Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, 1 unsichtbar), 315 Gäste und 482 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#534094 - 24.06.09 14:02 Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra "
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Moin Moin !

Kennt jemand das Zelt " Salewa Micra " ?

Wenn Ja:

Ist das Zelt für 2 Wochen Dänemarktour zu gebrauchen ?

Passt ein Treckingrad in die Apsis ?
Welche Alternativen gibt es ( Nicht zu Teuer )?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen schmunzel

Mich würde auch interessiern wie Ihr eure Fahrräder beim Zelten sichert, da
ich nicht nur Canpingplätze aufsuchen wollte sondern auch s.g. "Übernachtungsplätze"
aufsuchen wollte.
Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534099 - 24.06.09 14:24 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Folkfriend
... Ist das Zelt für 2 Wochen Dänemarktour zu gebrauchen ?
.
Hier ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum.

In Antwort auf: Folkfriend
... Mich würde auch interessiern wie Ihr eure Fahrräder beim Zelten sichert, da ich nicht nur Canpingplätze aufsuchen wollte sondern auch s.g. "Übernachtungsplätze"
aufsuchen wollte.

Ich stelle oder lege mein Rad neben das Zelt. Mit dem Schloss schliesse ich es noch zusätzlich an eine Abspannleine des Zelts an. Bisher war es morgens immer noch da listig.

Gruß Rolf

PS: Ansonsten empfehle ich wie immer diesen Zeltratgeber.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#534107 - 24.06.09 15:16 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hi Rainer,

auch ich suche gerade Zelt und ich denke und denke und ... mein Helsport ist zu gross fuer mich alleine und Rad und was anderes muss her.

Die schon verlinkten outdoorseiten.net sind sicher eine Fundgrube fuer viele Stunden lesen schmunzel

Mein momentaner Wunsch waere ein Exped Auriga. Vieles andere ist mir leider auch zu teuer oder zu unbekannt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#534110 - 24.06.09 15:20 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Folkfriend
Moin Moin !

Kennt jemand das Zelt " Salewa Micra " ?

Ich hatte das Sierra Micra für 7 Jahre. Jetzt gammelts im Keller vor sich hin. Es gibt allerdings eine etwas größere Version davon, die meine ich jetzt nicht.

Zitat:
Ist das Zelt für 2 Wochen Dänemarktour zu gebrauchen ?
Alleine schon. Meine längste Reise damit waren 6 Wochen.

Zitat:
Passt ein Treckingrad in die Apsis ?
No!. Niemals. Nicht einmal zerlegt. Du bekommst mit Mühe&Not 4 Packtaschen verstaut.
Zitat:
Welche Alternativen gibt es ( Nicht zu Teuer )?
Wieviel Leute müssen rein, was willst du alles ins Zelt mitnehmen, muß es luftig sein etc.
Erklär dich mal, Zelte gibts wie Sand am Meer.
Nach oben   Versenden Drucken
#534111 - 24.06.09 15:27 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
hallo rainer,
habe das zelt seit letztem jahr, und seitdem etwa eine woche benutzt. verarbeitung ist ordentlich, ich finde das preis-leistungsverhältnis sehr gut. für eine person sehr geräumig und komfortabel, zwei personen mit gepäck wird knapp (mir wäre es zu knapp). das fahrrad passt nicht in die apsis.
ich schließe das fahrrad auf touren in zeltnähe an, wenn wir zu zweit sind werden die räder aneinander geschlossen. wer ein fahrrad klauen will drückt sich bestimmt nicht auf zeltplätzen rum.
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#534115 - 24.06.09 16:08 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Wuppi]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Folkfriend
... Ist das Zelt für 2 Wochen Dänemarktour zu gebrauchen ?
.
Hier ein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum.



Danke für den Hinweis auf das o.g. Forum.
Ich habe dadurch Kontakt zu: www.heller-outdoor.de die haben echt gute Angebote und ich werde mich wohl für das " Salewa Bergamo2 " entscheiden.

Gruß
Rainer

PS: Danke für die schnellen Antworten grins grins
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534117 - 24.06.09 16:13 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Folkfriend
Ich habe dadurch Kontakt zu: www.heller-outdoor.de die haben echt gute Angebote und ich werde mich wohl für das " Salewa Bergamo2 " entscheiden.


