Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, erzimmer, Bernie, schorsch-adel, Randonneur, 7 unsichtbar), 164 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#534315 - 25.06.09 09:02 Regenjacke 100% wasserdicht
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
gibt es sowas überhaupt?

Meine Marmot ist zwar superleicht, WS 15.000, aber bei den Reisverschlüssen an den Taschen (die ich eigentlich nicht brauche) undicht.

Bei der anderen war gestern mein Geldbeutel in der Brusttasche naß - kommt nächstes mal in die Ortlieb. Aber an den Abnähern im Ellbogenbereich war ich drunter feucht.

Meine Winterjacke ist super - aber bei Temperaturen über 10° zu warm.

Gibt es eine wirklich wasserdichte Jacke??? Ich fahre bei jedem Wetter.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#534322 - 25.06.09 09:18 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Friesennerze, Regencapes.

Wenn du was ohne Sauna von innen suchst, gehts nicht ohne Kompromiss.

Lerne aber auch gerne dazu.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #534337 - 25.06.09 10:32 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hatte mal einen dünnen ungefüttertren Schlupfanorak (vor viiiielen Jahren). Den hatte ich im Winter zum Laufen an, es war wohl ziemlich kühl. Das Letzte Stück bin ich gegangen. Zuhause dann den Anorak Ausgezogen - da kamen auch Eisstückchen raus
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#534338 - 25.06.09 10:33 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Darauf achten, dass alle Reißverschlüsse abgedeckt sind. Dann sind die Jacken auch dicht. Ich habe zwei Regenjacken - eine ultraleichte für Radtouren und eine robuste für Trekkingtouren. Die ultraleichte ist dank abgedeckter Reißverschlüsse dicht (Marmot Rush Jacket), die robuste lässt an den Taschen ein wenig Wasser durch, da diese nur wasserabweisend und nicht abgedeckt sind. In Zukunft kaufe ich nur noch Jacken mit abegdeckten Reißverschlüssen!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#534340 - 25.06.09 10:48 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: ulli82]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Matthias,

habe mir die Jacke mal eben bei Globetrotter angesehen, da sind die Reissverschlüsse an den Taschen auch senkrecht und gerade hier habe ich mit meiner Marmot-Jacke ein Problem. Die Abdeckung habe ich schon angenäht, aber nach ein paar Stunden im Regen geht das Wasser durch.

Vielleich hat jemand eine Idee, wie man das zukleben kann. Die Reissverschlüsse würde ich auch raustrennen, die Taschen rausschneiden und das leichte Ding wird nochmals leichter.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#534341 - 25.06.09 10:49 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
willst Du verhindern, das wasser von aussen rein kommt, oder das wasser von innen rausgeht?
Nein im ernst, Ich bin gerade kurzärmelig gefahren und es hat nicht geregnet. Trotzdem war nach kurzer zeit alles an meinem Körper nass. (gerade 90% rel Luftfeuchtigkeit)
Selbst wenn es eine 100% dichte Jacke gäbe, wäre die von innen bald nass, da der Schweiss dort reinläuft oder kondensiert.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#534355 - 25.06.09 11:24 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Stimmt zwar, aber bei den Taschen sind zwischen unterem Reißverschlussbeginn und Abdeckungsende nochmal 5mm Luft. Überdies ist im Inneren der Jacke unter dem Reißverschluss nochmal ne Abdeckung. Rein theoretisch kann zwar trotzdem noch Wasser reinlaufen, aber praktisch kann ich mir dies nur bei Monsunartigen Regengüssen vorstellen - wenn überhaupt. Zudem ist der "Wassereinbruch" nur am untersten Ende der Jacke möglich und somit wieder vernachlässigbar, da dort ja bereits die Hose beginnt.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (25.06.09 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#534400 - 25.06.09 13:07 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
Aber an den Abnähern im Ellbogenbereich war ich drunter feucht.


Das dürfte bei einer Regenjacke eigentlich nicht passieren.
Durch einen Reissverschluss kann Feuchtigkeit eindringen, aber nicht durch Nähte.
Ich würde im Geschäft nochmal nachfragen oder direkt bei Marmot anrufen.
Vielleicht ist ein Fehler beim Nähen passiert?

