Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (dmuell, Shimpagnolo, cyran, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 465 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#534367 - 25.06.09 12:08 LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku?
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Hallo,

sind die Angeben der Herteller verlässlich was die maximale Brenndauer z.B. beim SIGMA LED SMILUX angeht? Max 25 Stunden geben die an.

Oder kann man sagen, dass eine Firma übertreibt?? Als Alternative käme der Trelock LS730 in Frage, mit max30Stunden Brenndauer!

Hat sich in der Praxis rausgestellt dass eine der beiden Lampen deutlich weniger lange leuchten?


Brauche halt eine Frontleuchte mit LED, Batterie/Akku und Schnellbefestigung um es so montieren zu können:

Am Lenker ist leider etwas wenig Platz:

Für hinten gibt es zum Glück Leuchten mit LED und Batteriebetrieb die man am Gepäckträger montierne kann. Der B+M Toplight Flat Permanent oder der B+W 4D Toplight Permanent wird es werden, da das hier keine gute Lösung ist, denn auf Tour kommt quer ein Ortlieb PD350 Packsack drauf und dann ist fast die komplette Sattelstütze nicht mehr zu sehen:


Für vorne wäre mir sowas am liebsten: LED Frontleuchte

Leider gibt es LED Frontleuchten für Gabelbefestigung nicht mit AA-Akkubetrieb, oder doch?




Geändert von MichiV (25.06.09 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#534370 - 25.06.09 12:15 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo,

für alle, die sich solche Fragen nicht stellen wollen, gibt es Nabendyamos und superhelle Scheinwerfer mit praktisch unbegrenzter Brenndauer - an meinem Rad sind das Cyo Sport und Cyo Nahfeld im Tandem.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#534373 - 25.06.09 12:23 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: Jumper79]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Ach so, auf Nabendynamo werde ich nicht umrüsten. Ich will kein Nabendynamo haben.

Ansonsten interessiert mich halt, ob die beiden angegeben Lampen (SIGMA LED SMILUX oder
Trelock LS730) eine ähnlich lange Brenndauer haben, oder ob eine von beiden in der Prxis die Akkus super schnell leer saugt. Dass die die Brenndauer auch von den Akkus abhängt ist schon klar. Ich meine also bei identischen Batterien.

Wenn beide ein ähnlich lange Brenndauer haben, gibt es etwas was für die ein oder andere spricht und gibt es sowas wie das hier... LED Frontlicht

...nicht doch auch mit Batterie-Betreib?

Geändert von MichiV (25.06.09 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#534374 - 25.06.09 12:24 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Wenn Du 'Glimmen' noch als 'Leuchten' bezeichnest, dann können die Herstellerangaben schon hinkommen. Ansonsten hilft es, eine simple Energiebilanz aufzustellen:
Ein Mignon-Akku hat i.d.R. eine Kapazität von ca. 2300mAh bei 1,2V Nennspannung. Dass heißt, die Lampe hat eine Energiereserve von rd. 4*1,2V*2,3Ah=11Wh. Gehen wir von einem doppelten Wirkungsgrad der LEDs gegenüber einer klassischen 2,4W Glühbirne aus, braucht die Lampe zum Erreichen der gleichen Lichtausbeute (StVZO-Zulassung, also analoges Leuchtbild und Helligkeit) rd. 1,2W elektrische Leistung. Sie liefe bei 100% Wirkungsgrad der sonstigen Regel-Schaltkreise also rd. 11Wh/1,2W=9h.
Dass sie länger 'leuchtet', hängt damit zusammen, dass solche Lampen keine Konstantstromquelle besitzen und somit der LED-Strom mit steigender Entladung abfällt, was die 'Leucht'dauer dann künstlich verlängert.
Mein Fazit:
Als Positionsleuchten sind solche Lampen zu gebrauchen, als Sichthilfe nicht. Mein Tip wäre die B&M IQ. Teuer, aber hell und gut (auch zugelassen).
Gruß, Uwe

Geändert von Kampfgnom (25.06.09 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#534377 - 25.06.09 12:28 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tscha, also was die maximale Brenndauer angeht, jaaaaa, die Angaben werden wohl stimmen. Nur .... ob das für den Nutzer in der Realität beliebig reproduzierbare Werte sind? Man müsste wissen welche Batterien (Akkus sind nochmal schwieriger) der Hersteller genutzt hat und bei welcher Temperatur.

