Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#535392 - 29.06.09 19:42 Cane Creek Thudbuster ST
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich bin gerade am überlegen, ob an mein Velotraum eine Thudbuster ST sinnvoll wäre und habe folgende Fragen:

-was passiert bei einem Durchschlag? Schadet ein Durchschlag der Sattelstüzte oder dem Elastomer?
-die ST statt der LT würde ich nehmen, weil ich aufgrund dicker Reifen nur die Stoßspitzen abbauen möchte und ich mir vorstelle, dass die ST sich weniger auf das Fahrverhalten auswirkt. (und sie ist deutlich leichter und kompakter) (Federgabel ist vorhanden) Zudem müßte mein ganzes Gepäck (ungefedert) mehr aushalten, falls ich den großen Federweg der LT ausnutzen würde.
-Fährt jemand eine ST und wie sind die Erfahrungen?
-kann man das Rad noch am Sattel schieben(irgendwo steil bergauf)?
-sonstige Hinweise?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535407 - 29.06.09 20:18 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Den Fragen schließe ich mich auch an. Ein direkter Vergleich zwischen ST und LT wäre wirklich interessant. Für mein zukünftiges Reiserad werde ich zwar die LT wählen, aber ich überlege mir für's 28'er Rad eine ST zu kaufen, da für die LT der Platz etwas knapp ist.

Mich würde auch interessieren, ob der Verschleiß der Gleitbuchsen bei der ST wegen des geringeren Federweges geringer ausfällt. Oder ist die Amplitude der Pendelbewegung da eher vernachlässigbar?

Allerdings noch eine Überlegung zu folgendem:
In Antwort auf: HvS
weil ich aufgrund dicker Reifen nur die Stoßspitzen abbauen möchte und ich mir vorstelle, dass die ST sich weniger auf das Fahrverhalten auswirkt
Könnte man den geringeren Einfluß aufs Fahrverhalten nicht auch bei einer LT erreichen, indem man ein weiches Elastomer mit einem sehr harten kombiniert? Außer dem beiliegenden harten Elastomer-Paar (schwarz) gibt es noch eine härteres zu kaufen. Weiß grad nicht exakt welche Farbe das ist, ich glaube violett. Ist nur meine Überlegung, da sich die Federhärte ja bei einer kombination nicht zum Mittelwert vermischt. Man hat dann nach wie vor eine weiche aufs eigene gewicht angepasste Federung. Halt nur über den halben Federweg, der dann nur minimal größer ist als bei der ST und gegen Durchschlag hat man das ganz harte Elastomer noch in Reserve. Und Du hast mehr Flexibilität, wenn Du doch mal mehr Federweg wünschst.
Falls das so funktioniert, dann natürlich nicht bei der Schwergewichtsklasse, die eh schon die harten Elastomere braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#535416 - 29.06.09 20:38 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi,
ich bin sowohl die ST als auch die LT gefahren. Die ST kann man sich meiner Meinung nach schenken, da ist wirklich nicht viel von Federung zu spüren.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#535424 - 29.06.09 20:59 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Ich fahre die ST und bin sehr zufrieden. Der Unterschied zu einem ungefederten Hintern ist deutlich spürbar & der Einfluß auf das Fahrgefühl auch bei viel Krafteinsatz beim Treten hält sich sehr in Grenzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#535425 - 29.06.09 20:59 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die ST kann man sich auch nach meiner Meinung Komplet Schenken.
33 mm Federweg, da ist schon beim Draufsetzen 1 cm weck.
Dann ziehst du noch mal 1 cm Durchschlagschutz ab.

Die LT hat Meine Frau noch nie biss ans Federlimit gebracht.
Somit ist sie auch noch nie Durchgeschlagen.

Das Kombinieren der Elastomere ist Notwendig um sie so genau wie Möglich abzustimmen.
Cane Creek gibt im Handbuch dazu auch Ratschläge.

Der Bolzen der die Elastomere Führt, verhindert auch das der Sattel sich nach vorne schiebt.
Somit kann man auch das Rad am Sattel Schieben.

Verschleiß der Buchsen, kenne ich auch nicht.