Rainer

Geändert von radler4711 (25.06.09 13:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#534534 - 25.06.09 19:48 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
lowrider39
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
zum Radfahren trage ich Radklamotten, besonders bei Regen. Solange ich keine längeren, schweißtreibenden Anstiege fahre, bleibe ich auch innen trocken. Ich habe eine uralte GoreTex Jacke ohne Taschen mit abgedecktem Reißverschluß und hohem engen Kragen, eine sündhaft teure Regenhose neueren Datums, auch von Gore Bike Wear. Dazu trage ich regenresistente KEEN-Sandalen und Regen-Überstrümpfe von Gore.

Nur mit dem Helmüberzug von Jeantex bin ich nicht zufrieden, er lässt keine Luft durch, da gibt es bestimmt besseres.

Für das Rennrad gibt es die Oxygen von Gore oder die Colibri von Löffler, die beide gut sind. Einen kleinen Regenschauer hält auch die phosphorgelbe Windjacke von Pearl Izumi aus.

Grüsse Renate
Nach oben   Versenden Drucken
#534603 - 25.06.09 23:23 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
slowbeat
Nicht registriert
bist du sicher, daß die feuchtigkeit von außen kam?

ich bin im januar im harz radeln gewesen, die ganze zeit zwischen -14 und -8°C. ich war - nachdem die gliedmaßen nach etwa einer dreivertelstunde wieder fühlbar waren - ständig schweißgebadet obwohl ich unter meiner vaude attitude nur nen mitteldünnen fleece hatte und am ende waren auch an der innenseite der jacke eiskristalle.

meinen vaude translight2 parka (locker 5 jahre alt, nie imprägniert) mit passender hose ziehe ich beim moppedfahren bei regen über die lederkluft und da kam auch bei 4h regenfahrt (und das ging bis weltuntergang!) nix durch außer an den exponierten stellen (es läuft in die handschuhe und hinten in den nacken) - und da hab ich ab und an 140km/h aufm tacho.
Nach oben   Versenden Drucken
#534619 - 26.06.09 06:11 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
Die Gore-Tex Sachen müssten ja eigentlich ein paar Jahre Wasserdicht sein.
Ich hab eine gore-tex Haglöf die das auch bestätigt. Die hat allerdings keine Taschen, der Reisverschluss ist abgedeckt und lies bisher nichts durch. Vermutlich auch weil ich mich beim Radfahren über den Reisverschluss beuge.

Aber selbst mit dieser Jacke fahre ich im Regen lieber atmungsaktiver. Die Regenjacken schaffen es bei mir einfach nicht viele Innenfeuchtigkeit vom Körper nach außen zu transportieren. Vor allem dann nicht wenn die Außentemperatur bei über 15 Grad liegt.

Alternativen sind meiner Ansicht nach die schweren Regencapes die Hilde erwähnte.
Man kann die über das ganze Rad spannen. Für Radreisen zu schwer aber für den Alltag recht brauchbar da auch die Hosen geschützt werden und genügen Luft von unten rauf zieht. Ich schwitze da weniger drinne als in den GoreTex Sachen.
Großer Vorteil ist auch der Preis.

Gruß

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#534636 - 26.06.09 07:34 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Olibaer]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hat wer eine Idee, wie man die Reissverschlüsse abdichten/zukleben oder sonst was kann?

Mit Schwitzen habe ich selten Probleme, friere meistens und zieh die Regenklamotten auch oft als Kälteschutz an. Wenn dann aber bei Regenschauer/Gewitter Feuchtigkeit nach innen dringt, friere ich wie ???? (Hund war ich noch nie).

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#534644 - 26.06.09 07:48 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Margit,

wenn es Dir nicht auf die Optik ankommt, nimm einfach SeamGrip und die Reißverschlüsse sind dicht.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#534647 - 26.06.09 08:00 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Thomas S]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
danke Thomas, habe schon mal bei Lauche & Maas jetzt geguckt, die ham das Zeugs und können mich dann bestimmt auch in der Anwendung beraten.

