Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Radaholic, iassu, Philueb, Marc28, KUHmax, Falk, 6 unsichtbar), 415 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534062 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 49
Themenoptionen
#534783 - 26.06.09 20:09 Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
die formidablen Suntour XC Pro mit 7fach-Paket sind günstig zu kriegen.

Bevor ich mich mit vorräten eindecke: hat jemand Erfahrungen damit ? Vor allem: gibts auch Negatives zu berichten ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#534787 - 26.06.09 20:37 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Markus,

bei der Renovierung meines alten Reiserad habe ich so ein ding verbaut. Nach ~6Mm was das linke Lager hin.
Ich bin mir gar nicht sicher das das keine Plagiate sind.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#534800 - 26.06.09 21:49 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: schorsch-adel]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
die fahre ich am Reiserad seit etlichen Jahren und sie funktioniert gut, aber ich würde trotzdem nur dazu raten, wenn Du passende Suntour-Schalthebel hast und einen Sack voll Ersatzkränze. Shimanohebel passen nicht hundertprozentig.
Zu beachten wär auch noch, daß man fast nur noch die 13-30 Abstufungen sieht, wenn einem die nicht behagen - Pech gehabt.
An Plagiate glaube ich nicht, die Dinger werden so billig verscherbelt, das lohnt doch gar nicht, die zu fälschen.
Kauf Dir lieber was Aktuelles, Hyperglidekränze schalten sich auch besser.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#534802 - 26.06.09 22:01 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: Mr. Pither]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Mr. Pither
...
An Plagiate glaube ich nicht, die Dinger werden so billig verscherbelt, das lohnt doch gar nicht, die zu fälschen.
Kauf Dir lieber was Aktuelles, Hyperglidekränze schalten sich auch besser.
Gruß Florian
Hallo Florian,

von der Haltbarkeit bin ich schon enttäuscht. Das war eins der Radlager das bei mir am wenigsten gehalten hat.
Die 13-30 Kassetten werden ja auch verramscht. Diese sehen aber auch nicht wie die Suntour-Kassetten die von Anfang der 90er kenne. Die waren verchromt und hatten Steighilfen. Hießen glaub ich PowerGlide II oder so.
Für Half-Step ist die 13-30er Kassette schon OK. aber mit aktuellem 9-fach Zeug fährt sich auch nicht schlecht.

Gruß
Thomas

PS ich habe hir noch eine Karton mit 13-30er Kassetten rumstehen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#534805 - 26.06.09 23:00 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: schorsch-adel]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel
hat jemand Erfahrungen damit ? Vor allem: gibts auch Negatives zu berichten ?
Markus


Halten tun die Naben eigentlich schon gut und sie lassen sich simpel nachschmieren. Auch mit den Lagern hatte ich bisher keine Probleme. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich die 130 mm breite Version hab. Bei 7-fach ist der linke Achsteil eh schon ziemlich lang. Bei 135 mm ist dann nochmal ein laengeres Stueck Achse dran das sich biegt und auf die Lager einwirkt (bei einer verbauten Shimano 7-f Nabe und 135 mm tausch ich alle paar Jahre die Achse aus, da sie links leicht verbogen ist).

Und falls doch notwendig ist ein Lager austauschen auch nicht weiter wild, Nabe erwaermen (heisser Foehn reicht aus) und man kann sie recht leicht aus- und einbauen.

Die Zahnkraenze haben die Standard-Ritzel von Suntour Ende der 80er/Anfang 90er, die sind auch an den Freilauf-Kraenzen dran gewesen . Schalten aehnlich wie Shimano Uniglide (vielleicht einen Tick schlechter), und unter Last spuerbar schlechter als moderne Ritzel. Ob's stoert muss jeder selber wissen. Ich find es hauptsaechlich am Berg nervig wenns' ab und zu mal rasselt bis es endlich schaltet. In der Stadt mit meist halbwegs ebenem Gelaende merkt man nicht so viel Unterschied. Dafuer halten die Ritzel ziemlich lang, sie haben noch die klassischen hohen und engen Zahnformen. Passen tun sie aber wegen ihres schlechteren Schaltens nur gut zu alten Schalthebeltypen wie Lenkerend- oder Daumenschalter.

Gruesse, Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#534825 - 27.06.09 08:27 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: schorsch-adel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: schorsch-adel
Vor allem: gibts auch Negatives zu berichten ?
Du willst auf ein totes Pferd steigen? Suntour Japan fertigt seit 96 keine Fahrradteile mehr. Wir haben jetzt 09. Für einen Klassiker ist es ja ok, aber für ein genutztes Reiserad?
Nach oben   Versenden Drucken
#534848 - 27.06.09 11:33 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: mgabri]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
auf ein totes Pferd steigen?
da es sich mit günstigen Ritzelsätzen (13-30 find ich opti, und das für 9,90 EUR) immer wieder reanimieren läßt, gerne. Sowas langlebiges für unter 20 Tacken incl Ritzelpaket ist vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Einziges Problem Eurer Beiträge sind die schnell verschleißenden Lager. Aber da man die leicht austauschen kann (danke für den mir neuen Tip mit dem Föhn) und es sich um Billigware handelt, sehe ich das nicht als Problem - zumal man über qualitativ hochwertigere Lager nachdenken kann.