Wenn es mir auf wirklich zuverlässige und maximale Stromausbeute ankäme, würde ich Lithium-Batterien nehmen. Nur sind die vergleichsweise sehr teuer, ökologisch nicht unbedenklicher als normale und sie kündigen das Ende ihrer Leistungsbereitschaft nur sehr kurzfristig vor "leider nun leer" an. Dafür sind sie aber z.B. sehr kältefest. Ich habe zu Weihnachten, als es knackekalt war, in mein Permanent 2 Li-Mignon Zellen eingesetzt. Das Rücklicht funktioniert immer noch (mit ausreichend Leistung). schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534378 - 25.06.09 12:31 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: MichiV
Leider gibt es LED Frontleuchten für Gabelbefestigung nicht mit AA-Akkubetrieb, oder doch?

Wenn am Lenker zu wenig Platz ist, ist vielleicht auch Reelight einen Gedanken wert - taugt natürlich nicht zum Ausleuchten des Wegs. (Vorausgesetzt, ein Nabendynamo kommt für Dich grundsätzlich nicht in Frage - ansonsten würde ich Sebastian zustimmen).

Grüße
Bastian

Edit: Die Frage mit dem NaDy hat sich in der Zwischenzeit geklärt - hier noch der Link zu Reelight...

Geändert von Ziegenpeter (25.06.09 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#534381 - 25.06.09 12:36 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: JaH]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
@Kampfgnom: Uff, das ist ja höhere Mathematik schmunzel

Aber da gehts schon los. Die verlinkten B+M IXON IQ geben 20STD bei 10Lux an. Die Trelock und Sigma bei 15 bzw 16Lux bei 25 bis 30Stunden Brenndauer.

Geändert von MichiV (25.06.09 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#534383 - 25.06.09 12:38 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: Ziegenpeter]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: Ziegenpeter

Wenn am Lenker zu wenig Platz ist, ist vielleicht auch Reelight einen Gedanken wert - taugt natürlich nicht zum Ausleuchten des Wegs.


Also 15Lux sollte die schon haben, 20Stunden gut Leuchten ohne wieder aufzuladen und die Befestigung vorne am Tubus-Lowriderbügel find ich gut. Besser wäre natürlich an der Gabelbohrung, nur scheint es dafür kein Batteriesystem zu geben.

Geändert von MichiV (25.06.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#534385 - 25.06.09 12:40 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Alles ausser B&M Ixon IQ (min 40lx) ist meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe des Standes der Technik. Der Anschaffungspreis hat sich schnell amortisiert, wenn man wegen ausgefallenem Licht schieben, Verwarngeld bezahlen, oder ÖPNV fahren muss.

job

Geändert von Job (25.06.09 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#534386 - 25.06.09 12:43 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: MichiV
Ach so, auf Nabendynamo werde ich nicht umrüsten. Ich will kein Nabendynamo haben.

Die Frage nach dem warum verkneife ich mir lieber zwinker und antworte hierauf:

In Antwort auf: MichiV
gibt es sowas wie das hier... LED Frontlicht

...nicht doch auch mit Batterie-Betreib?

an einigen Kogas (z.B. World Traveller) sehe ich immer wieder Gabelhalterungen für Aufsteckleuchten - laut Koga-Datenblatt für eine Cateye HL-EL135.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#534397 - 25.06.09 13:02 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: Job]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: Job
Alles ausser B&M Ixon IQ (min 40lx) ist meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe des Standes der Technik. job