____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (29.06.09 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#535483 - 30.06.09 07:40 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich fahre eine ST und bin absolut zufrieden damit. Was man jedoch bedenken sollte, ist dass sich der Winkel zum Tretlager (man federt nach hinten) und damit das Knielot erheblich verändert.Für empfindliche Knie ist die ST mmn eher nichts. Meine Frau kam nicht damit zurecht. eine Abstandsänderung nur in der Höhe ist da wesentlich unproblematischer.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535509 - 30.06.09 09:42 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
hallo HVS,

ich (122 Kg)fahre die ST seit einiger Zeit. Ich fahre nur Brooks Sättel. Ein Brooks Sattel mit Federn bringt mehr Federung als eine ST mit Brooks Sattel ohne Federung. Ich fahre jetzt des Komforts wegen Brooks mit Feder und ST.
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#535541 - 30.06.09 11:45 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: brotdose]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Ich meinte natürlich, ich fahre LT.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535558 - 30.06.09 13:23 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Moin, fahre die ST:
Bergauf schieben ist möglich aber fühlt sich natürlich komisch an. Ich meine ich hab dann meist doch an der Sattelstütze und nicht am Sattel geschoben was auch ohne Probleme ging. Ich fahre einen Sattel ohne Federung und merke den Unterschied zur ST sehr deutlich. Mehr müsste ich auch nicht haben.
Die ST war an meinem Rad das Geld welches mir am meisten Freude bereitet schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#535559 - 30.06.09 13:28 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: tvdu]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Und du fährst wirklich die ST, also die Kleine und nicht wie brotdose auch vielleicht die LT?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535560 - 30.06.09 13:32 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
ja die kleine ST. Also bei einem Kantstein muss ich schon entlasten aber das erwartet ja wohl auch keiner. Beim fahren merke ich sie erst nicht, aber irgendwann fällt einem auf, dass am Lenker ständig Stöße ankommen und man hinten nix merkt - auf einmal möchte man doch eine Federgabel haben.....
Nach oben   Versenden Drucken
#535584 - 30.06.09 16:17 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: ]
EasyRohlerRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Jesusfreak
Hi,
ich bin sowohl die ST als auch die LT gefahren. Die ST kann man sich meiner Meinung nach schenken, da ist wirklich nicht viel von Federung zu spüren.

Grüße
J.


Kann ich bestätigen. Auch mit der LT am Rad kann man dieses noch am Sattel schieben, auch steil bergauf.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#535586 - 30.06.09 16:19 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
BobbyPeru
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Hallo,

ich fahre auch eine ST und finde sie für normalen Alltagseinsatz völlig ausreichend.
Die Stütze verrichtet ihre Arbeit sehr unauffällig, was Sebastian auch recht gut beschrieben hat.
Durchschlagen mit dem passenden Elastomer ist eigentlich ausgeschlossen.


Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#535593 - 30.06.09 16:33 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: tvdu]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo Allezam!

Ich träume zwar noch von einer Thudbooster, aber kann euch vielleicht auch etwas von Sattelstützen mit Parallelogram Wirkung erzählen.

Ich habe ien KTM LifeCross und frage mich immer wieder, weshalb es noch Tourenfahrer, sogar mit viel besseren Componenten wie bei meinem Bike, keine Federgabel fahren?

Also, seit 3 Jahren fahre ich mit den verschiedensten Modellen der Suntour SP-NCX Sattelstütze.

Weshalb so viele, nun - Alle hatten bisher Mängel, außer die Letzte!
Der Mangel war, dass die Produktion von Taiwan nach China ausgelagert wurde und die den Chinesen nicht das Know How der Maschinenbedienung erklärt haben.
Aus diesem Grunde waren die Bohrungen der Lagerbuchsen um ein paar Mycron zu groß, so dass die Achsen der Lagerung Luft hatten und ausschlugen. Das heißt, die Messingbuchsen wurden oval ausgerieben. Deshalb wackelte der Sattel mit der Zeit in der Horizontalen.

Die Stützen wurden allesamt (7, da auch meine Frau damit fährt)) von KTM anstandslos ausgetauscht, es dauerte allerdings immer ein bisschen und wir mussten in dieser Zeit mit einer normalen Stütze fahren.