@ armin:
funzt das Nachschmieren wirklich ? Ich hab ja schon Erfahrung mit XC-Vorderradnaben (übrigens auch mit schnellem Lagerverschleiß), da fand ich nie so recht einen passenden Winkel, Fett ins gespeichte Rad einzupressen (in die Nabe solo gehts wunderbar).

Ich werd mir nun nach Euren Beiträgen 2 Naben mit 10-12 Ritzelpaketen zulegen. Passende Command-Shifter hab ich eh, da muß ich dann nicht ständig an den ollen Shimano-Zwischenringen rumschleifen.
Markus
(der wohl mit 90 noch Rad fahren muß, um seine Ritzelvorräte aufzubrauchen, damit er sein Lebtag nie auf den heute angebotenen Schund zurückgreifen muß)

Geändert von schorsch-adel (27.06.09 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#535367 - 29.06.09 18:49 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
ich würde trotzdem nur dazu raten, wenn Du passende Suntour-Schalthebel hast
nun hab ich mir am Wochenende ein Laufrad mit der neuen Nabe zusammengespeicht. Mein Command Shifter war plötzlich wie umgewandelt.

Ich war ihm zwar schon früher entgegengekommen, indem ich die Shimano-Zwischenringe etwas passend geschliffen habe, um so die etwas exotische Suntour-Abstandfolge zu emulieren. Aber so richtig super hat das nicht geklappt.

Jetzt bedanken sich auch die Ritzel bei mir, daß sie nach entbehrungsreichen Jahren endlich mal von einem richtigen Commander hergenommen werden, der mir wiederum vor Dankbarkeit jeden Schaltungswunsch von den Augen abliest; ein eher symbolisches Antippen genügt ihm, um die Kette einem seiner 7 neuen Freunde anzuvertrauen.

Wenns so weiter geht, werde ich bald mit den Augen schalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#535508 - 30.06.09 09:42 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: schorsch-adel

Jetzt bedanken sich auch die Ritzel bei mir, daß sie nach entbehrungsreichen Jahren endlich mal von einem richtigen Commander hergenommen werden, der mir wiederum vor Dankbarkeit jeden Schaltungswunsch von den Augen abliest; ein eher symbolisches Antippen genügt ihm, um die Kette einem seiner 7 neuen Freunde anzuvertrauen.



Interessante Erfahrung. Ich betreibe die Command Shifter nur mit Shimno 9 fach im Reibungsmodus, mit den originalen Suntours habe ich es noch nie probiert. Das ist ja ein ganz neuer Aspekt zum Einsatz der Suntourteile, die noch herumliegen, incl. eingespeichtem HR.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#536451 - 04.07.09 17:18 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: Dittmar]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Heute habe ich neugierhalber das neue Hinterrad in mein anderes Rad eingebaut, das ebenfalls mit Command-Shiftern bestückt ist - jedoch mit den kurzen aus Alu (7fach).

Das oben beschriebene Erfolgserlebnis (das mit den preiswerteren langflügligen Suntour 7fach-Command-Shiftern aus Plastik stattfand) stellte sich hier nicht ein, im Gegenteil: die Gänge lassen sich sehr träge schalten. Geht schon so gerade, ist aber nicht berauschend.

Mir ist das völlig neu, ich dachte bei Suntour hatte 7fach immer gleiche Schaltwege.

Weiß jemand Genaueres ?
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#536588 - 05.07.09 12:39 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: schorsch-adel]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: schorsch-adel


Mir ist das völlig neu, ich dachte bei Suntour hatte 7fach immer gleiche Schaltwege.

Weiß jemand Genaueres ?
Markus


Hallo Markus,

das hätte ich auch gedacht. Bei den langflügeligen ist mir mal eine Shelle abgerissen, mitten im Urlaub in Nordnorwegen. Die kürzeren Hebel habe ich nie mit 7 fach betrieben, obwohl sie dafür ausgelegt sind.

Ist eigenltich bei Suntour der Abstand der Ritzel zwischen 7 und 8 fach idenisch? Das habe ich noch nie kontrolliert.

Gruß

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#536601 - 05.07.09 14:05 Re: Erfahrungen Grease-Guard-Nabe Suntour [Re: Dittmar]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Hallo Dittmar,
ich habe das Problem inzwischen gelöst.

Wahrscheinlich hatte ich aufs falsche Ritzel synchronisiert. Das kann bei Suntour leichter passieren als bei anderen Fabrikaten, weil die Abstände zwischen den Ritzeln unterschiedlich sind und - darüber hinaus- auch die Ritzel unterschiedlich dick sind (aus welch unerfindlichen Gründen auch immer).

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da mir 8fach nicht vorliegt. Falls Dich die 7-fach-Maße auch solo interessieren, gib Bescheid, ich meß mal nach.

Diese Seite mit den Sprocket-Spacing-Tabellen kennst Du ? Da ist 7- und 8-fach beschrieben.
Markus

Geändert von schorsch-adel (05.07.09 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de