Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, uiop, horle, harbicht, chrisli, motion, schorsch-adel, s´peterle, 3 unsichtbar), 502 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#535581 - 30.06.09 16:07 Stecker für SON
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Verbundstecker - ähnlich dem Shimano-Stecker - für den SON oder müsste man sich sowas selber basteln? Ich finde es ist schon eine ziemliche Frickelei die beiden Einzelstecker aufzustecken.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#535582 - 30.06.09 16:12 Re: Stecker für SON [Re: janequin]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hmm, mache ich was anders oder falsch? Beide Flachstecker lege ich an die Pins am Dynamo, drücke sie gleichzeitig drauf und fertig. Dauert maximal zwei Sekunden, und ich mache das nicht so häufig, daß sich eine Halbierung dieser Zeit auf mein Wohlbefinden auswirken würde.

An den Shimanos, die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich das viel fummeliger, außerdem fand ich die offen liegenden und nur geknickten/geklemmten Drähte nicht so toll, aber das ist Geschmackssache.

Georg.

Geändert von GeorgR (30.06.09 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#535587 - 30.06.09 16:20 Re: Stecker für SON [Re: GeorgR]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Georg,

ich weiß ja nicht, wie das bei deinem Rad aussieht; bei mir ist da sehr wenig Platz. Vielleicht liegt's an der Gabel (Magura Odur). Desweiteren habe ich das vor konfektionierte 60 cm Kabel. Da ist nicht mehr viel Kabel übrig unten am Generator.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#535589 - 30.06.09 16:21 Re: Stecker für SON [Re: janequin]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Mir ging das auch auf die Nerven. Speziell wenn eine VR-Panne im Dunkeln bei klammen 5 Grad und Nieselregen anstand. Also hab ich die Einzelstecker mit 2 Komponentenkleber in eine Verbundform gebracht. Sieht nicht ganz so toll aus ist aber ungemein praktisch.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#535590 - 30.06.09 16:28 Re: Stecker für SON [Re: GeorgR]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: GeorgR


An den Shimanos, die ich bis jetzt gesehen habe, fand ich das viel fummeliger, außerdem fand ich die offen liegenden und nur geknickten/geklemmten Drähte nicht so toll, aber das ist Geschmackssache.


Wenn man die beiden Drahtenden mit dem Lötkolben dünn verzinnt und die beiden Steckerteile bei der Montage miteinander verklebt, wird daraus eine durchaus solide und mechanisch belastbare Steckverbindung.

Hätte aber vom Hersteller durchaus auch von vornherein besser konstruiert werden können.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#535591 - 30.06.09 16:29 Re: Stecker für SON [Re: janequin]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Okay, ich glaub, ich hab ein längeres Kabel am Edelux, auf alle Fälle ist was übrig. Der Abgang beim SON steht bei mir senkrecht nach oben, die Gabel (normale Standardgabel ohne Federung) geht leicht nach hinten weg, so daß ich da ganz gut rankomme. Vielleicht hilft's ja , die Pins vom SON in eine andere Richtung zu drehen. Die Idee, die Stecker in 2K-Kleber zu vergießen, ist auch nicht übel grins

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#535595 - 30.06.09 16:35 Re: Stecker für SON [Re: BeBor]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: BeBor
Hätte aber vom Hersteller durchaus auch von vornherein besser konstruiert werden können.

Da ist was dran. n
Die Idee mit dem Epoxidkleber hat auf jeden Fall was. Wenn man beides nun zusammenbringt, den Wunsch und den Selbstbau-Kombistecker, dann wäre eine Art Adapter keine schlechte Idee. Adapter der direkt auf beide Kontakte am SON passt und wo man dann an diesen irgendeine 2-polige Standardverbindung leicht(er) einstecken kann, oder wo man sich dranbasteln kann, was man möchte, oder wo Kabelenden eingeschraubt werden, oder ... was auch immer.

Eine Marktlücke?
Ein Vorschlag zum weiter durchdenken für Schmidt?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#535596 - 30.06.09 16:36 Re: Stecker für SON [Re: GeorgR]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ne, du machst nix falsch. auch an meinem son bekomm ich die stecker deutlich schneller drauf als das pfriemeliege Plasteteil bei den Shimano-Dynamos.
Vor allem ist das Kabel dank schrumpfschlauch und geklemmter Verbindung unlösbar mit dem Stecker verbunden.

ist 10x solider als andere Lösungen und beisst sich auch nicht mit der Federgabel.

job

Geändert von Job (30.06.09 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #535598 - 30.06.09 16:38 Re: Stecker für SON [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Job

ist 10x solider als andere Lösungen.


Und zudem noch ein Normteil. Diese Stecker bekommt man ÜBERALL.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#535599 - 30.06.09 16:41 Re: Stecker für SON [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: BeBor
Hätte aber vom Hersteller durchaus auch von vornherein besser konstruiert werden können.

Da ist was dran.

Wobei ich mich da etwas relativieren muss. Ich selber habe auch keine Probleme mit den beiden Steckern, habe aber auch sonst nichts im Weg unten nahe der Nabe und bastel mir die Steckverbindungen halt auch passend. Ich lasse die SON-Kontakte leicht nach unten und hinten wegstehen. Das Kabel führe ich kurz vor der Nabe dann in einem leichten Bogen, der eine Stecker wird minimal etwas kürzer angeklemmt, damit beide Stecker parallel und damit passend zu stehen kommen. Und ich versteife das Kabel, die Y-Auftrennung und die Stecker selber, großzügig mit Schrumpfschlauch und dadurch sind die jeweils einzelnen Stecker, gemeinsam dennoch recht gut zu stecken und zu lösen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#535749 - 01.07.09 13:03 Re: Stecker für SON [Re: JaH]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Na, besten Dank erstmal an alle für die vielen Tipps. schmunzel
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de