Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tauchervater, Helga 3, Astronomin, dmuell, Hardy_FRI, 3 unsichtbar), 478 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 54
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#534570 - 25.06.09 20:49 Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper?
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hall öle,
ich wollte mich eben am Randonneur (dem Cross RR) an das HR-Lager machen, welches deutlich zu fest eingestellt ist und was mir leider, oder blöderweise, nicht schon eher eingefallen war, das mal zu testen (mit der Hand drehenderweise).
Nun ja, ich schraube also (das Abschlußritzel, Quatsch) die Abschllußßmutter runter (saß richtig fest) runter, nehme die ersten 3 Ritzel ab und .... staune weil das übrige Ritzelpaket (Spider, 10-fach) sitzt bombenfest. Das kannte ich so noch nicht. Hab dann genauer hingeschaut und nun verstehe ich, was das war, beim allerersten Antreten auf dem Anfang Mai neuen Rad, was sich im Antrieb kurzzeitig irgendwiie mitdrehte und dann nicht mehr.

Hier der Link zum Bild (Nahaufnahme). Ich denke man kann es gut genug erkennen.

Das kann aber nicht normal sein. Aber .... wie kann das sein? Was ist da falsch? Ich versteh es nicht. Kann es mir nicht erklären, außer dass vielleicht entweder das falsche Ritzelpaket drauf ist, oder der Freilaufkörper (heißt doch so?) ist nicht passend.

Wer weiß mehr?
Was kann man tun, d.h. muss man direkt was tun?

Blöd das ich das heute erst entdecke, denn ich will Samstag mit dem Rad nach Schwaben und Sonntag die AE mitfahren. Wobei... fahren kann ich ja damit, solange ich nicht in die Verlegenheit komme, das R-Paket vollständig abziehen zu müssen (beii Speichenbruch z.B.).
Schätze ja, da ist direkt ein neuer Freilaufkörper fällig und den hat der Händler vermutlich nicht mal eben in der Ecke. Hauptsache aber ich kann damit So die AE fahren, und nicht das mir das R-Paket da irgendwann vollends durch die "Buckels" da durchzieht. Denn dann wäre nix mehr mit treten. zwinker

Ergänz: Hier ist noch eine Aufnahme, man sieht wie sich die kleinsten Ritzel richtig reingefressen haben. Im Chat kam schon die Frage, ob es ein Alu-Freilauf wäre. Das weiß ich nicht, woher aus. Die Nabe ist eine Roval, wie sie von Specialized für das Tricross Comp verbaut wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (25.06.09 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#534572 - 25.06.09 20:54 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Jochen,

ich hatte jetzt eigentlich mit nem Alu-Freilauf gerechnet. Was ißt Du denn so zum Frühstück? zwinker
Sieht auf jeden Fall heftig aus, hab ich auch noch nie gesehen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#534575 - 25.06.09 20:57 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Dass sich die Ritzel ein wenig in den Grundstock einarbeiten kenne ich gut, aber bei dir ist es realatv viel. Sehr wharscheinlich kannst du aber einfach das Wochenende fahren,denn ei dem einfressen kommt es auch zu Kaltverfestigungen, die dem Prozess des "Weiterfressens" vermutlich ein Ende machen.

Ist der Grundstock aus Alu? Selbst bei den Alugrundstöcken (Campa und Ritchey), die ich fahre (allerdings mit Campa) sind die Einarbeitungen deutlich geringer als bei dir (max. 1,5 mm).

Kurzfristig würde ich fahren (am WE), mittelfristig reklamieren bzw. der Sache auf den Grund gehen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#534577 - 25.06.09 20:59 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo Jochen,

sowas kenn ich bisher nur vom Hörensagen von sehr starken Tandemteams. Selbst geschafft haben wirs zumindest noch nicht.

Als Ursache kommt für mich neben Bärenkräften eigentlich nur ein Materialfehler in Frage (Freilaufkörper zu weich oder irgendwas ist nicht maßhaltig). Dass du ein falsches Paket draufgemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, da hättest du schon beim draufstecken Gewalt anwenden müssen.