Hatte gerade da angerufen, dass Rejka Agadir ist z. B. schon komplett wech. ABER ich wuerde auf keinen Fall ein Zelt wie das Salewa Bergamo fuer alles noerdlich der Alpen nehmen listig - Innenzelt zuerst und dann so richtig Platzregen und der Sturm zerrt am Aussenzelt und die 2 Min. aus dem Training im Garten werden 10 Min .... ne, lass mal. Mein erstes Zelt hatte diese wunderbare Konstruktion und wurde schon waehrend einer unglaublich verregneten Benelux-/Ardennen-Tour nach der Nacht mit der Zeltstange auf dem Kopf dank Sturm dankend ersetzt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#534129 - 24.06.09 17:24 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: haegar]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hi Thorsten,

Danke für den Hinweis. Ich dachte nur das es von der Bauart ähnlich wie das " Micra "ist nur eben etwas Größer ( zwei Absiden - oder wie man das so nennt wirr.

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534179 - 24.06.09 20:09 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin,
guck dir doch noch mal das Salewa Micra Base an.
Das habe ich und bin sehr zufrieden. In der großen Apsis passt nee Menge rein, aber mein Rad bleibt eh draußen.
In der großen Apsis kann man-frau auch bei Regen gut kochen.
es grüßt
der
wanz
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
#534217 - 24.06.09 22:10 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: wanz]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Kaum eine Apsis eines kleinen Zeltes ist groß genug um ein Reiserad (mit ausgebauten Vorderrad) rein zubekommen. Dafür sind die ganzen Anbauteile einfach zu sperrig.

Ich habe das Wechsel Intrepid 2, trotz riesiger Apis und relativ kleinem Rahmen (RH 54) und nicht all zu langem Hinterbau, hatte ich Probleme das Rad mit ausgebauten Vorderrad unter zu bekommen. Damals war aber auch noch kein Lowrider montiert.

Grüße
Nordisch

PS

Bei meiner damaligen Suche nach Zelten, hatte ich auch erst Salewa im Visier. Allerdings wurde ich bei guten aber gerade noch preiswerten Zelten zu Wechsel und Reijka geraten.
Die Wechsel Zelte haben leider deutlich im Preis angezogen (ein Intrepid 2 selbst im Ausverkauf wird es nie mehrt für 230 € geben). Wie es mit Reijka aussieht, weiß ich leider nicht.

Geändert von Nordisch (24.06.09 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#534233 - 25.06.09 05:57 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
rumpsteak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich habe auch mit dem Salewa Micra geliebäugelt, dann aber das Salewa Ultima II gekauft: Es sieht fast genauso aus, ist aber aufwändiger verarbeitet und wiegt rund 300 Gramm weniger. Das 2008er Modell gibt's gerade bei Praxenthaler für 199 Euro (statt 330), was ich ziemlich preis-wert finde: Klick .

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534234 - 25.06.09 06:03 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: ]
wanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.114
moin nordisch,
wolltest Du mir antworten?
Wenn ja,warum sollte ich versuchen, Deinen kleinen Fahrradrahmen bei mir in der Apsis unterzustellen?
wanz
Falls Du mir nicht antworten wolltest, solltest Du evtl. nochmal schreiben, damit Adressat_in davon erfährt
Lieber Heidenspass statt Höllenqual
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534237 - 25.06.09 06:24 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: wanz]
Nordisch
Nicht registriert
Guten Morgen

Natürlich war der TE gemeint zwinker. Ich wollte nur auf dich Bezug nehmen (weil du das mit dem Parken des Rades in der Apis wieder erwähnt hast) und ihm erläutern, dass es selbst bei großer Apsis, und einem kleinen Rad schwierig ist, ja fast unmöglich ist, ein Rad in der Apsis unterzubringen.
Die Betonung lag auf Reiserad mit vielen Anbauteilen, weil ich meinen Renner beim Übernachten bei der Vätternrundan in einer kleineren aber etwas höheren Apsis parken konnte. Das Rad hatte aber auch nur 23 mm Dackelschneider, keine Schutzbleche, keine Gepäckträger ...


Nette Grüße
Andreas

EDIT

Mein Zelt ist übrigens das hier (altes Model mit 2 Eingängen), es wurde auch mit der Hoffnung gekauft ein Rad drin parken zu können.

http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?manufacturers_id=10&products_id=11037

Geändert von Nordisch (25.06.09 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#534278 - 25.06.09 08:13 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: ]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: Nordisch
Hallo

Kaum eine Apsis eines kleinen Zeltes ist groß genug um ein Reiserad (mit ausgebauten Vorderrad) rein zubekommen. Dafür sind die ganzen Anbauteile einfach zu sperrig.


