man sich sehr mögen! Es gibt es aber auch in der 1er Version, dann aber nicht mehr so komfortabel und gewichtsmäßig machts nicht viel. Das Zelt wird in Norwegen hergestellt und eine gute Alternative zu Hilleberg. Es ist auf 4 Jahreszeiten ausgelegt. Die Apsis ist für das Gepäck ausreichend, Rad passt aber nicht mit rein. Packmaß: ca. 42 cm x 12 cm Ø Material Außenzelt: Superlight 2000/ 20D Nylon (Ripstop) SI In warmen und mückenfreien Gegenden, nehme ich nur das Außenzelt und habe dann knapp 1kg Gewicht. Kosten um die 400 Euro.

Gruß Ute

[edit] zu erwähnen vielelicht noch die extra große Liegelänge von 2,40m

Geändert von Tourero (24.06.09 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534072 - 24.06.09 12:18 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: Tourero]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Tourero
Das Zelt wird in Norwegen hergestellt...


Mal ganz ehrlich: Die Hersteller tun zwar alles mögliche, um ihre Produkte in heimischer Umgebung darzustellen, aber man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Solange man ein gutes Qualitätsmanagement hat, ist das kein Problem - mal abgesehen von eventuell schlechten sozialen Standards im Herstellungsland.
Nach oben   Versenden Drucken
#534082 - 24.06.09 13:02 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: Gran Turismo]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Jörn,

Skandinavien ist groß. Wenn es im September in Malmö noch Sonne und 25°C hat kann's am Arvidsjaur Schnee und Frost geben.

Je weiter Du nördlich bzw. höher in Skanden unterwegs bist desto regen-, schnee und sturmfester muß Dein Zelt sein, es sei denn Du hast noch andere Ubernachtungsmöglichkeiten.


Sollest Du in Südskandinavien (Dänemark, Südschweden, Südfinnland Südnorwegen, und in Fjordnorwegen nur in den Fjorden) unterwegs sein, tut's mMn auch im September jedes Leichtgewichts-Einpersonen-Zelt egal ob PU oder SI) unabhängig vom Herstellernamen.

Bei anspruchsvolleren mehrtägigen Herbsttouren in der Fjellregion, Lappland oder ), wo keine Hilfe von Dritten zu erwarten ist, halte ich nur ein geräumiges 1 oder 2 Personen-Expeditions- oder 4-Jahreszeitenzelt von namhaften Herstellern als die sichere Lösung. (z.B: Marmot Alpinist; Mountain Hardwear Bunker 1; MSR Sentinel; Hilleberg Staika; Hilleberg Akto; ....)


Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#534132 - 24.06.09 18:08 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: Tourero]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Ich selbst bin (und war v.a. in Norwegen!) mit meinem Polaris von Wechsel außerordentlich zufrieden, es erfüllt alle Kriterien, die ich für diese Klimabereiche kenne. (Und das sind nicht wenige.)
Die schlechte Nachricht: genau dieses Zelt stellt Wechsel nicht mehr her. Nur: Es ist ohnehin nur ein Nachbau eines Zeltes (von Macpac, wenn ich mich erinnere). Ich erinnere mich, das originale Zelt bei meilenweit.net (oder sowas) gesehen zu haben, es ist ein originelles Tunnelzelt, bei dem die schräg stehenden Bögen am Boden zusammentreffen, und die Apsis ist seitlich, nicht vorne. Dadurch wird erst der Luftraum in der Apsis geschaffen, der ausreicht, um notfalls darin auch einmal etwas köcheln zu können. (Zumindestens mein Spirituskocher passt perfekt hinein. Für mich alleine ist das Zelt mit seinen ehrlichen 2,3kg incl. Felshäringen eher auf der großen Seite.

Ergänzung: Das Zelt heißt Stellar, ist bei meilenweit.net und kostet knapp 400.-. Sehr sturmstabil, gut belüftet, Eingang regensicher, von macpac wiegt es geringfügig mehr als der Nachbau von wechsel. Es ist, denke ich, einen ernsthaften Blick wert.

lg! georg

Geändert von irg (24.06.09 18:12)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#534272 - 25.06.09 08:09 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: irg]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Vielen Dank für die Infos. Angedachtes Einsatzgebiet des Zeltes wäre vorerst auf Dänemark, Südschweden und Südnorwegen + Fjordland bis etwa Bergen rauf beschränkt. Einsatzzeitraum wären die Monate ab Mai bis einschließlich September.

Da ich noch nicht sicher bin, ob Zelten dauerhaft etwas für mich komfortverwöhnten Menschen ist, möchte ich nicht zuviel Geld anlegen bzw. eventuell in den Sand setzen. Deshalb liebäugle ich z.Zt. mit dem Nordisk Pasch SI. Gibt's mit diesem Modell hier Erfahrungen?

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#534288 - 25.06.09 08:22 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: Gran Turismo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Schon mal die Kundenbewertungen gelesen?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#534326 - 25.06.09 09:21 Re: Einpersonenzelt für Skandinavien - Tipps? [Re: Gran Turismo]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Bei meiner Suche nach preisgünstigen (nicht billigen) Zelten wurden mir das Vaude Hogan Ultralight und auch Wechselzelte empfohlen.

Wichtig ist, dass du auf eine hohe Wassersäule am Boden achtest und das die Zelthaut möglichst aus Ripstop Material besteht, das macht die Zelthaut unempfindlich gegen Aufreißen und Weitereißen der Außenhaut.
Die Wassersäule der Außenhaut des Zeltes ist von nicht ganz so großer Bedeutung, weil dort das Wasser nicht so einen großen Druck ausübt (am Boden drückst du auf den feuchten Untergrund) und weil man durch das Innenzelt selten Kontakt zur Außenhaut hat. Bei PU würde ich hier auf eine etwas höhere Wassersäule achten, weil das Material mit der Zeit an Dichtigkeit verliert. Bei SL ist das nicht ganz so drastisch (deswegen die geringen Wassersäulen von 2000-3000 mm).


Im übrigen würde ich nicht gerade ein reines 1 Personen Zelt, das ist oft nicht besser als eine Konservendose. Besser ist ein leichtes 2 Personenzelt, diese wiegen kaum über 2 kg.

Grüße
Andreas

Hier meine Vorschläge.

http://www.outdoorfair.de/epages/6119184...an-Ultralight-I

http://www.outdoorfair.de/epages/6119184...e_nites_zg_2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de