Den AE würd *ich* so eher nicht fahren wollen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534579 - 25.06.09 21:06 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: Jumper79]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Tjo, ja, Kraft hab ich wohl, aber da war definitiv keine abnorme Belastung im Spiel. Letzten Sonntag hab ich dieses "Rutschen" auf einem der größten Ritzel (bis dahin kaum je gefahren) erst gehabt, da ging es (laaangsam) nen Limburger Berg hoch. Ich trete gleichmäßig.

Die ersten "Rutscher" waren bei der allerersten Ausfahrt, wo ich nur mal kurz ein erstes Gefühl für das neue Rad bekommen wollte und da war keine größere Kraftübertragung, sondern bestenfalls durchschnittlich.
Später war da auf irgendeinem Gang nochmal was, da hatte ich dann etwas mehr reingetreten. Aber alles kein Vergleich zu dem, wie ich früher mal angetreten habe und wo ich niemals auch nur nen Ansatz von sowas dann hatte.

Der Freilaufkörper scheint einfach "butterweich"=mies zu sein.
Ja, werd ich auf jeden Fall im Laden mit vorstellig werden.

Guter Ansatz, die Kaltverfestigung, das läßt hoffen für Sonntag. schmunzel
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534580 - 25.06.09 21:07 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: Dittmar]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Dittmar
Ist der Grundstock aus Alu? Selbst bei den Alugrundstöcken (Campa und Ritchey), die ich fahre (allerdings mit Campa) sind die Einarbeitungen deutlich geringer als bei dir (max. 1,5 mm).

Eben. Das sieht mir aber eher nach einem üblichen Shimanofreilauf aus. Ich fahre an meinem Patria Roadster auch einen Alufreilauf und kann dank Dreispringervergangenheit ordentlich Wumms auf die Kette bringen, aber solche Kerben habe ich noch nicht hinbekommen.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#534581 - 25.06.09 21:13 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: Martina]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
Den AE würd *ich* so eher nicht fahren wollen.

Na ja, den Hexensattel werde ich wohl nicht passieren und letzten Sonntag bin ich damit ansonsten vergleichbare Steigungen hoch. Sollte es aber dennoch vermehrt zu weiteren Rutschern kommen.... sollte ich mir ernste Gedanken machen.

An zuviel oder rohen Kräften hat es hier aber definitiv nicht gelegen. Das Rad ist zudem auch für den Leistungsbereich konzipiert und dort geht es ja nunmal zur Sache, ich hab es aber nicht so eilig. zwinker Bin mehr auf die Ausdauerschiene aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534583 - 25.06.09 21:17 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Aber mal noch ne andere Frage:
Wie bekomme ich das Ritzelpaket überhaupt wieder runter?? Ich muss ja irgendwie gegenhalten, wenn ich diese ungeplante "Verzahnung" da wieder herausbekommen will. Nur wie?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534584 - 25.06.09 21:21 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
so was ist bei Alufreiläufen nicht ungewöhnlich, vor allem, wenn sie mit Einzelritzeln gefahren werden. Bei Shimanoprofilen noch eher als bei Campagnolo, weil die viel flacher (= weniger Material) sind. Deiner scheint mir einer zu sein, aber kannst ja zur Probe mal einen Magneten dranhalten.
Fahren kann man so aber durchaus, bis die Scharten einmal ganz durch gehen, dauert es noch etwas. lach
Ich habe im Keller noch eine alte Hügi liegen, bei der das Freilaufprofil an mehreren Stellen komplett weggetreten ist (nicht von mir), so weich war damals das Material.
Da hilft eigentlich nur der Hinweis, solche Teile nie mit Einzelritzeln zu fahren, aber selbst die vernieteten Kränze graben sich etwas ins Material ein.
Gruß Florian

Nachtrag: zum Zerlegen würde ich zwei Kettenpeitschen oder eine Zahnkranzzange nehmen. Das sollte reichen.

