Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, MichiV, cterres, Mavenlol, ReinhardOnTour, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#532464 - 17.06.09 09:36 Anschluss von Dynalader an SON
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Dynaladers, und möchte den an meinen SON anschliessen. Jetzt ist das Anschlusskabel vom Dynalader zu einem Stecker farblich Kodiert (Rot und Schwarz), das Kabel von diesem Stecker zum Dynamo allerdings nicht.

Nun die Frage an die "Stromer grins" unter euch. Ist es egal wie rum ich das Kabel an den SON anschliesse oder muss ich eine Polung beachten?

Vielen Dank im Voraus
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (17.06.09 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#532468 - 17.06.09 09:48 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Deul]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da der Dynamo Wechselstrom erzeugt, ist es egal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#532473 - 17.06.09 09:56 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Job]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Vielen Dank

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532533 - 17.06.09 14:09 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Job]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: job
Wechselstrom

Wechselspannung!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532538 - 17.06.09 14:21 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: cyclist]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: cyclist
In Antwort auf: job
Wechselstrom

Wechselspannung!

Wie jetzt? Ein Dynamo erzeugt gar keinen Strom und schon gar keinen Wechselstrom?
Das ist mir jetzt aber neu und glauben kann ich es eh nicht...
Wechselstrom

Ich dachte bisher immer, ein Fahrraddynamo sei ein einphasiger "WechselSTROMgenerator". Ich bleibe bei meiner Meinung bis zum Beweis des Gegenteils... grins

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532543 - 17.06.09 14:32 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Himalayaner]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Am Anfang war die Welt öd und leer. Dann schuf Gott die Spannung und es war Spannung zwischen zwei Polen. Am dritten Tag schuf Gott den (nicht: die) Leiter und verband die Pole damit und es ward Strom in dem Leiter zwischen den spannungsführenden Polen. Und Gott sah, daß es gut war!

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #532565 - 17.06.09 16:03 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: LudgerP]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ich würde es so ausdrücken. Der Dynamo ist eine KonstantSTROMquelle, d.h. er liefert immer den gleichen Strom und passt seine Ausgangsspannung der Last an. Der Strom wird natürlich über Ladungstrennung erzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#532571 - 17.06.09 16:38 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Deul]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gar nicht so einfach, die Ursache (Spannung) und die Wirkung (Strom) auseinanderzuhalten.
Mit den unterschiedlichen Aderfarben Deines Ladegleichrichters wird es aber eine andere Bewandtnis haben. Bis auf die Ausnahme SON sind Fahraradgeneratoren aus schlechter alter Tradition massefühlig. Ein Pol liegt schon herstellerseitig an Masse. Bei vielen elektronischen Geräten ist es ähnlich. Um in diesem Fall keinen Masse- bzw. Kurzschluss zu erzeugen, sind die Anschlüsse farblich gekennzeichnet. Zu erwarten wäre, dass schwarz der massefühlige Anschluss ist. Beim massefreien SON ist es zwangsläufig Wurscht.

@LudgerP, ist eigentlich bekannt, an welchem Tag der liebe Gott den Automat erfunden hat und wie oft ihm vorher die Bude abgebrannt ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#532579 - 17.06.09 17:21 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Vielen Dank

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (17.06.09 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#532733 - 18.06.09 09:42 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
Lass bite hören, wie das Teil funktioniert. Insbesondere, wenn Du den DynaLader Direkt hast. Damit ich mich schon davor ärgern oder freuen kann.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#532755 - 18.06.09 10:19 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Stefan,

ich hab den Dynalader Mignon, aber wenn er montiert ist (bis jetzt keine Zeit) werd ich berichten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#534165 - 24.06.09 19:35 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: Deul]
StephanZ
Nicht registriert
Ich hänge mich jetzt mal mit rein. Ich habe jetzt einen DynaLaderDirekt und frage mich jetzt wie ich ihn anschließen soll? Was für Material etc.

In der Anleitung heißt es, das Gerät muss parallel zum Licht, dass einen Ausschalter haben muss, angeschlossen werden. Warum eigentlich die Lichtanlage mit dem Schalter? Ich frage mich gerade, ob ich das Gerät alleine an den Nabendynamo anschließen könnte?

Am liebsten wäre mir, ich könnte unten direkt am Dynamo das Kabel an- und abhängen wie ich es brauche.

Ansonsten müsste ich mir zwei Crimps besorge, Schrumpfschlauch, die Kabel von dem Lader und dem Scheinwerfer paarweise in den Crimp befestigen und am Dynamo anstecken?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#534195 - 24.06.09 20:39 Re: Anschluss von Dynalader an SON [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Zitat:
Ansonsten müsste ich mir zwei Crimps besorge, Schrumpfschlauch, die Kabel von dem Lader und dem Scheinwerfer paarweise in den Crimp befestigen und am Dynamo anstecken


Genau so hab ich es gemacht, mE heist parallel das Dynamo und Lader gleichberechtigt angeschlossen werden. Aber entweder ist das falsch oder mein Lader kaputt.

Siehe Laderproblem

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de