Zumindest laut Amazon-Bewertung (leider nicht viele) hast du recht. Sowohl bei Trelock als auch bei Sigma wurde zumindest laut dieser Bewertungen eine Laufzeit von max 5Stunden angegeben. Das schafft auch mein Sigma HallogenLeuchte. Bei B&M steht nur "ausdauernde Akkus".
Nach oben   Versenden Drucken
#534401 - 25.06.09 13:08 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Sieh lieber beim Hersteller nach.
Da werden für 10lx 20h und für 40lx 5h angegeben.
So genau hab ich das noch nicht gemessen, aber das Teil leuchtet lange und vor allem hell.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#534404 - 25.06.09 13:13 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: Job]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: Job
Sieh lieber beim Da werden für 10lx 20h und für 40lx 5h angegeben.
job


Darum hab ich ja auf Erfahrungswerte von Usern hier aus dem Forum gehofft die diese LEDs haben. Denn auch Sigma und Trelock geben 25 bzw. 30Std an. In den Bewertungen auf Amazon kommen die aber nur auf max. 5Std bei 2700mha Akkus. Natürlich die Frage, ob die Akkus noch gut waren? Winterbetrieb?

Meine kleine Simga Thrilled (oben auf dem Foto) mit 3LEDs hält locker 20Std, aber Leuchtet nicht wirklich gut.

Geändert von MichiV (25.06.09 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#534405 - 25.06.09 13:13 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nicht nur manchmal ist keine Angabe sehr wohl doch eine. Auf ein schwammiges »ausdauernde Speicher« gebe ich jedenfalls nichts. Hast Du einen echten Grund für Deine Abneigung gegen Generatoren?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#534407 - 25.06.09 13:18 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: Falk]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: falk
Hast Du einen echten Grund für Deine Abneigung gegen Generatoren?

Falk, SchwLAbt


Was heißt ECHT? Aus Prinzip find ich halt die einfachen Naben besser. Auch Federgabeln oder Scheibenbremsen mag ich nicht. Auch soll das Rad nicht zu schwer sein. Fahre auch fast nur im Hellen und das Rad dient das ganze Jahr über als reines SportRad. Nur ein oder Zwei mal im Jahr bin ich auf Tour, dann brauch ich schon Licht.
Nach oben   Versenden Drucken
#534410 - 25.06.09 13:22 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
diese Halterungen für die Gabelbohrung gibt es bei Busch&Müller, Schau mal bei denen auf der Seite unter Katalog -> Ersatzteile und Zubehör -> Scheinwerferhalter
Dort ziemlich weit unten als Artikel 492GHPB bzw. 475D/492GAPB für den Ixon IQ
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#534421 - 25.06.09 13:55 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MichiV
@Kampfgnom: Uff, das ist ja höhere Mathematik schmunzel

Aber da gehts schon los. Die verlinkten B+M IXON IQ geben 20STD bei 10Lux an. Die Trelock und Sigma bei 15 bzw 16Lux bei 25 bis 30Stunden Brenndauer.

In Antwort auf: MichiV
Also 15Lux sollte die schon haben, 20Stunden gut Leuchten ohne wieder aufzuladen ...

Eine Angabe in LUX führt leider zu nichts. Denn das ist eine Lichtstärke an einem nichtmal definierten Punkt. Das hat nichts mit der Ausleuchtung oder Lichtverteilung zu tun. Ein Laserpointer wäre nach dieser Angabe wesentlich heller als eine Ixon IQ, nur sehen würdest Du damit gar nichts. Es dreht sich also alles um den Lichtstrom, gemessen in Lumen (lm) und die Ausleuchtung, welche man bei B&M z.B. in Beispielbildern vergleichen kann.
Und was würde Dir eine Lampe helfen, welche im Nahfeld für 1/2h sehr hell ist ( "15 Lux!!!!!" ), danach aber konstant an Helligkeit verliert, bis sie nurmehr stundenlang glimmt?
Die Erfahrung sagt, dass eine einzelne Hochleistungs-LED aktuellen Stands bei ca. 500mA eine gute Lichtmenge fürs Fahren auf Straßen und Feldwegen abgibt. Das sind üblicherweise so ca. 1,7W elektrische Leistung. Wenn Du die für 20h haben willst, musst Du eben einen wie auch immer gearteten Speicher mit min. 34Wh Energie schleppen. In NiMH-Mignon-Akkus ausgedrückt sind das 12 Zellen, also bei den üblichen Lampen mit 4 Akkus drei komplette Sätze. Darunter funktioniert die Physik leider nicht...
BTW: Eine Ixon IQ wird auf voller Leistung mit ca. 850mA befeuert, das erfordert für 20h dann 20 Zellen oder fünf Sätze Akkus.
Gruß, Uwe
P.S.
Die Physik lässt sich auch von geschickten Marketing-Strategen nur selten hinters Liocht führen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#534429 - 25.06.09 14:15 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