Moin Moin,

....also, das Fahrrad mit in`s Zelt zu nehmen kann man denk`ich wohl vergessen traurig .

Aber wie sichere ich mein teures Trekkingrad gegen unliebsame Interessenten.
Es nur an die Zeltleine anschließen scheint mir nicht so recht Vertauenerweckend.

"

Ich denke auf Campingplätzen gibt es sicher Möglichkeiten das Rad zu sichern, ab wie ist das in freier Natur. In Dänemark gibt es " Übernachtungsplätze " die man für ein oder zwei Nächte aufsuchen kann und wo man sich i.d.R. allein aufhällt. Die Plätze sind aber nicht so abseits das dort nicht am Tag auch Leute vorbei kommen.
Das heist jeder der mich am Tag dort sieht weiß dann das ich Nachts wohl alleine bin zwinker .

Also was tu`n ?
Wie sind da eure Erfahrungen oder gibt es "Alarmsysteme" vielleicht aus selbstgebaute die mir einen erholsamen Schlaf ermöglichen gähn

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534280 - 25.06.09 08:17 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Folkfriend

Aber wie sichere ich mein teures Trekkingrad gegen unliebsame Interessenten.
Es nur an die Zeltleine anschließen scheint mir nicht so recht Vertauenerweckend.

Ich denke auf Campingplätzen gibt es sicher Möglichkeiten das Rad zu sichern, ab wie ist das in freier Natur.

Gerüchteweise habe ich gehört, das es auch in Dänemark und in anderen fremden und exotischen Ländern, Dinge wie Bäume, Verkehrsschilder oder Zäune geben soll.
Zudem funktinieren dinge wie Schlösser und Schlüssel auch außerhalb Deutschlands.
Man könnte also mal 1+1 zusammenzählen und sein Rad mit einem Schloß an einem Baum anschließen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#534293 - 25.06.09 08:29 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Folkfriend
In Dänemark gibt es " Übernachtungsplätze " die man für ein oder zwei Nächte aufsuchen kann und wo man sich i.d.R. allein aufhällt. Die Plätze sind aber nicht so abseits das dort nicht am Tag auch Leute vorbei kommen.
Das heist jeder der mich am Tag dort sieht weiß dann das ich Nachts wohl alleine bin zwinker .


Wir reden von dem Daenemark

... wo die Leute morgens beim Baecker das Auto laufen lassen und die Tuer des Autos bervorzugt auch noch offen stehen lassen?

... wo in vielen "nicht staedtischen" Gebieten tlw. die Haustuer den ganzen Tag offen steht?

... wo Leute mit dem Rad beim Supermarkt vorrollen, einfach absteigen und einkaufen, so ganz ohne Schloss oder Sachen aus den Taschen zu nehmen?

Also von DEM Daenemark reden wir, nur damit ich es verstehe schmunzel


Solange Du nicht im Umkreis von groesseren Staedten bist, in der Naehe von "einschlaegigen" Siedlungen oder in Sichtweite von Durchgangsstrassen bevorzugt Richtung Faehren oder weiterfuehrender Bruecken, wuerde ich mir nicht wirklich grosse Sorgen machen. Zur Not halt das Schloss gut sichtbar durch das Rad, das eine Benutzung nicht moeglich ist und neben das Zelt legen.

Je mehr Leute "da" sind, desto eher werden sich Moeglichkeiten finden lassen, das Rad anzuschliessen, denn desto mehr "Zivilisation" ist da. Parkplatzschilder, Muelleimer, in DK auch sehr, sehr viel Picknick-Baenke und -Tische, ...

Zur allergroessten Not so ein 5m Schlaufenkabel durch das Rad und ab ums Handgelenk grins
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#534307 - 25.06.09 08:50 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: haegar]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich finde es auch zumindest beruhigender wenn Schlafplatz und Rad dicht beisammen sind.
Wenn das Rad vor neugierigen Blicken geschützt ist, um so besser.

Und in allen Ländern soll es "Kriminelle" geben. Da ist dem ein oder anderen in Polen z.B. das Auto erhalten geblieben und in Deutschland auf einem scheinbar sicheren Parkplatz aufgebrochen worden. In Norwegen, wo Mitte der 90er so gut wie nichts verschlossen war, sichern inzwischen auch immer mehr Sachen mit Schlössern. Oder wer hätte sich gedacht, dass in Skandinavien Leute in Wohnmobilen erst mit Gas betäubt und dann ausgeraubt werden?
Spekulieren braucht man daher nicht.