Geändert von Mr. Pither (25.06.09 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534585 - 25.06.09 21:29 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Kogaradler

Na ja, den Hexensattel werde ich wohl nicht passieren


D.h. du kennst nen Weg außenrum? zwinker

duckundwech

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534587 - 25.06.09 21:34 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: Martina]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Kogaradler

Na ja, den Hexensattel werde ich wohl nicht passieren


D.h. du kennst nen Weg außenrum? zwinker

duckundwech

Martina

Noch.... nicht.
Also gibt es einen? :unschuldig_guck: träller

Ne, ich bin noch nicht so fit und werde wohl froh sein, wenn ich nach der kurzen Strecke noch in der Lage bin, dann bis Plochingen zu radeln, um die S-Bahn zu erreichen. Wird auf jeden Fall genug schmerzen. Aber man weiß ja nie...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534592 - 25.06.09 21:43 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Kogaradler

Noch.... nicht.
Also gibt es einen? :unschuldig_guck: träller


Ich verirr mich ja sogar wenns gradeaus geht und bin daher darauf angewiesen, den anderen hinterherzufahren. Sprich ich kenn keinen. verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#534606 - 26.06.09 00:35 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Jochen,

ist der Freilaufkörper evtl. etwas zu lang, so dass bei voll angezogener klemmschraube (=Locknut) dennoch keine Pressung des Ritzelpaketes vorliegt?

Zum Entfernen der Ritzel, Wenn Du, warum auch immer, den Freilaufkörper retten willst, dann halte ihn mit einer Siphonzange (Ähnlich Rohrzange, aber mit Kunststoffbacken) fest, während Du die Ritzel rückwärts drehst. Das hat bei mir immer geholfen.

Grüße

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#534609 - 26.06.09 01:19 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: hans-albert]
slowbeat
Nicht registriert
...oder halt nen lappen umwickeln und die wapuzange drumpacken...


wer hat schon ne siphonzange zu haus?

Geändert von slowbeat (26.06.09 01:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#534612 - 26.06.09 05:14 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

nun muß ich da meinen Senf auch noch dazugeben.
Der Freilaufkörper hat ja 9 Nuten, in die die Nasen der Ritzel eingreifen. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass das Ritzel aber nicht 9 Nasen hat, sondern weniger. Wieviel Nasen weggelassen worden sind, läßt sich auf dem Bild nicht erkennen. Die Drehkräfte stützen sich also auf weniger Flächen ab, wodurch die Flächenpressung natürlich deutlich ansteigt. Bei einem Stahl Freilaufkörper mag das noch angehen. Bei deinem Alufreilaufkörper ist aber eine Überlastung und somit das Eingraben der Nasen vorprogrammiert. Das Ritzelpaket ist so nicht für diesen Freilaufkörper geeignet.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#534613 - 26.06.09 05:27 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: IngoS]
slowbeat
Nicht registriert
du hast prinzipiell recht, bei meinem zehnfach-ultegrapaket haben die ritzel bis zum 17er nur sechs nasen. ich hab das 12-27er paket.
Nach oben   Versenden Drucken
#534645 - 26.06.09 07:50 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Sind die noch auf dem Freilauf sitzenden Ritzel einzelteile oder ein vernieteter Block? Bei Einzelritzeln sollte es doch relativ einfach sein. Mit zwei Kettenpeitschen kannst Du zumindest versuchen, das eingearbeitete Ritzel soweit zurückzudrehen, dass es sich lösen lässt. Mit der Wasserpumpenzange wird der Schaden höchstens größer.
Was dann endgültig raus muss, ist erst hinterher zu entscheiden. Für die AE (Alb Extrem?) sollte es erstmal reichen, dieses eine Ritzel einen Zahn auf dem Freilaufkörper weiterzudrehen.
Die nur sehr wenigen Zähne, mit denen sich das fragliche Ritzel und auch das vorhergehende auf dem Antrieb abstützen, sind wirklich keine Meisterleistung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (26.06.09 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#534651 - 26.06.09 08:14 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Für die AE (Alb Extrem?) sollte es erstmal reichen, dieses eine Ritzel einen Zahn auf dem Freilaufkörper weiterzudrehen.

kannst du ja nicht wissen aber bei hyperglide geht das nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#534667 - 26.06.09 08:57 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: ]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: falk
Für die AE (Alb Extrem?) sollte es erstmal reichen, dieses eine Ritzel einen Zahn auf dem Freilaufkörper weiterzudrehen.

kannst du ja nicht wissen aber bei hyperglide geht das nicht.