mach mal den Gewichtsvergleich mit einem Akkupack plus einer normalen Nabe und einem Nabendynamo. Wird wohl nicht so unterschiedlich ausfallen...

Meiner Erfahrung nach kann man den Angaben von BUMM trauen.

Grüße
hans-albert, der IQ fly oder cyo mit NaDy empfiehlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#534453 - 25.06.09 15:09 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
chef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
hi,

sorry das ich wieder mit der unzulässigen beleuchtung anfange, aber ich kann für solche zwecke einfach nur die fenix l2d empfehlen. die niedrigste beleuchtungsstufe mit 9 lumen reicht um gesehen zu werden, hält über 70 stunden und blendet niemanden. und mit bis zu 180 lumen (die blenden dann) hast du genug puffer für jegliche wege. für die befestigung gibt es unzählige möglichkeiten, da kann man durch eine suche im mtb-forum inspirieren lassen.

ich habe sowohl einen iq fly am rad und möchte den nicht missen, denn ich muss mich nicht darum kümmern, der ist immer da und leuchtet hell.
außerdem habe ich eine ixon iq, die ist auch ok.
aber die fenix habe ich immer dabei, sie ist robust und klein. ich habe ein einfaches stirnband gekauft, damit kann man die fenix auch als stirnlampe tragen, dass ist natürlich suboptimal, aber für kleine reparaturen unterwegs oder den zeltaufbau ausreichend. und das leuchtfeld (symmetrischer großer kreis) ist phänomenal.

im vergleich der drei lampen ist die fenix die bei weitem flexibelste. wenn man nur eine lampe kaufen will, wäre das meine absolute empfehlung.

einen schönen tag noch
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#534470 - 25.06.09 16:29 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo MichiV,

es kristallisierte sich schon so grob heraus, aber direkt gefragt hat dich noch niemand: möchtest du mit der lampe deine position markieren (kann ja in großstädten ausreichend sein), oder tatsächlich selber was sehen?

für letztere zwecke ist mir noch nichts besseren als die leuchten von bumm untergekommen. ich betreibe einen IQ Fly teilweise am akkupack, das ergebnis dürfte einem Ixon IQ ähneln, und hab noch nirgendwo besseres batterielicht gesehen (zumindest live, von den verrückten eigenbauten aus dem ibc-forum sehe ich mal ab).
wenn du eine lampe mit externem akkupack (z.b. Ixon IQ speed) wählst hast du wahrscheinlich längere akkulaufzeit bei besserer beleuchtung, aber eben mehr am rad rumbammeln...

ansonsten sagen die angaben über die leuchtdauer eigentlich gar nichts aus ohne die genauen bedingungen - vor allem die temperatur - zu kennen, wie hier schon bemerkt wurde.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#534471 - 25.06.09 16:50 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: chef]
Claudius
Nicht registriert
So ich schlag auch mal in die Kerbe der nicht zugelassenen Lämpchen. Die Funzel hier knallt gemütlich meinen Edelux weg und leuchtet heller und weiter, als alles was ich bisher am Radel hatte.

Da werkelt eine P4-Led mit einem hübschen "Zoom"-Kopf. Der Schein ist stark abgeschnitten - also in der Mitte rund und hell - außen düster. Also wenn man die halbwegs anständig einrichtet ist die blendfrei!
Und ja der Preis ist wirklich knapp über 10€ und ja der Versand ist wirklich kostenlos und sicher... Batterietypen muss man sich eben vorher aussuchen -- ich nutz da die 18650er Akkus mit 3,7V und 2500mAh.