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#534827 - 27.06.09 08:52 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: ulli82]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Da der Regen kein Ende zu nehmen scheint:

"Marmot Rush Jacket" wird zur Zeit von Globetrotter im Internet für 85 Euro angeboten in der Farbe "autumn/flint", (orange), ohne Kapuze, 250 g, herabgesetzt von 140 Euro.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#534836 - 27.06.09 10:01 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Margit]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
du kannst mal bei http://www.extremtextil.de/ schauen die haben da auch abdichtkband zu aufbügeln und auch die entsprechen stoffe um auszuflicken
gruß daniel
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#534872 - 27.06.09 13:20 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Wendekreis]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Auch bei bei globetrotter findet man intessante Erfahrungsberichte zum Thema "100% wasserdicht von Außen UND Innen".
Beispiel: Marmot PreCip Jacket Men und dann auf "Die Bewertungen unserer Kunden" klicken.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#534883 - 27.06.09 15:06 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: TomTomMann]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: TomTomMann
Auch bei bei globetrotter findet man intessante Erfahrungsberichte zum Thema "100% wasserdicht von Außen UND Innen".
Beispiel: Marmot PreCip Jacket Men und dann auf "Die Bewertungen unserer Kunden" klicken.


Ich habe die Jacke auch und sie ist absolut toll, um sie in die Ortlieb zu stopfen an den Tagen, wo man lieber eine Regenjacke mitnehmen will / sollte. Ist wirklich klein zu packen (selbst in meiner Groesse) und leicht, also die ideale Jacke fuer den Transport.

Wenn es schon regnet beim Losfahren, oder es absehbar ist, dass ich wirklich eine entsprechende Jacke brauche, dann nehme ich 100% eine andere träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#534887 - 27.06.09 15:22 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: TomTomMann]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich muß gestehen, ich habe eine "Marmot Rush Jacket" in "Autumn/Flint" gekauft für "Rush Hours". In den letzten etwas verregneten Tagen hatte ich reichlich Geklegenheit, sie einzusetzen. Sie liegt mir besser als die Löffler "Colibri" aus Gore Tex, die ich bisher verwendete. Die Farbkombination von Herbst und Feuerstein (orange/grau) hat's mir angetan.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#534909 - 27.06.09 17:37 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: Wendekreis]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe mir abgewöhnt, eine wasserdichte Jacke zu tragen, wenn es nicht regnet. So entfällt die Diskussion um die mangelnde Atmungsaktivität ganz schnell.

Die tollsten Laborwerte verlieren an Bedeutung, wenn man die prinzipbedingten Grenzen von wasserdichter Bekleidung überschreitet. Ich fahre nun mal gerne am persönlichen Leistungslimit. Da kann keine wasserdichte Bekleidung mithalten. Meine Schweißdrüsen sind einfach leistungsfähiger.

Mittlerweile bin ich mit einer Figure 4 Jacket von Patagonia ganz gut bedient. Bei Bedarf kombiniere ich sie mit einem Fleecepulli oder einer -Jacke.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#534928 - 27.06.09 18:41 Re: Regenjacke 100% wasserdicht [Re: haegar]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: TomTomMann
Auch bei bei globetrotter findet man intessante Erfahrungsberichte zum Thema "100% wasserdicht von Außen UND Innen".
Beispiel: Marmot PreCip Jacket Men und dann auf "Die Bewertungen unserer Kunden" klicken.


Wenn es schon regnet beim Losfahren, oder es absehbar ist, dass ich wirklich eine entsprechende Jacke brauche, dann nehme ich 100% eine andere träller

An dieser Jacke (Woman) will ich die Reissverschlüsse abdichten, ansonsten zieh ich die bei Regen bei Losfahren auch nicht an. Trotzdem mag ich diese Jacke sehr gerne.

Soeben musste ich noch ca. 10 km bei sintflutartigem Regen radeln. Hatte die andere Jacke dabei, muss an dieser wirklich nur die Abnäher an den Ärmeln abdichten.

Und bezüglich der Füße mach ich mal am besten ein neues Thema auf.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de