Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 518 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#534888 - 27.06.09 15:29 Schaltungsröllchen und Schraube kaufen
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hat jemand eine Bezugsquelle für die o.g. Ersatzteile. (Shimano XT, 9fach)
Ich wollte eine Rolle + Schraube als Ersatzteile auf die Reise mitnehmen.

Auf einen phantastischen Preis für die Rolle hatte ich mich innerlich schon eingestellt.
Im Radladen wurde mir gesagt, dass sie nur noch als Rollensatz zu haben sind (28 Euronen) und es Schrauben gar nicht einzeln gibt.

Dazu war ich dann doch zu geizig, zumal ich sowieso nicht verstehe, was an den Rollen 28,-€ kostet, schließlich sind das Massenartikel.

Hat jemand für die Zukunft eine Idee? In Europa habe ich ja eher kein Problem, mit weniger Ersatzteilen loszufahren, aber wenns im nächsten Jahr wieder weiter weggeht ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (27.06.09 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#534892 - 27.06.09 15:40 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
such einfach nach schaltrollen. fangen bei bike-components ab 6€ an (lx).
frage mich aber, wie weit du fahren willst, dass du sie zu brauchen meinst. die dinger halten ewig lange (5-10 ketten?) und wenn du wirklich probleme kriegen solltest kostet ein simples schaltwerk auch nicht die welt.
Nach oben   Versenden Drucken
#534896 - 27.06.09 16:05 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich habe die Schaltröllchen nach 40'000 km vorsorglich ausgewechselt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#534897 - 27.06.09 16:05 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: malte 68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Nicht wegen Halten, sondern wegen Verlieren suche ich danach.
Ist mir zwar noch nie passiert, wohl aber 2x Leuten, mit denen ich unterwegs war.
(1x Ast ins Schaltwerk geflogen, 1x Spanngummi reingehakt) Die Schaltung konnten wir richten, aber Rolle und Schraube waren weg. Das hieß erst mal single speed bis zum nächsten Radladen.

Danke für den Tipp mit bike-components, werde ich gleich mal testen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#534917 - 27.06.09 17:57 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: malte 68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Röllchen habe ich gefunden, Schraube nicht.
Da werde ich wohl langfristig mal im Schrott suchen müssen.
Trotzdem komisch, dass es die Schrauben nicht einzeln gibt.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#534923 - 27.06.09 18:38 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Tacx T4050 für Shimano 9/10-fach Schaltwerke für 8,-€/Paar. Aber wohl auch ohne Schrauben. Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, daß es die Schrauben nicht einzeln gibt. Sind vielleicht nur schwer im Inet zu finden, weil man nicht weiß unter welcher Artikelbezeichnung sie geführt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#534931 - 27.06.09 18:51 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: tirb68
... Da werde ich wohl langfristig mal im Schrott suchen müssen...

Ich habe einen Freund, der hat einen Schrottplatz, auf dem es jede Schraube gibt. Nach einer Schraube zum Halten der Schaltröllchen werde ich nie suchen müssen. Ich überprüfe diese vor jeder größeren Tour auf festen Sitz.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#534935 - 27.06.09 19:19 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, müsste mal mein xt-schaltwerk zerlegen, aber es müsste sich eigentlich um handelsübliche Innensechskantschrauben Senkkopfschrauben DIN 7991 M5 handeln.
Zur not sollten auch andere M5-Schrauben, z.B. vom Flaschenhalter gehen. Also bevor man zum Zingleschpeeder degeneriert, würd ich da lieber was improvisieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#534936 - 27.06.09 19:19 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Doch die gibts einzeln, z.B. beim Roseversand für 1€ oder 1,50€/Stck. (Schaltrollen übrigens auch).
Aber jedes Shimano-Sercicecenter müßte die auch haben oder zumindest kurzfristig besorgen können, das sind ganz reguläre Ersatzteile.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#534965 - 27.06.09 21:57 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Needu, das sind schon Spezialschrauben. Impro natürlich, aber wenn man das dann zuhause richtig machen will, sollten es schon die Originale sein. Sind oft auch teilversekte Köpfe, sone Art Linsenkopf. Und Gewinde nur am äußeren Ende.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#534975 - 27.06.09 23:11 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich halte die ausfallwahrscheinlichkeit trotzdem für zu gering, als dass ich die dinger ins bordgepäck packen würde. in der kategorie gibt es einiges, dass kaputtgehen kann und trotzdem nicht mitgeführt wird. ggf schrauben mit loctite o.ä. sichern und dann nicht näher mit dem thema beschäftigen wäre mein ansatz. wie du richtig festgestellt hast kannst du immer noch bis zur nächsten quelle eingängig weiterfahren, so schlimm ist der defekt also nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#535004 - 28.06.09 08:34 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: Mr. Pither]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Mr. Pither
Doch die gibts einzeln, z.B. beim Roseversand für 1€ oder 1,50€/Stck. (Schaltrollen übrigens auch).
Aber jedes Shimano-Sercicecenter müßte die auch haben oder zumindest kurzfristig besorgen können, das sind ganz reguläre Ersatzteile.
Gruß Florian