Hallo,

grundsätzlich ginge das schon, wenn man die entscheidende breitere Nase schmaler feilt. Davon ist aber aus zweierlei Sicht abzuraten. Die Ritzel müssen in ganz bestimmter Stellung zueinander stehen um das Schaltverhalten nicht zu verschlechtern (darum ja diese Verdrehsicherung). Es müßten also alle Ritzel umgearbeitet werden. Außerdem würden dann nur noch 3 Nasen, statt der 6 die Kräfte übertragen. Dadurch würde sich die Flächenpressung und damit der Verschleiß gegenüber 9 Tragflächen nochmal deutlich erhöhen. Ich würde alles so lassen, wie es ist und bei Gelegenheit einen neuen Freilaufkörper aus Stahl einbauen. Erstmal hält das noch.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#534695 - 26.06.09 11:12 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
für mich siehts so aus, daß Ritzel und Rotor nicht zusammenpassen. Gerade auf dem oberen Bild wirkt das so, als hätten die ritzel einen geringfügig größeren Durchmesser als der Rotor.

So ähnlich siehts beispielsweise aus, wenn ich Suntour-Ritzel auf einen Shimano-Freilauf mache.

Und die Nocken des Ritzels harmonieran auch nicht mit denen des Rotors. Daß es falsch aufgesteckt ist schließe ich aus, weil das Ritzel dann nicht freiwillig drauf gehen würde.

Wie wars denn im Neuzustand, hast du das je gesehen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#534724 - 26.06.09 13:42 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: schorsch-adel

So ähnlich siehts beispielsweise aus, wenn ich Suntour-Ritzel auf einen Shimano-Freilauf mache.


Das sieht noch anders aus, damit lässt sich fast kein Drehmoment übertragen. Ich habe das mal probiert vor Jahren, schon bei den geringsten Kräften drehen die Ritzel durch. Der Spalt zwischen Ritzeln und Grundstock ist deutlich größer.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#534758 - 26.06.09 18:04 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: schorsch-adel]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schorsch-adel

Wie wars denn im Neuzustand, hast du das je gesehen ?

Das Rad und damit auch diese Teile, haben jetzt etwas (erst! hätten schon mehr sein dürfen) über 600km hinter sich. Es ist also fast noch der Neuzustand. grins
Die Kassette ist übrigens eine 105er und doch nicht komplett Spider, nur die hinteren 4 sind im Block. Ich hatte bis dahin da noch nichts auseinandernehmen wollen. Hm, hätte ich es na ch den ersten 2 Wochen mal getan... Aber man will ja lieber fahren.
Ergo, nein, ich hab es mir nicht eingehend/penibelst angeschaut, vor der ersten Ausfahrt.

Habs heute doch nicht mehr zum Laden geschafft, na ja, zumindest nicht zu dem örtlichen Laden. Werd ich also erst nächste Woche mal die Leute löchern/nerven, wieso da so ein suboptimaler Freilaufkörper (Rotor? na gut) serienmäßig drauf ist, ob der Hersteller Kunden und Händler denn unbedingt damit ärgern muss.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534761 - 26.06.09 18:46 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
nur die hinteren 4 sind im Block.
...und die anderen einzeln, d.h. unverbunden mit den anderen ?

Das würd's auch erklären, weil die Einzelnen keine Partner haben, auf die sich der Druck brüderlich v(i)erteilt .
Nach oben   Versenden Drucken
#534764 - 26.06.09 18:52 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: schorsch-adel]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
nur die hinteren 4 sind im Block.
...und die anderen einzeln, d.h. unverbunden mit den anderen ?

Das würd's auch erklären, weil die Einzelnen keine Partner haben, auf die sich der Druck brüderlich v(i)erteilt .

Äh ja, der Rest einzeln, aber, äh, in der Plauderecke hatten sich Job und Slowbeat dazu aufgelassen und das sollte auch bei einzelnen Ritzeln eeeeiiigentlich keinen Unterschied machen, ob nun vernietet/verschraubt, oder bloß aufgesteckt, solange die Abschlußmutter richtig fest angezogen ist und die Ritzel alle sehr guten Pressdruck erhalten. Dann sollte die Haftreibung groß genug sein, um die Kraft zu verteilen. Sollte... eigentlich ... aber offenbar hat das hier nicht ausreichend gut funktioniert.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534770 - 26.06.09 19:04 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Zitat:
Dann sollte die Haftreibung groß genug sein, um die Kraft zu verteilen
der Anteil des Druckes, der auf die "Nocken" des Rotors wirkt, dürfte ein Vielfaches höher sein, als der, der in die Haftreibung fließt. Deshalb dürfte ein alleinstehendes Ritzel weitaus mehr Schaden anrichten als ein solidarisches Quartett.