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (25.06.09 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#534308 - 25.06.09 08:50 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: haegar]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Folkfriend
In Dänemark gibt es " Übernachtungsplätze " die man für ein oder zwei Nächte aufsuchen kann und wo man sich i.d.R. allein aufhällt. Die Plätze sind aber nicht so abseits das dort nicht am Tag auch Leute vorbei kommen.
Das heist jeder der mich am Tag dort sieht weiß dann das ich Nachts wohl alleine bin zwinker .




Zur allergroessten Not so ein 5m Schlaufenkabel durch das Rad und ab ums Handgelenk grins


Irendwie habt ihr ja recht, aber die Vorstellung meine Reise irgendwann "zufuß" zu beenden
macht mich etwas unruhig.
Aber vielleicht liegt das auch an mangeldem Vertrauen in meine Mitmenschen und mangelnde Erfahrung. traurig
Jedoch bis jetzt hab`ich meine Reisen immer mit einer "Stadtschlampe" gemacht und nicht mit eimen Rad jenseits der 1000 € Marke zwinker .

Das erklärt vielleicht meine Vorsicht und Bedenken.

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534311 - 25.06.09 08:58 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


ich habe das Zelt auf meiner Tour mit dabei. Es gibt nichts zu beklagen.
Der Preis ist ok. Die Leistung top.

lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#534312 - 25.06.09 08:59 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
Nordisch
Nicht registriert
Ohne Vertrauen geht es nicht.

Sichere dein Rad nach bestem Wissen und Gewissen, dann kann man es auch verkraften, wenn das Rad in vielleicht 10 oder 20 Jahren einmal auf Reise geklaut wird. Den absoluten Schutz gibt es nicht.

Wer ernsthaft an deinem Rad interessiert ist, kann dir auch erst eins über die Rübe ziehen oder dein Zelt anzünden und dann mit deinem Rad in aller Ruhe abziehen.

Dann lieber Rad weg, Rest da und man selber gesund.

Sicherungsmöglichkeiten sind deiner Phantasie überlassen. 2 Schlösser, 1 robustes und eins mit langem Kabel und eventuell eine Rasselfalle aus Töpfen oder so, wären eine Idee.

Geändert von Nordisch (25.06.09 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#534321 - 25.06.09 09:16 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Irendwie habt ihr ja recht, aber die Vorstellung meine Reise irgendwann "zufuß" zu beenden
macht mich etwas unruhig.

Ich habe es schon öfter geschrieben und ich weiß, dass sich da einige regelmäßig auf den Schlips getreten fühlen. Aber wenn Du soviel Angst um Deine Rumpel hast, dann ist es besser, die Urlaubsreisen von Herrn Neckermann organisieren zu lassen. Willst du Dir wirklich das Leben von Kriminellen diktieren lassen? Die Gefahr, dass ein Fahrrad im Urlaub wegkommt, ist überaus gering. Wenn wir hier solche Fälle überhaupt schonmal hatten, dann liegt die Zahl im unteren einstelligen Bereich. Mit der Suche von alten Beiträgen tun sich allerdings andere deutlich leichter. Meine Böcke stehen in aller Regel unverschlossen auf Zeltplätzen, schon, um zum Waschraum oder ähnlichem zu kommen. Mit den wirklich kostenintensiven Komponenten kann man außerhalb von Germanien sowieso nichts anfangen, schon in Frankreich weiß kaum jemand, was ein Rohloffgetriebe ist.
Es ist im Übrigen interessant, wir sehr Kriminalität und »Terorismus« alleine durch Hörensagen das Verhalten der Menschheit verändert hat. Besser hätten das professionelle Agenturen für Öffentlichkeitsarbeit nicht hinbekommen können.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#534323 - 25.06.09 09:18 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: ]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: Nordisch
Ohne Vertrauen geht es nicht.


....genau oder wie mein Freund Rüdiger(Nehberg) sagt :

" Nichts geschieht ohne Risiko. Aber ohne Risiko geschied auch nichts "

....und so werde ich weiter auf mein "ABUS Bordo Granit X-Plus " vertauen.

