Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Shimpagnolo, Heiko69, Dipping, michiq_de, Meillo, Der_Alex, Sattelstütze, 7 unsichtbar), 598 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534434 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#534344 - 25.06.09 10:52 Knacken bei Shimano XT
Tom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo!
Habe eine Frage die mich schon länger beschjäftigt:Ich habe 2 Räder mit >Shimano XT-9fach Schaltung (Tourenräder) und bei beiden gibt es ab und zu, d.h. alle 30-40 km einmal ein lautes Knacken beim Treten mit unrythmischer Umdrehung, wie ein "Durchgeher" (weiß nicht, wie ich da schreiben soll..). jeden´falls bin ich damit schon 1000te km gefahren ohne andere problem. Liegt das an der Kurbel oder an der Schaltung, oder am freilauf oder iast das "normal" bei der XT?
Danke für eure Antworten!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#534349 - 25.06.09 11:06 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Tom]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Tom,

schwer zu sagen bei Ferndiagnose! Eine mögliche Fehlerursache kann sein, dass durch die "Längung" der Kette und das "Rundwerden" der Ritzel, bei einem starken Antritt, die Kette auf die Steighilfen rutscht und dann wieder runterfällt. Das führt unweigerlich zu einem Knacken und Du hast das Gefühl kurz "ins Leere" zu treten. Änderung am besten durch Feinjustage und evtl. dem Austausch der Antriebsverschleissteile.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#534359 - 25.06.09 11:43 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Tom]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: Tom
Hallo!
iast das "normal" bei der XT?
Danke für eure Antworten!!!


Nöö! Definitiv nicht normal.

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#534393 - 25.06.09 12:59 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Tom]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
lautes Knacken beim Treten mit unrythmischer Umdrehung


Bei mir war es die Einstellung der Schaltung.
In der Werkstatt haben sie eine halbe Umdrehung an der Stellschraube am Zug des Schaltwerks gemacht und es war vorbei.

Wenn Du es selber machen willst: Fahrradschaltung selber einstellen
Ist aber nicht ganz einfach!

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#534498 - 25.06.09 18:24 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Tom]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist bei mir ähnlich, allerdings auf Alivio-Niveau. Erst hatte ich gedacht, in Kürze wird sich irgendein Teil verabschieden, aber es gabe keine Veränderungen, keinen Ausfall. In diesem Jahr habe ich den kompletten Antrieb erneuert bzw. erneuern lassen (weil ich ein anderes Übersetzungsspektrum wollte), und siehe da: es hat sich nichts geändert, es knackt immer noch. Inzwischen ist mir das egal,werde aber auch nicht in entlegenen Regionen unterwegs sein.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#534734 - 26.06.09 15:47 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Tom]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
hast du mal die Kette und das Ritzelpaket getauscht/tauschen lassen, wenn du schon 1000te km gefahren bist? Wenn nein, würde ich es auch auf gedehnte Kette und "abgefahrene" Ritzel schieben.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#534977 - 28.06.09 01:40 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: martinbp]
Jobejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
In Antwort auf: martin_bp
In diesem Jahr habe ich den kompletten Antrieb erneuert bzw. erneuern lassen (weil ich ein anderes Übersetzungsspektrum wollte), und siehe da: es hat sich nichts geändert, es knackt immer noch. Inzwischen ist mir das egal,werde aber auch nicht in entlegenen Regionen unterwegs sein.
Erneuert incl. Innenlager? Wenn nicht, würde ich darauf als Ursache für das Knacken tippen.

In Antwort auf: Tom
gibt es ab und zu, d.h. alle 30-40 km einmal ein lautes Knacken beim Treten mit unrythmischer Umdrehung, wie ein "Durchgeher"
Du wirst auf diesen "30-40 km" ja mal geschaltet haben. Kann sein, dass das Knacken einfach in einer Situation auftritt, bei der der Schaltvorgang vorher nicht sauber zuende abgeschlossen wurde, und die Kette mit Karacho auf das richtige Ritzel springt.


Geändert von Jobejo (28.06.09 01:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#534979 - 28.06.09 05:49 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Tom]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Du sagst das passiert bei unrythmischen Treten?!?

Quasi das man mal ein Tritt auslässt bzw. weniger stark auf die Pedale tritt (also die Beine nur rotieren lässt und dann wieder antritt)?
Bei mir entsteht dann jedenfalls das Geräusch. Bei mir kommt es aber vielleicht alle 300-500 km vor, egal an welchem Rad, und es ist egal ob ich die teuren Dura Ace Naben oder die billigen WH-R 500 Naben. Bei den WH-R 500 kommt es jedoch etwas öfter vor als bei den Dura Ace Naben. Mit meinen XT-Naben habe ich auch öfter das Geräusch auch im relativ neuen Zustand zu hören bekommen.

Ich vermute, das ist technisch bedingt und steht im Zusammenhang mit den Sperrklinken.
Aus Erfahrung muss ich sagen, dass das kein echtes Problem zu sein scheint, schließlich sind meine XT Naben gut 10.000 km und meine Dura Ace Naben gut 40.000 km gelaufen. Meine billigen WH-R 500 Laufräder haben auch schon 6000 km gesehen.

Allerdings macht es mich stutzig, dass du von allen 40 km von diesem Geräusch berichtest.
So oft kenne ich das von meinen Naben nicht.

Grüße
Andreas


Geändert von Nordisch (28.06.09 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#535019 - 28.06.09 09:47 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
würde ich mich anschließen, kein grund zur sorge das. ich denke ebenfalls, dass das geräusch aus dem freilauf kommen wird und da einfach der größeren fertigungstolerannzen geschuldet ist. je hochwertiger die komponente desto geringer solche geschichten. vermutlich kennen wir alle das (ich auf jeden fall auch) und stören uns nicht dran. solange dein rad keine regelmäßigen, wirklich krank klingenden oder sehr häufig autretenden geräusche produziert einfach ignorieren. und da sie kaum reproduzierbar sein dürften kannst du auch niemanden mit der begutachtung beauftragen.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#535375 - 29.06.09 19:07 Re: Knacken bei Shimano XT [Re: Jobejo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114

Hallo Jobejo,
alles wurde getauscht, incl. Innenlager, war nötig, weil auf dem alten Innenlager mit der neuen Kurbel die Kettenlinie weiter nach außen kam, sodass, der Umwerfer das größte Blatt nicht mehr bediente.
Heute tippe ich eher auf eins der Pedalen , sind Billigst-Pedalen, die schon ca. 20 000 km auf dem Buckel haben.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de