Nixdestotrotz kann man mehr Licht nur durch noch mehr Licht ersetzen und deswegen werkelt eine P7 (quasi 4 P4 in einer LED) als Fernscheinwerfer...

Und da du ja ne "normale" LED-Beleuchtung willst -- Hier ein Bild eines Cateye Opticubes:



und nun mein Fernlicht alleine (!):



Beide Bilder sind mit exakt der gleichen Kameraeinstellung aufgenommen (nach IBC-Norm ... da gibts ein Faden, wo auch 180W HID Brenner auf dem Radel spazieren gefahren werden grins)

Sollte man natürlich nicht als normale Lampe nutzen - blendet wirklich bösartig.. heller als ein Fernlicht vom Auto grins

Sow und nu der dezente Beitrag: Beides zusammen mit Akkus und Ladegerät für umme 60€ bei DealExtreme..

Claudius
Licht kann nur durch noch mehr Licht ersetzt werden
Nach oben   Versenden Drucken
#534478 - 25.06.09 17:15 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: DyG]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
In Antwort auf: DyG
Hallo MichiV,
es kristallisierte sich schon so grob heraus, aber direkt gefragt hat dich noch niemand: möchtest du mit der lampe deine position markieren (kann ja in großstädten ausreichend sein), oder tatsächlich selber was sehen?
viele grüße, Richi


Also zum gesehen werden reicht fast meine Sigma TRILED. 30Stunden mit 3x 2500mha bei voller Leistung ist für die kein Problem, nur ist die volle Leistung recht schwach. Nichtmal als Taschenlampe ist die gut genug.

Also von der Leuchtleistung sollte das schon sowas wie die von mir verlinkten sein. Hauptsächlich um gesehen zu werden, da ich eigentlich nur befestigte Wege fahre, aber auch befestigte Wege sind nicht immer ausgeleuchtet und es kann doch mal sein, dass man auf komischen Wegen gerät. Kann also nicht schaden, wenn man mit der Lampe auch selber was sieht. B&M wird hier immer wieder empfohlen, die werde ich mir mal genauer angucken. Morgen geh ich wieder zu stadler und kaufe mir eh die B&M Toplight Flat Permanent, schon allein weil die mit AA Akkus betrieben werden. Bei meinem Sigma Cuberider muss eine LR1 Ladyzelle rein. Gibt es nicht in jedem Shop und wenn, nicht als Akku. Bei Einwegbatterien hab ich halt Gewissensbisse.

Nun gut, auch für vorne werde ich mir dann mal die B&M angucken.

Geändert von MichiV (25.06.09 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534482 - 25.06.09 17:46 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: MichiV
In Antwort auf: falk
Hast Du einen echten Grund für Deine Abneigung gegen Generatoren?

Falk, SchwLAbt


Was heißt ECHT? Aus Prinzip find ich halt die einfachen Naben besser. ... Auch soll das Rad nicht zu schwer sein. ..

Kann ich schon nachvollziehen und ich stehe in gewisser Weise vor einer ähnlichen Sache. Werde mir an das Cross-RR vorne einen Seitenläufer montieren, der aber nur für Sommer da sein soll, bzw. eher kurze Einsätze. Als Funzel ist ein leichter und robuster E-delux dran. Auf die Weise schränke ich die sehr leichtläufige VR-Nabe nicht unnötig ein.

ABER nachdem ich zu Himmelfahrt darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der neuere SON 20R, der deutlich leichter ist als der Standard-SON und kleiner und richtig gut aussieht und von den Lagern her sich irgendwie auf Ultegra Niveau bewegt?, nicht nur eigentlich der ideale Sromerzeuger für flotte Räder ist, die auf LED-Funzel laufen. Die Ausbeute ist wirklich gut und die Leerlaufverluste sind bei flotter und realistischer Geschwindigkeit mit nur noch 0,4Watt angegeben.
Daher wird fürs Winterhalbjahr bzw. lange Touren bzw. ganze Nächte, dort ein Austausch-VR reinkommen. Ist nur die Frage wann... und wenn ich den Seitenläufer dran habe und die olle Verkabelung fertig habe, wird das Batterie-Cubelight in die Ecke wandern.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534599 - 25.06.09 22:45 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: ]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Claudius
So ich schlag auch mal in die Kerbe der nicht zugelassenen Lämpchen. Die Funzel hier knallt gemütlich meinen Edelux weg und leuchtet heller und weiter, als alles was ich bisher am Radel hatte...