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534332 - 25.06.09 09:37 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Folkfriend
... Es nur an die Zeltleine anschließen scheint mir nicht so recht Vertauenerweckend....
... Wie sind da eure Erfahrungen oder gibt es "Alarmsysteme" vielleicht aus selbstgebaute die mir einen erholsamen Schlaf ermöglichen gähn

Gruß
Rainer

Das Fahrrad mit dem Schloss an der Zeltleine ist das Alarmsystem. Du wirst es merken, wenn jemand dein Rad wegtragen will.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#534333 - 25.06.09 09:42 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Wuppi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Folkfriend
... Es nur an die Zeltleine anschließen scheint mir nicht so recht Vertauenerweckend....
... Wie sind da eure Erfahrungen oder gibt es "Alarmsysteme" vielleicht aus selbstgebaute die mir einen erholsamen Schlaf ermöglichen gähn

Gruß
Rainer

Das Fahrrad mit dem Schloss an der Zeltleine ist das Alarmsystem. Du wirst es merken, wenn jemand dein Rad wegtragen will.

Gruß Rolf


Wobei Zeltleine (also auf jeden Fall eine Leine wählen, die für die Haltbarkeit des Zeltes von wichtiger Bedeutung) oder Spiralkabel auch schnell durch sind.


Geändert von Nordisch (25.06.09 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#534334 - 25.06.09 10:18 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: ]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: Nordisch
Wobei Zeltleine (also auf jeden Fall eine Leine wählen, die für die Haltbarkeit des Zeltes von wichtiger Bedeutung) oder Spiralkabel auch schnell durch sind.



Vielleicht könnte man eine Zeltleine gegen ein dünnes Sicherungskabel ( wie es sie für Ortlieb-Taschen gibt) austauschen und dann das Schloss duch die Schlaufe ziehen. Ich denke das würde man merken wenn sich da jemand "zuschaffen" macht und das ist auch nicht ohne weiteres zu durchtrennen.

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534335 - 25.06.09 10:32 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
Nordisch
Nicht registriert
Denkbar, wäre es auch ein kleines Alarmgerät mit Erschütterungsensor (von Fenstern als Einbruchsschutz bekannt) zu basteln. Sofern das Rad bewegt wird oder auch umfällt durch Wind oder jemand gegen läuft grins, schlägt das Ding an. Das sollte einfach zu basteln sein, komplizierte oder gar teure Elektronik ist nicht nötig (außer ein guter Lötkolben).
Nach oben   Versenden Drucken
#534354 - 25.06.09 11:23 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: ]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: Nordisch
Denkbar, wäre es auch ein kleines Alarmgerät mit Erschütterungsensor (von Fenstern als Einbruchsschutz bekannt) zu basteln. Sofern das Rad bewegt wird oder auch umfällt durch Wind oder jemand gegen läuft grins, schlägt das Ding an. Das sollte einfach zu basteln sein, komplizierte oder gar teure Elektronik ist nicht nötig (außer ein guter Lötkolben).


Das wäre mir dann doch zuviel des Guten. zwinker
Außerdem giebt es sowas schon .
Soll aber nicht sehr zuverlässig sein.

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#534361 - 25.06.09 11:48 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Folkfriend
[zitat=Nordisch]Das wäre mir dann doch zuviel des Guten. zwinker
Außerdem giebt es sowas schon .
Soll aber nicht sehr zuverlässig sein.


Dann eher davon 2, 3 Stk. ans Rad, oder das hier ?
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#534362 - 25.06.09 11:49 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: Folkfriend]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Folkfriend

Vielleicht könnte man eine Zeltleine gegen ein dünnes Sicherungskabel ( wie es sie für Ortlieb-Taschen gibt) austauschen und dann das Schloss duch die Schlaufe ziehen. Ich denke das würde man merken wenn sich da jemand "zuschaffen" macht und das ist auch nicht ohne weiteres zu durchtrennen.


Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn! Vielleicht wirst gerade du Opfer eines nächtlichen Überfalls wo man dich mit Waffengewalt zur Herausgabe allen Hab und Guts nötigt? Dann wäre es doch besser den Dieben mit der Beute keine Scherereien zu machen und dafür körperliche Unversehrtheit oder das Leben zu riskieren? Aber mal Spaß bei Seite. Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten schützen. Aber die Chance, daß dir auf dem Lande jemand dein ans Zelt angeschlossenes Rad klaut ist ziemlich gering.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534376 - 25.06.09 12:25 Re: Erfahrungen mit Zelt " Salewa Micra " [Re: macrusher]
Folkfriend
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: macrusher


Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn! Vielleicht wirst gerade du Opfer eines nächtlichen Überfalls wo man dich mit Waffengewalt zur Herausgabe allen Hab und Guts nötigt?


Ha..Ha.. das sollte mal jemand versuchen ! lach lach lach

Ich suche immernoch eine ordentliche Halterung für meine Schrotflinte. Das Sch......ding ist nur so schwer am Rad. cool

Gruß
Rainer
(Jagdaufseher)
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de