Nunmehr, bei der letzten, die ich schon seit 1 1/2 Jahren fahre, habe ich dieses Problem nicht mehr, es ist die SP-NCX-D5

Das Modell 2009 findet ihr hiier

Ein guter Bericht über die Thudbooster findet ihr hier

Ich warte das Ding (Suntour) aber auch regelmäßig. Das bedeutet, unter die Metall- Rolle, die auf den Federstab drückt, gebe ich immer wieder ein kleines bisschen von einem weißen Silikonfett und auf die 8 Sicherungsringe der Kagerstangen, sprühe ich ein wenig W40 oder Silikonspray.

Am unteren Ende des Stützenrohrs befindet sich eine Drehvorrichtung mit Imbus, wo man die Stärke der Federung einfach einstellen kann.

Die Stütze Suntour SP-NCX-03 ist bis 120 kg und ich (90kg)konnte noch kein Durchschlagen feststellen. Ich bin mit der jetzigen Stütze in obiger Zeit ca. 10.000km gefahren und kann auch keine Probleme mit den Knien feststellen, denn so viel ist der Federweg auch nicht. Vor allem wird ja publiziert, dass durch die Paralellogramm Wirkung keine Verkürzung der Beine eintritt.

Zur Thudbooster habe ich noch zu sagen, dass ich mich natürlich intensive eingelesen habe, aber bemerken musste, dass sich nicht wirklich jemand mit den Elastomeren auskennt.
Da sind welche die Farben mit anderen tauschen möchten.
Dann sind andere, die sich mit den Farben nicht auskennen und meinen, dass die Stütze nur mit einer Farbe ausgeliefert wird, obwohl sie mit mindestens 3 Farben komplett angeboten wird etc.

Wichtig ist aber auch, dass man bei so einer Stütze sicher eine Zéfal Diebstahlsicherung odgl. verwendet.

Meine Erfahrung ist also, wer billig kauft, kauft teuer!
Aber nicht alle Artikel passen zu jedem User und seien sie noch so teuer!

Gruß TFD






Geändert von TheFlyingDutchman (30.06.09 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535602 - 30.06.09 17:06 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: TheFlyingDutchman]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Booster ist ein verstärker
Buster ist ein vernichter.

Also einen Thud booster würde sicher keiner haben wollen.


job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535623 - 30.06.09 18:47 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: Job]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Ja, JOB Du hast Recht!

Deshalb die berichtigte Ausgabe

Danke für die Aufmerksamkeit!

Hallo Alle zusammen!

Ich träume zwar noch von einer Cane Creek Thudbuster ST, aber kann euch vielleicht auch etwas von Sattelstützen mit Parallelogram Wirkung erzählen.

Ich habe ein "KTM LifeCross" und frage mich immer wieder, weshalb es noch Tourenfahrer, sogar mit viel besseren Componenten wie bei meinem Bike gibt, die keine Federgabel fahren?

Also, seit 3 Jahren fahre ich mit den verschiedensten Modellen der "Suntour SP-NCX" Sattelstütze.

Weshalb so viele, nun - alle hatten bisher Mängel, außer die Letzte!

Der Mangel war, dass die Produktion von Taiwan nach China ausgelagert wurde und die den Chinesen nicht das Know How der Maschinenbedienung erklärt haben.

Aus diesem Grunde waren die Bohrungen der Lagerbuchsen um ein paar Mycron zu groß, so dass die Achsen der Lagerung Luft hatten und ausschlugen. Das heißt, die Messingbuchsen wurden oval ausgerieben. Deshalb wackelte der Sattel mit der Zeit in der Horizontalen.

Die Stützen wurden allesamt (7, da auch meine Frau damit fährt) von KTM anstandslos ausgetauscht, es dauerte allerdings immer ein bisschen und wir mussten in dieser Zeit mit einer normalen Stütze fahren.

Nunmehr, bei der Letzten, die ich schon seit 1 1/2 Jahren fahre, habe ich dieses Problem nicht mehr, es ist die "SP8-NCX 2009"

Das Modell "SP8-NCX 2009" findet ihr hier

Ein guter Bericht über die Cane Creek Thudbuster ST findet ihr hier

Ich warte das Ding (Suntour) aber auch regelmäßig. Das bedeutet, unter die Metall- Rolle, die auf den Federstab drückt, gebe ich immer wieder ein kleines bisschen von einem weißen Silikonfett und auf die 8 Sicherungsringe der Lagerstangen, sprühe ich ein wenig W40 oder Silikonspray.