Schätze ich zumindest mal so.

Sollten die 4-5 kleinsten Ritzel auch noch Deine Favoriten sein, würde das auch noch einiges erklären.

(Schönes Spekulierthema übrigens, wo sind die Inschenjöre ?)

Geändert von schorsch-adel (26.06.09 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#534771 - 26.06.09 19:11 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: schorsch-adel]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: schorsch-adel

Sollten die 4-5 kleinsten Ritzel auch noch Deine Favoriten sein, würde das auch noch einiges erklären.

(Schönes Spekulierthema übrigens, wo sind die Inschenjöre ?)

Ich schätze mal genau die oder solche, haben da miteinander darüber geplauscht. träller

Aber die Sache ist ja auch eine mit dem Drehmoment. Je größer die Ritzel, desto mehr Hebel. Ich habe gestern nicht mehr den ganzen Kladderadatsch abgefriemelt, aber ich gehe davon aus, dass AUCH bei den 4 großen und zusammenhängenden Ritzeln eine Einarbeitung in den Rotor geschehen ist. Denn ich habe letzten Sonntag auf einem der großen Ritzel auch wieder, aber wirklich nur ganz kurz, dieses "Rutschen" im Antrieb gespürt und was es damit auf sich hat, weiß ich ja nun seit gestern Abend. traurig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#534772 - 26.06.09 19:12 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Markus,

eine normale Schraubenverbindung funktioniert so, dass die Schraube nicht auf 'Scherung' belastet wird, sondern so, das sie die Werkstücke so stark zusammenpresst, dass die Reibung der Werkstücke für den Kraftschluss verantwortlich ist.
Bei einer Kassette hat die Abschlussschraube ein extremes Feingewinde. Das heißt die Steigung des Gewindes ist sehr gering und damit die Übersetzung und die Kraft die die Ritzel zusammendrückt sehr hoch.

Mit den kleine Ritzel leitet man nicht so viel Moment in die Kassette ein wie mit den Großen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#534803 - 26.06.09 22:28 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Kogaradler
Werd ich also erst nächste Woche mal die Leute löchern/nerven, wieso da so ein suboptimaler Freilaufkörper (Rotor? na gut) serienmäßig drauf ist, ob der Hersteller Kunden und Händler denn unbedingt damit ärgern muss.

Jumpingpoint. Man kann bei normalen Mittelklasse-Shimanoteilen davon ausgehen, daß Freilaufkörper und Ritzel ungefähr gleich hart sind. Auf dem Bild sieht man eindeutig, daß dem in diesem Fall nicht so ist. Klarer Fall von Reklamation. Die paar 100 km spielen da keine Rolle.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#535803 - 01.07.09 18:53 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: iassu]
JaH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Mal ein Auf_den_neuesten_Stand_bringen (Update):

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Kogaradler
Werd ich also erst nächste Woche mal die Leute löchern/nerven, wieso da so ein suboptimaler Freilaufkörper (Rotor? na gut) serienmäßig drauf ist, ob der Hersteller Kunden und Händler denn unbedingt damit ärgern muss.

Jumpingpoint. Man kann bei normalen Mittelklasse-Shimanoteilen davon ausgehen, daß Freilaufkörper und Ritzel ungefähr gleich hart sind. Auf dem Bild sieht man eindeutig, daß dem in diesem Fall nicht so ist. Klarer Fall von Reklamation. Die paar 100 km spielen da keine Rolle.

Tjajaaaaaa....