Dann bin ich zu doof sie zu finden. Bei Rose und Erwin habe ich zuerst gesucht. Rollen gefunden, Schrauben nicht.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#535007 - 28.06.09 08:43 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Schaltrollenschraube heißt das Suchzauberwort.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1798

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#535009 - 28.06.09 08:48 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: Mr. Pither]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Aha, unter deeeer Abbildung hatte ich das nicht vermutet. träller
Vielen Dank

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535061 - 28.06.09 12:17 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: Job]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Job
Also bevor man zum Zingleschpeeder degeneriert . .



ÄÄHÄMMMM böse entsetzt grins . .!!!

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#535117 - 28.06.09 16:53 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: tirb68]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: tirb68

Ist mir zwar noch nie passiert, wohl aber 2x Leuten, mit denen ich unterwegs war.


Uns auch einmal zumindest fast. Da muss sich wohl beim Flugzeugtransport irgendwas gelöst haben. Auf der Fahrt vom Flughafen in die Stadt fiel uns nach ca. 15 km eine recht unsauber laufende Kette auf. Da war die Schraube schon so locker, dass wir großes Glück hatten, dass sie noch da war. Seitdem allerdings nie wieder....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#535295 - 29.06.09 12:52 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Sind oft auch teilversekte Köpfe, sone Art Linsenkopf. Und Gewinde nur am äußeren Ende.

Das alles ist aber nicht notwendig. Ganz gewöhnliche M5-Schrauben tun es, Hauptsache, die Länge stimmt. Es gibt keinen Zwangspunkt, der dagegensteht. Nach einem Lagerschaden an einer Schaltrolle (das »aufwändig gedichtete Lager« erwies sich als in Wahrheit nur scheinbar vor Umwelteinflüssen geschützt) habe ich die Originalschraube durch eine längere ersetzt, diese nicht ganz festgezogen und hinten eine Kontermutter draufgesetzt. Ein Tröpfchen Kettenfett auf die Messingbuchsen, die das Lager auf der Schraube halten und fertig war ein erstklassiges Notgleitlager.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#535333 - 29.06.09 16:18 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: Falk]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Die Originale unterscheiden sich von den normalen Schrauben nur dadurch, daß sie an der Berührung zum Röllchen glatt sind, während die normalen durchgehend Gewinde haben. Und das ist sowas von wurscht, man siehts ja nicht einmal.

Eigentlich sind auch Kopfform und Länge egal, soweit sie nicht beim Ein- und Ausschwenken im Wege sind. Ich würd halt Nirosta nehmen.


Geändert von schorsch-adel (29.06.09 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#535336 - 29.06.09 16:31 Re: Schaltungsröllchen und Schraube kaufen [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei den neueren Schaltwerken sind Senkungen für den Kopf vorgesehen. diese sind allerdings nicht so tief wie bei genormten Schrauben.
Es wäre etwas unglücklich Schrauben mit zylindrischem Kopf in die Senkung einzuschrauben. dann besser eine große Unterlegscheibe unterlegen oder Senkkopfschrauben verwenden. die genormten Senkkopfschrauben stehen dann eben 2-3mm über.
das macht aber nix.

job
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de