Hallo Claudius!
Das resultiert aber ausschließlich aus dem o.g. Problem der Lichtverteilung. Ein Edeluxe oder Ixon IQ (gleicher Reflektor) ist auf Straßennutzung ausgelegt und leuchtet so kontrolliert mit Hell-Dunkel-Grenze ein relativ breites Feld aus. Wenn Deine DX-Lampe heller oder weiter leuchtet, dann nur, weil Du sie stärker fokussierst. Denn in den o.g. Funzeln arbeiten LEDs besserer Selektion, in den ND-Varianten mit Stromverdopplerschaltung am Limit ihrer Dauerbelastbarkeit.
Auch ich fahre ergänzend zur (na ja, fast-)StVZO-Lampe ein 'Fernlicht' in Form einer einzelnen XR-E in eng fokussierendem Reflektor, um auf dunklen Wegen eine höhere Geschwindigkeit fahren zu können. Aber die muss bei Gegenverkehr ausgeschaltet werden. Und im Solobetrieb ist mir die typische Refli-Ausleuchtung, heller Mittelkegel und weiches Streulicht, zu inhomogen.
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#534601 - 25.06.09 22:59 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
slowbeat
Nicht registriert
deine leuchte ähnelt zum verwechseln meiner "irgendwas" TRILED, die grad als positionsleuchte ausreichend ist. die basta ist nen deut besser aber auch kein highlight.

ne iq fly kannst du eigentlich auch mit akku versorgen, gibt gut licht für überschaubares geld. da gabs auch schon mal nen faden zu, such mal!

ich fahr iq cyo mit nady, das nenn ich richtig brauchbares licht!
wobei ich die kontrastauflösung im vergleich zu glühstrahlern immer noch als sehr mäßig empfinde.

Geändert von slowbeat (25.06.09 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#534717 - 26.06.09 13:15 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: ]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Auch so, von Trelock gibt es ein neues Modell, den LS740! Was ist daran besser als beim LS730?
Nach oben   Versenden Drucken
#534720 - 26.06.09 13:21 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
slowbeat
Nicht registriert
keine ahnung, ich hab nur ne iq cyo am rad.

aber 20lux für sieben stunden liest sich nicht so übel. für das geld bekommst du aber auch schon nen iq fly, der heller leuchten kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#534721 - 26.06.09 13:23 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
HAt sich wieder erledigt. Der LS740 kommt überall schlecht weg. Nur der BuM hat durchweg gute Ergebnisse erzielt, sowohl in Tests als auch bei Useren verschiedener Radforen. Dann muss ich halt etwas mehr Geld ausgeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#534898 - 27.06.09 16:05 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.662
Ein Frage hab ich dann noch noch zum B&M IXON IQ!

Beim Stadler gibt es den, kann man irgendwie auf der Packung erkennen, ob es sich um das verbesserte (automatisch in Stromsparmodus bei schwächer werdenden Akkus, Problem mit häufig vorkommenden Wackelkontakt gelöst) 09er Modell ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#534952 - 27.06.09 20:52 Re: LED Frontscheinwerfer mit Batterie/Akku? [Re: MichiV]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
da kann ich dir nicht helfen. aber bei ebay unter sofortkauf gibts das ding für deutlich weniger als die 80(?)€ von stadler!
by the way: stadler ist n drecks-laden finde ich: oft richtig teuer bei kleinteilen, verkaufen massig blender-räder (zb xt-schaltwerk auf deore-basis) und eigenmarken, wo irgendwelche mondpreise draufstehen, von denen die räder angeblich reduziert wurden. manchmal gut für schnäppchen wie schuhe und klamotten, ansonsten aber ein großer nepp. und dabei gibts doch wirklich gute läden in bremen!

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de