Ich war heute denn beim Laden, mit dem Rad und hätte das wohl auch ohne das Rad tun können. Problem wurde von El Chefe soweit verstanden, Laden aber wieder voll, Werkstatt voll im Stress, Auftrag an Mechaniker er möge bei der Firma ein Ersatzteil ordern und nächste Woche sähen wir dann weiter.
Ja. El Mechanico teflonierte umgehend und ich war dabei, bzw. bekam das ausgesprochen ernüchhternde vorläufige Ergebnis direkt mit.
Es gibt ein Ersatzteil, aber nur das was jetzt eh schon drauf ist. Es gibt keinen anderen, härteren, vernünftigeren Rotor/Freilaufkörper für diese Nabe!

Nu sinn ma platt. Was soll das?
Das Teil kommt auf jeden Fall erstmal, auf Kosten des Ladens, da "Spezialisiert" das aufgrund keiner Auswahl und weil das ja nunmal so angedacht sei, Gewicht zu sparen (deshalb der minderwertige, äh, leichte Freilaufkörper auf einer Nabe die keine Socke kennt und die nur von jener Fa. verbaut wird... - hätte einem zu Denken geben können, wenn man denn vorher schon immer wüsste, was man später erfahren würde) und daher keine Reklamation, Rechnung für den Laden.

So gehts aber nicht, das sah auch El Chefe direkt ein. Und ich warte jetzt mal die nächste Woche ab, werde dann schauen das ich nen Zeitpunkt abmache, wo ich dann direkt danebenstehen kann.

In einem anderem Laden, der auf MTB´s spezialisiert ist, meinte der Inhaber das es so gut wie ausgeschlossen sein dürfte, dass ein Freilaufkörper von einer anderen Firma dann passen könnte. Ergo, neue Nabe, wenn man es denn ordentlich haben möchte.

Ich bin also mal gespannt, was die nächste Woche erbringt und wie sich der El Chefe dazu äußern wird. Eines ist aber klar wie Klosbrühe, so gehts nicht. Es kann nicht sein, dass ich z.B. im Fall eines Speichenbruchs hinten, auf jeden Fall schweres Werkzeug mitnehmen müsste, um die Ritzel von dem Rotor zu ziehen, wo es sonst genügt eine Schraube zu lösen und die Kassette/Ritzel einfach *plopp* abzunehmen.

"Witzig", oder eben auch gar nicht, kam der Kommentar des Mechanikers im zuständigen Radladen, das sei eben der Preis des Leichtbaus bzw da müsse man eben vorher genau(er) drauf achten.
Sorry, aber das ist einigermaßener Blödsinn. Wer die wandelnde Ahnung ist, kann das vielleicht, vorher schon genau wissen, auf was für blödsinnige Ideen ach wie renommierte und spezialisierte Firmen kommen. Wer aber das eben nicht ist und für den Fall dieses Radtyps bzw. -gebiets, trifft das auf mich zu, bzw. aufgrund der Unmöglichkeit einfach jedes Detail im Vorfeld erfahren zu können (oder soll man vor dem Bezahlen das Rad erstmal komplett in alle wichtigen Einzelteile zerlegen, um solche Schwachpunkte vielleicht entdecken zu können???), geht man eben doch zum Fachhandel, weiß/sagt genau was man braucht/will, was ich auch getan habe, und wird dort nach besten Wissen und Gewissen beraten. Das ist in diesem Fall nach meinem Eindruck auch geschehen. Ich habe zudem auch noch etwas im Zwischennetz versucht zu recherchieren und habe keine Derartigkeiten finden können.

Also.... bin ich nun mal gespannt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#535887 - 02.07.09 07:45 Re: Ritzelpaket frisst sich in Freilaufkörper? [Re: JaH]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
was das einfache tauschen der kassettenseitige speichen angeht täuscht du dich! nur bei nischenanbietern wie white industries oder hügi (dt swiss) reicht das lösen einer schraube zum ploppen, dann allerdings für ordentlich kohle.
ansonsten ist die aussage des mechanikers solange blödsinn, wie du nicht explizit nach dieser nabe gefragt hast. andererseits ist es auch an dir, verwendungszweck zu kommunizieren um dem händler eine passende vorauswahl treffen zu lassen.
will sagen, dass du es dir mE mglw etwas leicht machst mit deinem "gezetere" über den mechaniker/händler. ansonsten ist der defekt natürlich auch bei leichtbau nicht akzeptabel, solange deine leistung nicht ausserhalb der normalen parameter liegt.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de