Am unteren Ende des Stützenrohrs befindet sich eine Drehvorrichtung mit Imbus, wo man die Stärke der Federung einfach einstellen kann.

Die Stütze Suntour "SP8-NCX 2009" ist bis 120 kg und ich (90kg)konnte noch kein Durchschlagen feststellen. Ich bin mit der jetzigen Stütze in obiger Zeit ca. 10.000km gefahren und kann auch keine Probleme mit den Knien feststellen, denn so viel ist der Federweg auch nicht. Vor allem wird ja publiziert, dass durch die Paralellogramm Wirkung keine Verkürzung der Beine eintritt.

Zur Cane Creek Thudbuster ST habe ich noch zu sagen, dass ich mich natürlich intensive eingelesen habe, aber bemerken musste, dass sich nicht wirklich jemand mit den Elastomeren auskennt.

Da sind Welche die Farben mit Anderen tauschen möchten. (Sommer-Winter)
Dann sind wieder Andere, die sich mit den Farben nicht auskennen und meinen, dass die Stütze nur mit einer Farbe ausgeliefert wird, obwohl sie mit mindestens 3 Farben komplett angeboten wird etc.

Wichtig ist aber auch, dass man bei so einer Stütze sicher eine Zéfal Diebstahlsicherung odgl. verwenden sollte.

Meine Erfahrung ist also, "wer billig kauft, kauft teuer!"
Aber nicht alle Artikel passen zu jedem User und seien sie noch so teuer!

Der Durchmesser meiner Sattelstützen Halterung beträgt 26,6mm und dafür gibt es die Cane Creek Thudbuster ST leider (noch) nicht.

Gruß TFD

Geändert von TheFlyingDutchman (30.06.09 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535641 - 30.06.09 20:31 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: TheFlyingDutchman]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: TheFlyingDutchman
Der Durchmesser meiner Sattelstützen Halterung beträgt 26,6mm und dafür gibt es die Cane Creek Thudbuster ST leider (noch) nicht.

Gruß TFD

Gibt es die ST nicht in 25,4mm? Dann könntest Du diese mit einer Adapterhülse an deinen Sitzrohr-Durchmesser anpassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535758 - 01.07.09 13:51 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: weasel]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Modell 2008:
- Durchmesser: 27,2 mm / 400 mm ; 27,2 mm / 450 mm ; 31,6 mm / 400 mm

Gruß TFD
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535760 - 01.07.09 14:11 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: TheFlyingDutchman]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ändert nichts daran, dass es die Stütze in 25,4 gibt.
Hier z.B. .
Grüße

Geändert von brotdose (01.07.09 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535777 - 01.07.09 15:57 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: brotdose]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Super, Danke, bin gespannt, ob auch die mit 26,8 mit entsprechender Hülse auf mein Bike passt.

TFD

Geändert von TheFlyingDutchman (01.07.09 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#536289 - 03.07.09 20:12 Re: Cane Creek Thudbuster ST, Kalibrierbuchse 27,2 [Re: HyS]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
gibt es irgeneinen Nachteil wenn man diese Kalibrierbuchse verwendet oder sollte man unbedingt die passende Stütze nehmen?
Die passende Größe 31,6mm scheint man erst in den USA bestellen zu müssen, was unkalkulierbar lange dauert. Für evtl. Weiterverkauf bei Nichtgefallen wäre 27,2mm wohl auch besser.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#536293 - 03.07.09 20:22 Re: Cane Creek Thudbuster ST, Kalibrierbuchse 27,2 [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hatte eine Kalibrierbuchse von Rose von 27,2 auf 31,6. Mit der saß die Sattelstütze nicht so sauber wie mit der Original Cane-Creek-Hülse.
Die Cane-Creek-Hülse hat einen kleineren Kragen. bei der Rose-Hülse hat die Sattelstützklemmung nur auf den Rand der Hülse geklemmt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#536306 - 03.07.09 21:23 Re: Cane Creek Thudbuster ST [Re: HyS]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich benutze immer dise Teile.
Diese Hülsen sind Länger und aus Kunststoff.
Mögliche Knackgeräusche werden so besser unterdrückt bzw. entstehen so auch gar nicht erst.
Die Kunststoffhülsen Klemmen die Stütze auch sanfter.

http://www1.hibike.de/main.php?sessionID...301797fea9c3f87
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de